Galaxy S4 von 1&1: Branding und Update-Politik

• 129 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

mlger

Gast
Hallo zusammen,

ich habe aktuell die Möglichkeit, meinen Vertrag bei 1&1 zu verlängern und das Galaxy S4 hinzuzukaufen.

Jetzt habe ich an der Hotline erfahren, dass das Gerät ein Branding haben soll. Hat jemand von euch bereits ein S4 von 1&1? Mich würde sehr interessieren, wie schwer das Branding ausfällt.

Ebenso wichtig ist für mich zu wissen, wie schnell 1&1 bei Android Software-Updates reagiert. Hat jemand Erfahrungen vom Galaxy S3? Beim S2 muss es ja massive Zeitverzögerungen gegeben haben.

Besten Dank im Voraus für Eure Antworten.

Schöne Grüße
Michael

1&1 selbst hat kein Branding. Es kann also nur Telekom oder Vodafone sein. Sonst nutzt 1&1 keine Netze.
(Oder der Support hat mal wieder keinen Plan und sie haben freie Geräte)

Zuletzt bearbeitet:
Also die Hotline hat mich deutlich darauf hingewiesen, dass es z.B. ein 1&1 Bootlogo gibt und ein paar Apps vorinstalliert sind. Welche das genau sind konnte mir nicht gesagt werden.
Deswegen würde ich mich freuen, wenn sich hier jemand meldet, der bereits ein S4 von 1&1 hat.

Beispiel Galaxy S2:
Das Gerät wurde auch mit 1&1 Brandig ausgeliefert und es gab massive Probleme bei den Updates (monatelanges Warten). Einfach mal googeln, gibt einige Negativberichte dazu.

Wie kommst du darauf, dass es kein S4 mit 1&1 Branding gibt?

Mein S4 hat kein Branding. Bin auch bei 1&1

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

Danke für deine Antwort LaBro83!

Wann hast du das Gerät denn von 1&1 geliefert bekommen? Vielleicht wurden die ersten Geräte noch ohne Brandig verschickt.
Verstehe sonst nicht, wieso mir die Hotline den Kauf vermiesen sollte, wenn es anscheinend doch kein Branding gibt!?

Hi, habe auch eins von 1&1 aus einer Vertragsverlängerung. Kein Branding freie dbt drauf.

Am 02.05 erhalten. Aber die werden kein Branding haben. Kann es mir nicht vorstellen. Und wenn kannst es ja wieder zurück senden

S2, S3, S4 alle von 1und1 , und alle waren ohne Branding

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App

meine frau hat auch ein von 1&1 hat kein branding mein schwarzes kommt heut mittag wird bestimmt auch frei sein

Wenn Geräte neu ins Sortiment kommen, haben die meistens nich kein Branding.
Bei meinem S3 was ich vor nem Monat bekommen habe, war eins drauf von 1&1.
Bei nem Kollegen der das schon über nen halbes Jahr hat, hat eins ohne Branding.

Bei dem LG Optimus Speed war es das selbe.

Gruß,
Marcel

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Danke für die Antworten!

@djgeestyle: Tust du mir den Gefallen und schreibst mir heute nochmal, sobald du dein S4 bekommen hast, ob es ein Branding hat. Wär super, danke!

@Schlauti76: Wie ist das Branding beim S3 denn ausgeprägt? Und kannst du anhand der Verpackung erkennen, ob es ein Branding hat?

@LaBro8:: Wie soll ich denn anhand der Verpackung erkennen, ob das Gerät ein Branding hat? Beim S4 geht das anscheinend erst zweifelsfrei mit CheckFUS. Also wird das schwierig mit dem Zurücksenden.

Hier mal ein Thread zum Galaxy S2 und dem ganzen Theater mit 1&1 bei Updates:
Samsung Galaxy S2 - Wann kommt das Android 4.0.3 Update von 1&1

Habe unsere beiden S4 am 04.05.2013 von 1&1 bekommen.
Haben beide keinerlei Branding.

1und1 scheint ja derzeit eh Lieferengpässe mit dem S4 zu haben, wenn man sich die fb Pinnwand so durchliest. Daher glaube ich nicht das die derzeit noch großartig die Geräte aufbereiten. Ich habe meins relativ Früh bekommen und auch ohne Branding. Denke mal, sobald der Ansturm vorbei ist und die dauerhaft Geräte auf Lager haben fangen die evtl damit an.

Hab am Montag mein S4 in schwarz erhalten, hat auch kein Branding!

Danke für eure Antworten, super Forum hier!

Ich hab mir das S4 jetzt bei 1&1 bestellt. Die Hotline hat steif und fest behauptet, dass auf jeden Fall ein Branding vorhanden ist. Wir werden sehen. ;) Lieferzeit ist mind. 7 Tage, vielleicht habe ich Glück und die schicken das Ding direkt ohne Branding an die Kunden weiter. Aber glaubt ihr wirklich, dass das Software-Branding bei den Providern aufgespielt wird und nicht schon bei Samsung direkt (in der Fabrik)?

Hauptsache ist, dass die Updates von 1&1 in Zukunft schneller freigegeben werden. Beim S2 war das ja eine Katastrophe, beim S3 gabs anscheinend keine Probleme mehr. Eine Verzögerung von 2-3 Wochen ist da für mich kein Problem.

Entscheidend für ein Branding ist doch nur der Produktcode!

Ob da irgendwelche Apps oder Startanimationen zu sehen sind ist dabei völlig egal.

enots schrieb:
Entscheidend für ein Branding ist doch nur der Produktcode!

Ob da irgendwelche Apps oder Startanimationen zu sehen sind ist dabei völlig egal.

Naja, wenn nur ein Produktcode auf der Schachtel auf die "Zugehörigkeit" zu T-Mobile/Vodafone/etc. hinweist und keine vorinstallierten Apps oder ein Start-Logo: Ist das dann überhaupt schon ein Branding?

mlger schrieb:
Naja, wenn nur ein Produktcode auf der Schachtel auf die "Zugehörigkeit" zu T-Mobile/Vodafone/etc. hinweist und keine vorinstallierten Apps oder ein Start-Logo: Ist das dann überhaupt schon ein Branding?
Natürlich, weil es über die Updates entscheidet! Darum geht es Dir doch, oder habe ich was falsch verstanden?

enots schrieb:
Natürlich, weil es über die Updates entscheidet! Darum geht es Dir doch, oder habe ich was falsch verstanden?

Ok, das wusste ich nicht. Doch, du hast mich komplett richtig verstanden. Das Start-Logo und die vorinstallierten Apps stören mich nicht so sehr wie die verspäteten Updates.
Aber wenn 1&1 jetzt das alles nicht implementiert und praktisch die "freie" Software auf dem Gerät hat, wieso werden die Software-Updates dann nochmal von 1&1 überprüft?

Ähmm, vielleicht blöde Frage...
Aber erkennt man eigentlich schon an der Verpackung, Nummern oder sonstigen (ohne das S4 zu starten) ob es ein Gerät mit Branding ist oder ohne!? :biggrin: