[Galaxy S4] Empfangsprobleme bei LTE, UMTS und GSM

Richtig, wenn 4G in der Statusleiste steht, zeigen die Balken den LTE-Status an.
 
Ich habe ja auch teilweise LTE mit bis zu 2Balken.Was auch immer das jetzt genau aussagt! :D

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App

Der ursprüngliche Beitrag von 13:38 Uhr wurde um 13:41 Uhr ergänzt:

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App

Der ursprüngliche Beitrag von 13:41 Uhr wurde um 13:42 Uhr ergänzt:

Schade hochladen geht nicht....

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App
 
das dB-Level bei LTE ist niedriger als bei GSM/UMTS.
Einen kleinen Vergleich dazu findest du auf ltemap.de in der Legende der Karte am unteren Ende.

Leider berücksichtigt selbst Samsung das selbst nicht in der Balkenanzeige. Bei LTE wirst du nie Vollausschlag bekommen. Den gleichen Effekt hast du auch bei Anzeige der Signalstärke in einer Bluetooth-KFZ-Freisprechanlage. Bei LTE wird hier auch immer nur sehr wenig angezeigt obwohl die Verbindung bestens ist.
 
Ist bei mir definitiv nicht so, die Balken in der Statusleiste zeigen GSM/UMTS Empfang an aber LTE nicht. Siehe Bilder.

Weiß leider nicht wie ich einen Spoiler mache.

Anzeige LTE
IUdSB.jpg
Anzeige Edge
SZo83.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[...]
Und woraus schliesst Du das?

Bei mir zuhause habe ich inhouse sehr schlechten LTE Empfang. Gehe ich ans Fenster oder vor das Haus wird es deutlich besser. Die Werte auf der normalen Statusseite in den Einstellungen zeigen als Verbindungstyp LTE und die angezeigte Empfangsstärke korrespondiert zu den Balken in der Statusleiste. Deswegen gehe ich davon aus, dass die Balkenstärke immer zu dem Verbindungstyp auf dieser Statusseite gehören.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja die Werte Sprechen für sich.

GSM/Edge: 0-1 Balken in der Statusleiste. 25% und -105dBm in der App. Das passt soweit.

LTE: 0-1 Balken in der Statusleiste. 70% und -79dBm in der App. Jetzt können die Balken in der Statusleiste nie im Leben den LTE Empfang darstellen. Der Download Speed von 3-4 MB/s (24 - 32 Mbit/s) untermauert die Werte der App.

Wenn du bei dir zuhause zum Fenster gehst, wird natürlich auch der GSM/Edge/HSDPA Empfang besser. Bei mir ist das an ein und der selben stelle.

Das macht ja auch sin, wenn nur LTE verfügbar ist kann ich ja nicht telefonieren. Würde mein Handy mir dann vollen Empfang anzeigen wäre das nicht nachvollziehbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnuerschuh schrieb:
Wenn du bei dir zuhause zum Fenster gehst, wird natürlich auch der GSM/Edge/HSDPA Empfang besser. Bei mir ist das an ein und der selben stelle.
Aber mein UMTS-Empfang ist deutlich besser inhouse. Wenn ich in den Einstellungen LTE aktiviere gehen die Balken von 3 auf 1 zurück, das ist absolut reproduzierbar und für mich ohne jeden Zweifel eindeutig.
 
@Schnürschuh: Was issn das für ne app/widget die dir das alles so anzeigt?

Ah, habs.
 
enots schrieb:

ok, ich Blick es nicht. bei mir wird aber definitiv nicht der LTE Empfang angezeigt. :confused2: Auf jeden Fall bring die Angabe 1, 2 oder 3 Balken nichts. Wir sollten den Empfang immer in dBm angeben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leute,

heute wurde mein LTE freigeschaltet (Vodafone)
Bin total überrascht wie schnell die Verbindung ist. Also ich habe keine Probleme.......
 
Das ist ja herrlich. Gibts schon news von vodafone? Denn bei mir geht nix über grspa :(
 
Hallo habe auch seit gestern LTE freigeschaltet bekommen, aber ich habe immer noch H+ obowhl ich in einer LTE Zone bin..mit einem Speed Test komme ich auf 9,6Mbit mit H+??
Wie aktiviert sich LTE?
 
Das geht von selbst, außer du hast LTE in den Netzeinstellungen deaktiviert.
Wenn es wirklich freigeschalten wurde und du wirklich in einem versorgten Gebiet bist, würde ich mal Neustarten, evt hat das Handy es noch nicht mitbekommen.
 
Bei mir wurde es auch anfangs "wirklich" freigeschalten, bis ich bei der Telekom angerufen hab und fragte, warum es denn trotz LTE so langsam geht und mir dann gesagt wurde, dass zwar LTE zu meinem Vertrag gebucht wurde, jedoch vergessen wurde den Haken bei LTE zu setzen. Eine Stunde später war ich dann mit 39k unterwegs.
 
Hey Leute.

Ich hab auch das S4 und bin im Telekom Netz.
Die Probleme aus dem Vodafone Netz habe ich nicht, jedoch finde ich eins sehr komisch:

Das Samsung S4 suggeriert einen schlechten Empfang, 1 Balken bei -81dBm (16 ASU), wo im UMTS und EDGE Netz voller Empfang angezeigt wird.
Die Signalstärke ist da, aber das Smartphone zeigt einen schlechten Empfang an, bei 10 ASU schaltet er dann ins UMTS Netz oder EDGE, obwohl LTE eigentlich noch verfügbar wäre. 10 ASU sind bei UMTS und EDGE noch immer 3 Balken!

Ist das absichtlich so konservativ programmiert worden?
Finde ich total scheisse, da wo man eigentlich dank LTE besseren Empfang haben sollte, muss man weiterhin mit EDGE surfen? :/
Das dies auch anders geht, sah ich mal auf der Messe bei nem HTC Handy. Oder sogar auch beim S3 LTE (Bin mir nicht mehr sicher welches Handy)
 
Die Frage ist, wer eigentlich das Umschalten zwischen den Modi bestimmt.
Ist es das Netz oder das Telefon oder kungeln die das Zusammen aus.

Hat da jemand Hintegrundwissen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was bedeuten die Werte? Ich hab in meinem Zimmer -52 dbm und 22 asu. Ist das jetzt gut oder schlecht?
 
Hast du auch das S4!?
Ich habe nie mehr als 31 Asu, was -51dBm ist.. hmm.
Also als ob ich bei EDGE vollauschlag hätte.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
578
Savathun
S
S
Antworten
6
Aufrufe
949
Matador
M
L
Antworten
0
Aufrufe
503
linuxfan
L
Zurück
Oben Unten