[Galaxy S4] Empfangsprobleme bei LTE, UMTS und GSM

Ich habe seit 2 Tagen ebenfalls das Problem, dass ich keine EDGE Datenverbindung mehr habe.
LTE funktioniert ohne Probleme, sobald ich aber am Arbeitsplatz bin wo nur EDGE verfügbar ist, habe ich keine Datenverbindung.

CyanogenMod 11-20141112 M12
Baseband-Version
I9505XXUFNDG

Telekom D1 - Congstar
 
Neben LTE und EDGE gibts ja noch GPRS oder auch UMTS (inkl. HSPA). Wie siehts denn damit aus? Bevor man von solchen Problemen berichtet und auf eine Ferndiagnose hofft, sollte man im Übrigen sein Handy zumindest einmal neu starten. Wenn das Problem danach immer noch besteht, sollte man ebenso mal die Kollegen (mit gleichem Netz) fragen oder auch mal die Location wechseln.
 
Natürlich habe ich schon neu gestartet, Datenverbindung an/aus, Flugmodus usw.

Ich habe zwei Kollegen mit Telekom D1 von Congstar und S4,
jedoch mit Stock Rom...

Beide Kollegen haben eine funktionierende Datenverbindung. (EDGE)
Momentan kann ich leider die anderen Verbindungsarten nicht testen, ich kann nur sicher sagen, dass Zuhause LTE funktioniert und am Arbeitsplatz EDGE nicht.

Ich habe auch schon versucht den "Bevorzugten Netzwerktyp" zu ändern, alles ohne Erfolg...
 
So natürlich wie du es schreibst, ist es leider nicht, da du in deinem Eingangspost nichts davon erwähnt hattest. ;-) Wichtig zum Vergleich des vorhandenen Netzes, ist erstmal der gleiche Netzbetreiber (ob Reseller wie Congstar oder nicht, spielt dabei erstmal keine Rolle) und sekundär auch das gleiche Handy. So wie ich es verstanden habe, bist du zwar mit dem EDGE-Netz verbunden, bekommst aber keinerlei Daten darüber transferiert. Da wäre es naheliegend, dass schlichtweg die "Mobilen Daten" deaktiviert wurden. Demnach dürfte die Datenübertragung im LTE-Netz aber genauso wenig funktionieren. Setzt du evtl. Automatisierungstools wie Tasker oder Ähnliches ein? Da du kein Stock-ROM hast, ist eine weitere Lösungsfindung hier eher schwierig.
 
In den vorigen Mails war doch schon die Rede davon, dass CM und D1 wohl nicht so richtig zusammen funktionieren.
 
So habe noch ein paar andere Roms jetzt durch. Alle Roms die auf der Basis 4.4.4 bzw 5.0. laufen zeigen die gleichen Symptome Lte und h+ kein Problem, edge keine Datenverbindung. Habe auch schon sämtliche Modems durch aber auch hier gibt es keine Veränderung.
 
Seltsam ist nur, dass ich CM11 M12 mit Android 4.4.4 schon seit mehreren Wochen drauf habe, jedoch erst seit 2 Tagen EDGE nicht mehr funktioniert.:confused2::confused2:

Der ursprüngliche Beitrag von 12:04 Uhr wurde um 12:45 Uhr ergänzt:

Kann es evtl. was mit den APN´s zu tun haben???
 
Die APNs haben nichts mit dem Übertragungsstandard zu tun.
 
Bleibt ja bald nur der Kernel, obwohl der ja eigentlich nix damit zu tun hat. Bei mir ist es alucard Kernel.
 
Ich habe jetzt beim nach Hause fahren aufgepasst. Es funktionieren alle anderen Übertragungsarten...

LTE
GPRS
HSPA
 
Tja, kann leider nur berichten bei mir S4, I9505, Congstar = D1 und CM11 M12 verhält es sich genauso. LTE und 3G funktioniert wunderbar, nur 2G (GPRS + EDGE als Datenverbindung) nicht. Das neueste Modem (XXUGNK4) habe ich auch geflasht.

Interessant daran ist die gleiche SIM Karte funktioniert wie erwartet in meinem alten S3, I9300, Congstar = D1 und CM11 M12, dort wird zwischen 2G und 3G gewechselt.

Hmmm, weil ich bei CM bleiben will muss ich wohl damit leben, auf dem Land sehr schlecht. Dort ist man dann schnell offline.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt "Imperium v16.0"

Und siehe da alles funktioniert wieder...
Solange es keine andere Lösung oder erklärung gibt bleibe ich mal bei diesem ROM
 
Wie der Titel es schon sagt habe ich kein E mehr alles andere geht Ton, Wlan, GPS und Bluetooth son kram halt. LTE, H+, 3GS auch vorhanden.
Da ich auf einem Dorf wohne und nicht immer Wlan habe brauch ich schon edge und benutze es auch immerhin reicht das auch für whatsapp und co.
Meine Handydaten sind:

Kitkat 4.4.4
Bootloader: i9505XXUGNK4
CM Version: 11-20141112-Snapshot-M12-jflte
Baseband-Version: I9505XXUGNK4
Kernel-Version: build01@cyanogenmod #1
Netzwerk T-Mobile

Was ich noch hinzufügen kann diese Modems habe ich ausprobiert:
-XXUGNG8
-XXUGNH7

Nun mein bitte an euch weiß jemand was schief gelaufen ist oder warum es nicht geht :D?

€dit: Wie ich schon so gelesen habe bin ich auch kein einzelfall sondern liegt großflächig das Problem!
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant ist, dass GPRS bei dark-fire funktioniert, während es das bei Big_T nicht tut. So ist das mit dem Custom-ROMs. ;-)
 
Eine Frage an die betroffenen funktioniert GPRS tatsächlich als Datenverbindung/Mobiles Internet?
 
Also bei mir nicht...
 
Nabend,

ich habe seit Wochen ein Problem, was meine Verbindung betrifft. Ich kann weder anrufen, noch angerufen werden, wenn einer versucht, mich anzurufen, wird diesem mitgeteilt, dass die Nummer unvollständig sei oder nicht existiert.
SMS brauchen Stunden, bis sie ankommen, Internet unterwegs ist tot, es sei denn, ich komme in einen LTE Bereich. Ich habe mittlerweile alles gemacht, verschiedenste Roms geflashed, den Kernel ins unendliche verprügelt mit verschiedenstem, Baseband-Wechsel ohne Ende und ohne Erfolge vollzogen, wobei sich mein I9505 strikt weigert, von GNJ5 abzutreten, also kein Baseband-Wechsel möglich... :sad: Ich bin mittlerweile verzweifelt, gerade als Elektriker wird man gerne angerufen oder ist aufs Internet für Anschlusspläne angewiesen und es ist zum würgen.

Übrigens finde ich es doch etwas seltsam, dass er mir im Download Modus diese Zeile ausspuckt:
System: Official

Relevante Daten, die zur Zeit auf dem Handy herrschen:

GT-I9505
4.3.1 Android
Baseband: I9505XXUGNJ5 (zum verrecken nicht flashable)
Kernel: 3.4.0-cyanogenmod-g10ced45
Version: 10.2.0-jfltexx
 
Morgen,

hast du mal versucht wieder eine Orginal Rom zu installieren, oder was heisst unflashable??? da du ne CM Rom drauf hast kriegst du die updates natürlich nicht das ist hier auch schon mehrfach thematisiert worden ( suche hilft da ungemein).

im zuge des der rückstellung kann es sein das dein handy wieder funktioniert, anderen falls können aber auch andere faktoren hinzukommen (defekte sim, hardware schaden am handy usw...)
 
Nebenbei mal eine Anmerkung: Wir sind hier im ganz normalen Samsung-Forum und dort im Unterforum für das S4. Inzwischen wurden über 1700 Beiträge in diesem Thread geschrieben, wo es immer wieder um Empfangsprobleme geht. Beachtlich ist dabei, dass es scheinbar sehr gehäuft Custom-ROMs betrifft. Das liegt nicht per se an den Custom-ROMs. Für eine solche Feststellung ist die Variation der verfügbaren Custom-ROMs einfach viel zu groß. Dennoch bin ich der Meinung, dass man bei Benutzung von Custom-ROMs und gleichzeitigen Empfangsproblemen mal darüber nachdenken konnte, ob das Problem durchs Custom-ROM verursacht werden könnte und dies im passenden Bereich posten. Inzwischen geht es hier fast nicht mehr ums "normale" S4 mit Stock-ROM, sondern nur noch um Custom-ROMs. Benutzern mit üblichen ROMs hilft das kaum weiter.
 
hey ho...
ich habe ein sehr komisches Problem was nur im edge netz auftritt... der empfang ist sehr sehr schwankend beim übertagen von daten als ob das modul nicht genügend saft bekommt was ich bei meinen nexus 4 nicht hatte, da gab es keine probleme... bevor ich das lange erkläre hier ein Video
https://www.youtube.com/watch?v=WIb-SEf8G3M

ich habe mir jetzt bei ebay ein neues modul bestellt da es ja nicht teuer ist und leicht wechseln lässt... ich hoffe das löst mein Problem
edit:
und nein es liegt nicht an meinen alurahmen auch ohne ist es nich wirklich besser... und telekom hat bei mir in der gegend eigentlich gute Arbeit geleistet was den netzausbau angeht
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
574
Savathun
S
S
Antworten
6
Aufrufe
916
Matador
M
L
Antworten
0
Aufrufe
500
linuxfan
L
Zurück
Oben Unten