[Galaxy S4] Empfangsprobleme bei LTE, UMTS und GSM

Schonmal den Netzmodus nur auf WCDMA/GSM gestellt ?
 
Seeky schrieb:
Schonmal den Netzmodus nur auf WCDMA/GSM gestellt ?

das hab ich am anfang gleich umgestellt nachdem ich feststellste das es ständige verbindungsabbrüche gibt, aber dies kann nicht sinn und zweck von LTE sein...
Bin bei 1&1 (Vodafone Netz) und habe diese problme auch... habe bereits MEA drauf, jedoch keine verbesserung...

hoffe es kann irgendwann / irgendwie behoben werden :mad2:
 
Hallo Leute, ich hab seit jetzt ner Woche Tierische Probleme mit meinem S4 im Base Eplusnetz, ich hab extra Neu aufgemacht, da ich ja nicht im VF-Netz bin.Das Netz deaktiviert sich Ständig, auch bei Telefonaten, jetzt am Wochenende ging es einigermaßen und heut morgen ist es schon wieder die Hölle, in 20 Minuten 5x Deaktiviert. Ich weiß das wir bei uns hier in Berlin 10xxx, er hat nach der Straße gesucht, laut aussage von nem Eplustechniker nur einen Masten haben der in Reichweite ist.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich bin zwar jetzt Vodafone-Kunde aber habe das selbe Problem. Kommt bei mir zwar nicht so oft vor wie bei dir aber es ist ziemlich störend. Ist dann vielleicht doch ein Problem unserer Geräte. Weil wenn das Problem in zwei unterschiedlichen Netzen auftaucht ist es schon ungewöhnlich.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App
 
Es ist bei mir heute richtig extrem jetzt seit um ca. um 7 wach und jetzt schon 15 mal deaktiviert :/

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App
 
Berlin_Callinq_ schrieb:
Es ist bei mir heute richtig extrem jetzt seit um ca. um 7 wach und jetzt schon 15 mal deaktiviert :/

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App

Auf was hast du den Netzmodus stehen? Ich habe mal auf WCDMA/GSM gestellt und hatte bisher noch keinen Abbruch aber kann auch Zufall sein.
 
War heute im Base-Shop hab mir ne neue karte geben lassen und sie Aktiviert, bis jetzt alles oke

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich habe da seit dem letzten Firmware-Update ein massives Problem.

Aber vorab: ja, ich habe bereits alle 54 Seiten des Firmware-Threads gelesen, die Suchfunktion verwendet, aber letztendlich nichts gefunden. Daher hier in einem eigenen Thread (mag dem einen oder anderen ja ebenfalls helfen, weil innerhalb zig Seiten zum globalen Thema "Firmware YX" konkrete Fragen irgendwann nicht mehr so ohne Weiteres zu finden sind).

Nun zu meinem Problem: seit dem Update habe ich den Effekt, dass mein S4 im lfd. Betrieb häufig in den Sperrbildschirm geht, wo es genau das eigentlich nicht tun sollte. Zum Beispiel, wenn gerade eine Navi-Software läuft (in meinem Fall "Navigon"). Dabei erscheint dann immer kurz die Tastatur zur PIN-Eingabe (ist allerdings nicht notwendig), bevor man per Wischen wieder auf den Homescreen bzw. die letzte App kommt.

Das ist EXTREM nervig (oder sogar gefährlich), wenn man wie ich dabei gerade eine Navigation im Auto am Laufen hat.

Habe den Eindruck, dass es evtl. immer dann passiert, wenn kurz kein Netz verfügbar ist. Anber es war vor dem Update definitiv nicht so!

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen oder einen hilfreichen Tipp?
 
Hi, hatte ich auch, in welchem netz bist du? Ich konnte das Problem mit ner neuen Sim-Karte lösen

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich bin bei FYVE (Vodafone Netz). Bin mir allerdings nicht sicher, ob ich da so ohne Weiteres eine SIM-Karte bekommen kann.

Die werden doch bestimmt argumentieren, dass das ein Problem des Herstellers bzw. meines Smartphones ist. Was ich eigentlich auch so sehe, weil es bislang ja auch problemlos funktioniert hat.

Aber vielen Dank für den Tipp. Ich werde mich auf alle Fälle mal an FYVE wenden.
 
Wenn man alleine im S4 Bereich nach "Vodafone" sucht, kommen irgendwie in letzter Zeit massig Problemthreads. Ich denke das hier kein Fehler vom S4 vorliergt, sondern von Vodafone.
 
SchlesiM schrieb:
Ich bin bei FYVE (Vodafone Netz). Bin mir allerdings nicht sicher, ob ich da so ohne Weiteres eine SIM-Karte bekommen kann.

Die werden doch bestimmt argumentieren, dass das ein Problem des Herstellers bzw. meines Smartphones ist. Was ich eigentlich auch so sehe, weil es bislang ja auch problemlos funktioniert hat.

Aber vielen Dank für den Tipp. Ich werde mich auf alle Fälle mal an FYVE wenden.

Huhu SchlesiM,

schau doch auch mal bitte in den Einstellungen, ob bei Dir der automatische Wechsel von LTE, auf UMTS (3G) und GSM, eingeschaltet ist. Wenn Du kein LTE benötigst, dann einfach mal um stellen und schon hast du das Problem nicht mehr. Ich denke, dass hängt mit dem LTE-UMTS Wechsel zusammen.

Einstellungen --> Verbindungen --> Weitere Einstellungen --> Mobile Netzwerke --> Netzmodus und dann auf WCDMA/ GSM wechseln!

Gruss
Sven
 
Was heisst bei euch deaktiviert?
Ich habe auch das S4, aber Telekom mit LTE.
Wollte zwecks besseren Empfang auf Vodafone wechseln.

Holte mir also eine Prepaid Karte und packte die rein. (Kann natürlich kein LTE).
Und auch ich stelle fest: Wenn ich HSPA habe, und der Empfang geht weg, schaltet der NICHT ins GSM (EDGE) Netz, sondern verliert das Netz gänzlich, und 30 secs später hab ich dann Netz mit EDGE. Mehrmals wiederholt an verschiedenen Orten, immer das gleiche.
GIbt es hier ein Handover Problem?
Mit E-Plus das gleiche Theater!

Komisch ist, wenn KEINE Mobile Daten an sind, gibt's das Phänomen mit dem Handover Problem nicht.

Kann das einer von euch bestätigen?
 
Hatte das Problem ebenfalls mit o2, beschrieben in #737

Bei mir hat geholfen das aktuelle Modem mit Odin zu flashen. Damit ist das Problem noch nicht ganz von Tisch, aber sehr viel besser.

Das Gerät muss nicht gerootet sein um eben das Modem zu flashen. Link zum Modem Klick
Das Modem stammt aus der aktuellen XXUBMF2.

------------------------------------------------------

Modem mit Odin:
Link Punkt 4 Klick
 

Anhänge

  • modem.JPG
    modem.JPG
    2,3 KB · Aufrufe: 443
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst also auch das Handover ins 2G Netz?
Offizielle XXUBMF2 heisst.. das es bald als normales Update auch aufs S4 kommt? ;)
 
superrocko schrieb:
Kann das einer von euch bestätigen?

Ja, sowohl mit an- als auch ausgeschalteter LTE-Option. Ich hab ein DBT-Gerät mit der aktuellen Firmware (MEA), das VDF mit ME2 von meiner besseren Hälfte zeigt die selbe Symptomatik, wir sind beide bei Vodafone.

Meist kommt beim Umschalt-Netzverlust kurz die PIN-Abfrage, diese verschwindet aber gleich wieder und man landet auf dem Sperrbildschirm.
 
superrocko schrieb:
Du meinst also auch das Handover ins 2G Netz?
Offizielle XXUBMF2 heisst.. das es bald als normales Update auch aufs S4 kommt? ;)

Wenn du mich meinst, Nein.
Die Firmware ist ja baugleich mit unserer, nur das Modem ist ein anderes.
 
Sven, das war tatsächlich der entscheidende Tipp: auf meiner gestrigen Heimfahrt ist das Problem nach der Umstellung tatsächlich nicht mehr aufgetreten. Vielen Dank für den Hinweis!

Ich vermute, dass bei manchen auch eine neue SIM-Karte deswegen geholfen hatte, weil dabei evtl. auch die Netzkonfiguration neu definiert wird.
 
wäre vielleicht ganz Sinnvoll die aktuelleren Modems zu testen über die verschiedenen Mobilfunkprovider.
Aktuell ist gestern ja das XXUBMF5 Modem erschienen für Spanien. Das Modem XXUBMF2, welches vor einigen Tagen ausgerollt wurde mit dem Firmwareupdate, hat ja schon mal klar Vorteile gegenüber dem Stock was in Deutschland verteilt wurde, siehe oben.

Oder hat evtl schon jemand das XXUBMF5 testen können?

Der ursprüngliche Beitrag von 12:46 Uhr wurde um 14:09 Uhr ergänzt:

hab die XXUBMF5 gerade mal geflasht und werde berichten. Nutze o2 in D
 
Mit O2 gibts also auch Probleme mit dem Handover on 3G auf 2G?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
575
Savathun
S
S
Antworten
6
Aufrufe
932
Matador
M
L
Antworten
0
Aufrufe
501
linuxfan
L
Zurück
Oben Unten