[Galaxy S4] Empfangsprobleme bei LTE, UMTS und GSM

Dass, das S4 beim Empfang etwas schwächelt, kann man hier und da lesen. Für mein S4 active kann ich das in keinster Weise bestätigen. Allerdings könnte das auch mit der Radio-Version oder dem verwendeten Netz oder einer Kombination aus beidem zusammenhängen.

Darum scheint es hier aber nicht zu gehen, denn muros S4 kommt ja überhaupt nicht mehr ins 3G-Netz. Dass das nicht am Empfang liegt, wird er ja mit einem anderen Handy im gleichen Netz hoffentlich gegengetestet haben.
 
mittelhessen schrieb:
Dass, das S4 beim Empfang etwas schwächelt, kann man hier und da lesen. Für mein S4 active kann ich das in keinster Weise bestätigen.

Das Active hat in allen mir bekannten Tests einen besseren Empfang als das "normale" S4.
 
Ich wohn ein Köln und habe eine Base Go Prepaid Karte.
Habe das S 4 und hatte vorher o2 Blue Karte drin und LTE auswahl war im Handy vorhanden und gab keine Probleme zuhause,konstant LTE.
Dann habe ich die Base Go Karte eingesetzt und hatte dann auch LTE direkt drin mit E-plus,musste da nichts freischalten oder anrufen,hat von selber geklappt.
Es wechselt nur leider noch etwas häufig zu H oder E,und bleibt dann da relativ lange.
Keine Ahnung woran das liegt.
 
Ich bin kein Elektriker ... aber vielleicht liegt es ja an E-Plus?! :biggrin: :lol: :flapper:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu genau sollte man da Elektriker sein? Dass, das Handy ins 3G- oder 2G-Netz wechselt, ist meistens einfach ein Pegelproblem. Wenn LTE auf den höhen Frequenzen genutzt wird, wird dies z. B. durch Bebauung deutlich stärker gedämpft. Der Netzbetreiber gibt durch seine Konfiguration vor, bei welchem Pegel das Handy in welchen Netzmodus wechseln soll, um eine möglichst zuverlässige Verbindung zu gewährleisten. Wie gut/schlecht das Handy mit den jeweiligen Netzmodi umgehen kann, hängt allerdings auch ganz erheblich von der Hardware und der Radio-Version ab.
 
  • Danke
Reaktionen: palorent
Hi, ich hab leider Gottes auch arge Empfangsprobleme mit meinem S4. Für mich hab ich leider keine Lösung auf den vorhergehenden Seiten gefunden. Ich warne schon mal vor..flashen und co....ist noch alles ein wenig neu für mich.

Ich hab seit etwa 2 Monaten ein Samsung S4. Obwohl im Saturn gekauft ist es ein VF Gerät. Vermute ich mal anhand entsprechender Apps auf dem Phone. Die Daten die vermutlich wichtig sind:

Netzbetreiber: O2
Modell: GT-I9505
Androidversion: 4.3.
Basisband: I9505XXUEMK9
Kernel: 3.4.0-2082040

LTE ist bei dem Gerät abgeschaltet. Steht nur auf automatisch für 3G/GSM.

Die Probleme äußern sich wie folgt:

- Netz bricht teilweise völlig weg: "Kein Netzwerk"
- hab das Gefühl das wenn es 3G verliert...teilweise nicht ins GSM wechselt
- Sobald nur eine Glasscheibe auftaucht...bricht der Empfang phänomenal ein

Ich habe testweise eine andere Karte von o2 probiert. Selbe Problem. Zum Vergleich. Ich weiss das ich hier in meiner Wohnung keinen guten Empfang habe. Mein altes Samsung Ace wirft mit O2 noch -87db aus...da ist das S4 mit -97 und teilweise schlimmer richtig heftig drauf. Der Empfang bricht beim S4 teilweise bis auf -109 DB ein. An Stellen wo ich eigentlich normalen Empfang hätte.

Selbst in Frankfurt komme ich selten auf Werte (außerhalb von Gebäuden) die großartig unter -88 db liegen. Zugfahrten sind die blanke Katastrophe. Oftmals zero Internet. Irgend einer eine Idee oder sind die Werte für ein S4 normal? Sprich schlechterer Empfang als ein Samsung Ace? :sad:

Danke...
 
Hallo,
hatte auch von Anfang an Probleme mit den normalen Empfang ohne das Daten aktiviert war. Wie sieht es bei dir mit den Netzempfang aus? Hab mich dann durch diverse Modems geflasht ohne das es besser wurde. Habs dann eingeschickt. Problem konnte bei W-Support zwar nicht nachvollzogen werden, aber seit ich es wieder habe ist der Empfang kein Problem mehr. Irgendwas müssen die dann doch gemacht haben. Das S4 hat aber Generell keinen guten Empfang, zu sehen im Akku Thread. Bei mir ist es nun aber akzeptabel.

Gruß Uwe
 
Der Empfang ist wie gesagt beschissen. Teilweise krieg ich keine Anrufe weil das Phone mal wieder...keine Ahnung wo eingebucht ist. Teilweise Anrufe durchgestellt aber eine Sprachverbindung kommt nicht zustande. Sprich etablierte Verbindung jedoch null Ton. Hab das sogar mit meinem eigenen Festnetzanschluss nachstellen können.

Modems hab ich nicht geflasht oder so. Hab keine Ahnung davon. Bringt es was auf die nächste Androidversion zu gehen? Wollte eigentlich nicht weil es da angeblich so starke Probleme gibt? Was ist das eigentlich für ein Beta Phone...
 
Hallo,
jetzt hast du ja auch Probleme, kann nur schlimmer werden;-) Bei einen Update ist meist auch ein anders Modem dabei. Sonst ab zur Reparatur.
Wie lange hast du das Gerät schon? Rückgabe oder Tausch noch möglich?

Gruß Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo , hat vielleicht jemand eine Idee woran es liegen könnte, dass bei meinem S4 die automatische Einwahl in das H Netz ( Vodafone / Bildmobil ) seit 2-3 Wochen nicht mehr funktioniert ? Bleibt, trotz starkem H Signals, im GSM Netz hängen. Beim manuellen Umschalten auf wcdma pur kommt es sofort zur Verbindung. Wipe ( NG2 Image ) schon gemacht , anderes Modem auch mal getest. Großes Fragezeichen.

Gruß
Jörg
 
Hallo... Habe seit einigen Monaten, eigentlich seitdem letzten großen Update Probleme mit dem Netzempfang. Ich verliere Netz, also das Handy bucht sich aus und es funktioniert nichts mehr. Klicke ich dann auf die Telefon App hängt sich das Handy sogar auf. Erst ein neustart bringt die Lösung für eine ungewisse Zeit. Aber auch sehe ich oft aber nicht immer oben Rechts ein Kreis mit einem Strich durch wo normalerweise die Empfangsbalken sind.

Woran liegt das? Gibt es hier eine Lösung? Habe ich bereits W-Support eingeschickt und die haben nichts gefunden. Haben lediglich ein Werksresett durchgeführt aber alles beim alten!
 
Hallo Breadfish,
Willkommen bei uns.
Gib mal bitte #*1234* in den dialer ein und poste das Ergebnis.
 
HAllo, danke für die Schnelle antwort, hier die Ausgabe:

AP: I9505XXUFNB9
CP: I9505XXUFNB9
CSC: I9505VIAFNB3
 
Mmh, hast du das update mit Odin oder über Kies gemacht?
Wenn ich das richtig deute, hast du einen O2 C arrier S ales C ode.
Weiss da aber leider auch nicht genau weiter.
Ist deine Imei Nr noch vorhanden?
Einstellungen - Info zum Gerät?
 
Update lief direkt über das Handy...Ja Vertragshandy über O2

IMEI Kann ich auslesen, ja =)
 
Netzbetreiber: O2
Modell: GT-I9505
Androidversion: 4.3.
Basisband: I9505XXUEMK9
Kernel: 3.4.0-2082040

[...] Ich selbst habe base (Eplus/o2) dadurch das beide das E-Netz verwenden ist der Empfang grundsätzlich schlechter, weil für das E-Netz mehr Sende/Empfangsmasten aufgestellt werden müssen. Durch das E-Netz liegt eine andere Frequenz vor die nicht über die selbe Strecke gehen kann wie beim D-Netz.

Wenn du eine T-Mobile oder Vodafonekarte in dein Gerät einsetzt, wette ich mir dir das der Empfang deutlich besser ist.

Habe dazu mit meinem S4 etliche versuche durchgeführt. Mit der Software kannst du es knicken, drehst du Parameter für den Netzempfang hoch kann es passieren das dein Akku schneller leergesaugt wird. Da dein Handy ständig im Empfang springt.

Das du in Frankfurt keine Topwerte erzielst ist klar, du hast überall Gebäude die Stören. Auf den Dächern sitzen dann nur Repeater die das Signal verstärken trotzdem ist der Ping wesentlich höher und der Empfang gestört. Zudem sind in einer Funkzelle in Frankfurt sicherlich mehrere 10.000 Nutzer des selben Netzes und ihr teilt euch das dann.

Aktualisiere dein Smartphone mal auf 4.4.2 Kitkat läuft mittlerweile durch diverse fixes läuft dieses besser, selbst konnte ich eine Empfangsverbesserung feststellen die aber nur minimal zu erkennen ist.

In das Thema Netzproblem habe ich mich mal reingearbeitet, arbeite gerade an einem selbstgebauten Antennenverstärker.

Komme bitte nicht auf die gloreiche irgendwelche drähtchen im Innenraum des S4 anzuschließen wie das einige beim S2 gemacht haben. Der Effekt wäre im schlimmsten Fall ein defekt des Antennenverstärkers und der sitzt leider auf dem Mainboard. Samsung tauscht in dem Fall nur das komplette Mainboard, da du den Verstärker nur schlecht einzeln tauschen kannst. (Bauweise zu klein um von Hand zu und auszulöten)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S4 empfängt keine Daten mehr :(
 
Du wirst mit dieser Aussage keine Hilfe bekommen...
Firmware?
Was genau ist passiert?
 
Es gibt ja nicht einmal eine Frage, die man ggf. versuchen könnte zu beantworten… :D
 
Ich han keine Ahnung :( handy lag übers Wochenende zuhause weil och es nicht mit feiern nehmen wollte und als ich montags zurück kam und es angemacht habe empfing ich schon nichts mehr kann mich noch im w lan einloggen und hab in der City auch nur edge mit 1 balken
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
574
Savathun
S
S
Antworten
6
Aufrufe
919
Matador
M
L
Antworten
0
Aufrufe
500
linuxfan
L
Zurück
Oben Unten