[Galaxy S4] Empfangsprobleme bei LTE, UMTS und GSM

samfan schrieb:
Gibt es denn irgendwo mal ein Statement, was da verbockt wurde?
Benutzt du ne Schutzhülle oder einen alternativen Akku Deckel? Die sind bekannt dafür, dass sie den Empfang beeinträchtigen.

Es wird auch durchaus mal erwähnt, dass der Empfang des S4 besser ist, als bei anderen Geräten (Beispiel). So einfach pauschalisieren kann man es also nicht. Ich persönlich kann keinen großen Unterschied im Vergleich zu den Vorgängermodellen feststellen.

Dabei sollte man aber bedenken, dass ein LTE Gerät mehr Frequenzbänder unterstützen muss, als 2G/3G Geräte. Eine Antenne wird zwangsläufig schlechter, wenn sie mehr Frequenzen abdecken muss. Je spezieller man eine Antenne bauen kann, desto besser funktioniert sie. Ähnliches gilt für die Anpassungsschaltungen im Empfangskreis des Modems. Von daher wäre es nicht verwunderlich, wenn die Empfangsleistungen eines LTE Gerätes schlechter sind, als die eines 2G/3G Gerätes. Vor allem die 3G und E Bänder bei 1800 und 2100 MHz könnten darunter leiden. Von daher kann man sich gut vorstellen, dass jemand im D Netz von einer Empfangsverbesserung redet (weil die Frequenz plötzlich aufgrund der Nähe zum LTE wichtiger wurde), während bei anderen im E-Netz (O2, E-Plus) und 3G Netz der Empfang schlechter wird.

Die Unterschiede sollten allerdings nicht dramatisch sein.
 
Meine Erfahrung ist mal anders als bei den meisten. Ich wohne in der Nähe von Heidelberg, bin bei Vodafone und pendel ständig mit Bus und Bahn. Mein Empfang ist besser als mit meinem Vormodell S2. Besonders bei den Zugfahrten habe ich deutlich besseren Datenempfang.
 
kann ich bestätigen.
ausser die sache mit dem in köln behobenen lte problem ist der empfang bei mir etwas besser als mit dem s2/s3
aber das ist wirklich kleinmalerei und auch sache des modems
nur eine sache ist klar der empfang ist mit sicherheit nicht signifikant schlechter als mit dem s2/s3 wie es hier einige tatsächlich behaupten
 
Bei mir ist der Empfang, im Gegensatz zum vorher verwendeten One X perfekt. Fast überall HSDPA selbst da wo beim One X maximal EDGE verfügbar war.

Aber der Empfang bei meinem One X war auch ein Desaster.
 
@frank_m: Ja, dieses hier. Aber das S2 hat auch ein Mesh-Case.
Ich hatte nur gelesen, dass Alu-Cases den Empfang deutlich beeinträchtigen würden.
LTE habe ich übrigens abgeschaltet.

Und, ja die Sache mit O2 war im Nachhinein ein Fehler. Ich hätte bei D1 bleiben sollen. Aber zum Glück kann ich monatlich Kündigen. :biggrin:

sebiauskoeln schrieb:
nur eine sache ist klar der empfang ist mit sicherheit nicht signifikant schlechter als mit dem s2/s3 wie es hier einige tatsächlich behaupten

So klar ist das nicht, wenn ich beide Geräte nebeneinander liegen habe und genau den entgegengesetzten Effekt Deiner Behauptung habe.
 
Moin,

der Empfang des S4 ist in meiner Region mit Vodafone ne einzige Katastrophe.
Die Smartphones können alles, nur nen vernünftigen Empfang hat keins.
Warum ist es so schwer nen Smartphone mit vernünftigem Empfang auszustatten?
 
Schon mal daran gedacht, dass es vielleicht an Vodafone liegen könnte. Ich war früher auch bei denen und war immer begeistert. Aber dann ging es rapide abwärts. Bin froh, von dem Verein weg zu sein. Mit Congstar habe ich keine Probleme mehr.
 
Kann man auch nicht pauschalisieren. Ich hab einen super Empfang, teilweise besser als bei der Telekom
 
Ich rede auch nicht vom Empfang allgemein,sondern eher der Störungsanfälligkeit.Und wenn man mal nen ganzen Tag keine SMS raus bekommt oder kein Datennetz hat und dann teilweise noch behauptet wird,daß keine Störung vorliegt,dann ist das absolut inakzeptabel!!!Wohlgemerkt noch bei total überteuerten Preisen!
Nicht umsonst verliert Vodafone Millionen Kunden!

Vodafone verliert Millionen Kunden
 
frank_m schrieb:
Es gibt vermehrt Probleme damit: https://www.android-hilfe.de/forum/...-s4.1085/problem-mit-schutzhuelle.447212.html

Deshalb empfehle ich, versuchweise die Hülle zu entfernen.

Vielen Dank, ich habe es heute in der Arbeit mal direkt mit und ohne Hülle verglichen, da ich dort in der Regel nicht so tollen O2-Empfang habe. Der Pegel steigt rapide an, sobald die Hülle ab ist.
Also mal direkt 20,-€ für ne toll aussehende Hülle, die unbrauchbar ist versenkt.
Bevor ich jetzt aber die nächsten Euros versenke, dämpft denn die originale Hülle aus Deinem verlinkten Thread den Pegel nicht?
Steht ja leider nur eine Meinung dazu da.
 
Ich weiß nicht, welche Hüllen Einfluss auf den Empfang haben. Solange es nicht unmittelbar zu Problemen kommt, wird auch niemand darauf achten.

Deshalb wäre ich auch vorsichtig mit Kommentaren wie "Ich habe keine Empfangsprobleme mit der Hülle": Wenn der Empfang vorher gut war, wird er nur durch die Hülle nicht so schlecht, dass das Gerät Schwierigkeiten macht.
 
Da ich gerade lese O2 Empfangsprobleme und Hülle... ging mir genauso mit dem S3. Beim S4 habe ich mir die originale Samsung Hülle gekauft, weil sie so schön pink ist.
Habe Daheim schlechten Empfang mit O2 und wenn die Hülle da noch was abschirmt... so gut wie gar keinen mehr.
Also ich hab mit der Hülle genauso guten oder schlechten Empfang, wie ohne Hülle. Ist beides total gleich, also als wenn keine Hülle drauf wäre. Mit der hier:

Samsung Original EF-PI950BPEGWW Cover in pink: Amazon.de: Elektronik

Die ist auch total leicht und gibts auch in anderen Farben. Vielleicht ist das bei dir dann auch so mit dieser Hülle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: samfan
Also ich muss mittlerweile sagen das das S4 das schlechteste Handy ist was ich jemals hatte. Zwei Modelle musste ich zurückschicken weil die SIM nicht erkannt wurden, das dritte erkennt zwar die SIM aber UMTS scheint der garnicht mehr zu kennen, 4G blitzt mal ab und zu für ne Sekunde auf. Das 4G nicht gut funktioniert hab ich ja erwartet aber das ich nun mit edge rumeiere ist nicht axeptabel. Werde wohl dann mangels alternative ein S3 LTE holen grml.
 
Krass, wo hast du denn gekauft? Vielleicht mal woanders kaufen? Ist für mich unvorstellbar, so gut wie meins... und andere hier ja auch... verarbeitet sind :scared:
 
kessiyean schrieb:
Krass, wo hast du denn gekauft? Vielleicht mal woanders kaufen? Ist für mich unvorstellbar, so gut wie meins... und andere hier ja auch... verarbeitet sind :scared:

Na bei Amazon, so von außen ist die verarbeitung ja auch top. Auch innen sah soweit alles okey aus., jedoch wurden keine SIMs erkannt (habe 4 getestet, eine davon brandneu!). Das dritte Gerät scheint zwar nun SIMs zu erkennen aber der Empfang ist grottig. In meiner Gegend wo ich mit dem S3 immer HSPA+ hatte empfange ich nur noch EDGE (4 Streifen aber was bringt mir das?)
 
Hallo, ich werde ständig aufgefordert den PIN neu einzugeben und bin dadurch oft nicht erreichbar.
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte.
 
Echt krass. Ich würde es echt mal woanders bestellen, nur um zu gucken, ob das da auch so ist.
Bei mir am Wohnort (Arsch der Welt) ist der Empfang auch mau, mit dem S4 ist er zwar nicht extrem besser, aber ein klein wenig besser, als beim S3. Sieht man auch an den db.
 
kessiyean schrieb:
Echt krass. Ich würde es echt mal woanders bestellen, nur um zu gucken, ob das da auch so ist.
Bei mir am Wohnort (Arsch der Welt) ist der Empfang auch mau, mit dem S4 ist er zwar nicht extrem besser, aber ein klein wenig besser, als beim S3. Sieht man auch an den db.

tjo, ich werde mal das Wochenende ein bisschen rum probieren. Das S3 war das beste Smartphone was ich jemals hatte und hätte erwartet das das S4 das nochmal topt. Jedoch bin ich derzeit natürlich enttäuscht. Aber ich glaube nicht das ich Lust habe ein 4tes Handy zu tauschen. Wenn das S4 weggeht dann endgültig. Auf der Arbeit habe ich normal empfang, also hoffe ich das es hier vielleicht (wie der Zufall es will), vielleicht eine Störung ist. Mein S3 hat zwar Glasbruch aber den Empfang seh ich trotzdem noch von daher werde ich vergleichen können.

Zu der Frage mit der PIN. Ich hatte heute auch eine PIN abfrage. Habe irgendwo gelesen das davon vor allem Vodafon Kunden betroffen sind. Teilweise jedoch auch andere. Passiert wohl wenn du aus dem LTE Netz geschmissen wirst. Als Workaround kann man LTE ausschalten. Oder vielleicht auch PIN abfrage ausschalten. Das funktioniert jedoch nicht bei jedem Anbieter.
 
Also ich weiß nicht was mit dem Handy passiert ist, aber ich habe nun bei mir zu Hause (ca. 100 Meter von einer Vodafone Sendestation) plötzlich schlechten Empfang.

Von einem Moment auf den anderen von 4 Balken und HSDPA+ auf 1 Balken und GPRS. Das ist nun seit einigen Stunden und hat sich nicht geändert. Sehr eigenartig.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
575
Savathun
S
S
Antworten
6
Aufrufe
931
Matador
M
L
Antworten
0
Aufrufe
501
linuxfan
L
Zurück
Oben Unten