Galaxy S4 WLAN-Probleme und -Lösungen

• 1.547 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Evtl. kannst Du das Smartphone auf Werkseinstellungen zurücksetzen? Ich bin auch kein Freund davon, aber da es sich ja um kein geringes Problem handelt, würde ich es evtl. versuchen.
Denn eigentlich sollte diese Meldung ja nur kommen, wenn die entsprechende Funktion aktiviert ist, was aber nicht zutrifft. Von daher könnte es am Smartphone liegen.

Optimal wäre natürlich, wenn Du ein zweites S4 hättest, mit dem Du es probieren kannst. :D

Edit: Oder Du schaust mal, ob die graue Hinterlegung verschwindet, wenn Du die mobile Datenverbindung aktivierst. Dann setzt Du mal das Häkchen, testest es, und nimmst den Haken dann wieder raus und schaust nochmal.

Würde ich nur sehr ungerne machen. Ehrlich gesagt glaub ich auch nicht, dass sich dann was ändert. Habe das Handy erst seit gestern und habe an den netzwerkeinstellungen noch nichts geändert. Das Problem scheint D-Link ja auch bekannt zu sein, nur leider helfen alle Maßnahmen, die die beschreiben nicht.
Wenn du sonst noch eine Idee hättest wäre es super :)

Siehe mein edit oben, ist das einzige, was mir spontan dazu einfällt.

Habe ich gerade probiert, aber es ändert sich leider nichts. Die Verbindung kann nicht hergestellt werden. Das ist echt ärgerlich! Aber vielen Dank trotzdem für deine Hilfe!
Gruß

Stimmt, jetzt wo du es wieder erwähnst. Da war was. :D
Bei jedem FW-Update wird die Power Saving Option jedoch wieder aktiviert.

Ok, hab es deaktiviert auf meinem s4. Mal sehen ob es geklappt hat

Also bei mir hat es geholfen. Keine Abbrüche mehr. Tipp: das 5 GHz Band sollte man nur bei kurzen Entfernungen zum Router nutzt, falls der Router das unterstützt. Bei größeren Entfernungen ist das 2,4 GHz Band besser.

Hi, ich hatte bis eben auch diese Probleme. Bei mir hat folgendes geholfen :
Open Garden deinstalliert. Das Programm hat scheinbar, weil es rootrechte hatte, irgendwo im WLAN gepfuscht.

Ich hatte folgende Probleme :
Aus dem gespeicherten WLAN raus (quickmenu WLAN off dann on) könnte sich das Gerät nicht mehr von alleine verbinden.

Nach der Löschung des o. g. Programms geht es wieder :)

Gruß

tajo schrieb:
Ich kann nur bestätigen, das Samsung S4 kann mit versteckten WLANs
keine Verbindung aufbauen

Fehlermeldung --> ... außerhalb der Reichweite

selbst ein dezidierter MAC-Adressen-Eintrag in den Router kann dieses Fehlverhalten nicht beheben.

Dagegen mit sichtbarem WLAN --> kein Problem

Ist wohl eine Samsung-Macke! :mad2::mad2:

Total lächerlich, ja.
Ging mit dem S2 einwandfrei und jetzt beim S4: außerhalb der Reichweite.

Moin

ich habe heute mein S4 bekommen. Nun hab ich Zuhause das Problem, dass aufmal meine PIN (Handy Pin) Abfrage kommt und wieder verschwindet. Danach ist WLAN deaktiviert. Aktiviere ich das WLAN wieder gehts ein paar minuten und dann wieder das UMTS Symbol. Wenn ich dann in der Statusleiste gucke, ist das WLAN wieder aus.

Super nervig. Das Handy ist noch jungfräulich. Kein root kein Custom ROM.

LTE habe ich deaktiviert.

https://www.android-hilfe.de/showthread.php?p=5978607

Ich verweise mal auf einen Post von mir und würde gerne wissen ob das schon jemand getestet hat und ob es besser geworden ist!
Ich habe seitdem keinerlei Probleme mehr mit verbindungsabbrüchen..

Allerdings finde ich es äußerst merkwürdig das von Samsung's Seite noch kein Statement existiert. Es betrifft ja nicht nur das S4, sondern durch die Bank so ziemlich alle Geräte der letzten 2-3 Jahre.
Alleine bei uns im Haus, ein duos, sPlus, S3, S4, S4mini und alle haben diese Abbrüche, außer mein S4 mit oben genannten Einstellungen, die ich demnächst auch auf die anderen Geräte übertragen werde.

Das betrifft nicht nur Samsung Geräte, sondern alle WLAN Geräte. Auf anderen Android Geräten treten solche Effekte genau so auf, wie auf iPhones oder Windows Phones.

Übrigens stehen deine Punkte auch schon seit langem in meinen WLAN FAQ (und etliche mehr).

Na das stimmt aber nicht ganz! Mein altes iPhone hat diese Probleme nicht gehabt, genauso wenig wie das Z10. Meine Laptops und PS3 haben auch keine Abbrüche.
Ich kann mir aber gut vorstellen das in vielen Smartphones die selbe WLAN Hardware verbaut ist und die Probleme daher kommen.
Vielleicht sind auch bestimmte Softwarekonstellationen dafür verantwortlich.. Man wird es wohl nie erfahren ;)

c0smo schrieb:
Mein altes iPhone hat diese Probleme nicht gehabt, genauso wenig wie das Z10.
Nur weil du diese Probleme nicht hattest, bedeutet das nicht, dass niemand diese Probleme hatte. Suche einfach mal nach WLAN im gesamten Forum. Du wirst kein Geräteforum finden, in dem es keinen Thread wie diesen gibt. In Apple Foren sieht es genau so aus. Und Fritzbox Foren, und in Windows Foren, ...

Deine Probleme mit Samsung Geräten können viele ebenfalls nicht nachvollziehen. Dafür zeigen deine Lösungsmöglichkeiten bei vielen anderen keine Wirkung.

Diese Probleme sind sehr vielschichtig und üblicherweise auf eine Kombination diverser Ursachen und Randbedingungen zurückzuführen. Ein Patentrezept gibt es nicht. In meinen FAQ hab ich all das gesammelt, was im Laufe der Jahre als Abhilfe beschrieben wurde, und wie du siehst, ist die Liste lang geworden. Leider inzwischen zu lang, so dass viele es einfach ablehnen, sie abzuarbeiten und das ganze dann als Herstellerproblem abtun. Dabei ist die Lösung häufig nur eine kleine Änderung in der Konfiguration. Man muss sie nur finden bei den zahllosen Möglichkeiten.

• Danke
Reaktionen: lillyfee und c0smo
Ja da muss ich dir zustimmen. Die Ursache zu finden ist nicht einfach bei den zahlreichen Möglichkeiten!
Das sollte jetzt auch nicht so klingen als ob ich des Rätsels Lösung gefunden habe und alle anderen spinnen nur rum, ganz und gar nicht! War nur ein Hinweis und Neugier, ob es bei anderen womöglich auch Besserung gab!

Dennoch sollte man nicht so naiv sein und einen Hardwaredefekt generell ausschließen. In Bezug auf meine Situation und Geräteauswahl finde ich es sehr verdächtig das nur die Samsungfront davon betroffen ist. Und das selbst bei einem neuen und Softwarefreien S4mini, quasi ausgepackt WLAN konfiguriert und abgewartet. 2 Tage später die Logs vom Router kontrolliert und einen Schreck bekommen.

Also mittlerweile hab ich auch PRobleme mit meinem S4.

Erst hatte ich immer Verbindungsabrüche , das hab ich durch aktualisieren der neusten RouterFirmware in den griff bekommen.

Jetzt aber hab ich öfters die meldung im Browser das die seite nicht geöffnet werden kann wegen proxy usw.

Wenn ich jetzt in den einstellungen vom S4 lange auf mein W-lan drücke und einstelle das ich kein Proxy brauch speichert er es auch aber 2 min später ist der proxy wieder aktiviert.

:confused2::confused2::confused2:

MfG Ding

Hallo Community,

nachdem ich Tagelang das Internet durchforstet hab und nichts passendes zu meinem Problem fand bin ich mal so frei und schilder es hier.

Und zwar hab ich das Problem das sich mein S4 wenn ich nach Hause komme immer mind. 3-5 mal mit dem Wlan verbindet (sprich Verbindung wird aufgebaut, das S4 ist verbunden und bricht die Wlan Verbindung wieder ab)

Nach dem 5. mal verbinden funktionierts dann auch, aber er stellt mir immer einen Proxy ein, wodurch ich auf manche Internetseiten wie Webfail.de nicht mehr zugreifen kann.

Nun ändere ich die Proxy-Einstellungen wieder von "Manuell" -->auf "Ohne" und drück auf speichern aber sobald es sich neu ins Wlan einloggt wird wieder ein Proxy erstellt.

Weiß jmd Rat, bzw kennt das Problem?
Soll ich mein S4 Umtauschen?

Vielen Dank im Vorraus,

Markus

Hat denn keiner das gleiche bzw. ein ähnliches Problem ?

Ich hab eine Lösung für mein s4 gefunden nun bricht wlan nicht mehr ab und ich habe bessere verbindung.

eimfach im Telefon *#0011# eintippen dann öffnet sich der servicemode dann Menü Button unten links und auf Wifi und dann wifi Power save mode ausstellen (dass die schaltflaeche nicht mehr leuchtet.

Das wars.. das hat bei mir aufjeden fall geholfen richtig geil jdjejskkdfbhr hahha freu mich so :)

Edit:

Hab jetzt mal nach etwas rumspielen was herausgefunden.

-> Wenn ich meinen Router komplett ohne Verschlüsselung betreibe, verbindet sich das S4 meist trotzdem 2-3 mal aber die Proxy Einstellungen machen keine Probleme mehr.

-> Wenn ich auf Only AES Verschlüsselung stelle bleiben beide Probleme bestehen.

-> Wenn ich auf Only TKIP Verschlüsselung stelle bleiben beide Probleme bestehen.

Der Router ist eine Easy Box 803 a von Vodafone

Hat jmd ähnliche Erfahrungen ?