Galaxy S4-Der Akku-Thread

• 4.800 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Welche Display-On Zeit schafft ihr im Durchschnitt?

• Unter 3h

Stimmen: 121 14,4%
  • 3-4h

Stimmen: 196 23,3%
  • 4-5h

Stimmen: 164 19,5%
  • 5-6h

Stimmen: 89 10,6%
  • 6-7h

Stimmen: 56 6,7%
  • 7-8h

Stimmen: 55 6,5%
  • 8-9h

Stimmen: 34 4,0%
  • 9-10h

Stimmen: 18 2,1%
  • Über 10h

Stimmen: 109 12,9%

• Umfrageteilnehmer
    842
Meine normale Nutzung sieht so aus (hatte ich aber erst 1x :p )
Um 7:10 Uhr vom Ladegerät ab
Bis 16 Uhr Schule, immer wieder Whatsapp, 1 E Mail Acc und nur wenig FB. Zwischendurch noch 2 bis 3 Foren checken und vllt 5 min 9Gag.
Insgesamt 30 Min Musik mit normalen Kopfhörern.
Ab 16:30 daheim im Wlan, gleiche Nutzung.
Akku reicht bis 18 Uhr.
Ich glaub ich kauf mir mal einen neuen Akku.
Und das oben ist schon lang.
Woran könnte es liegen?
Hab jetzt 2h an mit Wlan und Bildschirm an und schon nur noch 71% Akku
Was fällt unter "Medien"? Das saugt gerade wie doof Akku?!

Zuletzt bearbeitet:
Medien... hmmmm, du hörst viel Musik.. könnte sein das das damit gemeint ist....

Tapatalk.... läßt du dich von Tapa benachrichtigen ob neue Post da is?? ich hab das deaktiviert. Ebenso Facebook is Benachrichtigung aus.
Email alle 15 Minuten glaub ich....

also das einzige wo ich meinen Akku richtig schnell gekillt hatte war, als ich das Navi genutzt hab.... das merkt man verständlicher weise sehr gut....
ich hab ne USB-Buchse im Auto.... wenn ich Navi nutze steck ich meist das Kabel auch rein... und gut is....

spiel mal bilse mit Bildschirmhelligkeit.... also Automatisch aus und mal konstant sehr geringe helligkeit.. solang man in der Schule sitzt, reicht das vollkommen...
aber das is nicht der Grund...
wie gesagt.... ich bin den ganzen Tag am texten.... und es hält...
nachts um 12 zieh ich das Kabel.... und dann hält der Akku bei sehr guter Benutzung meist bis 23uhr... manchmal auch 22uhr.... also 22 bis 23 stunden....

hast mal geschaut, nachts ohne Kabel dran... wieviel % verlierst du so in ca 6 Stunden?? ohne das du also was am Handy machst...

Lass mich von Tapa nur über Pns benachrichtigen.
Ok. Ich hatte mal drauf geklickt und das sagte etwas mit geschütztem DRM Speicher bei den Medien.
Nein dss habe ich noch nit getestet. Werde ich mal machen. Mit Wlan an oder aus?
Sync habe ich mittlerweile aus. Nur noch Wetter Widget was sich aktualisiert.
Facebook mache ich mal aus.
Was hast du für eine Screen On Time am Ende des Tages?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann auch nicht klagen. Habe, jetzt nach 10h vom Strom, noch 90% und hatte da schon fast ne Stunde Display an. Ich komme locker über den Tag und stecke es abends an das Ladegerät. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich auf 2G surfe da ich 3G für Whatsapp, Facebook und Co unnütz finde. Wenn man nicht gerade Videos schaut braucht man nur 2G. Des weiteren starte ich jeden Morgen das S4 neu bevor ich es von Strom nehme. Weiß nicht ob es was bringt aber schaden kann es auch nicht. Ich habe, seit dem keine einzige App mehr die sich aufgehängt und den Akku leer gesaugt hat. Also, ab und an mal einen Neustart machen.

Ich schalte es jeden Abend aus und jeden morgen wieder an ;)
Mein heutiger Strom verbrauch geht. Ich muss mal testen wie viel es nach 6h Standby noch hat,

Ansonsten mal die App Greenify testen und verschiedene Apps, die permanente Wakelocks verursachen, "greenify'en". Root jedoch vorrausgesetzt !

Hab die App selbst gestest und komm abends mit knapp 4 Stunden Display On noch +-20%.
Im StandBy reduziert sich der Akkuverbrauch dann so max. 1-2% pro 2 Stunden. Wahnsinn, was die Wakelocks ausmachen...

Hallo!
Ich habe mit Ti Backup alles deaktiviert was ich nicht brauche und bin seit dem sehr zufrieden.

Ich kann das nur empfehlen.

VG Martin

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App

Anhänge

• uploadfromtaptalk1375860143225.jpg
    uploadfromtaptalk1375860143225.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 348
  • uploadfromtaptalk1375860165585.jpg
    uploadfromtaptalk1375860165585.jpg
    48 KB · Aufrufe: 344
Das schaffe ich fast schon ohne Deaktivierung diverser Sachen :)

y9abety7.jpg

Mit einer Screen On Time von 5 Minuten kam das Ergebnis über nacht.

What the ...? Hab hier jetzt bissl gelesen und bin über die Laufzeiten mancher echt erstaunt. Ich nutze halt 4G unterwegs und zu Hause WLan und kann froh sein, wenn ich auf ca 3 Stunden Display an komme und Abends ~20% Akku über habe. Öfters muss ich allerdings am Nachmittag das S4 schon an Strom hängen. Ich nutze seltenst GPS. Google Standortdienste sind deaktiviert. Ich hatte mal den Akku vorm Schlafen gehen voll geladen und morgens (~ nach 7 Stunden) waren ca 10% weg (weiss es nicht mehr genau). Mit dem S3 war das deutlich weniger.

Ich finds S4 Spitze, aber die Akkulaufzeit treibt mich in den Wahnsinn.

worldzocker schrieb:
Mit einer Screen On Time von 5 Minuten kam das Ergebnis über nacht.

Hi, hast du meinen Post gelesen auf der vorherigen Seite ? ...greenify ?
http://www.chip.de/downloads/Greenify-Android-App_61020335.html

Und auch zu deinem Akkuproblem hier:

Kann das sein, dass dein S4 immer ständig so stark nach Netz suchen muss ?
Deine beiden Screenshots deuten darauf hin, dass das Problem auf deinen schwachen Netzempfang zurückzuführen ist ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: worldzocker
mindlessflip schrieb:
Hi, hast du meinen Post gelesen auf der vorherigen Seite ? ...greenify ?

Und auch zu deinem Akkuproblem hier:

Kann das sein, dass dein S4 immer ständig so stark nach Netz suchen muss ?
Deine beiden Screenshots deuten darauf hin, dass das Problem auf deinen schwachen Netzempfang zurückzuführen ist ?

Ja hab ich gelesen nur habe ich es noch nicht gerootet. Muss ich noch machen.
Es ist leider mit gutem Empfang nicht viel besser.

okay, aber trotzdem muss es ne Lösung geben! Zum ersten kann auch der Akku defekt sein.

Zweitens, was mir jetzt einfällt : Geht dein S4 überhaupt in den DeepSleep Modus ? ..oder rennt er ständig mit 380Hz?

• Danke
Wo ran sehe ich ob es in den Deep Sleep geht?
Wenn ich das Display viel an hab geht die Akku Laufzeit in Ordnung denke ich. 6h Laufzeit, 3,5h Screen on Time aber Standby Zeit ist schrecklich.

Ich kann nicht genau sagen woran es liegt aber seit dem letzten Update läuft mein S4 viel länger, besonders im Standby zieht es jetzt viel weniger. Allerdings hab ich auch bei diversen Apps die Hintergrundaktivität abgestellt (u.a. Firefox) und Chrome ganz deaktiviert.

Vorher hielt die Akku 2 Tage und nun bei gleicher Nutzung 3.

Besonders nachts macht es sich bemerkbar, hat das Handy voher 10% verloren, sind es nun nur noch 1-2%.

Lad dir mal die App runter, lass sie mitlaufen, paar Stunden bzw. Tage.
(besser, aber kostenpflichtig BetterBatteryStats...)

Da kanns du nachschauen auf welcher Frequenz dein S4 läuft.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.bvalosek.cpuspy&hl=de

Deep Sleep = Dein Gerät läuft nur auf einer sehr geringen Frequenz und zieht automatisch sehr wenig Strom. Nun kommt es aber häufig zum Problem, dass das System nicht richtig läuft und nur sehr kurz oder gar nie ins Deep Sleep geht.
Hierzu vielleicht noch ein Link :

https://www.android-hilfe.de/forum/android-allgemein.20/deep-sleep.373717.html

Das Problem musst du in den Griff kriegen. Vielleicht so,

1. Akku raus für paar Minuten. (hat schon sehr vielen geholfen!!) Dann Neustarten. Wenn sich an dem DeepSleep Wert nichts ändert dann :

2. Factory Reset machen. Hilft auch mehr als man vielleicht am Anfang glaubt.

Hm, ja sonst, weiss ich nicht wie erfahren du bist, ggf. mit Root und der App Greenify die Wakelocks verhindern und die ganze Samsung Bloatware deinstallieren(Google+, usw...) Hilft bei mir super !

• Danke
Ok vielen Dank. Ich habe mich zwar schon mal mit Rooten beschäftigt, mit meinem HTC Sensation XE aber zum Glück nicht gemacht.
Werde mein S4 aber wahrscheinlich rooten (nur rooten) und dann auch mal Greenify installieren.

Gerade runtergeladen und es zeigte schon werte.
ryqyturu.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme neuerding immer mehr wakelocks vom gtalk_async obwohl ich KEIN Google Now aktiv habe und google+ auch deaktiviert ist. Ich hab die letzten 2 Wochen keine neuen Progs installiert und dennich jetzt vermehrt diese Wakelocks.

Habe kein Root. Einer ne Idee durch was die WL verursacht werden könnten.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

Anhänge

• uploadfromtaptalk1375870321592.jpg
    uploadfromtaptalk1375870321592.jpg
    137,6 KB · Aufrufe: 386
Ist bei mir auch so! Ich habe keine Ahnung woher das kommt! :(

worldzocker schrieb:
Ok vielen Dank. Ich habe mich zwar schon mal mit Rooten beschäftigt, mit meinem HTC Sensation XE aber zum Glück nicht gemacht.
Werde mein S4 aber wahrscheinlich rooten (nur rooten) und dann auch mal Greenify installieren.

Gerade runtergeladen und es zeigte schon werte.

CPU SPY kanns du mal einen Tag lang mitlaufen lassen. Normal 60-70% bei mir und erreiche dadruch ne gute Akkuleistung.

Root: https://www.android-hilfe.de/forum/...custom-recovery-knox-warranty-0x1.433766.html

• Danke
Reaktionen: dNsS3 und worldzocker