[Galaxy S4] Empfangsprobleme bei LTE, UMTS und GSM

Das hatte ich direkt am Anfang schon deaktiviert (habe kein LTE im Vertrag). Gerade war es wieder so, dass ich kein Netz (!!) hatte, und dann in den Einstellungen auf "nur GSM" gestellt habe und plötzlich 5 Balken hatte.
Also irgendwas stimmt da nicht... :(

Gruß,
Ace
 
Hey Kloppi123,

ich hatte dieselben Netzprobleme mit eplus, allerdings nicht mit dem gleichen Handy. Mehrmaliges Austauschen der Sim brachte nicht den erwünschten Erfolg. Die SIM funktionierte in anderen Handys besser und daher blieb mir nur die Möglichkeit, das Smartphone einzuschicken...
Und siehe da, es funktioniert wieder einwandfrei...

Da musste ich halt mal in den sauren Apfel beißen...
 
Hi. Die von eplus haben mir gesagt ich soll "nur gsm" einstellen. Gestern hat samsung gesagt "wcdma /gsm" aber beiden einstellungen habe ich die probleme. Ich schicke es freitag ein. Mal gucken was die so machen.
 
Kann mir einer erklären warum bei h keine mobile daten kommen und erst beim h+ umschalten?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App
 
Es ist umgekehrt: Das Gerät schaltet auf H+, weil Daten fließen. Solange es nichts zu tun gibt, reduziert es die Übertragungsparameter, um Energie zu sparen.

Warum keine Daten fließen, kann man nicht sagen. Die können in der Infrastruktur aufgehalten werden, beim Netzbetreiber oder im Endgerät. Dafür gibt es eine Millionen potentieller Ursachen.
 
Ja ok aber egal wo ich bin es kommt keine daten bei h es schaltet immer um auf h+

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich hab das selbe Problem, auch erst nach OTA Update auf die aktuelle Software. Vor dem Update hat alles funktioniert.
 
Ja. Das ist vollkommen richtig. Es sei denn, die Zelle kann kein H+. Aber das gibt es in Deutschland wohl nicht mehr.
 
Doch das gibt es sogar häufig. O2 bietet nur an vereinzelten Stellen H+ an. Vodafone häufig. E-Plus und Telekom fast überall, wo es 3G gibt.

Gesendet von meinem GT-I9003 mit der Android-Hilfe.de App
 
@thedoginthewok: Einfach Telekom verwenden, da flutsch alles bestens.
 
"Einfach". ich hab nen Vertrag, da wechselt man nicht einfach mal das Netz. Das ist leichter gesagt als getan.
 
thedoginthewok schrieb:
Das hilft zwar, aber was ist wenn man LTE verwenden will? Ich hab noch keinen LTE Tarif, wollte mir aber etwas in der Richtung mal besorgen.

Ohne es zu wissen gehe ich einfach davon aus, dass wenn du LTE tatsächlich nutzt, es dann funktionieren wird.

Oder du musst tatsächlich deinen Anbieter oder dein Handymodell ändern...
 
King_Rollo schrieb:
Oder du musst tatsächlich deinen Anbieter oder dein Handymodell ändern...

Ich hab das Handy noch nicht mal seit 24 Stunden.

Ich werde einfach LTE deaktivieren und am Ende des Vertrages auf nen Anbieter mit T-Mobile Netz wechseln.
 
Habe ein ähnliches Problem. An Orten wo eigentlich "H" und "H+" verfügbar sind, steht in der Leiste "E". Komischerweise entspricht die Verbindungsgeschwindigkeit aber nicht "E" sondern ist gefühlt schneller (wenn auch nicht so schnell wie "H+"). Schalte ich das S4 auf Flugmodus und direkt wieder online, ist auch wieder "H" bzw. "H+" in der Leiste zu sehen - manchmal ist aber auch ein Neustart notwendig oder ich schalte in den Einstellungen fest auf WCDMA, dann ist die Verbindung auf wieder da!

Wenn er dann mal in UMTS ist ,dann ist auch alles wunderbar und es lauft stabil, aber wenn er auf "E" schaltet passiert es häufig, dass er nicht wieder auf UMTS umschaltet. Ich habe das Gefühl das dieser Switch zwischen WCDMA und GSM nicht sauber funktioniert!

NACHTRAG: Da ich keinen LTE Vertrag habe, habe ich das Gerät von Anfang an auf WCDMA/GSM aktiv und nicht LTE/WCDMA/GSM
 
Habe jetzt auch schon das Modem von Seite 60 installiert. Bei mir hat es keine Besserung gebracht.

Nach wie vor: wenn WCDMA mal nicht verfügbar ist, schaltet das S4 auf GPRS. Es scheint nur nicht zu bemerken, wenn WCDMA wieder erreichbar ist. Es bleibt auf GPRS bis ich den Flugmodus einschalte und wieder deaktiviere.

Hat jemand noch eine idee oder das selbe Problem?
 
hier eine vielleicht interssante Info vom S4 Bruder S4active

- immer guter LTE Empfang (wenn Versorgung vorhanden)
- sehr schnelle Umschaltung auf 3G bei eingehenden Anrufen "quasi sofort"

=> meine Befürchtungen die ich durchs Lesen dieses Themas hatte sind nicht eingetreten :)

Modelnr: GT I9295
Android 4.2.2
Basisband: I9295XXUAMF5
Kernel: 3.4.0-82806 (Jun 14)
Build: JDQ39.I9295XXUAMF5

Netz: congstar (nutzt t-mobil Netz)
bisher getestet in Hannover Stadtgebiet + Umland (40km)
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit wann gibt es bei Congstar LTE? Kann gar nicht sein!
 
MPille schrieb:
Seit wann gibt es bei Congstar LTE? Kann gar nicht sein!

oh ein congstar profi ;-)

muss ja nicht alles beworben werden was funktioniert.
Ist natürlich weder vertraglich für immer garantiert und auch nicht fullspeed sondern auf die congstar-üblichen 7,2 MBit/s begrenzt - trotzdem gehts.
Und man merkt es auch in der Praxis an einem "snappy-geren" Gefühl bei der Webnutzung durch geringere Latenzen im vergleich zu 3G...

für unwissende wie Dich: schau mal ins offizielle congstar forum z.B.: Ab 22. Mai kein LTE mehr bei Congstar? - Tarif- & Produktberatung Mobilfunk - congstar Support Forum
(nicht vom Titel verwirren lassen - aktuell geht es)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
575
Savathun
S
S
Antworten
6
Aufrufe
931
Matador
M
L
Antworten
0
Aufrufe
501
linuxfan
L
Zurück
Oben Unten