[Galaxy S4] Empfangsprobleme bei LTE, UMTS und GSM

Sync schrieb:
Na dann ist das S4 ja besser...... Ist doch super....

;):)
Hi
Ich hatte geschrieben, das nur ich noch H+ hatte:rolleyes2:
 
blackzorro24 schrieb:
Bei welchen Provider bist du wenn ich fragen darf ?

O2 hab ich. Dazu möchte ich aber auch anmerken, dass Empfangstechnisch auch nur mit dem S4 auf die Nasegefallen bin und das bei zwei Geräten davon.

Mit meinem Galaxy S (1) und Xperia S hatte ich keine von diesen Problemen.

XShocker22
 
Habe letzte Woche im ländlichen Brandenburg zu tun gehabt. Im Notebook steckt meine Zweitkarte von O2.
Während ich mit dem Notebook konstant guten Empfang mit H hatte (LTE kann es nicht), war mein S4 nur auf G. Noch nicht mal Edge konnte es.
Ich glaube, ich trenne mich wieder von dem Ding, falls nicht bald eine Lösung von Samsung kommt.
 
hab so langsam das Gefühl, das es Hardware bedingt ist.
Mittlerweile so viele Roms und Radios durch, und 0 Besserung in irgendeiner Form.

Habe gestern Abend den neuen Leak der I9505XXUEMJ3 - Jelly Bean (4.3) OLB geflasht.
Der allgemeine Empfang ist hier und da schon ein wenig besser. Vielleicht klappt es mit diesem Rom ja endlich mal, wenn nicht dann im Jan bzw. Februar mit dem S5.

Werde aber berichten, sobald ich Resultate zum Thema habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant ist auch folgendes Phänomen (ich nutze aktuell Congstar, die zwar offiziell kein LTE unterstützen, aber inoffiziell ab und zu doch): wenn ich auf Auto-Modus LTE/HSDPA/usw. stelle, habe ich teilweise nur E-Empfang. Wenn ich dann aber LTE deaktiviere, habe ich plötzlich vollen H+ -Empfang.
 
Jarno schrieb:
Während ich mit dem Notebook konstant guten Empfang mit H hatte (LTE kann es nicht), war mein S4 nur auf G. Noch nicht mal Edge konnte es.

Nur um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Je nach Netzbetreiber muss die Abstufung da nicht zwingend (aufsteigend) GPRS, EDGE, UMTS, HSPA sein. Ich weiß z. B., dass Vodafone nicht alle UMTS-Standorte an denen auch GSM vorhanden ist mit EDGE ausgestattet hat. So kann es also sein, dass dein S4 durchaus mit dem gleichen Standort verbunden war, wie dein Notebook, wobei es allerdings von der Verbindungsqualität nicht ganz für UMTS gereicht hat. Für EDGE hätte es dann evtl. eine Basisstation eines anderen Standorts nutzen müssen, die im Gebiet aber u. U. gar nicht verfügbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da stimmt so absolut gar nicht. GSM (G, E), WCDMA (3G, H, H+) und LTE (4G) sind drei unterschiedliche Netze. Für jeden Netztyp braucht man eine andere Antenne. Besonders auf dem Land gibt es noch viele Stationen, die nur GSM haben, in Städten aber auch welche mit nur WCDMA.
 
Fabian96 schrieb:
GSM (G, E), WCDMA (3G, H, H+) und LTE (4G) sind drei unterschiedliche Netze.

Und wo ist da der Widerspruch zu meiner Aussage? Wenn du liest was ich schreibe und nachvollziehst, lieferst du eine(!) mögliche Begründung für genau das was ich geschrieben habe.

Was meinerseits etwas missverständich war, dass ich 2G- und 3G-Basisstationen nicht differenziert habe, sondern sie als gemeinsamen Standort genannt habe. Dehalb habe ich das nun in meinem Beitrag korrigiert.

Fabian96 schrieb:
Für jeden Netztyp braucht man eine andere Antenne.

Das wiederum stimmt nicht definitiv nicht! Funktechnisch besser sind in jedenfall getrennte Antennen für jedes genutzte Band. Da wo es standorttechnisch aber nicht möglich ist, gibt es durchaus nicht nur Dualband-Antennen (900 + 1800 MHz), sondern durchaus auch Triband-Antennen (900 + 1800 MHz + 2100 MHz), die GSM und(!) UMTS vereinen. Sowas wird aber nur dann eingesetzt, wenn es absolut nicht anders geht.
 
hallo

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

auf meinem s4 ist de stock rom installiert.
bei wlan hab ich eingestellt dass es auch im standby verbunden ist.

aber meistens ist das wlan nich da wenn ich das s4 aufwecke. das dauert dann 30 sekunden dann kommt die meldung wlan verbunden. warum ist das so.
das ist etwas nervig wenn man nach dem aufwecken erst warten muss biss man online was machen kann

das zweite problem ist der handyempfang. ich arbeite von zuhause aus und bin dann meistens im keller. dort gibt es ein paar stellen wo ich keinen empfang hab. will ich telefonieren muss ich also den ort wechseln damit ich ins netz komme. das einbuchen ins netz dauert aber ewig.

wenn ich an einem ort bin wo ich definitiv empfang habe dann dauert es ca 1 minute bis ich ins netz komme wenn ich vorher keinen empfang hatte.
 
leonkam schrieb:
aber meistens ist das wlan nich da wenn ich das s4 aufwecke. das dauert dann 30 sekunden dann kommt die meldung wlan verbunden. warum ist das so.

Gründe kanns dafür mehrere geben! Ein sehr typisches Problem wäre da, dass dein Router eine unendliche DHCP-LeaseTime vergibt. Lösung: feste IPs verwenden oder eleganter: eine feste DHCP-LeaseTime (z. B. 24 Stunden oder 7 Tage) vergeben sofern der Router das zulässt.

leonkam schrieb:
wenn ich an einem ort bin wo ich definitiv empfang habe dann dauert es ca 1 minute bis ich ins netz komme wenn ich vorher keinen empfang hatte.

Ich kenne deine individuelle Empfangssituation nicht, aber wenns dur nur ums Telefonieren geht, kann es hilfreich sein den GSM-only Modus auszuwählen. Ansonsten kann man ein schnelleres Einbuchen ins Netz auch durch Ein- und Abschalten des Flugmodus triggern. Wers bequemer mag, installiert sich speziell dafür eine App bzw. ein Widget.
 
  • Danke
Reaktionen: leonkam
muß ich mal schaun, ob ich das bei meiner fritzbox einstellen kann.
 
Hi leonkam,

schau mal in dein S 4 bei Wlan einstellung ob die Funktion " Wlan eingeschaltet lassen im Standby" auf "nur wenn eingesteckt(laden)" steht und stell es auf "immer".
Weil sonst schaltet sich das Wlan nur an wenn du es aufweckst bzw. den Sperrbildschirm wegstreichst.

Mfg Manni
 
das steht auf immer
 
FXManni schrieb:
... schau mal in dein S 4 bei Wlan einstellung ob die Funktion " Wlan eingeschaltet lassen im Standby" auf "nur wenn eingesteckt(laden)" steht und stell es auf "immer".

Das hat er doch bereits in seiner Frage mitgeteilt:

leonkam schrieb:
bei wlan hab ich eingestellt dass es auch im standby verbunden ist.

leonkam schrieb:
muß ich mal schaun, ob ich das bei meiner fritzbox einstellen kann.

Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, weil ich selber keine Fritz!Box habe. Vielleicht weiß das aber jemand, wenn du ihm die genaue Bezeichnung deiner Fritz!Box nennst. Im Übrigen wäre es auch empfehlenswert diese auf ihre aktuellste Firmware zu überprüfen.

Solltest du (auf Anhieb) keine Einstellmöglichkeit zur DHCP-LeaseTime finden, hilft es auch erstmal dein Endgerät auf eine feste DHCP-Adresse zu stellen. Um Adresskonflikte zu vermeiden, musst du dann natürlich dein komplettes Netzwerk auf feste IPs umstellen was je nach Anzahl etwas Aufwand bedeuten kann.
 
....oh stimmt, hab ich leider übersehen das er das schon geschrieben hat.

Mfg Manni
 
Ich habe eine FB7390

Ich hab jetzt alle Handys im Haus mit einer festen ip adresse eingestellt.
Meine anderen endgeräte wie tv, sat receiver, laptops und pcs haben von haus aus eine feste ip.

die feste ip vergabe bei den handys hat aber keine besserung gebracht.
ich muß noch dazusagen, daß ich einen repeater in der hausmitte aufgestellt hab.
der hat dieselbe ssid wie die fb, damit ich auch über den repeater z.b. auf meine nas zugreifen kann.
 
Also ich habe auch eine fritzbox 7390.
Ich habe festgestellt, das man im 2,4 GHz Bereich ab und an die Verbindung verliert, während im 5 GHz Bereich das besser läuft.
Bei mir liegt es aber daran, das ich ca 20 andere wlan netze in meiner Wohnung empfangen kann.

Und zu dem empfangsproblem schalte mal lte aus, das hat schon vielen u.a. auch die S4 in meiner Familie bzw Freundes und Bekanntenkreis geholfen.
 
  • Danke
Reaktionen: leonkam
leonkam schrieb:
ich muß noch dazusagen, daß ich einen repeater in der hausmitte aufgestellt hab.
der hat dieselbe ssid wie die fb, damit ich auch über den repeater z.b. auf meine nas zugreifen kann.

Das hättest du vielleicht schon mal von Anfang an dazu sagen sollen, weil der Repeater ja mir zur Netzinfrastruktur gehört. In diesem Zusammenhang wäre es wissen in welchem Modus dein Repeater arbeitet: Universal Repeater (dann verhält er sich gegenüber deiner Fritz!Box wie ein Client) oder als WDS?

erdbeerhexe schrieb:
Bei mir liegt es aber daran, das ich ca 20 andere wlan netze in meiner Wohnung empfangen kann.

Dass die individuelle Empfangssituation vor Ort berücksichtigt werden muss und ein "guter" Kanal gewählt wird, habe ich vielleicht als zu selbstverständlich vorausgesetzt. :) Darauf muss aber in jedem Fall geachtet werden!

PS: Die WLAN-Probleme gehören aber meiner Meinung nach nicht in diesen Thread, auch wenn die Mods ihn aus Versehen(?) hier rein geschoben habe. Das kommt allerdings dabei raus, wenn man die Regel "ein Problem, ein Thread" nicht beachtet. Jetzt wirds schnell unübersichtlich. Vielleicht sollten die Mods das mal regeln.
 
ist als universalrepeater im einsatz.
selbe ssid wie router.
da im wds modus eine andere ssid vergeben wird und dann kann ich nicht über den repeater auf meine nas zugreifen.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
575
Savathun
S
S
Antworten
6
Aufrufe
926
Matador
M
L
Antworten
0
Aufrufe
501
linuxfan
L
Zurück
Oben Unten