Galaxy S4-Der Akku-Thread

• 4.800 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Welche Display-On Zeit schafft ihr im Durchschnitt?

• Unter 3h

Stimmen: 121 14,4%
  • 3-4h

Stimmen: 196 23,3%
  • 4-5h

Stimmen: 164 19,5%
  • 5-6h

Stimmen: 89 10,6%
  • 6-7h

Stimmen: 56 6,7%
  • 7-8h

Stimmen: 55 6,5%
  • 8-9h

Stimmen: 34 4,0%
  • 9-10h

Stimmen: 18 2,1%
  • Über 10h

Stimmen: 109 12,9%

• Umfrageteilnehmer
    842
So ....

Ist ein Mod = ein Rom ? Sprich ist z.B. dein Foxhound 1.5 Rom ein Mod ? Und muss dann dementsprechend neu aufgesetzt werden?

Was genau ist ein Kernel? Eine Oberfläche ?

Ich meine einige Mods (wie z.B der Cyan können ja dann CPU Geschwindigkeit etc eingestellt werden) geht so was auch mit einem Kernel?

Hat ja unmittelbare Wirkung auf die Akkulaufzeit, wenn man Deepsleep etc. verbessern kann ...

Nein, ein Mod ist eine Modifikationen, also eine Erweiterung in dem Sinne.
Eine ROM ist eine ROM.
Wenn man eine neue ROM flasht empfiehlt es sich immer eunen factory reset zu machen und dann alles neu aufzusetzen, damit man ein sauberses System hat.
Bei einem Kernelflash muss man es nicht neu aufsetzen. Gegebenenfalls brauch man nur den cache und den dalvik vorher zu zu wipen. Aber da gehen die Meinungen auseinander. Ich mach es auf jeden Fall so.
Ein Kernel Wechsel kann schon einiges bringen, es muss nicht gleich eine ROM geflasht werden, um gute Ergebnisse zu erlangen.

Gibt es denn einen guten Mod/Kernel oder Rom um die Akkulaufzeit zu verbessern dadurch das einfach Einstellungen nun besser möglich sind?

Werde mich aber erst ein mal mit dem Screenfilter außeinandersetzen der hier genannt worden ist und mit Greenify ... usw ...

Ich meinte irgendwo gelesen zu haben, dass man Systemapps vorher umwandeln muss mit einem App aus dem Store, welches war dieses ?

Wenn Dir hier die Grundlagen fehlen, würde ich dringend von Flashen abraten. Bitte erstmal tiefer in die Systematik einarbeiten.

Mit der Änderung der CPU-Taktung kannst Du den Deep Sleep nicht beeinflussen. Würde ich auch nur einem erfahrenen Benutzer raten.

Das S4 kann grundsätzlich mit Stock-ROM eine Display-On-Zeit von mindestens 4 Stunden - wenn Du es lässt. Wenn ich das Gerät sehr wenig nutze, ist nach 4 tagen trotzdem der Akku auf 20% und die Display-Zeit nur auf 1 Stunde. Wenn das Display die ganze an ist, schaffe ich locker mehr als 4 Stunden. Ist also alles relativ.

Analysiere erstmal Deine Nutzungsgewohnheiten und handle dann entsprechend. Du kannst zB den Flugmodus nutzen, wenn Du das Gerät mehrere Stunden nicht benutzt. Oder die Syncs abstellen, oder, oder. Das ist allemal einfacher, als Kernel oder ROM zu flashen, was Dir bei gleichen Gewohnheiten ein paar Prozent, aber nicht den Riesengewinn bringen wird.

Mir ist das alles zu anstrengend. Über den Tag bin ich bisher immer gekommen und abends gibt es eben Abendessen.

• Danke
Reaktionen: greks
Naja ... ich bin nicht sehr tief in der Materie drin, debranded habe ich es aber schon z.B.

Ich wollte auch nicht selbst an dem S4 rumprobieren und hier und da einen Regler drehen, sondern wollte wissen ob es eine Mod/Rom Kernel gibt, welches man rauf tut und von Haus aus eine bessere Einstellung hat...

Wenn ich mir die Logs anschue von dem Foxhound (hatte ich überflogen) könnte man von ausgehen, dass hier eine verbesserte Einstellung von Haus aus mitgegeben wird.

4 Stunden erreiche ich nicht mit Stock...Habe gehört das root noch mal am Akku saugt, aber so viel kann es dann ja nicht sein ...

Wenn ich hier lese wie einige das S4 nutzen und Akku ohne Ende haben, finde ich das schon genial, ich will nicht sagen das ich unzufrieden bin ... Nein nein, wenn ich da nur an mein altes Iphone 4 denke :thumbdn:

Root selber saugt dir nicht am Akku. Mit root schaltest du nur die Adminrechte frei, um in das System eingreifen zu können und Veränderungen vorzunehmen.

Die meiste Akkulaufzeit kriegt man, wenn man eventuelle Fehler behebt. Sprich Bugs wie dass das OS 60% verbraucht oder irgendwelche Google Dienste 40% und mehr verbrauchen. Wenn Display auf Platz 1 ist und der nächste Eintrag recht klein ist, dann liegen meist keine großen Fehler vor (sicher gehen kann man eigentlich nur mit BBS) und man kriegt sehr ähnliche Laufzeiten mit der Stock Rom wie sie irgendwelche CustomRoms mit Root und Akkuspar Programmen kriegen. Ich hatte jedenfalls 30 Stunden Standby mit 4,5Stunden screen-on und das war nur unsignifikant weniger als mit Root, Greenify Firewall etc etc.

greks schrieb:
Die meiste Akkulaufzeit kriegt man, wenn man eventuelle Fehler behebt. Sprich Bugs wie dass das OS 60% verbraucht oder irgendwelche Google Dienste 40% und mehr verbrauchen. Wenn Display auf Platz 1 ist und der nächste Eintrag recht klein ist, dann liegen meist keine großen Fehler vor (sicher gehen kann man eigentlich nur mit BBS) und man kriegt sehr ähnliche Laufzeiten mit der Stock Rom wie sie irgendwelche CustomRoms mit Root und Akkuspar Programmen kriegen. Ich hatte jedenfalls 30 Stunden Standby mit 4,5Stunden screen-on und das war nur unsignifikant weniger als mit Root, Greenify Firewall etc etc.

Ich habe aber Stock und nur root und Display ist an erster Stelle mit momenta 43 %, dann Geräte auf Standby mit 21 % dann kommt Sprachanrufe mit 9 % dann Akku auf Standby und dann Android OS mit 8 und System mit 4 ... dann Whatsapp 3 , Facebook 2 ...Medienserver 2 und Telefon 2 :)

Hey, ich habe seit ca. 2-3 tagen ein paar probleme mit meinem akkuverbrauch. Er hält nicht länger wie vlt 8-9 stunden. Die google dienste ziehen am meisten akku.
Lte ist an. Alles stock !

Wäre für jeglichen tipp sehr erfreut.

Bye phil

Anhänge

• uploadfromtaptalk1377949413163.jpg
    uploadfromtaptalk1377949413163.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 369
  • uploadfromtaptalk1377949431612.jpg
    uploadfromtaptalk1377949431612.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 376
mich stört dasselbe wie Yoggie... Google Dienste die saugen wie verrückt. richtig los ging es seit dem letzten update da habe ich paralell auch keep installiert. man kann in den Google Einstellungen die Ortung für den Android Gerätemanager deaktivieren. Das hat bei mir um einiges geholfen.

Aber einige wakelocks sind trotzdem da wie dieses nlp wakelock. keine Ahnung wie ich das wegbekomme. vor drei tagen war es bei 87%

Kann mal bitte einer über die Screenshots schauen :)

Danke

Anhänge

• 2013-08-31 20.05.43.png
    2013-08-31 20.05.43.png
    62,4 KB · Aufrufe: 361
  • 2013-08-31 20.05.47.png
    2013-08-31 20.05.47.png
    70,3 KB · Aufrufe: 405
  • 2013-08-31 20.05.51.png
    2013-08-31 20.05.51.png
    36 KB · Aufrufe: 379
  • 2013-08-31 20.05.19.png
    2013-08-31 20.05.19.png
    53,8 KB · Aufrufe: 369
  • 2013-08-31 20.05.29.png
    2013-08-31 20.05.29.png
    53,6 KB · Aufrufe: 364
Diese Scheiss Google Dienste nerven echt ab.... Seit dem internen Google Dienste update saugt es richtig, obwohl Standort deaktiviert...

salento75 schrieb:
Diese Scheiss Google Dienste nerven echt ab.... Seit dem internen Google Dienste update saugt es richtig, obwohl Standort deaktiviert...

für die google dienste musst du unter den "google Einstellungen" den Standort seperat deaktivieren.

uncinate schrieb:
für die google dienste musst du unter den "google Einstellungen" den Standort seperat deaktivieren.

Standortbericht und Standortverlauf sind deaktiviert.....

Ich starte jeden Tag mein S4, bevor ich es vom Strom nehme, neu und schon habe ich damit keine Probleme mehr

Brauche Hilfe. Meine Galaxy S4 ist seit heute früh, als ich aufwecken will, waren komplett ausgegangen. Ich muss es länger drücken und wieder einschalten. Danach leert die Akku deutlich schneller, ohne dass ich angerührt habe. Auck Kurve spinnt zickzack :(

Akku defekt? :(

Nein, wenn man es neu bootet, kann schonmal so ein knick in der Kurve entstehen. Völlig normal

abemann schrieb:
Nein, wenn man es neu bootet, kann schonmal so ein knick in der Kurve entstehen. Völlig normal

Ja aber nachher leert sich schneller im Standby. Ich habe keinen zusätzlichen Apps installiert. Und Gerät sich alleine ausschaltet ist doch nicht normal, wenn man nur auf dem Tisch lag :scared:

Habe S4 noch dazu Akku genauer mit Lineal geschaut, ob es aufgebläht ist. Leider ist es Linealgerade und keinen Berg zu sehen. Trotzdem leert sich extrem schnell im Standby. Google Dienste ist nicht drin und keinen zusätzlichen Apps und so installiert. So wie vorher :(

Was soll ich tun?

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich hab jetzt mal mein S4 intensiver genutzt und ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem Akku.
War jetzt 14 Tage im Urlaub und da gab es nicht einmal das wo ich mir gedachte hätte "Oh mein Gott, ich muss Akkusparen". Komme im Schnitt auf 4-5 Stunden und Akkuzeit so bis 12 Stunden plus.

Fatal3ty schrieb:
Ja aber nachher leert sich schneller im Standby. Ich habe keinen zusätzlichen Apps installiert. Und Gerät sich alleine ausschaltet ist doch nicht normal, wenn man nur auf dem Tisch lag :scared:

Habe S4 noch dazu Akku genauer mit Lineal geschaut, ob es aufgebläht ist. Leider ist es Linealgerade und keinen Berg zu sehen. Trotzdem leert sich extrem schnell im Standby. Google Dienste ist nicht drin und keinen zusätzlichen Apps und so installiert. So wie vorher :(

Was soll ich tun?

das ist doch normal, dass sich tagsüber der akku schneller entleert. vor dem neustart war es im Flugmodus, danach nicht mehr.... wenn du Akku sparen willst, kannst du die zusätzlichen Features abschalten. Oder zumindest filtern was du wirklich nutzt. Ich für meinen Teil kann mit dem ganzen Smart-zeugs nichts anfangen