Galaxy S4 WLAN-Probleme und -Lösungen

• 1.547 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Quatsch. Du musst mobile Daten nicht ausmachen. Höchtens einstellen, dass Wlan auch im Standby aktiv bleibt, sonst schaltet er dort Wlan ab und dann übernehmen die mobile Daten.

Habe die Option nicht finden können. Kann mir jemand den Pfad nennen?

Einstellungen->WLAN->Menü->Erweitert

Systemeinstellung -> Verbindung -> WLAN -> linken Softkey -> Erweitert ->WLAN im Standbymouds eingeschaltet lassen

-> Desweiteren hab ich es mal in den bereits vorhandenen WLAN Thread verschoben!

Habe jetzt die Einstellung geprüft, es war auf "immer eingeschaltet" eingestellt. Trotzdem sind heute Abend 1,4 KB über SIM aufgelaufen. Wo ist da das Leck?

Zuletzt bearbeitet:
1,4 KB???

Sicher das es nicht eine Fehlfunktion der APP ist?

Ich dachte du redest hier von richtigem Datenvolumen 1,4 KB ist ja quasi nichts.

Manche Apps brauchen zur Standortbestimmung auch kurz das mobile Internet. Aber 1,4KB ... das ist nichts.

1,4 kb? Ist ja wohl wirklich nicht der Rede wert:p

Es geht ihm wohl eher ums Prinzip als um die 1kb, denn wenn er nicht weiss wieso, woher soll er dann wissen, ob nicht morgen vielleicht 100mb trotz Wlan verbraucht werden oder mehr? :)

... und bei Abrechnung in 100kB-Blöcken kann das eine kleine Flat sehr schnell aufzehren, wenn es mehrmals am Tag passiert :)

Hobbe schrieb:
habe das S4 gerade neu, und hatte mir Watchdog geladen, um den SIM Verbrauch kontrollieren zu können.
Warum schaust du nicht einfach in die interne Statistik? Da wird dir nicht nur die verbrauchte Datenmenge, sondern auch die App angezeigt, die die Daten verbraucht hat. Aus dem Verlauf kann man auch noch ableiten, wann die Daten verbraucht wurden.

Übrigens ist es normal, dass sich nach Einschalten des Handys das Gerät kurz ins Mobilfunknetz einbucht, um den PDP Kontext aufzubauen. Das kommt mit ca. 1,5 kByte Nutzdaten gut hin und passt zu deinen Beobachtungen. Das würde dann bedeuten, dass überhaupt keine App mobile Daten verbraucht hat. Die Signalisierungsinformationen im Hintergrund kann man nicht vermeiden.

ok, danke.

Hi zusammen!
Wollte mal nachfragen ob noch wer wlan probleme hat.
Bin verbunden mit meiner fritzbox 7270, jedoch schmiert die verbindung meist nach ein paar sekunden ab sobald eine anwendung aktiv drauf zugreift mit der Fehlermedlung "Authentifizierungsfehler aufgetreten".
Muss dann wlan komplett aus und wieder einschalten damit es eine neue verbindung hergestellt bekommt.
Gelegentlich muss ich dann auch das handy komplett neu starten, weil es sonst in der ip-abfrage oder authentifizierung stecken bleibt.

Andere geräte im haus haben und hatten auch noch nie probleme mit unserem router und kann auch leider derzeit nirgends einen anderen zum testen nutzen.

Jemand gleiche probleme oder eine idee woran es liegen könnte?

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, bei dem mir die Suchfunktion noch nicht weitergeholfen hat.
Da ich zuhause und im Büro WLAN nutze, habe ich WLAN immer eingeschaltet. Wenn ich jetzt außer Haus in den Bereich eines aktiven WLAN komme, will das S4 sich damit verbinden und schaltet die mobile Datenverbindung ab. Wenn ich nun aber gar nicht mitbekomme, dass ich im Bereich eines WLAN bin, bekomme ich keinerlei Nachrichten mehr, da mobile Datenbervindung nicht aktiv ist, während das S4 auf eine Authentifizierung für ein WLAN wartet.
Erst wenn ich die Nachricht über das Vorhandensein eines WLAN lösche, startet die mobile Datenverbindung wieder.
Kann ich das irgendwie steuern, dass das S4 nur die gespeicherten WLANs anzeigt und sich nur mit diesen verbinden will?
Oder gibts da eine App für?

Vielen Dank schon mal im Voraus,

Michel

Unter Einstellungen-WLAN- dort auf "erweitert" über die Menütaste- dann Netzbenachrichtigung ...dort den Haken raus...denke das müsste Dein Problem lösen.

Nee, leider nicht. Ich hab da gar keinen Haken drin.

Internet- Dienst suchen? Haken drinnen?

Auch unter: Einstellungen-WLAN-erweitert zu finden.

Nein, kein Haken drin. Sollte ich?

Nein :)

Ich erinnere mich dunkel dass bei mir da Haken drin war und deshalb andauernd mobile Daten weg sobald ich in WLAN Reichweite war- also auch bei x beliebigen WLAN Netzen irgendwo unterwegs...statt wie ich mir gedacht hatte, zu Hause und am Arbeitsplatz.

Wenns das allerdings nicht ist, fällt mir gerade nichts mehr dazu ein...

Ich habe ein Galaxy S4. Wenn ich mich im Büro in das WLAN einlogge, habe ich zwar eine Verbindung dort hin, komme jedoch nicht ins Internet. Bei den WLAN Informationen fehlt auch die IP-Adresse. Liegt es daran?
Wenn ich WLAN deaktiviere, erhalte ich sofort Mails etc. bzw. eben diese gehen raus.

Fazit: nur mit vodafonekarte, also ohne WLAN, funktioniert hier das Internet.

Zuhause klappt jedoch alles wie sich das gehört.

Was soll ich tun? (bitte nicht antworten: zuhause bleiben...:D)