[Galaxy S4] Empfangsprobleme bei LTE, UMTS und GSM

Könnte auch an der SIM-Card liegen, dann würe Flashen nichts bringen.

Flashen ist m.E. immer die Ultima Ratio, wenn

- ausschalten nichts bringt
- Akku für 5 Minuten raus nichts bringt
- Wipe über Recoverymenü nichts bringt

Ich würde hier erstmal eine andere SIM probieren.
 
  • Danke
Reaktionen: ingolfomas
Hallo allerseits, habe das Problem lösen können.

Es lag nicht an meinem S4, sondern an meinem Provider. Der hatte eine falsche Einstellung zu meinem Vertrag vorgenommen, so wurden mir die mobilen Daten gesperrt.

Tut mir leid, dass ich da nicht früher drauf gekommen bin. Jetzt ist alles wieder in Ordnung.

Moderator: Wenn Du willst kannst Du meine Anfrage und die Antworten dazu gern löschen, da sie wahrscheinlich die anderen Foren-Mitglieder nur verwirren und nicht wirklich weiterhelfen.

Sorry :unsure:
ingolfomas
 
Hallo zusammen,

seit Samstag Abend habe ich mit meinem Galaxy S4 GT-I9505 Empfangsprobleme im UMTS-Netz. Das ganze ist Netzunabhängig, liegt also nicht an meinem Netzbetreiber (E-Plus), sondern am S4 selber (habs mit mehreren Karten anderer Betreiber gegengetestet, selbes Phänomen).
Folgendes passiert: man bucht sich normal ins UMTS-Netz ein, nach kurzer Zeit kommt das H+ im Display für die aktive Datenverbindung und es läuft erstmal eine Minute wie gewohnt. Wenn es sich dann wieder in den Standby-mode von UMTS, bei E-Plus also H, verabschiedet, und man dann wieder Daten übertragen möchte, wechselt es zwar in H+, aber es werden keine Daten mehr übertragen. Nun habe ich mich dazu mal bisschen im Service-Mode umgeschaut, dabei fällt folgendes auf:
Immer wenn dieser Fehler auftritt, wechselt die Cell-ID zwischen der richtigen hexadezimalen und der fehlerhaften "fffffff". Dazu fallen die Empfangswerte "RI" und "RSCP" stark ab (-106 bzw. -128 dBm) und auch der Wert für die Sendeleistung des Smartphones (Tx Pwr) fällt stark ab, wahlweise auf -70 dBm oder -121 dBm. Daraus lässt sich schließen, dass der Sendemast mein Handy nicht mehr empfängt, da es zu schwach sendet. Normale Sendeleistungswerte vom S4 im UMTS-Netz liegen bei -35 bis -45 dBm direkt vorm Sender bis hin zu +22 dBm bei sehr schlechtem Empfang. Der Wert "Eclo" fällt ebenfalls stark ab, von normalerweise -6 auf -22. Ab und an verschwindet dann auch das H/H+ aus dem Display, die Datenverbindung reißt also auch offiziell ab.
Im LTE-Netz und im GSM-Netz über EDGE hab ich keinerlei derartige Probleme, alles läuft da wie geschmiert.
Selbst im UMTS-Netz läuft alles problemlos, wenn ich im Hintergrund bloß einen Dauerping laufen lasse, also dauerhaft in H+ gehalten werde. Da dasselbe Phänomen wie erwähnt auch in anderen Netzen (getestet bei Telekom UMTS und Vodafone UMTS) so auftritt, kann es nicht am E-Plus Netz hier liegen, sondern muss ein Problem seitens meines S4 sein.
Weiß jemand von euch, wodran das liegen könnte?
 
Als erstes mal Werksreset machen, und testen, ob das Problem noch vorhanden ist.
 
Gibts da ne Möglichkeit, den durchzuführen, ohne gleich sämtliche Chatverläufe, sonstige Daten etc. vom Handy zu verlieren?
Achja: aktuell ist mein S4 gerootet.
 
Eigentlich nicht. Du kannst von vielen Dingen aber Backups erstellen mit Titanium oder anderen Apps. Dann zumindest die Daten zurück holen.
 
Habe jetzt nen Werksreset durchgeführt, komischerweise ist aber weder mein Root, noch meine Änderung an ner Datei in Android, damit man alle Technologien in der Netzsuche (2G, 3G, 4G) sieht, abhanden gekommen. Lediglich sämtliche nicht gesicherte Daten sind weg und die meisten Apps runter. Der Fehler tritt immer noch auf -.-
Ich werds wohl mal mit Firmware neu draufflashen versuchen müssen.
 
Habe vorhin sowohl nen neuen Treiber als auch ne alte Firmware neu draufgeflasht. Beides hat keine Abhilfe beim Problem geschaffen. Daraus schließe ich mal, dass mein UMTS-Chip nen Hardwareschaden haben muss...
Die Hardwaregarantie sollte ja auch bei Root bestehen bleiben.
 
flamesoldier schrieb:
Habe vorhin sowohl nen neuen Treiber als auch ne alte Firmware neu draufgeflasht.

Was denn für einen Treiber?

flamesoldier schrieb:
Daraus schließe ich mal, dass mein UMTS-Chip nen Hardwareschaden haben muss...

Wenn ich im Folgenden etwas von "root" lese und von irgendwelchen geänderten Dateien, würde es mich nicht wundern, wenn da eher softwaretechnisch etwas zerschossen wurde. Einfacher macht man sichs dann natürlich, wenn dann angeblich die Hardware daran schuld sein soll. :)

flamesoldier schrieb:
... mein Root, noch meine Änderung an ner Datei in Android, damit man alle Technologien in der Netzsuche (2G, 3G, 4G) sieht, abhanden gekommen.
 
Hallo, bin neu hier und hoffe, dass jemand von Euch mir weiterhelfen kann, da ich schon viele Kollegen und Freunde gefragt habe, die mir bis jetzt leider nicht helfen konnten.

Nun zu meinem Problem:

Ich habe seit ca. 1 Jahr ein Galaxy S4 I9505 mit aktuell Android 4.4.2 und mein Problem ist, dass ich keinen UMTS und LTE Empfang mehr habe. Wenn überhapt habe ich in unregelmäßigen Abständen mal GSM oder EDGE Netz. Ich kann auch nicht mehr telefonieren, bzw. Wenn ich jmd. Anrufen will klingelt es beim empfänger aber sobald derjenige ran geht, ist der Anruf beendet. Wenn jemand mich anruft, klingelt es bei mir erst gar nicht und der Anrufer wird gleich zur Mailbox umgeleitet. Die Balken für telefonempfang schwanken zw. 0 und 4 Balken. Mein Netzbetreiber ist T-Mobile direkt (kein congstar o.ä) und die Leute vom Kundendienst sagen, dass ihnen keine Störungsmeldung vorliegt. Nun befinde ich mich 200km entfernt und habe hier die selben empfangsprobleme. An beiden orten habe ich sonst immer vollen LTE und Telefonempfang. Der Akku ist auch immer schnell leer, weil das gerät die ganze zeit netz sucht.

Bisherige Lösungsversuche:

01. In den netzwerkeinstellungen auf LTE und 3G umgestellt, bzw mehrfach hin und her geswitched
02. Software Update durchgeführt - Keine Updates verfügbar
03. Im laufenden Betrieb Akku enfernt u d wieder eingesetzt
04. Kompletten Factory Reset durchgeführt

Was kann ich noch tun? Ist die Antenne defekt? WLAN funtioniert einwandfrei.

Vielen Dank schonmal im Voraus für Eure hoffentlich zahlreichen antworten!:thumbup:
 
Hallo und herzlich Willkommen hier im AH-Forum!
Ich habe deinen Beitrag mal in den dementsprechenden Sammel-Thread geschubst. Bis du die ein oder andere Antwort bekommst, kannst du dir hier schon mal ein paar Tipps holen und dir die vorhandenen Beiträge lesen! :thumbup:
Beste Grüße,
Maki
 
mittelhessen schrieb:
Was denn für einen Treiber?



Wenn ich im Folgenden etwas von "root" lese und von irgendwelchen geänderten Dateien, würde es mich nicht wundern, wenn da eher softwaretechnisch etwas zerschossen wurde. Einfacher macht man sichs dann natürlich, wenn dann angeblich die Hardware daran schuld sein soll. :)


Tschuldigung, meinte eine neue Modemversion. Wieso sollte ich mir da softwaretechnisch etwas zerschossen haben? Ich hab das Betriebssystem komplett neu drauf geflasht, weiterhin dieselben Probleme. Mein S4 ist folglich auch jetzt nicht mehr gerootet. Ich hatte auch sonst nie Probleme mit dem Root, die tauchten Samstagabend nach einer längeren Bahnfahrt einfach so auf (2.5 h ICE, 2 h Regionalbahn), im ICE hatte ich entweder GPRS/EDGE oder LTE1800, UMTS war sehr selten da der InTrainRepeater kein 2100 MHz verstärkt. Erst ab 2 Balken UMTS flossen überhaupt Daten. Kanns sein, dass sich der UMTS Chip mit der Sendeleistung etwas übernommen hat? Anders kann ich mir das ganze nicht erklären.
 
torpedokroete schrieb:

EDIT:

Habe nun nochmal das Modem geupdated (NJ8) ==> Problem noch immer vorhanden

Was meint Ihr? Ist das ein Hard- oder Software-Problem? Habe mir jetzt mal zum Testen die Antennen-Platine und neue Antenne bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde mir mal die Platine anschauen. Eigentlich hast du in Bezug auf Software schon alles probiert... gibts sonst irgendwelche Infos zur Vorgeschichte???
 
Mir ist das Handy schon ein paar mal runtergefallen aber nicht aus all zu großen Höhen (Couchtisch u.ä.), hab so ein Silicon-Case drum und ne dicke Folie drauf.
 
Also, wenn der Antennenwechsel nichts bringt würde ich mal die Platine anschauen (gute Lupe oder Mikroskop). Klingt sehr nach HW-Schaden... Case und Folie nützen bei sowas nichts (schützen eher das Display).
 
Hallo,

ich habe das Problem, dass mein S4 öfter mal keine mobile Datenverbindung hinbekommt, obwohl generell ein Netz vorhanden ist, also TElefonieren geht, aber es wird keine Datenverbindung hergestellt, bowohl diese eigentlich aktiviert ist. Netzbetreiber ist Congstar (D1).

Selbst nach einem Neustart geht es nicht. Das einzige, was dann hilft ist:
- Unter Einstellungen -> mobile NEtzwerke -> Netzmodus einmalig auf GSM umzustellen, danach hat man dann sofort Edge
- Zurückstellen auf automatisch, dann tut auch UMTS buw. LTE

Ist dieses sehr ärgerliche Verhalten bekannt? Wie stelle ich das dauerhaft ab?

Mir ist aufgefallen, dass das häufig dann auftgritt, wenn ich sehr lange im WLAN unterwegs war, und dann montags zum Beispiel erstmalig nach einem Wochenende wieder mobile Datendienste verwende.
 
Ich habe ein Ähnliches Problem. Zwar zeigt mir mein S4 eine Verbindung zum Provider an, aber ich kann nicht Telefonieren, SMS schreiben oder eine Internetverbindung aufbauen. Bei mir kommt es meistens vor, wenn mein Akkustand "niedrig" ist (so ca. ab 35%), aber manchmal passiert es auch bei 90%.
 
Hallo Ihr Lieben,
Mein Samsung S4 findet seit 2 Tagen plötzlich kein Netz. Davor hat alles einwandfrei geklappt.
Wir haben das Handy komplett zurückgestzt. Nichts tut sich. SimKarte rausgenommen in ein anderes Gerät. Funktioniert einwandfrei.
Bei Vodafone angerufen, SIM Karten leser sei defekt. Wir neuen eingebaut. Und immer noch der gleiche Fehler. Gerät ist 1 Jahr alt.
Was tun? Ich bin absoluter Neuling. :smile:
 
Hallo und herzlich Willkommen im Forum!
Ich habe deinen Beitrag hierher verschoben. Hast du denn noch Garantie? Sofern du keine Veränderungen wie Root, Flashen einer Custom ROM gemacht hast (wovon ich ausgehe, wenn du absoluter Neuling bist! :D ) und noch Garantie hast, solltest du das Handy eventuell einschicken, bevor du selber daran "rumfummelst". ;)

Möglicherweise kann das Zurücksetzen oder das Flashen einer neuen Firmware den Fehler beheben. Ich wäre mir aber nicht ganz sicher. Außerdem gehen die Daten dabei verloren. Diese solltest du daher vorher sichern.

Mal schauen welche Erfahrungen andere Benutzer gemacht haben und ob diese vielleicht einen besseren Rat haben! :laugh:
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
574
Savathun
S
S
Antworten
6
Aufrufe
917
Matador
M
L
Antworten
0
Aufrufe
500
linuxfan
L
Zurück
Oben Unten