[Galaxy S4] Empfangsprobleme bei LTE, UMTS und GSM

So sieht die ganze sache bei mir aus



Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1379745437396.jpg
    uploadfromtaptalk1379745437396.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 335
Ok bei mir war es die MH6 die Probleme machte, die MH5 hatte ich jedoch nie. Nun mit der MHA ist alles gut :D
 
Werde heute mal dir MH9 flashen mal sehen obs besser wird

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App
 
Marcstefan schrieb:

Hi eine frage was für ein netz nutzt denn du ??

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte heute das erste Mal abends beim Weggehen LTE.

Netz: Congstar (Telekom)
Firmware: MH5

Keinerlei Probleme beim Wechsel zwischen LTE, HSPA+ und EDGE
 
Jetzt hab ich auch Probleme beim Empfang... Vodafone Karte, EU Brandfreies S4
Ich hab nur einen Balken oder kein Empfang wenn ich das Band GSM/WCDMA automatisch ausgewählt habe, sobald ich nur GSM an mache sind die Balken voll... Hatte gedacht das es an der SIM Karte liegt, aber war nicht so, weil ich eine neue bekommen hab.
Ich hab keine Lust das Handy auf Werkeinstellung zurück zu stellen...
 
@Xtrem71

damit schlage ich mich seit Monaten rum und könnte verzweifeln.
Meine Beobachtungen zum Thema sind folgende:

a) es kommt nicht bei allen Funkzellen vor, das dich die WCDMA Zelle nicht mehr loslässt!
Meine Erfahrung zum Thema, lieber ein paar Kilometer ohne Netz, als sofortiges umbuchen ins GSM Netz das erreichbar ist. Warum das so ist kann ich leider nicht nachvollziehen :cursing:

b) es bringt nichts das Telefon auf Werkseinstellung zurück zu setzen. Selbst versucht.

c) es bringt nichts das Telefon einzusenden weil es angeblich defekt ist. Funktioniert ja bei anderen Funkzellen in anderen Bereichen des Landes.

d) bei gleicher nerviger Funkzelle und einem S3 oder S2 passiert das nicht, selbst getestet. Sogar Protokolliert!

Von daher damit leben, oder ins Telekom Netz wechseln. Angeblich gibt es die Probleme dort nicht. Bei mir passiert das übrigens im o2 Netz. Also gleiches Phänomen sowohl im D wie auch im E-Netz. Und wir sind nicht alleine mit dem Problem ;)

Warte also sehnsüchtig auf Alternativen zum S4. Das Ding ist für mich ins Sachen Telefon und Empfang gestorben und abgehakt ( Muss mit meiner Wortwahl aufpassen, da sich immer wieder extremer Frust auftut wenn ich darüber nachdenke). Und dafür hab ich 700€ auf den Tisch gelegt, und ein sehr gut funktionierendes Telefon (S3) abgegeben. Aber Egal....irgendwann hab ich es vergessen und muss mich nicht mehr aufregen über das blöde Schei# Ding....so, jetzt aber Schluß
 
Zuletzt bearbeitet:
Na so ein shit... Wollte morgen nochmal zum Vodafone Laden. Aber das scheint ja alles nix zu bringen. Meine Freundin mit meinem "alten S3" im Telekom Netz hat deutlich besseren Empfang. Man liest ja im Netz das das ein Vodafone-S4 Problem sei. Komisch nur, das die das nicht hinbekommen.
 
Hallo. Habe seit ca 2 wochen ein S4 mit dem Base Tarif "pur". Das Datenlimit von 50mb hab ich schon erreicht und ich sollte nun eigeentlich mit 56kbs weiter surfen können. Das geht aber nur bedingt denn ich habe derbe Probleme... Wenn ich im mobilen Netz bin und ich z. B ins androidhilfe forum will, lädt es zwar, jedoch stockt es andauernd. Es lädt kurz, bleibt dann steheb, geht wieder weiter, bleibt stehen und so weiter bis es fertig geladen hat. Es dauert also ca. 2 mins nur um eine webseite zu laden... Oben in der leiste steht H und manchmal H+. Manchmal leuchten beide Pfeile, manchmal nur 1, manchmal keiner. Habe beim Netz durchschnittlich 2 balken, manchmal aber auch 3 oder nur 1.
Ich habe mit der speedtest. Net app ein paar mal getestet. In der ersten sekunde lädt er mit 50 kbs, geht dann aber sofort runter auf 8-10 kbs. Manchmal hab ich auch 50 kbs am ende. Jedoch sehr selten.
Ich werde montag jedenfalls bei BASE anrufen. In der Zwischenzeit, hat irgendjemand eine idee an was es liegen könnte? Mein s4 ist nicht gerootet und firmware ist aktuell.

Gruß
 
Was erwartest du bei 56 kBit/s? So eine Webseite hat etliche 100 kByte an Daten, die übertragen werden wollen. Kein Wunder, dass das 2 Minuten dauert.

Da die Geschwindigkeit ja nicht durch einen Wechsel des Mobilfunkmodes geschieht, sondern durch Traffic Shaping im Backbone, ist auch das Verhalten der Pfeile und der Speedtests klar: Du bekommst ein Häppchen mit 7 MBit/s oder sogar mehr, dann ist Pause. Dann wieder ein schnelles Häppchen, dann wieder Pause, bis sich im Mittel 56 kBit/s einpendeln. Du kannst dir ausrechnen, wie lange die Pausen sind, bei dem Verhältnis. Da wird jeder Speedtest aus dem Tritt kommen.
 
Is mir schon klar dass 56kbs langsam sind. Trotzdem ist es doch nicht normal dass es mal lädt und mal nicht? In den playstore kann ich auch nur selten.
 
Bei 56 kBit/s wirst du für die meisten Anwendungen lange im Timeout sein, bevor sie was anzeigen können. Vor allem durch die langen Pausenzeiten, die während der Übertragung entstehen.

Teste es einfach an Orten, wo du kein HSDPA hast, sondern nur GPRS. Da wird es sich genau so verhalten.
 
Hi @ All

habe auch Probleme mit dem Empfang + WLAN auf meinem Galaxy S4, bin zwar aus Wien und habe den Netzanbieter A1, aber Kollege mit dem gleichen Handy und Netz hat die Probleme nicht.

Wenn mein Netz von H oder H++ auf 3G wechselt, verliert das Telefon fast immer das Netz, dann dauerts meistens 20 Sekunden bis ich wieder im Netz bin. Kommt öfters am Tag vor, ca. 4-5 mal.

Beim WLAN passiert es paar mal am Tag, dass es einfach so abbricht, danach bin ich nicht mehr im WLAN bzw. auch in keinem Netz mehr.

Zudem dauert es extrem lange wenn ich jemandem anrufen will und manchmal erreicht man mich nicht, obwohl das Handy ganz normal in Betrieb ist.

Bin mir nicht sicher ob es ein Hardware oder Software Fehler ist, jemand schon mal gehabt?

Lg.
Florian
 
frank_m schrieb:
Bei 56 kBit/s wirst du für die meisten Anwendungen lange im Timeout sein, bevor sie was anzeigen können. Vor allem durch die langen Pausenzeiten, die während der Übertragung entstehen.

Teste es einfach an Orten, wo du kein HSDPA hast, sondern nur GPRS. Da wird es sich genau so verhalten.

Muss noch was dazu sagen.
Wenn ich in facebook oder skype Nachrichten versende, kommen sie mmanchmal sofort an, manchmal steht da 30 Sekunden lang "wird gesendet".
Sorry aber das ist doch nicht normal.. Eine 10 Worte lange nachricht braucht doch keine 30 sekunden um anzukommen wenn man 56 kbs hat! Die nachricht hat doch nicht über 2 mb o. O
 
Nightforce schrieb:
Wenn mein Netz von H oder H++ auf 3G wechselt, verliert das Telefon fast immer das Netz,
Von H+ auf 3G? Das wäre aber sehr ungewöhnlich, denn das ist physikalisch die gleiche Verbindung. Da werden nur ein paar Modulationsparameter verändert, aber kein Kanalwechsel, Zellenwechsel oder ähnliches vollzogen. Die Verbindung vom Handy zur Basisstation wird nicht angerührt, die zum Backbone erst recht nicht. Also kann da eigentlich auch die IP Verbindung nicht verloren gehen.

____________________________


To0Fast4Pain schrieb:
Muss noch was dazu sagen.
Wenn ich in facebook oder skype Nachrichten versende, kommen sie mmanchmal sofort an, manchmal steht da 30 Sekunden lang "wird gesendet".
Ja, genau. Jetzt lies dir noch mal in Ruhe durch, was ich oben über die 7 MBit/s und die Pausen geschrieben habe, dann weißt du auch, warum das so ist.
 
Das ist ja das komische daran, aber man kann es immer gut beobachten das sobald das Symbol wechselt gleich danach das Daten Netz weg ist...
 
Alles klar. Dann brauch ich ja garnicht dort anrufen ^^
Trotzdem danke dir
 
To0Fast4Pain schrieb:
Muss noch was dazu sagen.
Wenn ich in facebook oder skype Nachrichten versende, kommen sie mmanchmal sofort an, manchmal steht da 30 Sekunden lang "wird gesendet".
Sorry aber das ist doch nicht normal.. Eine 10 Worte lange nachricht braucht doch keine 30 sekunden um anzukommen wenn man 56 kbs hat! Die nachricht hat doch nicht über 2 mb o. O

Deine Umrechnung ist falsch. GPRS hat 56 KBit/s. Das sind 7 KB/s. Also würden 2 MB ~ 2000 KB 286 Sekunden benötigen. Das wären 4 Minuten 46 Sekunden. Und das nur im Optimalfall. Aber eine Nachricht hat auch keine 2 MB.
 
To0Fast4Pain schrieb:
Is mir schon klar dass 56kbs langsam sind. Trotzdem ist es doch nicht normal dass es mal lädt und mal nicht? In den playstore kann ich auch nur selten.

Doch, das ist in der Drosselung voll und ganz normal. ^^
Ich verstehe auch nicht was man mit solch einem Handy mit einem pur Tarif will...
Unsere Kunden sind echt manchmal zu süß... ^^ :-D
 
Hab kein geld :D
Für facebook checken und emails reicht es ja vollkommen. Nur der browser ist halt langsam. Den benutz ich aver unterwegs kaum. 50 freiminuten und sms sind mehr als genug für mich ^.^
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
575
Savathun
S
S
Antworten
6
Aufrufe
927
Matador
M
L
Antworten
0
Aufrufe
501
linuxfan
L
Zurück
Oben Unten