Galaxy S4 WLAN-Probleme und -Lösungen

• 1.547 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
In der Regel haben Firmen geschützte wlan-Zugänge mit besonderen proceduren, um sich einzuwählen ( sicherheit !!!). Würde ich mich mit der IT deiner Fa. in Verbindung setzen, um die Parameter zu erfahren.
(Ist bei mir genauso; einfach so einwählen wie Zuhause iss nich) ;)

Hört sich so an als würde der Router im Büro deinem Handy keine Ip zuweisen.

Wie weit ist der Router entfernt und ist es im Router auch freigeschaltet das sich jeder ein wählen kann oder gehen nur bestimmte zugelassen Geräte.

Lg

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App

pultuke schrieb:

Danke, bin Arbeitgeber, IT-Chef und Hausmeister in Personalunion. Außer einem WLAN-Passwort haben wir hier nichts.

Der ursprüngliche Beitrag von 14:18 Uhr wurde um 14:21 Uhr ergänzt:

FireS24208 schrieb:

Das mit der IP vermute ich auch. Bei allen anderen Samsungs und iphones funktioniert es aber. Also liegt es doch an meinem S4, oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DHCP am S4 eingeschaltet?

Erweiterte Einstellungen für WLAN- Verbindung einrichten

pultuke schrieb:
Erweiterte Einstellungen für WLAN- Verbindung einrichten

OK. Netzwerk gelöscht - suchen - anklicken - Passwort - erweiterte Einstellung - DHCP ist on (die Alternative wäre statische IP). So war es immer, Problem ist trotzdem da. Sollte man es mal mit statischer IP versuchen? STOPP - statisch geht gar nicht. Kein Verbinden-Butten aktiv.

Was nun als nächstes?

Vlt. Proxy manuell einrichten; Ip-adresse des wlans in konsole/EINGABEAufforderung mit ping ermitteln, eintippen. PW korrekt eingeben ...

Nur mal so am Rande welche Fw haste drauf Stock / Custom bzw Stock /Costum Kernel Root ja Oder nein.

Da es bei machen Roms bzw Kernel's ab und zu W-Lan Problem gibt.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App

Wenn es doch zuhause funktioniert, würde ich mal auf den Router in der Firma tippen. Hast Du ev. ein anderes Gerät das Du probieren kannst? Welchen Wlan Router setzt Du in der Firma ein?

fundo2003 schrieb:
... Bei allen anderen Samsungs und iphones funktioniert es aber. Also liegt es doch an meinem S4, oder?

Bei anderen Geräten funktioniert es doch, oder habe ich da was falsch verstanden?

Das hatte ich übersehen :sad: .
Ich meine wir hatten hier schon mal einen ähnlichen Fall, da war der DHCP Bereich im Router zu klein und alle IP´s waren vergeben, bin mir da aber nicht ganz sicher.

Vielen Dank für die tollen Hinweise, aber die letzten beiden verstehe ich überhaupt nicht.

Du hast in Deinem Router einen Bereich konfiguriert aus dem die IP Adressen verteilt werden, z.b. von 192.168.78.10 - 192.168.78.20 . Wenn dieser Bereich ausgeschöpft ist, bekommt kein weiteres Gerät mehr eine IP Adresse automatisch zugewiesen...
Das solltest Du mal überprüfen im Wlan Router.

Hallo!

Ich habe zunächst erst mal das Problem, dass sich mein S4 nicht stabil mit meinem Router (Speedport W723V Typ) verbindet. Die Verbindung reißt ziemlich oft ab. Habe schon ziemlich alles ausprobiert, was in verschiedenen Foren auch hier empfohlen wird. Letztlich aber nur mit mäßigen Erfolg.

Mein zweites Problem oder Wunsch ist, dass ich gern meinen Gartenbereich mit einer besseren WLAN-Verbindung ausrüsten möchte. Der Empfang ist deshalb relativ schlecht, weil der Router in einem Raum auf der abgewandten Hausseite steht, dies sorgt aufgrund der gegebenen Räumlichkeiten für einen schlechten Außenbereichsempfang.

Nun zu den Gegebenheiten: Ich betreibe mittels Powerlineadapter (AVM FRITZ! Powerline 530E) den Medaireceiver 303 der Telekom für T-Entertain. Diese übermitteln das LAN-Signal über Stromkabel an den Router bzw. umgekehrt. Somit könnte ich mir vorstellen, dass ich dieses Signal, welches im Wohnzimmer und somit dem Garten zugewandt ist, nutze, um es irgendwie per WLAN weiter zu verteilen.

Zum einen erhoffe ich mir dadurch einen besseren Empfang im Garten. Gleichzeitig hoffe ich darauf, damit die S4-WLAN-Problematik zu beseitigen. Wichtig ist natürlich, dass der Betrieb des Mediareceivers nicht gestört wird.

Könnt Ihr mir dafür entsprechende Geräte empfehlen? Nach Möglichkeit, welche, von denen auszuschließen ist, dass es zu Problemen mit dem S4 kommt.

Falls dies das falsche Forum ist, bitte ich um ein entsprechendes Verschieben.

Die Einfacheit des Vorschlages ist in der Tat bestechend. Ich befürchte bzw. glaube aber, dass ein Gerät, welches nicht direkt auf eine Steckdose gesetzt werden muss, besser wäre. Da auf diese Weise der Standort variabler gewählt werden kann, dadurch hat man mehr Möglichkeiten im Hinblick auf optimale Signalqualität. Hatte daher schon erwogen ein solches Gerät per Switch einzubinden:
TP-Link

Insbesondere verspreche ich mir von den externen Antennen eine bessere Signalqualität. Was denkt Ihr?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Joewer, bei dir liegt es ganz klar an dem Router!! Ich hatte den gleichen und bin nach langer Suche nach Lösungen auf ein Forum gestoßen in dem auch andere Probleme mit dem Zusammenspiel von S4 und Speedport W723V TypA haben. Ich habe daraufhin bei der Telekom angerufen und die haben dann einfach meinen Router gegen das neue Model W724V TypA ausgetauscht und siehe da, keinerlei Probleme mehr!
Ich weiß nicht wieso, aber mein S4 hat wirklich mit keinem Router Probleme außer dem besagten.

• Danke
Reaktionen: Joewer
Hallo,
Habe gerade den neuen stock kernel drauf gemacht, in Verbindung mit dem neuesten modem.

Jetzt geht WLAN nicht mehr, woran kann das liegen?

Hi,
das Gespräch mit der Telekom-Hotline hat dazu geführt, dass mir ein neuer Router per Post zugesandt wurde. Freitag habe ich mit der Hotline telefoniert und am Samstag konnte ich den Speedport W723V Typ B von der Post in Empfang nehmen. Superschneller Service! Das beste dabei ist, dass die Verbindungsprobleme somit behoben sind. Nun noch einen Repeater für den Gartenempfang und alles ist gut!