[Galaxy S4] Empfangsprobleme bei LTE, UMTS und GSM

  • 1.889 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Diese Balken sind erstmal absolut ungenormt und schlecht vergleichbar.
Aber das SGS4 hat eine eher schlechte Empfangsleistung ggü. einem Motorola Gerät (wenn Motorola was kann, dann sehr gute Empfangsleistung). Von daher kann das alles sein...

Ansonsten mal mit Flashen von neuem Modem etc. beschäftigen
 
Danke.
Was ich aber nicht verstehe ist, dass eine o2 Karte einen Topempfang hat.
Weder Verkäufer, noch Samsung und auch nicht Congstar wissen weiter.
Werde es wohl wieder zurückschicken an den Verkäufer.
 
Congstar ist D1

Schwer mit =w zu vergleich. Kommt immer auf dein Netz an.
 
Du vergleichst hier D-Netz (900Mhz) mit E-Netz {1800MHz). Wo stehen die Sendemasten, wie weit sind sie weg?
So kann man das nicht vergleichen!
 
Was interessieren denn die Balken? Entweder es geht oder geht nicht.
 
Huhu,
Ich habe hier einige Seiten lang gelesen &' dennoch noch nicht die Lösung für mein Problem erkannt.
Folgendes:
Seit Mitte Dezember ist es so das bei meinem S4 manchmal das Netz &' das Internet komplett wegfällt, ab &' zu kommt es wieder meistens wenn ich unterwegs bin ist es aber wieder weg.
Ich bin quasi auf W-Lan angewiesen, weil ich sonst keine andere Möglichkeit habe um mit Freunden oder Arbeitskollegen in Kontakt zu bleiben.
Ich habe anfangs gedacht es liegt vllt am Anbieter (Vodafone), aber meine Familie &' Freunde haben den gleichen &' bei denen funktionert auch alles ganz normal.
Kann jemand helfen?
 
Schon mal LTE-Modus deaktiviert?
 
Bereits versucht, gleiches Phänomen.
 
Hey Leute,

Hab mich schon bis zum Umfallen mit der SuFu rumgestritten, aber leider nichts passendes gefunden.

Vor ca. 2 wochen habe ich auf meinem I9505 aus Neugier die CM12 Nightly geflasht.
Anmerken möchte ich dass bis dato alles einwandfrei funktionierte mit CM11 SNAPSHOT. Seit dem Flash jedoch habe ich jedoch keine mobile Datenverbindung mehr.
Also mit CWM Fullwipe durchgeführt und CM11 SNAPSHOT M12 geflasht.

Jetzt ist das Problem allerdings dass weiterhin keine Mobilen Daten verfügbar sind.
Die Regler in den Einstellungen für Moblie Daten und Daten-Roaming sind eingeschaltet. Die APN Profile stimmen.
Netz ist auch gut, telefonieren und sms klappt einwandfrei. Nur eben habe ich keine H+ oder E symbole oder ähnliche neben dem Empfangssymbol. Auch die Benachrichtigungsleiste meldet "Keine Internetverbindung.
Der Netzbetreiber ist die deutsche Telekom. Auch die Simkarte ist in Ordnung, funktioniert bei anderen Handys.

Wenn ich mich ins Ausland begebe, dann funktioniert über Daten-Roaming seltsamerweise alles wie es soll.

Geflasht wurden: CM12 Nightly und CM11 Snapshot M12 mit jeweils passenden Gapps. Verschiedene Versionen von TWRP und CWM Recovery.


Hoffe jemand weiß was zu tun ist, ich bin echt ratlos.
 
Hmm...klingt echt skuriel. Mach mal ein NANDROID-Backup im Recovery und flash eine Stock-Rom. Wenn das Problem dort ebenfalls auftritt kannst du einen Software-Fehler ausschließend.
 
Mein i9515 läuft momentan eigentlich tadellos. Hab es lediglich gerootet.
Die mobile Datenverbindung funktioniert in der Regel auch ohne Probleme. Lediglich wenn ich in Regionen unterwegs bin, in denen nur Edge verfügbar ist, bricht regelmäßig die Verbindung komplett ab. Dann muss das Telefon komplett neu gestartet werden um kurz ins Netz zu kommen. Aber nach nur wenigen Minuten im Edge, ists wieder Essig mit der Datenverbindung.
Jemand ähnliche Probleme, bzw. Eine Idee woran das liegen könnte?

Vorab schonmal vielen Dank
 
Maki. schrieb:
So, habe jetzt sehr lange gebraucht wegen des Fehlens einer tauglichen Internetleitung.
Habe mehrere stock Roms geladen von denen nur die von sammobile funktioniert. Habe dies als nandroid und installalierbare ZIP gesichert. Jedoch tritt vormals beschriebenes Problem wieder auf, wenn ich eine aktuelle cm Version installiere. Die einzige cm mit der es funktioniert ist eine alte cm11 snapshot m3 die ich noch irgendwo auf der SD Karte gefunden habe. Was könnte das sein?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mich mal lange dran gesetzt und wie es ausschaut, hat der Hersteller große Fehler bezüglich der Antenne gebaut. Wer ein S4 schon mal persönlich repariert hat und Ahnung von der Hardware hat, der weiss, dass die Antenne sehr nahe am Lautsprecher und dem Micro USB Port liegt.
Ich habe mit etlichen Roms und Programmen gearbeitet und die Antenne scheint des öfteren eine "Überhitzung" zu melden. Währen die Temperatur sich auf 32,4°C beläuft, spricht die Antenne den Prozessor an und warnt mit einer Temperatur von über 90°C.
Wie kommt es zu so einem Fehler? Der Sensor dreht am Rad, sobald ihr was unterwegs downloaded, das Handy aber an einer kühlen Umgebung auflädt (kaltes Auto oder sonst was). Die Antenne und der USB Port laufen auf Hochtouren, während die restliche Umgebung des Handies völlig kalt ist, ein weiterer Faktor ist die schwabbelige Programmierung der 4.4.2. Android-Version von Samsung.
Ergebnis: Die Antenne schiesst sich ab und somit ist es ein Fehler seitens Samsung. (Gewährleistungsanspruch, scheiß was auf Garantie. Bei dieser Aktion schauen die nicht mal auf den Knox Counter. Selbst Vodafone sagt das klar und deutlich den Kunden)

Also Stock-Rom drauf, achten, dass Originalstatus hergestellt ist und wenn die Frage aufkommt, wie der Knox-Counter ausschlagen konnte, einfach sagen, dass man Notfall-Restoring über Kies machte und dieser einen Fehler währenddessen hatte und darauf achten, dass dieser "Update-Fehler" auch im Einsende-Protokoll erwähnt wird, sonst wird es teuer für euch.
(6 Bekanntschaften auf die selbe Tour ihre Galaxy S4 eingeschickt)
 
Eine Antenne ist kein Temperatursensor und meldet somit auch keine "Überhitzung". Auch ist es sinnbefreit irgendwelche Temperaturen bei einem Handy auf zehntel Grad zu messen. Eine Antenne kann ebenfalls keinen Prozessor ansprechen, da die lediglich auf das Empfangen und Senden von elektromagnetischen Wellen ausgelegt ist. Überarbeite deinen Thread bitte noch mal dahingehend, dass man weiß, von welchen Bauteilen du wirklich sprichst.
 
  • Danke
Reaktionen: Badwater
Ich weiss ja nicht, ob du dich mit den Sensoren eines S4 auseinander gesetzt hast, aber die Antenne besitzt sehr wohl einen Temperaturfühler, der die Aktivität der Antenne steuert. Was soll also an meinem Post unverständlich sein?
Desweiteren müssen die ein- und ausgehenden Signale verarbeitet werden, weshalb auch die CPU angesprochen wird und wenn die Antenne ein Signal der Überhitzung wiedergibt, dann arbeitet die CPU auch nicht weiter mit den Signalen.
Verständnis der einzelnen Komponenten und deren Abhängigkeit sollte man schon haben.
 
Ich brauch mich nicht mit der Sensorik auseinandersetzen, wenn ich weiß, dass eine Antenne ein rein passives Bauteil ist, was (wie bereits geschrieben) die Aufgabe hat elektromagnetische Wellen möglichst gut angepasst zu senden und zu empfangen. Aktive, zur Antenne zugehörige Teile, wären die Sendeendstufe und der Empfangsvorverstärker. Beides sind aber ebenfalls keine Antenne, sondern gehören zum TRX-Pfad insgesamt.

Lieutenant schrieb:
Verständnis der einzelnen Komponenten und deren Abhängigkeit sollte man schon haben.

Der war gut. :-D
 
Hallo zusammen

Undzwar hab ich das problem das mein s4 seit 2 tagen rumspackt.... folgendes problem: das handy funktioniert normal aber manchmal zeigt es vollen balken netz aber es steht trotzdem nur notrufe möglich.... nach 5-10min kommt dann normal telekom.de und 4g internet.... benutz ich 10 sekunden internet geht 4g weg und schon wieder das gleiche problem nur notrufe möglich... und so läuft es schon die ganze zeit... jede 10 min wechselt es.... liegt es am update oder ist mein handy doch kaputt?

Danke für jede hilfe
 
Hallo liebe S4 Gemeinde,
ich habe seit ca. 3 Wochen Empfangsprobleme mit meinem S4. Es kommt immer die Meldung, kein Dienst ausgewähltes Netzwerk nicht verfügbar. Es fing alles damit an als ich von Android 4 CM auf Android 5 DU gewechselt bin. Mal war der Empfang da mal nicht. Komischer wise funktioniert das mobile Internet ganz normal. Habe inzwischen einige Custom Roms ausprobiert, leider ohne Erfolg. Wenn ich die Sim Karte meiner Frau einlege bleibt das Problem weiterhin bestehen. Also sollte meine Sim Karte in Ordnung sein. Wenn ich nach Netzwerken suchte und mich neu verbinde, habe ich für ca. 5 min. ganz normal Empfang, danach ist der wieder weg. Ich kann mir kaum vorstellen das es an den Custom Roms liegt, habe seit meinem ersten Galaxy S immer Custom Roms geflasht und meist keine Probleme gehabt. Hat jemand einen Lösungsansatz oder eine Idee? Danke im voraus.
 
Niemand ne Idee?
 
Klingt nach eingestellter manueller Netzwahl statt automatischer. Ansonsten Modus auch auf GSM/WCDMA/LTE stehen und nicht irgendwie auf WCDMA only ? Und natürlich kann es auch mal an einem Custom Rom liegen?? Wie kommt man darauf zu denken das eine nicht offizielle Hersteller ROM nicht zu fehlern führen kann???
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
765
Savathun
S
S
Antworten
6
Aufrufe
1.119
Matador
M
L
Antworten
0
Aufrufe
624
linuxfan
L
Zurück
Oben Unten