[Galaxy S4] Empfangsprobleme bei LTE, UMTS und GSM

Sicher dass es die SIM ist? Laut dem Verkäufer liegt der Chip eh in der Mitte und wie man sieht, hat die SIM Karte ja auch zu den 3 Kontaktstiften im S4 Kontakt...

Ich hab mal bisschen gegoogelt und da schreiben viele, dass sie Verbindungsprobleme mit erneuter PIN Eingabe haben, so gut wie alle bei Vodafone. Viele aber auch mit LTE aber das bietet ja Fyve gar nicht an...

siehe hier z.B. http://appook.de/forum/samsung-gala...echter-empfang-vodafone-1und1-275/index8.html

oder hier: http://www.androidpit.de/de/android/forum/thread/553865/Galaxy-S4-Netzprobleme-mit-Vodafone?si=60

---

ich will jetzt nicht wegen den 15€ für die neue SIM rumgeizen, aber vielleicht liegt es ja auch gar nicht an der SIM...
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell mal, wenn du es nicht schon hast, nur auf GSM und schau, ob das Problem immernoch besteht.
 
  • Danke
Reaktionen: RonnyMegane
Die sim Karte sieht nicht gut aus. Ich habe meine mit der Schere zurecht geschnitten und die hat am rand immer noch ein wenig von dem weißen Kunststoff stehen.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App
 
RonnyMegane schrieb:
... jedenfalls verliere ich ständig die Verbindung zum Mobilfunknetz (Ich bin bei Fyve also Vodafone Netz) und er fordert mich dann auf meine PIN neu einzugeben. ...

Wie schon gesagt wurde: einfach mal LTE deaktivieren in den Optionen und dann schauen, ob das Problem immer noch besteht. Bei mir war das Phänomen danach weg...
 
Danke ich werde die Einstellungen mal vornehmen. LTE wird von Fyve ja sowieso nicht unterstützt...

Wenn das nichts hilft, werde ich die SIM austauschen. Aber wie gesagt, ich denke nicht mehr dass es an der SIM liegt, nachdem was ich so im Internet über das S4 in Verbindung mit Vodafone gelesen habe...
 
Hi,
kann es vielleicht sein, dass Vodafone da Unterschiede macht, mit Fremdanbietern (z.B. 1+1 usw.) und eigenen Kunden, denn ich bin Vodafone kunde und habe absolut keine Probleme mit neuen Pin eingeben und so, ich habe nur Problem mit LTE, das liegt aber wohl eher an dem Modem.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibts da schon was neues was das LTE problem bei vodafone angeht?
vor einer woche habe ich bei vodafone (gefühlte 25. mal) angerufen und es kam die standartantwort "wir arbeiten mit hochdruck dran".
 
So bei mir gibts neues zu berichten. Das abschalten von LTE hat geholfen, ich habe aber trotzdem die PIN Abfrage wieder eingeschaltet um herauszufinden ob der Fehler weiterhin besteht. Heute hatte ich nur einmal eine erneute PIN Abfrage, das ist deutlich weniger als sonst aber eigentlich trotzdem nicht akzeptabel.

Ich bin trotzdem der Meinung, dass es nicht an meiner zerschnibbelten SIM Karte liegen kann...

Und was leider traurige Gewissheit ist, der Empfang mit dem S4 ist gefühlte zwei Klassen schlechter als bei meinem S2... (zumindest im Vodafone Netz wo ich seit etwa 10 Jahren bin) ich war heute mal in Bayern unterwegs, Kronach, Lichtenfels, Coburg und ich hatte oftmals nur einen einzigen Balken und auch nur EDGE... da ging mit meinem S2 DEFINITIV mehr. Schade, denn bisher war ich echt super zufrieden mit meinem S4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von meiner Warte aus: 'Echtes' Vodafone, keine Probleme. Switche aus Gründen der Akkulaufzeit häufig zwischen LTE und 3G - ohne Probleme. PIN-Eingaben außerhalb des Handystarts kennt mein S4 zudem nicht.
 
Trespassing schrieb:
Von meiner Warte aus: 'Echtes' Vodafone, keine Probleme. Switche aus Gründen der Akkulaufzeit häufig zwischen LTE und 3G - ohne Probleme. PIN-Eingaben außerhalb des Handystarts kennt mein S4 zudem nicht.

Das stimmt nicht. Ich habe auch direkt einen vertrag bei vodafone. Trotzdem habe ich das problem mit lte.
 
Was heißt hier bitte 'stimmt nicht?'
 
Bitte Leute, nicht schon wieder gegenseitige Vorwürfe. Wie ich schon öfter im Laufe des Threads geschildert habe: Die ganzen Probleme werden massiv von den jeweils individuellen Randbedingungen beeinflusst (Netzausbau, Software in den Basisstationen, Empfangssituation, Cover am Handy, Apps, Einstellungen, ...). Deshalb können die Beobachtungen massiv voneinander abweichen, auch wenn die Voraussetzungen scheinbar gleich sind (gleiches Netz). Wahrscheinlich haben also beide recht.
 
Hallo!

Ich habe seit kurzem das SGS4 und einen Red M Vertrag von Vodafone inkl. LTE. LTE funktioniert auch wunderbar, die Datenverbindung ist schnell etc. aber - ist das Handy im LTE Modus eingebucht kann ich keine Anrufe empfangen. Der Gesprächspartner hört nur "Dieser Vodafone Teilnehmer ist derzeit nicht erreichbar". Ich bin also nur erreichbar wenn das Handy im WCDMA/GSM Modus läuft. Derzeit kann ich demnach kein LTE nutzen weil mich so niemand erreichen kann...

Meine Frage: Gibt es hier jemanden der auch bei Vodafone ist, LTE nutzt und keine Anrufprobleme hat? Falls ja wäre ich dankbar über die entsprechende Konfiguration des Handys.
Ich habe schon versucht verschiedene Modem Varianten und Kernels zu installieren, aber all das hat keine Abhilfe geschaffen.

Der Vodafone Kundensupport schiebt Samsung die Schuld zu, man "arbeitet" seit 2 Monaten an dem Problem aber bislang keine Lösung...

Habe ich ggf. Anspruch auf eine Gutschrift weil ich den Vertrag nicht so nutzen kann wie er verkauft wurde? Oder kann ich ganz vom Vertrag zurücktreten? (Anfang Juli bestellt, SIM aktiviert am 31.7.)
 
Diese ganze Problematik ist sehr von der Region abhängig. Bei mir daheim hab ich auch dieses Phänomen - nur etwa jeder 5. Anruf (egal welche Richtung) geht durch :cursing: Bei einem Ausflug (ca. 350km nach Norden) war ich z.B. in einem Gebiet, in dem die Umschaltung einwandfrei ging.

siehe auch: Hauptthread zu diesem Thema

Was mich nervt, ist die Tatsache, daß Vodafone anscheinend gar nicht aktiv an der Problemlösung arbeitet, und sich bei Nachfragen "unwissend+dumm" stellt. Einige Leute haben ja schon von Verbesserungen nach Update der Stationen berichtet - warum macht man das dann nicht einfach im ganzen Land?
Ich hab also die Wahl zwischen "LTE ohne sichere Erreichbarkeit" und "Edge mit Erreichbarkeit", auf dem Land ist selten UMTS vorhanden. Da ich für die Arbeit erreichbar sein muß, kann ich also mobiles Surfen so gut wie vergessen - und das soll ich die nächsten 1 3/4 Jahre noch hinnehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, es ist ärgerlich, wenn/dass manche Bereiche oder Regionen weniger ausgebaut sind, alles andere. Andererseits darf man auch nicht vergessen, dass Vodafone und Co. keine wohltätigen Vereinigungen sind, sondern Wirtschaftsunternehmen. Da wird nicht "einfach mal" ein neuer Mast gebaut, der einen Haufen Geld kostet.
 
Der LTE-Mast steht ja schon, es geht um die Umrüstung (Software, Update oder was auch immer) damit das ganze richtig funktioniert.
Mit der Funktion wirbt Vodafone ja auch und will von mir jeden Monat Geld dafür haben, also möchte ich es auch nutzen können :D. Und eine gewisse Infrastruktur sollte eigentlich heutzutage selbstverständlich sein. In Ländern ohne Festnetz geht's ja auch...
 
Wegen einem einzigen Handymodell wird Vodafone kaum einen Finger krum machen...
 
Das wird sich erst mit VoLTE ändern ... vorher ist klappt wohl das Umschalten in das GSAM-Netz offensichtlich nicht immer. Im Moment muss das Handy das LTE kappen, eine GSAM-Verbindung aufbauen (oder UMTS) und darüber telefonieren.

VoLTE soll im Herbst klappen.
 
@RonnieMegane: Es betrifft aber nicht nur ein Modell (diese Info hab ich aus dem Vodafone-Forum), und es scheint eher ein generelles Problem zu sein, das VF mit neuerer Hardware hat.
Wenn der Fehler nur am S4 (Firmware o.ä.) liegen würde, dann wären nicht soviele regionale Unterschiede da. In einigen Gegenden haben Senderupdates Abhilfe geschafft -> spricht mMn auch für ein VF-Problem. Und es trifft ja auch andere Nutzer. :cursing:

@Androidbene: das wäre schön, wenn's dann funktioniert; dann zahle ich wenigstens nicht umsonst fürs LTE...
 
Trespassing schrieb:
Von meiner Warte aus: 'Echtes' Vodafone, keine Probleme. Switche aus Gründen der Akkulaufzeit häufig zwischen LTE und 3G - ohne Probleme. PIN-Eingaben außerhalb des Handystarts kennt mein S4 zudem nicht.

Geht mir nicht so, originalen Vodafone Red M Vertrag, S4 mit originalen Updates versorgt (kein Root, CustomRom etc.).

Fehlersituation im LTE-Modus: Angerufen werden klappt mal ja mal nein, je dach dem wo ich gerade bin. Restart mit Pineingabe trat bei mir allerdings noch nicht auf.
Ansonsten wenn ich mit LTE im Auto unterwegs bin und BT-Kopplung mit PKW habe (auch GPS) bricht beim Zellenwechsel manchmal alles weg, incl BT und GPS. Ärgerlicherweise verbindet sich das BT dann auch nicht mehr neu, was sonst immer klappt.
Im HPSA Modus keinerlei Probleme.

Die VF Kundenbetreuung sagte mir, Problem sei bekannt, es wär ein Samsung Problem, dass mit dem nächsten Update (Erscheinungsdatum unbekannt) wohl behoben wäre. Bis dahin hilft nur HPSA Modus.
Ich mag es nicht wirklich glauben....

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
575
Savathun
S
S
Antworten
6
Aufrufe
930
Matador
M
L
Antworten
0
Aufrufe
501
linuxfan
L
Zurück
Oben Unten