Galaxy S4 Software

M

mcbambus

Neues Mitglied
0
Hallo Community,
seit Freitag bin ich Besitzer eines Samsung Galaxy S4 I9505. Heute stöberte ich in den Geräteinformationen und musste feststellen, dass ich als aktuelle Firmware Android 4.4.2 installiert habe. Da meines Wissen das Gerät mit Android 4.2.2 ausgeliefert wird und im Internet viele User über Probleme mit dem KitKat-Upgrade klagen (auch ich bin nicht mit der Akkulaufzeit zufrieden) habe ich einige Fragen an euch.

1. Könnte es sein, dass mir das Gerät mit der falschen Software (Android 4.4.2) geliefert wurde? Gekauft wurde bei "Smartkauf"

2. Ich bin nicht sicher, ob nicht ich versehentlich selbst das Upgrade durchgeführt habe. Ist es möglich, Datum bzw. Uhrzeit des letzten Firmwareupdates anzeigen zu lassen?
Außerdem bin ich auf Geräteinformationen auf den Reiter "SE for Android Status" gestoßen. Dort steht:

Enforcing
SEPF_GT-I9505_4.4.2_0004
Thu Feb 13 20:41:42 2014


Hat dies etwas mit der Thematik zu tun?
Wenn ja, warum wird als Datum Februar angegeben, obwohl ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht im Besitz des Gerätes war?
Könnte es sein, dass ich ein Handy erhalten habe, dass schon einmal verwendet wurde?

Ich bin kein Experte auf dem Gebiet und entschuldige mich daher für die vielen vielleicht "dummen" Fragen.

Ich bedanke mich im Voraus für eure Antworten :rolleyes2:
 
Guten Morgen und willkommen bei uns.
Woher ziehst du das wissen, dass die Geräte generell mit 4.2.2 ausgeliefert werden?
Wenn du das Gerät seit Freitag hast, scheint es ja recht neu zu sein.
Die 4.2.2 war die erste Firmware des S4, als es damals rausgekommen ist.
Das ist ja nun auch schon ein wenig her;-)
Ich sehe da jetzt nichts ungewöhnliches.
Wenn es ein aktuelles S4 ist, ist es durchaus normal, das die aktuelle Firmware drauf ist.
Lade dir mal die App "phone info" aus dem Store.
Dort wird unter anderem angezeigt, wann und wo das Telefon produziert wurde.
 
Da meines Wissen das Gerät mit Android 4.2.2 ausgeliefert wird
Ich habs im März gekauft und ich habe 4.3. Falsch kann die Software nicht sein. Ich denke daß neue Geräte immer mit dem derzeit aktuellem Android ausgeliefert werden.
 
mcbambus schrieb:
1. Könnte es sein, dass mir das Gerät mit der falschen Software (Android 4.4.2) geliefert wurde? Gekauft wurde bei "Smartkauf"
Eher unwahrscheinlich, dass es mit der "falschen" Software ausgeliefert wurde.

mcbambus schrieb:
2. ...
Außerdem bin ich auf Geräteinformationen auf den Reiter "SE for Android Status" gestoßen. Dort steht:
...
Thu Feb 13 20:41:42 2014


Hat dies etwas mit der Thematik zu tun?
Wenn ja, warum wird als Datum Februar angegeben, obwohl ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht im Besitz des Gerätes war?
Könnte es sein, dass ich ein Handy erhalten habe, dass schon einmal verwendet wurde?

Klar könnte es sein, dass du einen Rückläufer erhalten hast. Aber wenn dem so wäre, hast du das explizit so gekauft. Der Verkäufer dürfte rechtlich dazu verpflichtet sein, solche Infos anzugeben.

Der Februar ist lediglich das Releasedatum der Firmware. Nichts weiter.
Wie schon erwähnt, sagt dir die App Phone Info wann dein Gerät hergestellt wurde (Manufacturing Date). Auf das Build Date der Firmware erkennst du dort.
Ich gehe mal davon aus, dass das Manufacturing Date älter ist, als das Build Date.

Meins hatte ich im Dezember gekauft und hatte, glaube ich, auch schon 4.3 daruf.

Gruß
 
Ich bestätige nochmal:

Je jünger das neu gekaufte S4 ist, um so aktueller ist die original Firmware auf dem Handy.
Es werden keine neuen S4's mit der ersten, alten Software 4.4.2 ausgeliefert!
Außer sie liegen seit einem Jahr beim Händler im Regal. :winki:

Hättest du selber das Upgrade ausgeführt, also ein Update von 4.2.2 auf 4.4, wäre das so erstmal nicht möglich.
Denn die Firmware wäre dir über die Updatefunktion (OTA) schrittweise angeboten worden.
Also 4.2.2 - 4.3 - 4.4...
Außerdem hättest du ein Update / Upgrade sicherlich bemerkt.
So was läuft nicht mal eben nebenbei ohne dein Wissen.

Wenn die Verpackung bzw der Samsung Karton mit einem Samsung Aufkleber versiegelt war, hast du auch absolute Neuware bekommen!
Wenn das Siegelt beschädigt war, dann kann es sein das du eine Retoure bekommen hast.
Aber Smartkauf macht sowas eigentlich nicht!
Ich habe dort (ein E-Plus / Base Tochterunternehmen) schon des öfteren Handys erworben.

Für mich sieht dein Handy absolut safe aus.
Freu dich das du 4.4 Kitkat drauf hast und hoffe das es auch ohne Probleme Funktioniert. :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese App "phone info" sagt nicht ganz das richtige. In der App heißt es, dass es 2014.03.03 hergestellt wurde. Die IMEI (*#06#) sagt allerdings bei mir, dass das Gerät 2013 mit der 4.2 hergestellt wurde (Check IMEI - IMEI.info).

Ich nehme an, dass die App die Infos aus der build.prop entnimmt (Vermutung), denn in ihr sind alle Infos zu Gerätebezeichnung, Firmware, ... gespeichert.
Auch die Ursprungsversion kann man durch die App nicht entnehmen (angezeigt wird 4.4.2 NB8, obwohl ich sofort bei Kauf (Mai 2014) ein OTA hatte, das etwa 450MB groß war - wenn ich mich erinnere, war kein KNOX bei Kauf drauf (App) und die Firmware hatte 3 Ziffern - und jetzt ich habe 4.4.2 NB8).

Gebe mal die IMEI ein und schaue, was angezeigt wird.
 
R-Boy schrieb:
Diese App "phone info" sagt nicht ganz das richtige. In der App heißt es, dass es 2014.03.03 hergestellt wurde. Die IMEI (*#06#) sagt allerdings bei mir, dass das Gerät 2013 mit der 4.2 hergestellt wurde (Check IMEI - IMEI.info).
Also da musst du mir jetzt mal helfen. Ich habe es meine IMEI dort eingegeben. Kann aber nirgends das Herstellungsdatum meines S4 finden. :confused2:
Ich finde dort nur Infos dazu, wann und mit welcher Androidversion das S4 ursprünglich auf den Markt geworfen wurde.
Allgemeine Infos halt.

Wo hast du das Datum (2014.03.03) her?
Mir sagt, Phone Info, dass meins 2013.11.12 hergestellt wurde, was in etwa hinkommen kann, da ich es kurz vor Weihnachten gekauft hatte und es in der Zeit davor überall Lieferengpässe gab: "Ist zur Zeit leider nicht verfügbar. Anfang / Mitte Dezember sollen wir welche geliefert bekommen."

Das Build Date mit 24. Mai 2014 kommt auch hin. In dieser Zeit (21.05.) hatte ich das Update auch installiert.

R-Boy schrieb:
Auch die Ursprungsversion kann man durch die App nicht entnehmen
Mir nirgends aufgefallen, dass jemand behauptet hat, dass man von der App die Ursprungsversion erfährt.
 
Warum so kompliziert?
Dem User "mcbambus" würden folgende Punkte schneller und einfacher helfen.

1. War der original Karton von Samsung versiegelt?
Wenn ja, dann ist alles okay und richtig.
Wenn nein, dann würde ich das Handy postwendend an Smartkauf zurückschicken!

2. Smartkauf verkauft keine Retoure-Ware.
Aber dafür unter Umständen EU-Ware, wo eventuell die Netzstecker ausgetauscht werden! (Von UK auf Euro-Stecker)
Das ist der einzige Grund warum eine versiegelte Verpackung geöffnet worden ist.
 
kaschparl schrieb:
Also da musst du mir jetzt mal helfen. Ich habe es meine IMEI dort eingegeben. Kann aber nirgends das Herstellungsdatum meines S4 finden. :confused2:
Ich finde dort nur Infos dazu, wann und mit welcher Androidversion das S4 ursprünglich auf den Markt geworfen wurde.
Allgemeine Infos halt.

Gerade nochmal nachgeschaut und hast recht - habe selber was verwechselt :) Bin davon ausgegangen, dass jede IMEI spezifisch für jedes Gerät ist (wie Fingerabdruck) und die Seite deshalb für jedes Gerät es individuell anzeigt (aber scheinbar nicht xD). Missverständnisse kommen vor :D

kaschparl schrieb:
Wo hast du das Datum (2014.03.03) her?
Mir sagt, Phone Info, dass meins 2013.11.12 hergestellt wurde, was in etwa hinkommen kann, da ich es kurz vor Weihnachten gekauft hatte und es in der Zeit davor überall Lieferengpässe gab: "Ist zur Zeit leider nicht verfügbar. Anfang / Mitte Dezember sollen wir welche geliefert bekommen."

Der 03.03.2014 ist scheinbar das Herstellungsdatum von meinem Gerät und der 12.11.2013 von deinem.

Trotzdem wundert es mich sehr, dass mein S4, obwohl es erst neulich produziert wurde, mit 4.2.2 lief :unsure: ...
 
R-Boy schrieb:
... Bin davon ausgegangen, dass jede IMEI spezifisch für jedes Gerät ist (wie Fingerabdruck) ...

Richtig: IMEI ist einmalig, wie beim Auto die FIN (Fahrzeugidentifikationsnummer) ....


Und ich stimme Eddy 100%ig zu:
Mehr sollte für "mcbambus" nicht wichtig sein.
 
Zunächst einmal vielen Dank für die vielen, äußerst hilfreichen Antworten!

abemann schrieb:
Guten Morgen und willkommen bei uns.
Woher ziehst du das wissen, dass die Geräte generell mit 4.2.2 ausgeliefert werden?
Wenn du das Gerät seit Freitag hast, scheint es ja recht neu zu sein.
Die 4.2.2 war die erste Firmware des S4, als es damals rausgekommen ist.
Das ist ja nun auch schon ein wenig her;-)
Ich sehe da jetzt nichts ungewöhnliches.
Wenn es ein aktuelles S4 ist, ist es durchaus normal, das die aktuelle Firmware drauf ist.

Ich habe Samstag beim Samsung-Support angerufen, dort wurde mir mitgeteilt, dass die S4's normalerweise mit Android 4.2.2 ausgeliefert werden. Auf meine Frage, ob man nachvollziehen könne, wann das Update durchgeführt worden sei, meinte der Mitarbeiter, dies sei nicht möglich.

Eddy26135 schrieb:
Ich bestätige nochmal:

Je jünger das neu gekaufte S4 ist, um so aktueller ist die original Firmware auf dem Handy.
Es werden keine neuen S4's mit der ersten, alten Software 4.4.2 ausgeliefert!
Außer sie liegen seit einem Jahr beim Händler im Regal. :winki:

Genau das dachte ich auch(ich nehme an, du meinst mit "erster, alter Software" nicht 4.4.2 sondern 4.2.2?) ! Ich bin nun etwas verwirrt und weiß nicht ob die Angaben des Samsung-Mitarbeiters zuverlässig sind.
Wahrscheinlich habe ich das Update schlichtweg selbst ausgeführt.

Eddy26135 schrieb:
2. Smartkauf verkauft keine Retoure-Ware.
Aber dafür unter Umständen EU-Ware, wo eventuell die Netzstecker ausgetauscht werden! (Von UK auf Euro-Stecker)
Das ist der einzige Grund warum eine versiegelte Verpackung geöffnet worden ist.

Die Verpackung war versiegelt, jedoch ist mir später aufgefallen, dass das ursprüngliche Spiegel durch ein neues überklebt worden war.
Durch Anruf bei Smartkauf fand ich heraus, dass von Zeit zu Zeit Stichproben durchgeführt werden. Mir wurde versichert, dass Smartkauf ausschließlich A-Ware verkauft und autorisierter Händler ist.
Außerdem habe ich ein EU-Gerät aus Großbritannien, ich denke, dass deswegen der Stecker ausgetauscht wurde.
Smartkauf macht auf mich einen sehr seriösen Eindruck weswegen ich mir um die Richtigkeit der Angaben des Mitarbeiters keine Sorgen mache.

//Laut App wurde mein S4 übrigens am 11.03.2014 hergestellt.

Einer der Gründe, warum ich mich so für die Software meines Handys interessiere, ist die Akkulaufzeit. Mein Handy hat nach nächtlichem Laden auf 100% aktuell nur noch 41% Akku. Dabei wurde das Handy nicht besonders intensiv genutzt. Die 41% sind nicht dramatisch, jedoch war einer der Gründe, warum ich mich für das S4 entschieden habe, die lange Akkulaufzeit, die ihm in diversen Tests bescheinigt wurde. Im Internet habe ich jedoch gelesen, dass sich bei vielen Nutzern nach dem Upgrade auf 4.4.2 die Akkulaufzeit verschlechterte.
Bei Samsung meinte man, der Akku könne die volle Kapazität erst nach einigen Ladezyklen ausschöpfen. Ich hoffe, dass sich das Problem in den nächsten Tagen erledigt.
 
Manchmal erzählen die studentisch angelernten Service-Mitarbeiter oder besser gesagt Callcenter-Mitarbeiter Unsinn, warum auch immer.
Ich habe das selber leider schon zu oft miterlebt.

Fakt ist:
Es stimmt nicht das aktuell, Nagelneue S4's mit 4.2.2 ausgeliefert werden!
(Es sein denn sie liegen seit einem Jahr auf Lager)
4 Geräte in meinem Umkreis, die in den letzten 3-4 Monaten gekauft wurden, waren ab Werk immer mit der aktuellsten Firmware bestückt!
Mein S4 zb, gekauft Ende Februar 2014, hatte original 4.3 drauf.

Wenn du das Update auf 4.4 selber ausgeführt haben willst, hättest du es gemerkt!
Du hättest per Klick bestätigen müssen das du das Update runterladen willst und es hätte sich dein Handy während der Installation 1-2 selber runtergefahren und wieder hochgefahren.
Und das ganze dauert ca 5-10 Minuten.
Es installiert sich kein Software-Update mit nur einem Klick und auch nicht heimlich im Hintergrund!

Smartkauf ist absolut seriös, wirklich.
Die gehören zu E-Plus und sind keine Hinterhof-Händler.
Das Smartkauf auch EU-Versionen anbietet habe ich ja geschrieben.
Und wenn deins aus Großbritannien kommt, hat Smartkauf sicherlich einen Netzstecker für Deutschland und vielleicht noch nen deutschen Info-Zettel in den Karton gepackt.
Das ist soweit ok.

Der Akku braucht ein paar Ladezyklen bis er die volle Kapazität / Leistung erreicht.
Es gibt aber auch Gründe warum ein Akku schnell "leer" gehen kann.
Irgendwelche Apps die am Akku saugen, irgendwelche Einstellungen, das Nutzerverhalten...

Schau dir mal diesen Thread dazu an:
https://www.android-hilfe.de/forum/...05.1026/galaxy-s4-der-akku-thread.392196.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hättest per Klick bestätigen müssen das du 1. das Update runterladen willst
Bei mir passierte es selbtständig als ich ins wlan ging, ich habe es abschalten müssen um es aufzuhalten, ich wurde nicht gefragt, man erkannte es nur an dem download Symbol daß es am downloaden war.
 
Aber man muss es bestätigen, um es zu installieren
 
  • Danke
Reaktionen: Eddy26135

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
574
Savathun
S
S
Antworten
6
Aufrufe
919
Matador
M
L
Antworten
0
Aufrufe
500
linuxfan
L
Zurück
Oben Unten