[Galaxy S4] Empfangsprobleme bei LTE, UMTS und GSM

Hallo zusammen, habe nun seit knapp einer Woche das S4 (bei Amazon gekauft) und habe dort meine 2 1/2 Jahre alter o2 Simkarte reingesteckt. Schon mal vorweg: Ich habe laut vertrag kein LTE und beim Handy habe ich auch eingestellt, dass es nicht nach LTE Netzen suchen soll (falls es das überhaupt macht, wenn es laut vertrag eh nicht gehen würde).
Auf jeden fall habe ich seit kurzem das Problem, dass mir das Signal für Mobile Daten weggeht und ich keine Internetverbindung habe. Es kommt willkürlich und ich konnte es momentan noch nicht reproduzieren.
Erst wenn ich das Handy neu starte oder den Flugmodus ein und ausschalte habe ich wieder eine Zeit lang eine verbindung bis sie mir nach einiger zeit wieder abschmiert. Es passiert nur manchmal und ist Ortsunabghängig. Auch da, wo ich früher mit meinem alten HTC keine schwierigkeiten hatte habe ich nun mit dem S4 probleme mit dem mobilden internet.
 
Hi @ all,
ich habe das S4 mit einem Vodafone Red M Vertrag, mein Cousin hat das S4 mit einer Vodafone prepaid karte.
Er hat immer vollen Empfang und bei mir die hier beschriebenen Probleme mit den ständigen Fluktuationen der Signalstärke, mal LTE mal G usw.
Bei ihm ist im Netzmodus GSM/WCDMA (automatisch) eingestellt, bei mir steht GSM/WCDMA/LTE. Kann es an den Modus liegen oder mal ein anderes Modem (Ludwigshafen)?
Kann es sein das die Probleme nicht mit allen S4 auftreten? Mir wurde das S4 und die SIM getauscht, leider ohne Besserung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Katofl schrieb:
... und beim Handy habe ich auch eingestellt, dass es nicht nach LTE Netzen suchen soll.

Warum?

osdgap schrieb:
Er hat immer vollen Empfang und bei mir die hier beschriebenen Probleme mit den ständigen Fluktuationen der Signalstärke, mal LTE mal G usw.

Vorweg: Ob Prepaid oder Vertrag wird da keinen Unterschied machen! Ansonsten liegt wohl bei deinem Cousin eine ganz andere Empfangssituation vor als bei dir. Ihr müsstet die beiden Handys schon mal gezielt nebeneinander legen und testen!

osdgap schrieb:
Bei ihm ist im Netzmodus GSM/WCDMA (automatisch) eingestellt, bei mir steht GSM/WCDMA/LTE. Kann es an den Modus liegen ...

Natürlich! Wenn er LTE "ausgrenzt" kann sich das Handy dort logischerweise nicht einbuchen. Wenn dein Handy LTE-versorgt ist wird es sich einbuchen und bei zu schwachem Empfang ggf. auf 3G oder GSM "runterfallen".
 
Hallo nun muss ich dazu was schreiben!

Ist es normal im Telekom Netz bei S3 ist die Signalstärke -101 dBm 6asu also UMTS 2 balken und das S4 liegt genau daneben und hat -83dBm 13asu bis 16 asu und nur EDGE 4-5 Balken! Es kann doch nicht sein das es so Krasse unterschiede gibt? Was kann man jetzt tun soll ich es umtauschen das S4 da ich dies bei Amazon erst gestern bekommen habe oder soll ich jetzt warten auf Updates in der Hoffnung Samsung macht was dagegen? Ich habe beim S4 die neue Firmware drauf UDMH5 und keine Flash oder sonstiges und machen will ich das auch nicht weil mir persönlich die ganze Flasherei nix bringt!

Also soll ich jetzt warten auf Updates oder kann es sein das ein anderes neues S4 Handy von Amazon besseren Empfang hat???
 
Laut Connect hat da S4 eben keinen so guten Empfänger - wie leider heute viele Spitzenhandys. Ob das mit einem Update besser wird? Eher nicht, wenn es an der Hardware liegt. Anderseits gibt es genug Leute, die keine Probleme haben, liegt eben ganz an der individuellen Empfangssituation.
 
Definitiv. Von GSM/wcdma/Lte auf nur GSM/wcdma netzwerkmodus umgestellt und siehe da immer vollen Empfang. Liegt wohl am LTE Angebot von Vodafone...irgentwas ist da faul. Mobiles i-net ist dann meistens H+ hier im Ballungsgebiet.
 
Mal schauen wie es wird. Bekomme jetzt von Amazon mein Geld zurückerstattet und werde entweder dem S4 noch eine Chance geben oder auf etwas anderes umsteigen.

XShocker22
 
Also ich werde jetzt doch das S4 zurück schicken an Amazon und mein altes S3 behalten! Denn der Empfang ist echt nett ausgedrückt "bescheiden"! Ich habe mit meinem alten S3 überall hier in der Wohnung UMTS sogar teilweise HSDPA und das S4 hat nur EDGE wenn überpaut selten mal UMTS! Und ich denke das ein neues Handy nicht viel besser wird. In dem Sinne verabschiede ich mich vom eigendlichen Hübschen S4 und werde noch etwas mein S3 weiter nutzen! Echt schade das Samsung beim Empfang des S4 zu gepfuscht hat sonst hätte ich es echt behalten!

Noch etwas Nachtrag:
Habe mir ein Cover bestellt dies: Donzo Platic Back Case mit gebürstetem Aluminium für: Amazon.de: Computer & Zubehör

aber das ist ja so was von grottenschlecht mit dem Empfang da bricht sogar das Netz bei mir zusammen und habe gar keine verbindung wenn ich das Handy in der Hand bzw. auf den Tisch lege und ein Video nebenbei schaue.Vom aussehen Top von der Handhabung FLOP!!!! Das ist beim S3 überhaupt nie da gewesen bei X Verschiednen Covern!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich zähle ebenfalls die Tage bis es eine Alternative in Form des S5 oder die eines anderen Anbieters gibt. Ein Gerät wo ich den Akku und die Speicherkarte nicht wechseln kann kommt nicht in Frage.

Hab mich leider so langsam damit abgefunden das das S4 in sachen Empfang und wechsel zwischen E und H+ einfach fürn Ars#h ist.

Hab auf meinen täglichen Strecken mal ein S3 und ein S2 mit dem gleichen Netzanbieter dabei gehabt. Alles überhaupt kein Problem mit wechsel zwischen den verschiedenen Empfangsmodi, nur das S4 spackt rum. Ganz schwache Leistung.
Natürlich hab ich so ziemlich alle Roms und Modems durchgetestet. Im Augenblick auf der aktuellen I9505XXUDMH6 von o2, meinem Netzanbieter!
 
[...]

Ich denke , dass dies deshalb passiert weil immer schneller neue Modelle auf den Markt kommen aber nicht die Zeit da ist ,diese dann noch ausgiebig zu Testen und schwächen auszubessern. Denke wenn nicht jedes halbe bzw. jedes jahr ein neues Modell raus kommt sondern, eins in 2 Jahren , dann könnte man auch von ausgehen, dass die Vorlaufzeit vom Planen bis zum Endkunden lang genug ist um dies dann richtig und ausgiebig zu testen und schwächen auszubesser. Nur leider in unserer Zeit (KONSUMZEIT) muss ja alles immer schneller gehen.... immer schneller NEUE MODELLE UND AM BESTEN NOCH JEDES HALBE JAHR :cursing:!!!! Kein wunder das da die Qualität auf der Strecke bleibt!

Ich werde mir jetzt erst mal nix neues holen und nur noch dann was holen, wenn in Foren positiv und nicht sooooo viel negativ berichtet wird. Nur auf´s aussehen darf man sich echt nicht verlassen. Und wer weiß, was Apple noch für Bugs in Ihrem tollen FINGERSENSOR drin haben :flapper:.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sind die Verbindungsabbrüche mittlerweile eigentlich durch ein Update bei allen behoben?
Betrafen die Abbrüche auch das S4 mini?

Ich habe bald eine VVL bei Telekom anstehen, und überlege mir nämlich das S4 mini zu kaufen. Aber bei dem was man hier liest wird einem ja schwindlig.
 
Im Telekom-Netz sind mir keine Probleme bekannt. Habe zwei S4. Eins mit Telekom-Branding, das andere ohne. Beide laufen 1A. 4G, 3G, Zellenwechsel - alles ohne irgendwelche Probleme.
 
Sehr gut, dann dürften ja beim S4 mini auch keine Probleme auftreten?
 
Garantieren kann dir das natürlich niemand. Aber frage doch mal im S4mini-Forum. :)
 
Oder direkt im Telekom Support Forum nachfragen...
Zum S4 Mini kann ich nichts sagen, mit S4 und meiner Telekom SIM gibt es absolut keine Probleme.
 
Okay danke, werde mal nachfragen.
Ansonsten kauf ich's einfach...
 
Bei mir ist das so,wenn es auf LTE steht,kommen keine Anrufe an,es kommt sofort,der Teilnehmer ist nicht erreichbar.
Schalte ich auf H oder H+ kann man mich erreichen,selber anrufen kann ich allerdings ohne Probleme,auch mit LTE.
Woran kann das liegen?
 
Technisch gesehen muss das Handy bei LTE sofort zurück in den WCDMA.Modus wechseln, wenn ein Anruf kommt oder Du selbst anrufst. Insbesondere im D2-Netz scheint das nicht in der Empfangsrichtung nicht immer zu funktionieren, dann bist Du nicht erreichbar.

Im Herbst soll Telefonie auch über LTE möglich sein. Genaues Datum unbekannt.

Hintergrund: http://www.ltemobile.de/lte-technik/sprachuebertragung-im-lte-netz/. Zur Zeit wird Circuit Switchback genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Stefan 1968
Bei mir ist es leider immer so das sich ständig mein Modem aufhängt und ich dann immer den flugmodus ein und aus schalten muss das es wieder geht. Was kann man dagegen tun bzw. ist das problem bereits bekannt?? Ist übrigens auch wenn LTE deaktiviert ist....

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App
 
das mit den aufhängen hatte ich auch, kam nach einem OTA update, hab dann eine andere Baseband Version geflasht, seit dem ist wieder gut. Welche Baseband Version ist bei dir installiert?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
575
Savathun
S
S
Antworten
6
Aufrufe
927
Matador
M
L
Antworten
0
Aufrufe
501
linuxfan
L
Zurück
Oben Unten