[Galaxy S4] Empfangsprobleme bei LTE, UMTS und GSM

Ich hab das Problem, das ich an verschiedenen Orten überhaupt keinen Internet-Empfang habe mit UMTS/GPRS. Stelle ich dann auf GPRS um, bekomme ich E.
Das auch an Orten, wo ich schonmal ganz normal Empfang hatte. Hat das noch jemand?
Nervt mich sehr... meine Freundin sitzt nebenan mit Vodafone und 3G und ich hab gar keinen Empfang. Normal, kann das doch nicht sein :( Telekom ist mein Anbieter.
 
Wenn du ein S4 besitzt , es ist normal ;)
 
Hatte bisher kein Problem. Habe auch D2 Branding S4.
Hat schon jemand mit D2 Branding das update für App2sd?
 
Seit der neuen Firmware für DBT / ...MEA hab ich auch einen spürbar schlechteren Empfang mit O2 in und um München. Gefühlt ist die Einwahl in das nächst höhere Datennetz sehr defensiv. Dort wo ich vorher schlechten UMTS / H / H+ Empfang hatte, kämpfe ich jetzt mit Edge. Nervt
Kann das jemand bestätigen?

Seltsamerweise ist es auch so, dass während des Verbindungsaufbaus eines Telefonates die Datenverbindung komplett abbricht (das Zeichen für Mobile Daten verschwindet auch in der Statusleiste) und sich dann nach Telefonatende wieder einwählt.

Hab gerade versuchsweise das alte Modem (...MDM) geflasht. Da bleibt die Datenverbindung auf UMTS während des Telefonates.
Keine Ahnung was Samsung immer rumbasteln... verschlimmbessert
 
Zuletzt bearbeitet:
das bei einem telefonat die internetverbindung aus der statusleiste verscheindet war bei meinem s2 auch schon so...whatsapp nachrichten kamen aber trotzdem an
 
mit der neuen FW habe ich auch so meine Probleme
Habe ich schlechten Empfang und will jemanden anrufen, so ist das nicht immer möglich. Obwohl nicht das Zeichen für "kein Signal" erscheint. Es kommt dann die Meldung "Nicht im Netz eingebucht".

Dass während eines Telefoats keine Datenverbindung möglich ist, habe ich auch schon festgestellt.
Bin bei Vodafone.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
maweb schrieb:
das bei einem telefonat die internetverbindung aus der statusleiste verscheindet war bei meinem s2 auch schon so...whatsapp nachrichten kamen aber trotzdem an


Ist beim MDM Modem am S4 nicht so (hab vor 10min neu geflasht). An meinem S3 ist es auch nicht.
Also muss Samsung hier irgendwas zusammengebastelt haben an der neuen Firmware/Modem (MEA)
 
Habe gerade in Namen meiner Webseite bei der Vodafone Pressestelle angerufen.
Also es ist so, das bestimmte Parameter in der Netzkonfiguration Softwareseitig für das S4 updated werden musste, die beim S3 LTE anders waren.

Jedoch sollten diese Arbeiten bereits großflächig abgeschlossen sein, meinte er.

Es ging hier im Gespräch um das S4 Problem, für ein Handover von 4G zum 3G Netz bei einem Anruf.
 
Andi1000 schrieb:
Gefühlt ist die Einwahl in das nächst höhere Datennetz sehr defensiv.
Das ist natürlich denkbar. Man muss bedenken: Das Handy hat ja eigentlich keinen Grund, die Zelle zu wechseln. Normalerweise wird ein Handover angestoßen, weil man sich an den Rand der Zelle bewegt und der Empfang abzubrechen droht. Aber wenn eigentlich alles gut ist, warum sollte das Handy dann wechseln? Es muss permanent die Umgebung absuchen, ob es vielleicht eine schnellere Zelle in Reichweite gibt, aber: Das kostet Strom. Also wird man die Suchintervalle möglichst groß machen, um den Akku zu schonen. Ein größeres Suchintervall führt dann aber dazu, dass das Handy gefühlt eine Ewigkeit braucht, um z.B. von 3G nach 4G zu wechseln.

Andi1000 schrieb:
Seltsamerweise ist es auch so, dass während des Verbindungsaufbaus eines Telefonates die Datenverbindung komplett abbricht (das Zeichen für Mobile Daten verschwindet auch in der Statusleiste) und sich dann nach Telefonatende wieder einwählt.
Das dürfte vor allem dann der Fall sein, wenn du im 2G Netz telefonierst. Viele Kombinationen aus Netz und Handy unterstützen den "Dual Transfer Mode" nicht, der erforderlich ist, um Daten und Sprache gleichzeitig zu nutzen. Im 3G Netz ist das kein Problem.
Wenn du im 4G Netz eingebucht bist und einen Anruf erhältst, dann dürfte der erforderliche Handover nach 3G/2G dafür sorgen, dass zunächst keine Datenverbindung verfügbar ist.
 
Also wie gesagt... In Berlin wird jeden Tag besser... Hab mich auf der Heimfahrt mal im 2 Minuten Abstand anrufen lassen, um zu gucken ob das handover klappt... Auf der sbahn in der Innenstadt, also zwischen Ost - und Westkreuz haben 13 von 15 Anrufe geklappt... Das sind 13 mehr als noch vor einer Woche :rolleyes:

Werd es morgen nochmal in meiner Problemzelle auf Arbeit testen.

Auf die Gefahr hin einen Anruf zu verpassen, kann man es natürlich erst bei 100% erfolgreichen handover praktisch nutzen, aber schon zu sehen, dass das in so kurzer Zeit so viel besser geworden ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
@frank_m
Danke für die Erläuterung.

Das Problem ist nur. O2 hat eine recht bescheidene Netzabdeckung. Mit schlechtem Netz 3G, bin ich hier immer noch besser bedient als mit einem guten Netz 2G. Mir passiert es momentan permanent, dass das Telefon sich von 2G nicht mehr in das nächst höhere Netz 3G einwählt. Das S4 wartet hier wohl mit größerem Intervall ab.
Mit dem MDM Modem waren viele und schnelle Wechsel 2G 3G LTE normal und für mich o.k. Klar wahrscheinlich nicht Akkusparend. Für mich aber der bessere Kompromiss.

Ich hab wieder auf MDM geflasht. Zumindest das Modem
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde eigentlich gerne einen neuen Thread eröffnen, weiß aber das diese eh dicht gemacht wird weil es diesen gibt...

Titel: Empfangsprobleme mit S4 aber nicht LTE relevant (oder ähnlich)

Fahre seit Jahren die selbe Strecke zur Arbeit und kenne meine Umgebung recht gut, gerade was den Empfang angeht in verschiedenen Netzen, besonders aber das o2 Netz.

Habe kein LTE Vertrag und darum kein Problem mit LTE und kein Vodafone

Leider muss ich die Aussage treffen, das dass S4 mir bislang den schlechtesten Verbindung bietet im Vergleich zum S2 oder S3. Habe mit keinem dieser Geräte so viele Verbindungsabbrüche gehabt.

Was besonders auffällt, habe ich mich einmal eingebucht und H bzw H+ im Display stehen, versucht das Gerät diese Verbindung so lange wie möglich zu halten, koste es was es wolle.
Selbst wenn ich im GSM Netz alternativ vollen Empfang hätte, bleibt das Gerät lieber ohne Netz als sich umzubuchen von H ins GSM Netz.
--> Konsequenz, ich stehe komplett ohne Netz da! :confused2:

Darum habe ich im Augenblick als Standard nur GSM eingestellt. Damit kann ich wenigstens telefonieren ohne ständig die Verbindung zu verlieren.

Da ich weiß das es maßgeblich an dem Radio/Modem hängt, würde ich da gerne mal testen.
Im XDA gibt es auch ein Angebot verschiedener Radios, nur welches könnt iht mir empfehlen?

[REF] GALAXY S4 (I9500/I9505) MODEM/RADIO COLLECTION (Odin/CWM/TWRP) - xda-developers

Habe wie gesagt o2 und bin in D Raum 49 und 26 unterwgs
 
Zuletzt bearbeitet:
mr bo schrieb:
Was besonders auffällt, habe ich mich einmal eingebucht und E bzw E+ im Display stehen, versucht das Gerät diese Verbindung so lange wie möglich zu halten, koste es was es wolle.
Selbst wenn ich im GSM Netz alternativ vollen Empfang hätte, bleibt das Gerät lieber ohne Netz als sich umzubuchen von E ins GSM Netz.
--> Konsequenz, ich stehe komplett ohne Netz da! :confused2:
"E" ist das GSM Netz. Dazwischen findet kein Umbuchen statt. Die Unterschiede zwischen "E" und "G" sind nur die Parameter der Verbindung. Die Zelle ist die gleiche. Folglich: Wenn du kein "E" empfangen kannst, geht es auch nicht mit "G".
 
Hab das E mal gegen ein H getauscht, danke ;)

Deinen Avatar hab ich irgendwo schon mal gesehen....
 
Dann möchte ich mich hier auch mal kurz im Thread melden:
Nutze Fyve, also auch das Vodafone Netz.
Komme aktuell nur über EDGE ins Internet, wenn ich den Netzmodus auf "nur GSM" stelle.
Stelle ich ihn auf "WCDMA/GSM" oder "LTE/WCDMA/GSM" und bin in einem Bereich wo ich HSDPA empfangen könnte, springt das Handy auf H um, aber es kommt keine Internetverbindung zu Stande. Die Pfeile unter dem H-Zeichen verfärben sich auch nicht.
Was meint ihr, würde ein anderes Radio/Modem/Baseband was auch immer helfen? Aktuell habe ich die MEA-Firmware drauf.
 
Flash per Odin problemfrei, Gerät ist original, ohne root etc. Habs noch nie so lange ausgehalten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch O2. Bin wieder auf das MDM Modem zurück. Wählt sich viel schneller in andere Modi ein. Bin wieder zufrieden. ..
 
weder das MDM- noch das MF2 Modem helfen :(. Hab gefühlt alle 10sec. "Pin Eingabe" ..nervig!
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
575
Savathun
S
S
Antworten
6
Aufrufe
932
Matador
M
L
Antworten
0
Aufrufe
501
linuxfan
L
Zurück
Oben Unten