[Galaxy S4] Empfangsprobleme bei LTE, UMTS und GSM

superrocko schrieb:
Mit O2 gibts also auch Probleme mit dem Handover on 3G auf 2G?
Mit dem S4 gibt es Probleme. Das S3 und auch das S2 hatten damit keinerlei Probleme im o2 Netz. Die anderen Geräte im übrigen auch nicht.
Das Modem XXUBMF5 lohnt sich übrigens nicht zu flashen. Gehe zurück auf das XXUBMF2.
 
Warum lohnt es sich nicht?
 
weil der Empfang nicht merklich besser ist als mit dem XXUBMF2. Meine sogar das sich das wieder einbuchen von H nach E noch länger dauert.
Werde Freitag nochmal gegentesten.

Edit

Die armen Spanier. Das Modem ist echt fürn Arsc#.....Zuhause fast keinen Empfang mehr mit dem XXUBMF5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Freunde,

bin so langsam am verzweifeln. Ich habe ein Galaxy S4 i9505 mit einem Vodafone Branding, welches ich am ersten Tag mit Odin mit einer brandingfreien Version ersetzt bzw geflasht habe.

Alles lief einwandfrei, apps die mir gefallen installiert und ganz normal genutzt. Irgendwann kam dann halt dieses neue Update mit der MEA Version, welches ich dann per Kies geupdated habe.

Nun habe ich das Problem, wenn ich draussen bin und keine Wlan Verbindung habe und mit meinem Handy zb in whatsapp schreibe oder surfe, nach ein paar Minuten der Empfang komplett weggeht (dieses Stop / Verbot Symbol statt Empfangsbalken), dann automatisch die PIN Abfrage kommt und ohne dass ich was mache nach 3-4 Sekunden das Handy ganz normal weiterläuft und wieder nach Netz sucht. Und das macht das Handy alle paar Minuten wenn ich am Handy kein Wlan habe und damit rumsurfe.

Was ich bis jetzt gemacht habe:
- Factory Reset mittels Downloadmenü (oder wie man es nennt)
- Die neue Firmware (ebenfalls brandingfrei) nochmals mit Odin sauber raufgeflasht, und danach im Menü zur Sicherheit nochmal auf Werkszustand gestellt. natürlich sind alle meine Apps wieder hergestellt.... Fehler ist nicht behoben

Obs jetzt an einer App liegt oder an einer Einstellung vlt ? LTE habe ich grundsätzlich aus, und der Fehler kommt nur wenn ich mit dem Internet ohne WLAN verbunden bin.

Kann mir jemand helfen :confused:
 
Dieses Problem hatte ich auch. Danach hab ich LTE ausgeschaltet, da ich es eh nich nutze, dann trat es nicht mehr auf. Aber wenn Du sagst dass es bei Dir nicht geholfen hat. Evt liegt oder lag es an Vodafone. Ich habe die Wanam 1.2 drauf.
 
Bei mir ist es die Stock Rom, komischerweise hatte ich das Problem mit der älteren Stock nicht
 
Konnte ich vor ein paar Minuten (stock) auch beobachten.

Gestern ist das Gerät übrigens so heiß geworden, dass ich es ausschalten musste. Dabei war nur nur Spotify aktiv. Keine schöne Sache.
 
Klingt irgendwie nach einem Wackelkontakt der Simkarte.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hi,

seit gestern habe ich ein neues Samsung Galaxy S4, das mein S2 ablösen sollte. Hauptgrund war die LTE-Nutzung, die in meinem Vertrag inkludiert ist. Zumindest so halb: Da ich congstar postpaid Kunde bin, kann ich 4G mit einer gedrosselten Geschwindigkeit nutzen. So weit, so gut.

In meiner Wohnung ergibt sich allerdings folgende Situation. Ich bin plötzlich so gut wie gar nicht mehr erreichbar telefonisch. Wenn man mich anruft, dann dauert es bis zu 15 Sekunden bis es beim Anrufer anfängt zu tuten oder es kommt dann die Mailbox. Da das bei meinem S2 nie der Fall war, lag es nahe, dass das an LTE liegt. Und tatsächlich: Wenn ich LTE zulasse, werden mir immer null oder höchstens ein Balken angezeigt.

Frage 1: Wieso wechselt Android hier nicht auf ein weniger schnelles, dafür aber erreichbares Netz? Wenn ich LTE über die Einstellungen unterdrücke, habe ich immer mindestens zwei, meistens drei oder mehr Balken und bin erreichbar.

Dann dachte ich mir: Scheiß drauf - ich verstehe zwar eh nicht, wieso Telefonate scheinbar doch über LTE abgewickelt werden (dachte das wäre nur für Daten), aber dann lass ich halt immer WLAN eingeschaltet und spätestens dann wird er ja wohl von 4G bzw. allgemein Datenverbindungen ablassen. Aber Pustekuchen! Obwohl ich mit dem WLAN verbunden bin, steht oben - sofern ich LTE zulasse - weiterhin maximal ein Balken und ich bin telefonisch schwer erreichbar.

Frage 2: Wieso ist das so? Wieso werden die Daten- bzw. LTE-Verbindungen nicht gekappt, wenn ich im WLAN verbunden bin?

Es nervt einfach nur.

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!

LG
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt generell am LTE Netz.
Mit LTE kannst du nicht telefonieren.
Wenn du im LTE Netz bist und ein Einruf kommt herein bekommt dein Handy das Signal in ein sprachfähiges Netz zu wechseln.
Also 3G oder GSM.
Das dauert mal mehr und mal weniger lang. Und manchmal auch gar nicht.

Hab hier auch 1-2 Balken. Mein iPhone ist im 3G mit MultiSIM.
Das iPhone klingelt gute 10-15 Sekunden früher. Erst dann hat das Galaxy das Netz gewechselt und klingelt auch.
 
[...]

Wird sich diese Problematik sobald der/die Netzbetreiber VoLTE (Voice over LTE) eingeführt haben gelöst sein?
(soweit ich gelesen habe soll das ja bis Ende 2013/Anfang 2014 der Fall sein?)

Oder braucht man nach der VoLTE Einführung zusätzlich noch ne neue Handy Generation?

Reicht beim S4 ein Software update / wird es das geben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hoffe, dass das zeitnah mit nem update implementiert wird. Hoffen wir das Beste...
 
Wegen der umschalterei lte/3g/2g bei eingehenden Anrufen habe ich auch gesucht ob man das mit Tasker lösen kann dass er Lte abschalten wenn man sich in wifi einbucht, aber ich hab das selber nicht geschafft und auch nichts entsprechendes gefunden. Lte off bei WLAN wäre ne tolle Sache.
 
ich habe das problem, dass wenn ich in ein gebäude gehe und das handy in der tasche habe, der empfang komplett weg ist und nur ein durchgestrichener weißer kreis oben rechts steht.
Der Empfang ist allgemein sehr schlecht bei dem Handy. Hat das noch jemand oder muss ich es mal einschicken?
 
bei mir steht nix von update auf dem handy..
 
Hi... Also ich kann bezüglich des LTE Problems (Vodafone) gute Neuigkeiten berichten... :-D

Hab mir das aktuelle Update heute geladen (MF8) und hab gleich mal zum Test das LTE wieder aktiviert... Und siehe da, ich bin mit LTE erreichbar... Gerade ausprobiert... *Freu*

Guckt mal wie es bei euch ist...
 
  • Danke
Reaktionen: adl
P-Yeah schrieb:
.......der empfang komplett weg ist und nur ein durchgestrichener weißer kreis oben rechts steht.

Das Problem habe ich mit dem S4 auch. Besonders auffällig, da ich im selben Netz unterwegs bin (o2) wie mit dem S2 und S3. Mit dem Geräten hatte ich diese Probleme nicht!

Darum teste ich seit einigen Tagen verschiedene Radio(Modem) Versionen um rauszufinden, mit welcher Version es am besten läuft.

Welches Netz benutzt du denn?



#EDIT'

Ach du Schreck, das wäre mein 500ster Beitrag, und damit soll ich "Android Experte" sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch Probleme mit den alte Roms bzw Modems (MEA) mit dem UMTS Empfang, ich kann aber gar kein lte nutzen (1und1) erst ein umschalten aus nur UMTS hat geholfen. Jetzt muss ich da MF8 testen. Aber sonst ist der Empfang besser als mit meinem alten Galaxy nexus
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
575
Savathun
S
S
Antworten
6
Aufrufe
931
Matador
M
L
Antworten
0
Aufrufe
501
linuxfan
L
Zurück
Oben Unten