Galaxy S4 WLAN-Probleme und -Lösungen

• 1.547 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo.

Kurz nachdem ich mir das S4 gekauft habe, habe ich mir die Speedtest APP runtergeladen und geschaut wie schnell mein WiFi ist aber mit dem Ergebnis war ich nicht zufrieden.
Was kann ich bei mir in der Fritzbox Cable einstellen damit ich die Geschwindigkeit meiner 50.000er Leitung bestmöglich nutzen kann? Habe eigentlich den WLAN Standard auf automatisch gestellt.

Laut Speedtest.net 13374 kbps Download - 863 kbps Upload

MfG Christian

Zuletzt bearbeitet:
Sieht stark danach aus, als wenn 802.11n nicht aktiv wäre. Ist WPA2 bei dir im Router aktiviert?

Hi Ghostwalker.

Sorry, kann jetzt erst antworten. Bin erst jetzt zu Hause, fertig mit essen etc.

- Der Funkkanal steht auf automatisch
- WPA Verschlüsselung: WPA+WPA2

Edit: Gerade nochmal probiert... Direkt am PC sitzend mit dem Handy in der Hand - nah bei der Fritzbox und jetzt 43,33 Mbit/s. Mit dem PC selber über LAN 52,22 Mbit/s

Zuletzt bearbeitet:
Aha, geht doch. :cool2:

Komisch, gestern Abend ging es wieder nicht trotz das ich in der Nähe der Fritzbox war. Diesmal nur 16 Mbit/s. Vielleicht sollte ich mal von "Automatisch" auf N Standard umstellen. Das er für das Handy also nur noch N nimmt.

Ich habe die Suche benutzt, allerdings keine Lösung auf mein Problem gefunden.
Falls es dennoch anders ist, dann seht es mir nach, da ich NEU bin ;)

Seit 2 Monaten ist ein Samsung Galaxy S4 in meinem Besitz. Es funktioniert auch alles einwandfrei, außer mein W-Lan!
Wenn ich mein W-Lan einschalte leuchtet es dunkel grün im Status. Wenn ichauf dem Zeichen abtauche, steht dort W-Lan wird aktiviert.... Allerdings bleibt es dabei.

Mir ist aufgefallen, dass es seit dem letzten Kurzupdate auftrat. Waren irgendwie 40MB (T-Mobile).

Beim Googeln fand ich von einigen Nutzern den gleichen Fehler.
Hilfe war entweder Akku für einige Stunden entfernen ( Bereits getan...Funktioniert für ca.10 Minuten, danach W-Lan Abbruch und gleiches Spiel.
Bei anderen hat sich der Fehler von allein gelöst und wieder bei einderen war laut Samsung die Platine kaputt.

Habe dann allerdings gelesen, dass manche eine Lösung mit einem Root gefunden haben und erzählten irgendwas von einem Updatefehler und einer Wipe Veränderung.
Hat jemand ne Idee was man dabei machen muss und wie das funktioniert?

Mein Gerät ist übrigens nicht gerootet. (Falls jemand einen Link für eine sehr gute Anleitung hat,damit es sich auch Iphone Umsteiger zutrauen dann wäre ich auch sehr dankbar).

Aber wichtig für mich ist, meint ihr das die Platine defekt ist und ich es einschicken muss?
Oder ist es wohl nur ein Softwareproblem?

Danke im Voraus

Du kannst mal versuchen durch Kies die Firmware nochmal aufzuspielen. Auf Werkzeuge in Kies und dann auf Firmware Aktualisierung und Initialisierung. Öfter probiere , Kies zeigt dank einem Software Fehler das es nicht geht da dein Gerät nicht von samsung ist bzw verändert wurde.

Habe mein Handy heute allerdings eingeschickt da nichts funktioniert, nichtmal Ne ältere Firmware, denke bei mir ist die Platine Defekt

Mein Galaxy S4 (I9505) findet seit heute kein Wlan Netz mehr. Auch Tethering ist nicht möglich.
Ich kann Wlan nicht mehr aktivieren, das Telfon scannt keine Netze. Es kommt folgende Meldung: Wlan wird aktiviert.......
Der Button wird nie grün, sondern bleibt grau
Die neueste Firmware ist drauf, auf Werkseinstellungen habe ich das
Telefon zurückgesetzt. Nichts passiert.
Bei IP-Adresse im Handy steht: nicht verfügbar
Wer kann helfen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Androidfreunde,

ich wohne etwas ausserhalb und habe nur 2.000er DSL, von dem gerade mal ca. 1.500 bei mir verfügbar sind.
Ich kann damit meinen PC betreiben, mein Smartphone SGS 2 oder auch mein Tablet. Sogar wenn mehrere Geräte gleichzeitig laufen geht es.
Jetzt hat meine Mutter jedoch ein SGS 4 und sie WLAN am Phone anmacht, geht bei allen anderen Geräten fast gar nichts mehr. Eine normale Internetseite braucht dann zirka 2 Minuten, bis sie aufgeht, wenn sie es denn überhaupt tut.

Wie kann ich dem Abhilfe schaffen ?
Liegt es am SGS 4 an den Einstellungen, dass dieses den ganzen Saft vom DSL klaut oder liegt es an etwas anderem ?

Gruß El Androido !:thumbup:

Vermutlich zuviele Geräte im WLAN. Besseren Router besorgen? Oder Alternativ manuelle IP-Vergabe probieren.

kurzer Nachtrag:
Alle anderen Geräte in Kombination funktionieren gleichzeitig. Es handelt sich lediglich um das SGS 4, welches keinem weiteren Gerät eine Chance lässt, ins ins Internet zu gelangen, wenn dieses WLAN zieht.

Was hast denn für einen Router/Modem?
Man könnte gerade meinen, dass das SGs4 deinen Router sehr beschäftigt und mit einigen Anfragen überflutet

Ich tippe mal auf nen VF oder NoName R9uter.
Resette mal den Router und mach nen fw Update, wenn möglich.
Solltest du nicht wissen wie beides geht, Handbuch hilft.

Guten Abend..
hoffe bin hier richtig und diese frage noch nicht..

und zwar.. ich hab ein Galaxy S4 und eig ging das Wlan am handy IMMER..
nun plötzlich gehts aufeinmal nich mehr..

hab mein Handy 2 mal neugestartet.. und die inet box auch aber die box geht nur mein handy nimmts wlan nich an..
:(
woran liegt das villt?

ps: handy is grad mal ca 4 mon alt

danke im VOrraus

Hallöle.
Ich bin stolzer Neubesitzer eines S4 I9505:cool2:
Finde das Phone soweit echt klasse! Habe leider einige Probleme mit 2 apps (so far).
Die Youtube App und die Facebook app, beide sind aktuell.
Wenn ich in der YT App nen video gucken will, klappt das erst mal problemlos. Wenn ich nach dem Video ein weiteres gucken bzw. suchen will, lädt er ziemlich lange und sagt dann "Es gab ein Problem mit dem Netzwerk". Das WLAN Symbol oben in der Taskleiste ist dann komplett Grau. Wenn ich die app neustarte, funktionierts wieder. Das selbe auch bei Facebook. Ich gucke mal eben drüber nach neuen posts etc, will dann aktualisieren und habe plötzlich kein Wlan Empfang. Es kommt mir vor als würde sich das Wlan einfach abschalten während ich ein Video auf YT gucke oder auf Facebook surfe. Nach neustarten der apps, gehts wieder bis ich aktualiesiere/ nach videos suche.
Ich habe eine 16k Internetleitung von 1&1. Das S4 wurde nicht geflashed und nicht gerootet. Alles original.

Kann mir jemand sagen woran das liegt? Konnte weder bei Google, noch hier im Forum was dazu finden.

Mfg. Lars :flapper:

Hey. Danke für den Link
Hab mal bisschen rumprobiert bei meiner Fritzbox, Problem besteht leider immernoch.
Habe die Verschlüsselung geändert, Kanal festgelegt und verschiedene getestet + Wlan standart geändert (802.11b+g usw..) und Wifi save mode im Phone ausgeschaltet( hat nix gebracht)

Das gleiche Problem habe ich auch mit meinem Galaxy S4 und HTC One.

Hoffe erlich das bald mal eine Lösung kommt.

Weil habe auch schon alles in meiner Fritzbox 6360 ausprobiert und nichts hat es gebracht.

hallo Leute, habe folgendes Problem:

Ich versuche mein Samsung Galaxy S4 (GT-I9505) per Wlan mit einem mobilen Hotspot meines Note 10.1 (GT-N8020) zu verbinden, was allerdings nicht funktionieren will.
Mein S4 zeigt in regelmäßigen Abständen an "Wlan Netzwerke verfügbar" und das wars. Wenn ich versuche mich mit dem Hotspot zu verbinden, dann speichert das Handy das zwar, scannt aber fröhlich weiter und verbindet sich nicht.

Hier noch ein paar Infos zu meinen beiden Geräten:

Samsung Galaxy S4 GT-I9505 mit Android 4.2.2 XXUDMH5 mit CF-Auto-Root und Wanams Adam Kernel (Knoxfree) und
Samsung Galaxy Note 10.1 GT-N8020 LTE mit Android 4.1.2 XXBMA3 mit CF-Auto-Root.