Galaxy S4 WLAN-Probleme und -Lösungen

• 1.547 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hi Mystic,

also folgendes steht da:

Poduct Name: GT-I9505
Current Binary: Custom
System Status: Official
Knox Kernel Lock: 0x0
Knox Warranty Void: 0x1
CSB-Config-LSB: 0x30

Somit gehe ich davon aus das Du Recht hast. Zumal
ich bis zum Zeitpunkt des Flashens auch jedes Update
via Gerät gefahren hab.

Nun ist nur noch die Frage: wo bekomm ich die entsprechende
Firmware (vermutlich auch noch 3-teilig, oder?) her?

Könntest Du - oder auch gerne jeder andere mir da weiterhelfen?

Danke!

Street

Schau dich im Firmware Thread um, dort wirst du fündig.
Je nach Anbieter suchst du dir deine Firmware und flashst sie.
Das Knox Void 0x1 geht aber nicht mehr weg.
Garantie ist damit weg...

du hast durch vorheriges Flashen den neuen Bootloader abbekommen. Ab jetzt funktionieren nur noch neuere FW bei dir, die auf diesem Aufsetzen. z.B. die MI8,

alles andere macht Sound, WLAN oder Bootprobleme.

seitdem ich auf die Android Version 4.3 (mi8 und mj3) geupdatet habe verhält sich mein Wlan sehr seltsam. Bin ich direkt mit dem Router verbunden geht es ohne Probleme. Ich Schlafzimmer bin ich über einen Repeater verbunden. Dort habe ich auch vollen Wlan Ausschlag kann aber keine bis sehr selten und sehr langsam Daten aus dem Internet empfangen.

Mit allen anderen Geräten geht es Problemlos. Liegt also auch nicht am Repeater. Hab ich da irgendeine Einstellung übersehen?

Edit:
Ich Blicke es zwar Immernoch nicht. Habe am Router zum gefühlten 500 mal den Kanal gewechselt. Jetzt geht es auch mit dem S4 am Repeater. Kein Plan was es war.

Zuletzt bearbeitet:
Al so och habe probleme mit fritz box 3270, wen ich jetzt update mache wie sieht es aus? Werden die Probleme behoben?

Hallo @ All

Ich habe das Problem das wenn ich WLAN einschalte es sich bis zu 10 mal selbständig aus und wieder einschaltet bis es erstmal für eine geraume Zeit stabil und eingeschaltet bleibt. Wenn ich Kaspersky de installiere funktioniert WLAN so wie es soll. Mit Kaspersky habe ich sofort die gleichen Probleme wieder. Also bei meinem S4 liegt es definitiv an Kaspersky, dieser Bug ist bei Kaspersky auch bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Bei mir hat sich das WLAN auch dauernd abgeschaltet, angeblich wegen zu schwachen Empfang obwohlich ich voll auschlag hatte.
Hab dann bei der Fritzbox das häckchen bei, immer dieselbe IP Adresse zuweisen wieder weggemacht (hatte ich hier als Lösung gelesen).
Und beim s4 das häckchen, automatischer Netzwechsel, bei den WLAN Einstellungen rausgemacht.
Seit 4std. kein WLAN Abbruch mehr gehabt. :)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App

Hallo,
wo hast Du das jeweils eingestellt. Ich finde mal wieder gar nichts.
Danke
CBRHeizer

Beim Handy, Einstellungen, dann WLAN, dann unten links neben der hometaste, dann erweitert.
Das andere über den PC in den fritzbox Einstellungen.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App

Bei mir hat es ausgereicht, nur am S4 den automatischen Netzwechsel auszuschalten.
An der Fritzbox wurde nichts gemacht und nun läuft seit Tagen mein Wlan wieder so gut wie vor dem Update.

Bei mir hat der 'Wifi Manager' für Abhilfe gesorgt. Funktioniert sehr gut und ist zu dem kostenlos.

• Danke
Reaktionen: CBRHeizer
Hallo,
habe auch den Wifi Manager installiert und automatisches Umschalten aus.
Jetzt geht es deutlich besser.
CBRHeizer

Moin Moin,
ich habe die autom. Umschaltung aktiviert weil ich 4 Access Points im Haus habe. Ich kann mich also überall im Haus bewegen und der Wifi Manager schaltet mich immer auf den stärksten AP. Ist schon 'ne prima Sache.

Ich hatte mit meinem S4mini nach dem dritten Tag permanent Abbrüche der WLAN-Verbindung, eine Ping-App hat mir eine durchschnittliche Antrwortzeit ausgegeben, die 20-mal höher war als die mit meinem alten SE Xperia mini pro. Ein Neustart hat das Problem gelöst :) -sodala

Gibt es eigentlich einen Überblick über die WLAN-Router, die funktionieren und solche die öfter Probleme mit dem S4 machen?

Ich will mir nämlich gerade einen neuen WLAN-Router anschaffen und würde ungern einnen nehmen, bei dem es bekanntermaßen öfter zu Problemen kommt in Verbindung mit dem S4.

Zur Auswahl stehen aktuell:

- TP-Link TL-WR1043ND, 300Mbps (MIMO)
- D-Link DIR-655 Wireless N, 300Mbps (MIMO)

@King Rollo

Bei Beginn der Einführung des S4 gab es schon mal WLAN Probleme, damals kam es speziell bei D-link Routern zu Problemen. Hierzu gab es auch eine offizielle Stellungnahme von D-link und die Empfehlung im Router WMA zu deaktivieren.

Ich hatte damals auch Verbindungsabbrüche, durch das deaktivieren von WMA traten keine Fehler mehr auf.

Angeblich sollen auch Router anderer Hersteller betroffen gewesen sein.
Infos hierzu gab es hier im Forum.

• Danke
Reaktionen: King_Rollo
guten tag hab jetzt seit 24 stunden das s4 und verzweifele am wlan.
hier mal die daten des s4
android 4.3
basisbandversion I9505XXUEMJ5
Kernel-Version 3.4.0-1869009 se.infra@SEP-106#1 Sun Oct 13 18:47:33 KST 2013
Buildnummer JSS15J.I9505XXUEMJ5
SELinux-Status Enforcing SEPF_GT-I9505_4.3_0010
Secure boot status Type. Samsung

Router ist eine Fritzbox 7360sl von 1und1

habe den kompetten thread durchgelesen und alles ausprobiert aber komme zu keiner befriedigenden lösung.
habe jetzt wifi manager installiert und es scheint besser zu werden , aber kann ja wohl nicht sein das ein smartphone für 600€ out of the box nicht richtig funktioniert.
hat jemand noch eine lösung für mich ansonsten werde ich von meinem wiederrufsrecht gebrauch machen.
hab nur leider noch keine alternative zum s4 gefunden.
wer kann helfen.
kann ich irgendwie 4.2.2 wieder aufspielen ?
danke
gruß martin

@dude72

also wenn Du das S4 neu hast, muss das Problem nicht unbedingt am Update 4.3 liegen, denn meins läuft wie viele andere auch, problemlos nach dem Update.

Es kann auch sein, dass es, wie bei meinem S4 vor 3 Monaten auch - vom ersten Tag an, am Gerät selber liegt. Bei mir wurde die Verbindung innerhalb von wenigen Minuten unterbrochen und wieder aufgebaut. Das war sehr nervend.
Ich habe Verbindung mit Samsung über Facebook aufgenommen. Der Support dort hat mir Verpackungsmaterial und einen Versandaufkleber zugesandt, das Gerät überprüft und dann die Hauptplatine ausgetauscht. Die verschiedenen Stationen meines Handys während der Reparatur konnte ich online mitlesen.
Nach einer Woche hatte ich mein S4 wieder und es läuft bis jetzt tadellos. Mein Provider ist 1&1 aber ich habe es vorgezogen, den Support von Samsung einzuschalten.

danke goldin
da ich das s4 im freien handel gekauft habe werd ich es einfach zurückschicken.