[Galaxy S4] Empfangsprobleme bei LTE, UMTS und GSM

Hallo,
hat eigentlich ausser mir sonst noch jemand so einen grottenschlechten Empfang. BlackBerry hst alle Balken an und das Flaggschiff von Samsung gerade mal einen. Beidr T-Mob. Verträge
CBRHeizer
 
Kann ich nicht bestätigen hab sogar Ziemlich Guten Empfang bei mir im Keller wo mein altes iphone 4 kein Netz mehr hatte
 
CBRHeizer schrieb:
BlackBerry hst alle Balken an und das Flaggschiff von Samsung gerade mal einen.

Kennst du die Skalierung "des Balkens"? Ich übersetz es mal für dich: Findest du deine CBR langsam, wenn die Tachonadel nur zu 70% ausschlägt, während die Nadel bei einem kleinen Smart am Tachoanschlag ist?
 
Nein schon klar. Fühle mich halt irgendwie besser wenn es mehr Balken wären. Aber allesgeht ja. Also locker bleiben. Übrigens ist bei meiner CBR nur noch max. 50% erlaubt (2 Kinder wollen nicht Halbwaisen sein:sneaky:)
CBRHeizer
 
Noch nachvollziehbarer wird das Ganze, wenn man berücksichtigt, dass die Anzahl der "Balken" des Empfangspegels, je nach Gerät und Betriebssystem unterschiedlich ist. Der einzige Messwert auf den man sich deshalb einigermaßen vergleichbar beziehen kann, ist die Angabe des Empfangspegels in dBm. (Selbst da muss berücksichtigt werden, dass es sich bei den Handys natürlich nicht um kalibrierte Messgeräte handelt.)
 
M4trix schrieb:
Auch ich hab Probleme mit 4.3 mein Handy bleibt ständig im "Edge" Modus hängen.
In den Einstellungen kann man zwischen "nur G3" und "G2/G3 Auto" herumstellen, dann geht es wieder für ne Weile, bis ich dann wieder nach 1-2 h im Dauer "Edge" lande.

Jemand mit ähnlichem Problem/Lösung

Ich hatte ganz ähnliche Probleme und dazu endlich eine scheinbar kompetente Antwort erhalten.

Folgendes Problem trat auf: Mein S4 konnte nicht mehr zuverlässig vom "H"-Netz (WCDMA) ins "E"-Netz (GSM) wechseln. Während bei H-Empfang alles reibungslos lief, versagten die mobilen Daten im anderen Netz völlig. Ich konnte zwar telefonieren (hatte oft 3-4 Balken), aber eben komplett kein Internet. Das hat sich auch nach "Offline-Modus" nicht verbessert. Manchmal kam es auch vor, dass - sobald ich mit dem Auto den "H"-Bereich verließ - er nicht richtig switchen konnte zwischen den Frequenzen, mir dann keinen Balken und "H" anzeigte, wobei nur der Upload-Pfeil manchmal aufleuchtete. Während dieser "Hänger" konnte man weder telefonieren noch mobile Daten nutzen, sodass nur der Offline-Modus helfen konnte.
Insgesamt, gerade für Autofahrer, mehr als ärgerlich, da ich überall in der Pampa, wo ich auf das E-Netz angewiesen war, keine Verbindung mehr hatte und das Navi keine neuen Routen suchen konnte.

Ich habe dann sowohl mit der Hotline von Vodafone als auch mit Samsung gesprochen und auch mit einer Mitarbeiterin in einem Vodafone-Shop. Niemand konnte nur mir helfen. Der Sim-Karten Wechsel, den die Mitarbeiterin im Shop durchführte, half so etwa 1-2 Wochen, dann trat das Problem wieder auf.

Ein Besuch in einem anderen VF-Shop brachte nun die folgenden Erkenntnis:
Das Problem war dem Mitarbeiter wohlbekannt. Das S4 sei demnach dermaßen schmal gebaut (allgemein soll das bei Samsung Geräten öfter so sein), dass die Sim Karte ziemlich belastet wird. Das Einrast-Mechanismus ist wohl recht harsch zur Karte und bei kleinerer Belastung von außen drücken die Kontakte auf die Karte und "reiben" leicht daran. Die Folge sind drei ganz dezente Streifen auf dem goldenen Belag der Sim Karte. Wenn man die Karte rausholt und gegen das Licht hält, sieht man das. Diese drei Streifen sorgen scheinbar dafür, dass dem S4 es nicht mehr gelingt, flüssig und zuverlässig die Frequenzen zu wechseln, sprich von H zu E zu wechseln, bzw. bei EDGE Empfang die mobilen Daten abzurufen. Im Prinzip wie bei einer zerkratzten CD. Das lässt sich software-seitig natürlich nicht beheben.
Der Mitarbeiter hat mir nun eine neue, "spezielle" (dh. laut seinen Aussagen widerstandsfähigere und etwas dünnere) Sim-Karte mitgegeben, bei der das Problem nicht mehr auftreten soll. Seitdem funktioniert der Wechsel tadellos und ich kann das S4 jetzt ENDLICH so benutzen, wie ich es mir immer gedacht habe.

Da ich das bisher aber lediglich einen Tag getestet habe (und auch der erste Sim-Karten Wechsel für 1 Woche gute Ergebnisse lieferte - bis auch sie verkratzt war), poste ich die Lösung mal "unter Vorbehalt". Aber ich bin zuversichtlich, dass es auch dauerhaft funktioniert.
 
Da bin ich auch mal gespannt.

Für mich hört sich das nach schwerem Tobak an.. :confused:
Das ist ein elektrischer Kontakt... Keine CD.

G5110, CM10.2, Blackhawk
 
Das Beispiel von der CD, muss ich gestehen, kam von mir. Das hat der Vodafone Mitarbeiter so nicht gesagt. Ich bin in der Hinsicht technisch nicht bewandert, deswegen mag das technisch natürlich totaler Unsinn sein, aber das Prinzip mit dem zerkratzten Bereich erschien mir einfach ziemlich ähnlich ;)
 
Das scheint mir eine ziemliche Räuberpistole zu sein ... mal vorsichtig ausgedrückt.
 
Das ganze hört sich für mich ehrlich gesagt nicht plausibel an.
 
Es gibt keine schlüssige Erklärung dafür inwiefern die SIM-Karte den Handover zwischen GSM und UMTS beeinflussen sollte. Die SIM-Karte ist für die Authentifizierung des Users gegenüber dem Netz da. Dementsprechend kann es sein, dass man bei einem Defekt der SIM-Karte überhaupt nicht ins Netz kommt oder aber sporadisch komplett rausfliegt oder sporadisch zur Neueingabe der PIN aufgefordert wird. Alles Andere ist an den Haaren herbeigezogen.
 
Moin,

habe seit dem Update gestern Abend auf 4.3 ebenfalls Probleme mit dem Netz...
Das automatische Einwählen beim Netzwechsel funktioniert nicht.
Wenn ich fest WDCMA einstelle bleibt er im Netz, aber dann kann ich halt kein LTE nutzen...
Habe via CWM auf MJ5 geflasht und bin noch glücklicher besitzer des alten Bootloaders.


http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=39176955
Modemupdate durchgeführt. und siehe da der Fehler ist weg.
Der Fehler war übrigens mit allen Simkarten vorhanden.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Jackman schrieb:
Das automatische Einwählen beim Netzwechsel funktioniert nicht.

Was für ein Einwählen? Die Zeiten leitungsvermittelter Einwahlen sind längst vorbei. Wahrscheinlich meinst du die Datenverbindung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja schon klar aber der wählt sich in unterschiedliche Netze ein. GSM oder eben UMTS...
das meine ich mit einwählen.
Wie gesagt Modempatch und es läuft wieder alles!
 
Jackman schrieb:
Ja schon klar aber der wählt sich in unterschiedliche Netze ein.

Eben nicht! Was du meinst, ist das Einbuchen.
 
  • Danke
Reaktionen: HaPe1968
Hi,

Als neuer Besitzer eines s4 nervt mich momentan, das das teil sehr langsam auf HSDPA umschaltet. Mein s3 tat das viel schneller. Außerdem schaltet es bei schwachen HSDPA nur selten von edge hoch. Kann man dieses verhalten ändern?

Das Telefon läuft auf 4.2.2 VIA. Und soll auch kein root kriegen ;)

Gesendet von meinem GT-P3110 mit der Android-Hilfe.de App
 
Lese dich mal im Cistom-Rom Bereich in den Modem-Thread ein :cool:

G5110, CM10.2
 
So, ich habe jetzt ne MJ9 geflasht. das meiner freundin läuft auf ner MJ5. Mal sehen, wie sie sich im Vergleich schlagen :)
 
mittelhessen schrieb:
Es gibt keine schlüssige Erklärung dafür inwiefern die SIM-Karte den Handover zwischen GSM und UMTS beeinflussen sollte. Die SIM-Karte ist für die Authentifizierung des Users gegenüber dem Netz da. Dementsprechend kann es sein, dass man bei einem Defekt der SIM-Karte überhaupt nicht ins Netz kommt oder aber sporadisch komplett rausfliegt oder sporadisch zur Neueingabe der PIN aufgefordert wird. Alles Andere ist an den Haaren herbeigezogen.

Nun, ich bin da technisch nicht bewandert, aber Fakt ist, dass die Therapie geholfen hat. Auch nach einer Woche tut meine neue Sim Karte mit "Zuhause-Option" (so stehts auf dem Schreiben von Vodafone) funktioniert tadellos. Wechsel zwischen den Netzen ist inzwischen perfekt möglich, ohne dass am Handy sonst irgendwas verstellt worden wäre. Mag sein, dass die Erklärung des VF Mitarbeiters in technischer Hinsicht Unsinn war, solange seine Maßnahme wirksam ist, soll es mir recht sein.
 
Hobble schrieb:
Auch nach einer Woche tut meine neue Sim Karte mit "Zuhause-Option" (so stehts auf dem Schreiben von Vodafone) funktioniert tadellos.

Von der Zuhause-Option hast du bisher nichts erwähnt oder ich habs einfach überlesen. Diese greift in die Sache schon u. U. ziemlich stark ein. Das sieht man auch daran, dass z. B. keine Zuhause-Option mit einer UltraCard möglich ist und es da wahrscheinlich noch weitere Einschränkungen gibt. Wenn das Problem dadurch gelöst wurde, ist es ja gut. :)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
575
Savathun
S
S
Antworten
6
Aufrufe
925
Matador
M
L
Antworten
0
Aufrufe
501
linuxfan
L
Zurück
Oben Unten