[Galaxy S4] Empfangsprobleme bei LTE, UMTS und GSM

Hab jetzt auch M. Starke so verstanden das eine neue SIM keine Probleme gelöst hat.

Gesendet mit meinem GT-I9505
 
Danke, aber leider nicht :(
Naja irgendwann wird sich rausstellen ob ich LTE habe oder nicht und wenn nicht bekommt vodafone eine dicke Beschwerde
 
Kurze frage. Wie konnte man in dieses service Menü kommen wo man zum beispiel auf nur lte stellen konnte? Also dieses service Menü von android?
 
DD4Life schrieb:
Hab jetzt auch M. Starke so verstanden das eine neue SIM keine Probleme gelöst hat.

Gesendet mit meinem GT-I9505

"Er hat doch geschrieben: Sim-Karte 2013 = es funktioniert auch im H+-Netz, also keine Probleme mehr."

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App
 
LeChef812 schrieb:
"Er hat doch geschrieben: Sim-Karte 2013 = es funktioniert auch im H+-Netz, also keine Probleme mehr."

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App

Ja stimmt, mir ging es aber um LTE, deswegen hatte ich das wahrscheinlich überlesen! ;)

Gesendet mit meinem GT-I9505
 
Ich musste als nicht lte nutzer im lidle mobile alias fonic alias o2 netz diese automatik aus stellen. Da ich mein netz verlor. Die option ohne lte, geht alles super bei mir.

Meine frage. Kann es denn sein das sich bei lidl mobile (o2) mein handy dennoch in ein LTE netz gewählt hatte?
Denn die empfangsbalken waren deutlich weniger mit LTE, als mit ohne LTE

Gesendet von meinem GT-I9505
 
Aktuelle SIM von 2013 ohne LTE Option - S4 im Vodafone HSPA Netz = läuft.

Ebenfalls neue SIM von 2013 mit LTE Option - S4 im Vodafone HSPA Netz = mausetod.
 
Ich hatte am ersten Tag des S4 auch eine Vodafone Karte von 2011 im Gerät und konnte das LTE und das 3G Netz benutzen. Was mich nur erstaunt hatte war der sehr schlechte LTE Empfang, im Schlafzimmer wo ich sonst 2-3 Balken LTE Empfang habe hat sich das S4 erst gar nicht eingebucht...daher nutze ich es wunderbar mit meiner D1 Karte.

Wenn ich am Dienstag wieder von meinem Diensttrip nach Hause komme werde ich es auch mal im One (@ do_lehmi : Bitte nicht wieder an die Decke springen) :lol:und S4 mit der D2 Karte testen.
 
Ich hab ein S4 mit LTE Vodafone. Neue SIM von vor einer Woche und alles geht...allerdings gibt's bei mir keinen LTE Empfang

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2
 
Ich habe jetzt schon das zweite Galaxy S4 und hab wieder das Problem
das die Mobile datenübertragung so gut wie gar nicht funktioniert!

Darauf hin war ich am Samstag im Vodafone Shop, wo mir ein Mitarbeiter
erzählt hat, das es ein Software fehler ist und sie das Galaxy S4 dort jetzt
nicht mehr verkaufen.

Das was ich bloß nicht verstehe, warum das irgend wie die meisten leute
gar nicht merken? Und wieso man nirgends was davon liest?

Der Vodafone Verkäufer meinte auch, das er sehr erstaunt ist wie wenig leute
das S4 bis jetzt zurück gebracht haben.

Der ursprüngliche Beitrag von 21:55 Uhr wurde um 22:04 Uhr ergänzt:

Ich habe auch das Galaxy S4. Bei mir funktioniert UMTS auch so gut
wie gar nicht. LTE gibt es bei mir nicht, deswegen kann ich nicht sagen
ob das gehn würde.

Hab mit Vodafone Telefoniert, das ist ein Software fehler.

Ganz ehrlich, da wird das Galaxy S4 so gelobt und dann funktioniert
die mobile Datenübertragung nicht?
[...]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eigentlich dachte ich immer : die Mobilfunknetze in Deutschland sind alle "gleich", also 2G bei Base ist 2G o2, 3G bei Telekom ist 3G bei Vodafone, usw...

Warum funktioniert das S4 nicht im Vodafone Netz, während es im Telekom Netz ohne Probleme ist ?

Das kann doch kein Softwarefehler am Handy sein, oder ? Ich bin kein Techniker wie man vielleicht merkt, ich kann es leider nicht verstehen.
 
Das ist leider nicht so einfach. Zwar ist alles standardisiert, aber Standards lassen Interpretationsspielraum. Es gibt verschiedene Hersteller von Basisstationen und eben die zahlreichen Handyhersteller. Ein Handy, das an Basis A problemlos läuft, kann an Basis B streiken.

Erschwerend kommt hinzu, dass das Netz ja an der Basisstation erst beginnt. Dahinter wartet das sogenannte Core Netzwerk, das vor allem bei Zellenwechseln eine entscheidende Rolle spielt. Besonders dabei scheint es ja Probleme zu geben, vor allem, wenn neben der Zelle auch die Technologie gewechselt wird (2G, 3G, 4G). Häufig kommen Handy, Basis und Core Netzwerk von unterschiedlichen Anbietern. Da müssen etliche Komponenten reibungslos zusammenspielen.

Vodafone betreibt z.B. ein großes Testcenter in Düsseldorf, um Endgeräte zu testen. Nur, was diese Tests besteht, darf im Vodafone Laden verkauft werden. Neben den Problemen es einzelnen Endgerätes ist auch denkbar, dass ein wildes Handy die Zelle stört, und damit alle anderen Teilnehmer im Netz. Das muss unbedingt verhindert werden. In diesem Testcenter haben sie engen Kontakt mit dem Firmwareentwicklern der Modems, um Probleme zu lösen.

Übrigens kommt die Modemfirmware nicht von Samsung, sondern von Intel oder Qualcomm, je nachdem welches Modem im Handy zum Einsatz kommt. Im S4 LTE ist es z.B. Qualcomm, im S3 LTE auch. Im S3 ist es Intel (früher war das Infineon).

Ich hab gute Bekannte, die Firmware sowohl für Basisstationen als auch für Handy Modems programmieren. Die haben mir mal erzählt, 40% des Codes in so einem Protokollstack sind nur Workarounds für spezielle Gegenstellen. Heißt: Wenn das Handy feststellt, dass es an Basis A funkt, dann aktiviert es bestimmt Routinen und verhält sich anders, als an Basis B. Genau so haben Basis A, B und C spezielle Funktionen für Qualcomm oder Intel Modems.

Einen Fallstrick kann man sich direkt vorstellen: Wenn nun die Firmware in Basis A aktualisiert wird, dann funktioniert der Workaround im Handy vielleicht nicht mehr, weil sich die Basis nun anders verhält. Plötzlich müssen alle Handys im Netz damit zurecht kommen.

Man kann sich einfach vorstellen, wie komplex das Thema wird. Firmwareupdates auf der einen und auf der anderen Seite. Abwärtskompatibilität auch für alte Geräte. Die Entwicklung bleibt ja auch nicht stehen: es gibt 3G, HSDPA, HSUPA und HSPA mit 7, 14 oder 21 MBit/s. Alles heißt UMTS und die alten Handys von 2003 sollen ja auch noch funktionieren - in der gleichen Zelle. LTE ist dazu noch ganz neu. Dass es da zu Problemen im Netz kommt, ist nahezu zwangsläufig der Fall. Das kann man auch unmöglich alles vorher testen. Die Verhältnisse und Randbedingungen in freier Wildbahn sind unendlich komplexer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NoOny, DD4Life, airbiker und 2 andere
Ich finde es sehr interessant, das ich gestern und heute morgen maximal 1 balken bekam, obwohl ich die lte funktion raus nahm
Und heute seit mittag alle balken voll sind.
Ist der jetzt bestimmt im langsamsten netz oder?
Kann ich das irgendwo sehen?
Isr schon eigenartig. Gleicher platz wie ich immer unten im keller sitze.
Habs gefunden unter telefon info:
GPRS1
Das ist doch das langsamste oder nicht?
Danach kommt umts und dann lte?

Gesendet von meinem GT-I9505
 
Gprs ist das langsamste genau, danach kommt Edge, H, H+ und Lte.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2
 
Es ist schon wahnsinn, das ich immer an der gleichen stelle eine andere connection habe.
Gestern gprs und heute umts.
Wobei das umts jetzt wieder 2 balken hat bis einen.
In der u bahn volle balken bei edge.

Gesendet von meinem GT-I9505
 
ich weiß aus einem Video wo es erwähnt wurde das Congstar die einzigen sind die Prepaidkarten haben wo im S4 (4G) angezeigt wird. Und trotzdem ist die Karte gedrosselt auf normale Geschwindigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Lte Netz können nur Postpaid Kunden surfen (bis 7,2mb/s). Prepaid Kunden kommen gar nicht ins Netz! ;)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2
 
rambo512 schrieb:
Ich habe jetzt schon das zweite Galaxy S4 und hab wieder das Problem
das die Mobile datenübertragung so gut wie gar nicht funktioniert!

Darauf hin war ich am Samstag im Vodafone Shop, wo mir ein Mitarbeiter
erzählt hat, das es ein Software fehler ist und sie das Galaxy S4 dort jetzt
nicht mehr verkaufen.

Wir betreiben selber einen Vodafone-Shop und ich habe diesbezüglich heute morgen bei der Vodafone Niederlassung Ost nachgefragt:

- die Probleme sind bekannt
- an deren Beseitigung wird mit Hochdruck gearbeitet
- es gibt aber bisher keinen offiziellen Verkaufsstopp für das S4 seitens Vodafone.

Viele Grüße und eine Euch allen schöne Woche.
 
  • Danke
Reaktionen: bvbsoccer und DD4Life
Hast du Infos ob es ein VF-Netzupdate oder ein Geräteupdate geben wird?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
581
Savathun
S
S
Antworten
6
Aufrufe
954
Matador
M
L
Antworten
0
Aufrufe
503
linuxfan
L
Zurück
Oben Unten