[Galaxy S4] Empfangsprobleme bei LTE, UMTS und GSM

es gab doch mal ein Service Code wo man genau in das Netzmenü kam, wo man einstellen konte zum Beispiel nur LTE und so. Wie war der nochmal?

MFG Daniel
 
*#*#4636#*#*

Gesendet von meinem GT-I9003 mit der Android-Hilfe.de App
 
Fabian96 schrieb:
*#*#4636#*#*

Gesendet von meinem GT-I9003 mit der Android-Hilfe.de App

geht nicht, da will er ein Anruf dann tätigen.
 
Geht eigentlich bei allen Android Geräten. Warum sollte es plötzlich ausgesperrt werden?

Gesendet von meinem GT-I9003 mit der Android-Hilfe.de App
 
ja keine Ahnung. auf den S4 lässt es sich halt nicht öffnen mehr :(
 
Ich hab im Laufe des Threads Beiträge gefunden, wo Leute an einem Tag 3G Empfang hatten und am nächsten Tag an gleicher Stelle nicht mehr. Das ist normal und hat nichts mit dem S4 zu tun. Der Effekt nennt sich Zellatmung und ist durch die UMTS Verfahren systematisch bedingt. Bei steigender Belastung sieht es so aus, als ob die Zelle physikalisch kleiner wird. In der Folge hat man plötzlich an einer Stelle keinen Empfang mehr, wo es kurz vorher noch guten Empfang gab. Die Änderungen können innerhalb von Minuten auftreten.
 
frank_m schrieb:
Ich hab im Laufe des Threads Beiträge gefunden, wo Leute an einem Tag 3G Empfang hatten und am nächsten Tag an gleicher Stelle nicht mehr. Das ist normal und hat nichts mit dem S4 zu tun. Der Effekt nennt sich Zellatmung und ist durch die UMTS Verfahren systematisch bedingt. Bei steigender Belastung sieht es so aus, als ob die Zelle physikalisch kleiner wird. In der Folge hat man plötzlich an einer Stelle keinen Empfang mehr, wo es kurz vorher noch guten Empfang gab. Die Änderungen können innerhalb von Minuten auftreten.

Genau das was ich gestern für 3 Stunden bei mir daheim hatte :sleep:
 
Jetzt habe ich mich nur angemeldet, um darauf hinzuweisen, dass nicht alle Nutzer hier zu blöde sind wie man nach dem Beitrag des Supermoderators meinen könnte, sondern dass es sich vermutlich um ein Problem bei der Beschreibung des Problems handelt.

Das S4 schaltet bei mir wenn ein Modus mit WCDMA eingeschaltet ist so gut wie immer im Sekundentakt zwischen H und H+ in der Anzeige um, ohne dass Daten übertragen werden. Wenn es "Zellatmung" wäre sollte es zumindest in den 2G Modus umschalten. Es gibt nur eine Datenübertragung wenn WCDMA ausgeschaltet ist.

Abgesehen davon funktioniert das S4 mit einer O2 Karte ohne Probleme und meine Karte in einem Iphone 4S ebenfalls.

Ich gehe daher davon aus, dass es ein spezielles Problem zwischen S4 und dem Vodafonenetz gibt.


Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App
 
MIR1970 schrieb:
Jetzt habe ich mich nur angemeldet, um darauf hinzuweisen, dass nicht alle Nutzer hier zu blöde sind wie man nach dem Beitrag des Supermoderators meinen könnte, sondern dass es sich vermutlich um ein Problem bei der Beschreibung des Problems handelt.
Bitte, warum diese Aggressivität? Ich hab doch nichts böses geschrieben. Ich hab auch nie behauptet, dass Zellatmung der Schlüssel zu allen Problemen ist, die hier im Thread beschrieben werden. Aber trotzdem gibt es Leute, die von Phänomenen berichten, die genau auf Zellatmung passen. Deshalb ist es ein Aspekt, den man berücksichtigen muss.
Schau dir auch mal meine anderen Beiträge hier im Thread an. Ich bin auch schon auf andere Aspekte eingegangen.

MIR1970 schrieb:
Das S4 schaltet bei mir wenn ein Modus mit WCDMA eingeschaltet ist so gut wie immer im Sekundentakt zwischen H und H+ in der Anzeige um, ohne dass Daten übertragen werden.
Das wiederum hat überhaupt nichts mit der Empfangsqualität zu tun. Die Modi 3G, H und H+ werden in Abhängigkeit der Zellenkapazität und aus Energiespargründen von der Infrastruktur vorgegeben. Das Handy hat keinen Einfluss darauf. H+ braucht deutlich mehr Energie, als H und 3G. Deshalb erfolgt die Umschaltung. Auf alten Samsung Handys gab es einen Secret Code, mit dem man sich die RRC States anzeigen lassen konnte. Daraus kannst du diesbezüglich deutlich mehr ablesen, als nur durch die Anzeige oben in der Statusleiste.
Übrigens solltest du dich in Bezug auf die Datenübertragung nicht auf die beiden Pfeile verlassen, die oben angezeigt werden. Deren Aktualisierungsintervall ist so langsam, dass man die meisten Sachen nicht mitbekommt.
 
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass mutmaßlich alle die hier ihre Probleme beschreiben bereits vor dem S4 im Besitz eines Smartphones waren ohne dass diese Probleme auftraten. Es ist daher kaum mit dem Netzaufbau und den Eigenarten des UMTS-Netzes zu begründen, dass die Probleme jetzt mit dem S4 auftreten. Das war alles.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App
 
frank_m schrieb:
Auf alten Samsung Handys gab es einen Secret Code, mit dem man sich die RRC States anzeigen lassen konnte. Daraus kannst du diesbezüglich deutlich mehr ablesen, als nur durch die Anzeige oben in der Statusleiste.

Wie lautet der Code denn?
 
MIR1970 schrieb:
Es ist daher kaum mit dem Netzaufbau und den Eigenarten des UMTS-Netzes zu begründen, dass die Probleme jetzt mit dem S4 auftreten. Das war alles.
Falsch. Auch dazu hab ich bereits eine ausführliche Erläuterung geschrieben.

MIR1970 schrieb:
Wie lautet der Code denn?
*#0011#
Keine Ahnung, ob der noch funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: Fabian96
Schnuerschuh schrieb:
Hey, ich hab keine Probleme mit H und H+ das läuft soweit alles. Aber bei mir Zuhause habe ich ca. 30% 2G (Edge) und 70% 4G (LTE), 3G (UMTS /HSDPA) habe ich gar nicht.

Obwohl ich im LTE netz deutlich besseren Empfang habe bevorzugt es scheinbar das 2G (Edge) netz. Ich habe immer nur kurz LTE und dann wieder Edge.

Wenn ich z.B. in die Küche gehe, dort habe ich gar kein 2G / Empfang. Geht es immer auf LTE und es läuft auch, sobald ich dann aber wieder 2G Empfang habe wechselt es wieder zu Edge.

Wenn ich übers Service Menü einstelle das es nur LTE nutzen soll läuft der Datenverkehr einwandfrei, dann kann ich aber die Telefonfunktionen (Telefonieren/SMS) nicht mehr nutzen.

Bin bei Vodafone, Neue SIM mit LTE. S4 ohne Branding.


So ich habe auf dem Weg zur Arbeit das ganze mal etwas genauer beobachtet. Scheinbar ist es so, dass ich nur automatisch ins 4G LTE netz komme wenn ich 3G UMTS/HSDPA habe. Wenn ich nur 2G Edge habe bevorzugt er dies, vor dem LTE Netz. Somit tritt der Fehler nur bei wenigen auf die LTE an stellen nutzen wollen wo es kein UMTS/HSDPA gibt, sondern nur Edge.

z.B.
1. LTE, HSDPA und Edge sind verfügbar
Ich lande im LTE Netz

2. HSDPA und Edge sind verfügbar
Ich lande im HSDPA Netz

3. LTE und Edge sind verfügbar
Ich lande im Edge Netz

4. Nur LTE ist verfügbar GSM nicht (In manchen Räumen bei mir der Fall)
Ich lande im LTE Netz


Das ganze springt auch automatisch um wenn sich die Abdeckung ändert. Bin heute mit dem Auto gefahren 70% LTE, verlasse aber den HSDPA bereich und hab dann auf einmal nur noch 20% Edge.

vlt. kann das ja einer bei sich nachvollziehen?
 
mit welchen Code kommst du in das Service Menü um nur auf LTE umzustellen? alle die ich gefunden habe oder die mir geschrieben wurden, gehen nicht.
 
Auf NUR LTE? Was soll das bringen?

Es gibt zwei
*#1111# und *#0011#
 
Zum testen das er in meiner region mal auf nur lte läuft und nicht nur im edge bleibt.

Der ursprüngliche Beitrag von 07:48 Uhr wurde um 08:05 Uhr ergänzt:

Der mit 1111 kommt menu not exist und 0011 wie dann weiter?
 
lad die die app "service mode shortcut" runter und klick dort auf testen :)
 
daniel1985ffo schrieb:
Zum testen das er in meiner region mal auf nur lte läuft und nicht nur im edge bleibt.

Der ursprüngliche Beitrag von 07:48 Uhr wurde um 08:05 Uhr ergänzt:

Der mit 1111 kommt menu not exist und 0011 wie dann weiter?

der *#1111# funktioniert.
Dir ist dann aber klar das es dann mit Telefonie ein Problem geben könnte..
 
Ja das ist mir bewusst ;) mh ja er geht aber komm dann nicht weiter um irgendwas auszuwählen.

Der ursprüngliche Beitrag von 08:29 Uhr wurde um 08:36 Uhr ergänzt:

sebiauskoeln schrieb:
lad die die app "service mode shortcut" runter und klick dort auf testen :)

Perfekt genial. Genau das wollte ich.
 
Schnuerschuh schrieb:
In das service menu kommt man mit dem code *#0011#. Dann Menü taste und den punkt "select" wählen und 0 oder 1 eingeben. Leider klappt das nicht immer oder dauert lange.

hat bei mir einige mal geklappt, aber nach einer Änderung komme ich nicht mehr ins Menü.

Werden diese tiefen Einstellungen beim Werksreset mit zurückgesetzt?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
578
Savathun
S
S
Antworten
6
Aufrufe
952
Matador
M
L
Antworten
0
Aufrufe
503
linuxfan
L
Zurück
Oben Unten