[Galaxy S4] Empfangsprobleme bei LTE, UMTS und GSM

Kann ähnliches berichten. Mein S4 mit EPL firmware hat auch erst nach kurzem Wechsel meiner SIMs die LTE Option mit meiner E Plus Karte zum Vorschein gebracht. @mkspeedy vielleicht doch mal probieren? Irgendjemand wird doch mal für 10 Sekunden seine Karte verleihen.
 
So ich habe gerade bei BASE angerufen, hatte noch ein paar andere Netzprobleme die jetzt behoben sind und wenn ich schon mal 99cent ausgebe dann muss sich das auch lohnen, hatte auch dort mal nachgefragt wie sich das Verhält.

Also die Sim-Karte werden nach Postleizahl freigeschaltet. Das bedeutet befindet man sich in einer Region in der demnächst LTE ausgebaut werden soll oder bereits LTE ausgebaut ist aktiviert sich die Option automatisch, dadurch das man mit einem der Funkmasten verbunden ist die im Postleitzahl bereich liegen.

LTE ist nur mit dem I9505 möglich, allerdings vetreibt Base diese Geräte ausschließlich.

Außerdem habe ich erfahren das es wie bei mir zu schlechtem Empfang kommen kann wenn kitkat installiert ist, das liegt daran das Base ausschließlich ungebrandete Geräte vertreibt und bei Updates und eingelegter SIM sich hier scheinbar irgendwelche Einflüsse ergeben und Protokolle verändern. Bin da aber eher Skeptisch, wenn das nicht funktioniert dann werde ich mal eine neue SIM organisieren und auch gleich schauen ob die LTE Option freigegeben ist und dann hier wieder posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mkspeedy
Das kann aber nicht ganz stimmen. Base vertreibt gebrandete Geräte. Mein S4 hat die CSC EPL. Man erkennt es aber nur an der CSC. Es sind keine besonderen Apps vorinstalliert.
 
CSC (via *#1234#) bei meinem: I9505OXAFNB8 <- ungebrandet (NB = Not branded)

Ich hatte am Anfang bevor ich meinen Vertrag abgeschlossen habe ob die Geräte gebrandet sind. Ich habe noch nie feststellen können das Base die Geräte brandet.

Hast du dein Gerät direkt bei Base (Online oder Shop) gekauft?

Es ist für mich nicht nachvollziehbar warum du ein Branding hast, meine Freundin hat ebenfalls ein S4 und da konnte ich es auch nicht feststellen (S4 weiß und S4 in schwarz) beide selbe Charge.

Außerdem:

http://www.base.de/Handys/Samsung-Handys/Samsung-GALAXY-S4

ganz unten Brandingfrei
 
Zuletzt bearbeitet:
@Logai
Ich denke das es darauf ankommt in welchem Base Shop du dein Handy erwirbst. Ich hatte schon Handys in Shops geholt wovon eines mit Branding und das andere ohne Branding war. Naja Eplus Brandings sind gering nervend sind die Brandings von Vodafone und T-Com
 
@Logai in einem BASE Shop. Wer sollte mir sonst ein E Plus Branding verkaufen? ;) Aber es ist wirklich so. Es gibt gerade bei den S4 einen Haufen von BASE verkaufter brandingfreier mit DBT Firmware und eben auch viele mit EPL Firmware. Aber es stimmt BASE bewirbt es als brandingfrei, auch wenn es nicht alle sind.
 
@Hape

Okay aber trotzdem besteht kein Branding :)

@loopi

Dann wäre es ja eigentlich Betrug wenn doch ein Branding auftaucht?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja habe auch schon mit denen diskutiert. Sie meinen weil keine eplus spezifischen apps vorinstalliert sind ist es kein Branding.
 
E-Plus sieht es so wie früher: Auf dem gehäuse steht nirgends e-plus oder base, und deswegen ist es nicht gebranntmarkt (=gebranded)

Andereseits ist auf den (meißten) S4 von Base/eplus eine Provider-Software mit eigenem CSC drauf. Praktisch unsichtbar. Aber dies verhindert die automatischen Updates der freien geräte und man muss warten, bis und ob E-Plus eine Firmware freigibt.
 
naja technisch gesehen würde ich damit argumentieren das die "Provideranpassung" hier einen erheblichen Mangel in der Leistungsvereinbarung darstellt und damit kein freies providerunabhängiges Gerät darstellt.

Was bringt es dem provider dann eigentlich so etwas zu tun? Außer Arbeit und Kosten?
 
Dadurch bekommen sie es von Samsung günstiger. Samsung ist dann aus einiger Verantwortung raus.
 
Ist das wirklich so? Gibt es dazu Infos irgendwo?
 
Also ich muss wirklich sagen das Base sich manchmal echt Dinger leistet, ich hatte desöfteren mit denen ein Problem und das letzte Mal war ich soweit das ich gesagt habe:

"Pacta sunt servanda"

Wenn ihr mir das in der Werbung und im Vertrag festhaltet und ich zustimme, dann müsst ihr euch daran halten, ansonsten gibt es schriftlich den Hinweis, dass die Kohle solange ausbleibt, gemindert oder zurückgebucht wird. Das Ganze bis wieder alle Leistungspunkte hergestellt sind.

So wieder zurück zum topic:

Gestern habe ich meine Netzprotokolldaten von Base nochmal updaten lassen. Die LTE-Option ist weiterhin verschollen, bin aber auch Meilenweit vom LTE-Mast entfernt und liege weit ab vom PLZ Gebiet.
 
Liebes Forum,

ich hatte das Problem, daß bei meinem S4 (I9505) mit Simyo allnet-flat bei der Auswahl "Netzmodus" nur die Optionen

-"WCDMA/GSM (automatisch verbinden)",
-"Nur WCDMA" und
-"Nur GSM"

erschienen. Kein "LTE/WCDMA/GSM". Habe lange im Netz gesucht und viele ähnliche Anfragen gefunden, aber nur eine zielfindende Antwort nach längerem Suchen.

Um anderen ähnliche Suchen zu ersparen, hier der Hinweis:

Kurz:
-einfach Gerät aus, andere Karte rein, Gerät an, Gerät aus, fertig.


Ausführlicher:
-mein S4 wurde bisher nur mit der einen Simyo-Karte betrieben. Ist ein "freies" aus dem Versand, also nicht vom Netzbetreiber, gebrändet, etc.
-ich habe das Gerät heruntergefahren und eine andere SIM-Karte hineingesteckt.
-S4 neu gestartet, in die Netzmodus-Optionen geschaut.
-noch kein Eintrag "LTE/WCDMA/GSM"
-nochmal Netzmodus abgefragt
-"LTE/WCDMA/GSM" war da.
-S4 heruntergefahren, Simyo-Karte wieder rein, Neustart
-"LTE/WCDMA/GSM" noch da, Mobilnetz verbunden
-GGGG :thumbsup: (=4G = LTE), Speedtest 42MBit

Interessant vielleicht noch.. ich habe meinen Schreibtisch durchwühlt, weil ich wußte.. da ist noch eine alte SIM irgendwo. Habe die vor zwei Jahren gekündigte blau.de-Karte gefunden. Staub und Schmutz entfernt, Schere.. schnipp-schnapp, Chip ausgeschnitten für die Micro-SIM-Maße und obiges Verfahren.

Also.. es ist offenbar NICHT nötig, eine Karte einzulegen, mit der LTE schonmal funzte oder noch funzt. Eine tote Karte (nur Notrufe möglich) reicht offenbar.

Man kommt übrigens flott in die Netzmodus-Auswahl, wenn man den Schnellzugriff-Button "Mobile Daten" verwendet (von oben herunterziehen) und ihn dann eine Sekunde festhält.

Hoffe, das hilft vielen von Euch weiter.

Vielleicht wär das sogar ein Thema für die FAQ.

Viel Spaß mit GGGG.

PowerFritz
 
  • Danke
Reaktionen: sMuRf1402 und mkspeedy
@PowerFritz
Danke, dein Tip war klasse. Jetzt funktioniert es bei mir auch.
 
danke PowerFritz!

dank deines tips mit der abgelaufenen simkarte konnte ich anhand meiner alten d1-xtra karte ( ja ist ein unikat :biggrin: ) und einer schere nun doch den lte modus aktivieren.

dennoch komisch das base solche newsletter raushaut und handys ausliefert (mit neuer micro sim) die lte nicht regulär frei haben.
 
Die Frage wäre liegt das jetzt an den Sim von Eplus oder an den Samsung Phones. Denn beim G2 von einem Freund konnte ich mit meiner Sim von Anfang an LTE auswählen.
 
Ich vermute das ist ein Bug in der Samsung Firmware. Wenn das S4 erst nach kurzem Wechsel der SIM bemerkt das es jetzt LTE zur Auswahl geben darf/kann.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
574
Savathun
S
S
Antworten
6
Aufrufe
919
Matador
M
L
Antworten
0
Aufrufe
500
linuxfan
L
Zurück
Oben Unten