[Galaxy S4] Empfangsprobleme bei LTE, UMTS und GSM

Tigerchen schrieb:
Wenn dem so wäre, dann müsste aber bei jeder CSC die Option verfügbar sein...
Wieso das?

Tigerchen schrieb:
An irgendeiner Stelle steht da sinngemäß "Eplus darf / darf nicht", nur wo das steht ist halt die Frage
Ich weiß, dass es in der CSC einige XML Dateien gibt, mit providerspezifischen Angaben, wie z.B. APNs, SMS Zentralen etc. Es wäre ein leichtes, da auch die Info unterzubringen, ob ein Provider LTE bietet.

Es gibt aber auch in /system/etc eine Liste mit APNs. Die kommt aber aus dem AOSP und beinhaltet diese Info voraussichtlich nicht.
 
Und was soll ich da jetzt machen ?
 
Wenn du mich fragst, kannst du gar nichts machen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es dir gelingt, das Gerät in einer Weise zu modifizieren, dass bei e-Plus der LTE Modus angeboten wird. Wahrscheinlich kannst du nur auf ein Firmwareupdate warten.
 
Aber beim Kollegen der den gleichen Anbieter hat geht es er hat aber ein sony Handy meine ich
 
Sony Handys haben auch keine Samsung CSCs, ;)

Was aber meine Aussage bestätigt, dass diese Informationen nicht im generellen Android Code verankert sind, sondern in den herstellerspezifischen Erweiterungen. Damit wird es wahrscheinlicher, dass es im CSC drin steht.
 
War es nicht so dass man kurz eine andere sim Karte (anderes Netz ?) ins S4 rein macht und dann wieder die eplus sim rein dass dann LTE auf einmal zu Verfügung steht ?
Bei meinem S4 war nach 4.4.2 update sofort LTE im Menü verfügbar.
 
war bei mir auch so,
also dass mit der sim-karte stimmt & funktioniert wirklich.
 
Beim S4 und E Plus CSC ist ab der 4.3 MJ6 Firmware LTE mit enthalten. Davor mit allen 4.3er nicht. Kann ich aus eigenen Erfahrungen bestätigen.
In den 4.4.2 er Firmwares müsste es überall enthalten sein kann eigentlich. Würde auch mal zum Test eine andere SIM einlegen eines anderen Netzbetreibers. Dann sollte es evtl. klappen mit dem zurück Tausch der eplus SIM.
 
Es hat echt funktioniert =D TOP Daumen hoch!
 
Ja..hat leider nichts geholfen :/

Kann halt nur die Modems von AT&T flashen, da das Handy aus den USA ist
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
Ich habe da ein Problem mit meinem WhatsApp.
Mein Samsung Galaxie S4 verbindet sich ohne W-lan nicht mehr mit WhatsApp:sad:. Internet habe ich aber und andere Apps die mit Internet funktionieren gehen auch einwandfrei.
Habe da mal was gelesen das da die Netzeinstellungen nicht richtig sind kann mir da vill jemand weiterhelfen?
Liebe grüße Kimmy
 
hast du eine konfigurations sms bekommen von deinem netzanbieter? mir ist das auch mal passiert, dass vodafone mir eine geschickt hat und ich nicht mehr whatsappen konnte. facebook etc ging alles, nur whatsapp nicht. mir wurden nämlich wap einstellungen zugeschickt, mit denen kein whatsapp nutzbar ist.
 
Vor ein paar Wochen bin ich vom S3 auf das S4 gewechselt. Seit letzter Woche hatte ich allerdings endgültig die Nase vom schlechten Empfang voll und benutze wieder das S3.

Nachdem ich hier ein paar Seiten gelesen habe, liege ich doch richtig mit der Annahme, dass auch ein Custom ROM keine Besserung hinsichtlich der schwachen Empfangsleistung bringen wird. Richtig?

Falls dem so ist kommt das S4 weg und im Anschluss auch kein neues Samsung mehr ins Haus. :cursing:
 
freggeln schrieb:
... auch kein neues Samsung mehr ins Haus. :cursing:

Dann viel Spaß mit einer anderen Marke! Wer glaubt, dass bei anderen Marken alles besser ist, wird überrascht werden. Mit ein bisschen Weitsicht, sollte man stattdessen auch eher Gerätetypen und nicht Marken vergleichen, aber das nur am Rande. Mein S4 active hat hinsichtlich Empfangsqualität überhaupt keine Probleme (und das weder bei WLAN, noch bei GSM/LTE auf dem Land wo andere Handys auch öfters mal aussteigen).
 
Habe ich nicht gesagt, dass mit anderen Herstellern alles besser wird. Aber Samsung hat auch in letzter abseits von der S4 Empfangsleistung andere fragwürdige Produktentscheidungen getroffen, die ich persönlich nicht unbedingt unterstützen möchte (Knox, Region Lock...).

Was nützt es mir grundsätzlich, dass ich Gerätetypen vergleiche, wenn die Empfangsleistung des S4 einfach unterirdisch ist.

Dass das S4 active wohl eine bessere Empfangsleistung haben soll, habe ich jetzt auch schon an verschiedenen Stellen gelesen. Allerdings hat das S4 active auch eine andere Kamera, die bei mir damals letztendlich beim Kauf den Ausschlag für das S4 und gegen N5 gegeben hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Gründe abseits der Empfangsleistung mögen durchaus relevant sein, aber die hattest du bisher nicht erwähnt. Wenn die Empfangsleistung einen besonderen Stellenwert einnimmt, bringt es allerdings sehr viel mehr auf die Gerätetypen zu achten als auf die Marke. Im statistischen Mittel mag es Marken geben, die bezüglich Empfangsleistung (implizit Sendeleistung) etwas besser/schlechter abschneiden als andere. Konkret sollte man aber aufs jeweilge Gerät achte, da nahezu alle Hersteller Geräte im Programm haben die in dieser Hinsicht deutlich unter-/überdurchschnittlich sind.
 
Ich habe seit ca. 2 Wochen das Problem, dass ich mit meinem S4 nur noch über WLAN in die Apps WhatsApp, Facebook und Facebook-Messenger reinkomme. Seit gestern kann ich auch mit der normalen email-app nichts mehr verschicken, ausserhalb Wlan. Mit googlemail jedoch geht es noch. Mit Datenvolumen, welches ganz neu aufgefüllt ist, geht es nicht mehr. Alle anderen Apps laufen einwandfrei. Auch der normale Browser, über diesen komme ich halt noch bei Facebook rein. Ich habe schon mit einem Bekannten die Einstellungen verglichen, Flugmodus an und ausgeschaltet. Ich habe wohl zu dem Zeitpunkt eine Konfigurations sms für mms von Vodafone bekommen und installiert. Danach lief aber noch alles. Auch habe ich das neue Systemupdate von Android vor ca. 6 Wochen erhalten. Vielleicht hat ja noch jemand das Problem und kann mir weiterhelfen. LG Bea
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dieses Verhalten kommt, wenn für die genannten Apps 'Hintergrunddaren einschränken' angehakt wurde. Schau da mal nach unter 'Einstellungen - Verbindungen - Datennutzung'.


Ciao
Toscha
 
  • Danke
Reaktionen: HaPe1968
Danke für Deine Antwort, Toscha. Aber da hab ich schon geguckt, ist nirgendwo angehakt....
LG Bea
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
575
Savathun
S
S
Antworten
6
Aufrufe
920
Matador
M
L
Antworten
0
Aufrufe
501
linuxfan
L
Zurück
Oben Unten