[Galaxy S4] Empfangsprobleme bei LTE, UMTS und GSM

Ich vergleichs halt mit Balken...geht glaub ich auch...Denn ein Handy um 650 Euro und so ein Empfang ist schlicht eine Frechheit!
Im Zug oftmals gar kein Netz mehr...
Hatte alle diese Probleme mit dem S3 NICHT.Da braucht man auch keine "dBm" mehr...
Und aussedem lautet der Threat "Netzempfangsprobleme";und die hab ich....Also warum soll ich das nicht erwähnen auch wenn es schon oft "wiederholt"erwähnt wurde..
:huh:
 
  • Danke
Reaktionen: King_Rollo
Martin55 schrieb:
Ich vergleichs halt mit Balken...geht glaub ich auch...

Glauben heisst nicht wissen! Wenn bei zwei verschiedenen Autos die Tachonadel in 12 Uhr Stellung ist, heisst es dann für dich auch, dass beide gleich schnell sind? Dazu müsste man die Skalierung beider Tachoscheiben kennen, um eine sichere Aussage zu machen. Wenn du die Empfangsqualität alleine anhand der "Anzahl der Balken" misst, ist das äquivalent dazu und das Sprichwort "Wer misst, misst Mist." trifft wieder mal ins Volle.

Martin55 schrieb:
Denn ein Handy um 650 Euro und so ein Empfang ist schlicht eine Frechheit!

Auch wenns nichts mit dem Empfang zu tun hat, aber wenn du für ein Samsung Galaxy S4 650 EUR ausgegeben hast, weiß ich erstens nicht, wo du es gekauft hast und zweitens nicht, wieso du dafür soviel zahlst. Das S4 kostet aktuell ~350-400 EUR und selbst im Herbst letzten Jahres lag es bei "nur" etwa 500 EUR. Wenn du 650 EUR gezahlt hast, musst du das Handy quasi fast zur UVP gekauft haben. Allerdings ist es ein Trugschluß vom Preis auf die Empfangsqualität zu schließen.

Martin55 schrieb:
Im Zug oftmals gar kein Netz mehr...
Hatte alle diese Probleme mit dem S3 NICHT.Da braucht man auch keine "dBm" mehr...

Niemand weiß hier um welches Netz (Netzbetreiber + Netzmodus), welche Züge (mit/ohne Repeater), welche Strecken (Fernstrecken, Nahverkehr, ...) usw. es geht.

Zu behaupten mit einem S3 sei alles unter verschiedensten Bedingungen immer problemlos gewesen und ein S4 sei vom Empfang her extrem schlecht, halte ich ohne differenzierte Betrachtung der o. a. Angaben für Polemik.

Martin55 schrieb:
Und aussedem lautet der Threat "Netzempfangsprobleme";und die hab ich....Also warum soll ich das nicht erwähnen auch wenn es schon oft "wiederholt"erwähnt wurde..
:huh:

Moment mal! Wenn du schon Bezug auf meine Aussage nimmst, dann verstehe sie doch bitte richtig. Das "mehrmals" bezog sich eindeutig darauf, dass man die grobe Empfangssituation nicht anhand von "Anzahl Balken" sondern in dBm beurteilt.

Mit meinem S4 active habe ich bezüglich Empfang überhaupt keine Probleme und (zumindest subjektiv) im GSM900 Netz leichte Vorteile gegenüber meinem älteren Galaxy Nexus. Das S4 wird sich davon nicht großartig unterscheiden. Unterschiede innerhalb des gleichen Netzbetreibers zwischen den einzelnen Geräten werden eher von unterschiedlichen Radio-Versionen rühren.

Da du aber deine Empfangsprobleme nicht weiter eingrenzt, kann man dir leider auch kaum weiterhelfen.
 
Ich muss jetzt mal meine Meinung in die Waagschale von Martin55 werfen!

Ich weiß es zwar nicht genau, aber ich gehe davon aus, dass er, wenn er sagt, dass er mit dem S3 nie Probleme hatte und mit dem S4 sehr häufig Probleme hat (z.B. bzgl. Empfang im Zug), dann wird er das sicher auf sehr ähnliche bzw. gleichartige Situationen beziehen (z.B. wenn man jeden Tag mit dem Zug zur Arbeit fährt). Die Kritik von Martin55 ist also schon berechtigt aus meiner Sicht.

Und mit dem folgenden Kommentar scheinst du deine eigenen Prinzipien nicht zu befolgen:

mittelhessen schrieb:
Mit meinem S4 active habe ich bezüglich Empfang überhaupt keine Probleme und (zumindest subjektiv) im GSM900 Netz leichte Vorteile gegenüber meinem älteren Galaxy Nexus. Das S4 wird sich davon nicht großartig unterscheiden.

Das S4 Active ist eben nicht das normale S4! Bestes Beispiel: das S4 hat massiv WLAN-Probleme - das S4 Active mitnichten! Dass sich das S4 nicht großartig vom S4 Active unterscheiden wird, ist also reine Spekulation und ist hier nicht zielführend. ;)

Und unabhängig von allem gibt es immer eine "gefühlte Realität". Wenn ich mit Prdukt A nie Probleme hatte, mit Produkt B hingegen immer wieder Probleme habe, obwohl ich quasi mit beiden Produkten dasselbe mache, dann sind die detallierten Umgebungsvariablen sekundär! Fakt ist dann: Produkt A ist toll - Produkt B ist Scheiße! ;)
 
Meine Rückmeldung sollte die Empfangsqualität des S4 ansich gar nicht weiter bewerten. Mir geht es nur um die Art und Weise wie der Vergleich angestellt wird. Wenn man dem User bei seinem Problem weiterhelfen möchte, ist das mit diesen wenigen Angaben gar nicht möglich. Wir wissen immer noch nicht um welche Radio-Version es geht, welches Netz benutzt wird, ob es um GSM, UMTS, LTE geht usw. Unter all diesen Aspekten können unterschiedliche Handys jeweils sehr unterschiedlich zueinander performen. Das heisst, dass z. B. Handy A bei GSM besser sein kann als Handy B (wobei dann schon wieder zwischen 900 und 1800 MHz, sowie Up- und Downlink unterschieden werden muss!), während es sich bei UMTS u. U. andersherum verhalten kann. Hinzu kommt, dass beide Handys mit einem deutlichen Zeitversatz "verglichen" werden, was keinem konsistenten Testszenario entspricht. Vereinfacht geschrieben kann man sagen, dass der Nutzer evtl. das Netz gewechselt hat (man kann vermuten, dass dies nicht so ist, aber wissen tuts niemand), die SIM getauscht wurde, der Netzausbau verändert wurde, andere Züge eingesetzt werden usw. Um das Problem, besonders im Vergleich zum S3, einzugrenzen, sind (noch) zu viele Unsicherheiten da.

Wenn das S4 als Beststeller hinsichtlich des Mobilfunkemfangs per se so schlecht wäre, wäre das längst bekannt. Wenn es nur um eine Polemisierung des Problems ging, kann man den Beitrag an dieser Stelle abhaken. Wenn es dagegen um eine gewollte Hilfestellung geht, brauchen wir Beantwortung der o. g. Rückfragen.
 
Guten Tag Leute,
seit dem ich einmal eine Neue FIRMWARE auf mein Handy Raufgespielt habe, erkennt mein Handy keine Sim Karten mehr .Manchmal geht es 10min aber dann ist es wieder weg. Mir ist aufgefallen das es geht , wenn ein Symbol verschwindet dieses Zeichen heißt glaube ich (Kein Empfang) eigentlich muss ja stehen Keine Sim Karte eingesteckt oder Sim Karte einsetzen hier ist nochmal ein Bild vom Symbol

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und Sry wegen den Rechtschreibfehler mfg: CEM
 
Neustart, dann sollte es wieder gehen. Hatte ich gestern auch.
 
Immer noch nicht
 
Mach doch mal bitte Angaben was du geflasht hast... so einfach passiert sowas nicht :)
 
Mir reicht es jetzt. Ich verkaufe mein S4. Es ist brandingfrei mit 4.4.2
Ich habe noch aufs 4.4 Update gewartet.
Aber die Empfangsqualitaet ist eine Frechheit.
Wenn man sich in Grossstaedten oder naehe von Funkmasten aufhaelt, kein Problem.
Ich gehw aber jeden Tag in den Wald mit meinem hunnd und muss erreichbar sein.
Das Iphone 4 hatte fast durchweg Empfang, das S3 war schon bedeutend schlechter, aber das S4 toppt alles.
Von Lte auf nichts innerhalb von 5 Metern, untr 4.2.2 war es noch etwas besser.
Aber jetzt Katastrophe.
Und was nutzt Full HD , wenn man drausen, das Display nur als Spiegel benutzen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: MukuFuk
Ich verstehe zwar nicht, wieso du jetzt ein Fullquote deines eigenen Beitrages machst, aber letztendlich gehts hier tatsächlich um den Empfang und nicht ums Display. Damit wollte ich nur ausdrücken, dass es Dinge gibt, über die man sich bereits im Vorfeld informieren kann und deshalb im Anschluss nicht darüber lamentieren muss.

Leider wissen wir auch in diesem polemischen Fall wieder viel zu wenig darüber, wie der Vergleich zu (in diesem Fall) iPhone 4 und S3 durchgeführt wurde. Man weiß nicht, um welches Netz es geht usw.! Allerdings ging es hier im Thread genau um die Probleme des S4 beim Fallback von LTE auf UMTS/GSM. Falls genau das dein Problem ist, kann das natürlich beim iPhone schon mal gar nicht auftreten, da das überhaupt kein LTE unterstützt und das S3 ebenfalls nur, wenn du dessen spezielle LTE-Version hast.
 
Hier gehts auch um Netzempfang im Allgemeinen. Und ich hatte das S3 LTE . Ich habe Original Telekomvertrag. Gemessen so, dass ich immer den gleichen Weg im Wald gehe und so vergleichen kann, wann ich wieviel Empfang habe.
Dies ist nicht polemisch. Beim S4 ist fast die ganze Zeit kein Empfang und das war beim S3 LTE nicht so!
 
  • Danke
Reaktionen: King_Rollo
@mittelhessen Es ist wirklich so, dass das S4 im Vergleich zum Vorgänger S3 schlechter in der Empfangsleistung ist. Ohne jetzt mit irgendwelchen Balken und DB zu messen, kommt es einfach häufig vor dass das S4 keinen Empfang hat, wo andere Smartphones noch Empfang haben. Muss ich leider auch zustimmen. Ich hoffe ehrlich gesagt noch auf eine verbesserte Modemsoftware...
 
  • Danke
Reaktionen: palorent
steffen68ffm schrieb:
Und ich hatte das S3 LTE .

Hättest dus gleich gesagt, wäre die Nachfrage nicht nötig gewesen. Das iPhone 4 kann aber definitiv kein LTE. Demnach ist das also nur bedingt zum Vergleich heranzuziehen. Um tatsächlich das Handy für die Probleme verantwortlich zu machen, hättest du das demnach ohne LTE-Modus testen müssen.

steffen68ffm schrieb:
Dies ist nicht polemisch.

Polemisch finde ich es deshalb, weil das Problem nicht sachlich differenziert wird. Es wird weder auf die Empfangssituation vor Ort eingegangen, noch wie sich das Handy verhält. Das Einzige was man weiß ist, dass dein S4 bei schwachem Netz kein Empfang hat. Ob du dabei mot deinem Hund, einer Katze oder einem Vogel in den Wald gehst, tut dabei gar nichts zur Sache.


loopiCB schrieb:
@mittelhessen Es ist wirklich so, dass das S4 im Vergleich zum Vorgänger S3 schlechter in der Empfangsleistung ist.

Das will ich ja gar nicht bestreiten. Dennoch kann man das nicht pauschalisieren und einfach vom "Empfang" sprechen. Man muss dabei schon betrachten, ob es im GSM, UMTS od. LTE geht bzw. um 900 MHz od.1800 MHz bei GSM.

loopiCB schrieb:
Ohne jetzt mit irgendwelchen Balken und DB zu messen, kommt es einfach häufig vor dass das S4 keinen Empfang hat, wo andere Smartphones noch Empfang haben.

Es gibt, je nach Kombi zwischen Netzbetrieber und Smartphone, wohl immer mal wieder Probleme beim Fallback von LTE auf GSM bzw. UMTS. Das steht aber alles schon hier im Thread und auch in anderen Beiträgen. Um das Problem einzugrenzen, sollte man das vielleicht mal ohne LTE testen. Dann sieht man, ob es ggf. tatsächlich am den Empfangsqualitäten liegt oder ggf. ein Problem mit dem Fallback vorliegt.
 
Also, ich habe definitiv alles versucht.
Ich habe auch nur auf gSM Getestet, ich habe mit Mobile Daten aus getestet.
Ich habe mit allen verfügbaren Einstellungen fürs Netz probiert und Fakt ist,
Dass ich an Stellen , wo ich mit anderen Smartphones telefonieren konnte, dies mit dem S4 nicht kann.
Deshalb mein Aerger. Mir nutzt die ganze Ausstattung nichts, wenn es nicht erreichbar ist.
 
Hallo,

habe seit einer Stunde ein großes Problem mit meinem S4. Es wird kein Internetsymbol (LTE, H+, G, E, usw.) angezeigt und ich kann auch nicht auf WhatsApp, den Browser etc. zugreifen.

Habe die APN-Einstellungen bereits zurückgesetzt und das Gerät mehrmals neu gestartet - ohne Erfolg.

Bin extrem genervt...

Würde mich über schnelle Hilfe freuen.

Gruß
 
Frag deinen Provider, ob es Probleme gibt.
 
Hallo,
hab das S4 neu und Heute unterwegs festgestellt das ich keinen Empfang mehr habe. Sollte in den Gebiet eigentlich kein Problem sein, gleiche Sim anderes Handy und nie Probleme gehabt. Ohne jetzt die ganzen Seite durchzulesen gibt es da eine Lösung? Betrifft das nur die Stock Rom oder generell das S4? Bevor ich es Roote, noch kann ich es zurück senden.

Gruß Uwe
 
Und genau aus diesem Grund habe ich jetzt mein S4 verkauft ind mir das LG G Flex geholt !
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
575
Savathun
S
S
Antworten
6
Aufrufe
922
Matador
M
L
Antworten
0
Aufrufe
501
linuxfan
L
Zurück
Oben Unten