Galaxy S4-Der Akku-Thread

Welche Display-On Zeit schafft ihr im Durchschnitt?

  • Unter 3h

    Stimmen: 121 14,4%
  • 3-4h

    Stimmen: 196 23,3%
  • 4-5h

    Stimmen: 164 19,5%
  • 5-6h

    Stimmen: 89 10,6%
  • 6-7h

    Stimmen: 56 6,7%
  • 7-8h

    Stimmen: 55 6,5%
  • 8-9h

    Stimmen: 34 4,0%
  • 9-10h

    Stimmen: 18 2,1%
  • Über 10h

    Stimmen: 109 12,9%

  • Umfrageteilnehmer
    842
Hallo ihr,
ich habe seid zwei Tagen ein S4 I9505.
Als erstes habe ich alle apps deaktiviert die mit dabei waren und ich nicht brauche. Ebenso habe ich alle unötigen Features wie airview deaktiviert und den Energiesparmodus angeschaltet. Heute konnte ich dann mal die Akkulaufzeit testen und war echt enttäuscht.
Gerade mal 1:20 Stunde und 18% Akku waren übrig.
Da war mein betagtes Nexus S besser. GPS Bluetooth und wlan waren aus, Helligkeit auf dem niedrigsten Stand.
Welche Möglichkeiten habe ich ohne das Handy zu rooten?
Wenn es nichts wirklich gutes gibt, wie ist das mit dem rooten und der Firmware I9505XXUBMEA ? Bzw. kann ich den Counter mit Triangleaway wieder resetten?

Danke schonmal
 
geht mir genau so. habe das handy 6.30 uhr vom kabel genommen, jetzt haben wir ca. 20 uhr (also 13,5 stunden später) und übrig sind 55%, obwohl ich das teil kaum benutzt habe. ist das normal?
 
Ich find nicht das man mit sarkasmus antworten muss :/
Wenn du das ernst meintest, dann entschuldige ich mich für die Aussage.
55% würden mir schon reichen am Abend.
Leider hilft mir deine Aussage nicht wirklich weiter.
:crying:
 
Kommt darauf an, welche Hintergrundprozesse laufen.
Facebook, Twitter, Google,Playstore Aktualisierung, Standortverlauf, usw.
Desweiteren kosten Netzschwankungen enorme Akku Kapazität.
 
Ich habe nur den FB Messenger und Whatsapp drauf. Laut der Akkuverbraucher Anzeige sind die aber nicht das Problem. Das Display+ Android OS ziehen am meisten
 
das meine ich wirklich ernst, weil ich selbst das schon krass finde. mann, das waren damals noch zeiten, wo man das handy alle 2-3 wochen laden musste (sony ericsson c902).
 
also als ich mein S4 neu hatte.. hab ich alles drauf gemacht wie ich es immer gern hab und dann hat es schon beim ersten mal fast 2 Tage durchgehalten
bei intensiver nutzung... hauptsächlich Whatsapp, Facebook, Email usw.... hält es ebenso den kompletten Tag und es wäre kein MUSS es abends ans kabel zu hängen...

da ich meine Finger nicht weg lassen kann, hab ich einige apps runter gemacht, war mir einfach alles zu viel Zeug das ich eh nicht nutze...
gut möglich das das mist war, den heute hat es ganzschön viel akkuverbrauch....
aber das kann auch einbildung sein... sitzte hier den ganzen Tag mit schlechtem Empfang usw.... muss ich mal beobachten am WE....
aber grundsätzlich ist das S4 kein Stromfresser....
wenn doch, dann habt ihr was verstellt oder so
 
hey leute habe,bin vom s3 auf s4 seit 2 tagen umgestiegen und schaut euch mal bitte meine 3 screenshots an und würde gerne eure meinung zu wissen.

7h6gf9y7.png


xgpz4prp.png
pvouod4d.png
 
@misterking

Dein Gps frisst deinen Akku!! Du hättest viel bessere Werte wenn dieses nicht wäre..
 
  • Danke
Reaktionen: misterking86
iamnotkurtcobain schrieb:
@misterking

Dein Gps frisst deinen Akku!! Du hättest viel bessere Werte wenn dieses nicht wäre..

hey,vielen dank für deine antwort

hab oben in der leiste aber GPS aus ?!?!

verstehe ich nicht..." zugriff auf meinen standard " ausgemacht

display 4 stunden an ,musik zieht echt viel akku...beim s3 wars nicht so

handy ist seit ca 15:55 ( lassen wir es 16std sein ) an und dabei von 92 % bis jetzt 2 %

4std display on time...ich glaub iwie nicht das man wirklich noch 2-3 std raus kriegt...aber das handy ist gerade mal 2-3 benutzt worden ,hat jemand einen tip ?! wäre sehr dankbar jungs
 
Zuletzt bearbeitet:
misterking86 schrieb:
hey,vielen dank für deine antwort

hab oben in der leiste aber GPS aus ?!?!

verstehe ich nicht..." zugriff auf meinen standard " ausgemacht

display 4 stunden an ,musik zieht echt viel akku...beim s3 wars nicht so

handy ist seit ca 15:55 ( lassen wir es 16std sein ) an und dabei von 92 % bis jetzt 2 %

4std display on time...ich glaub iwie nicht das man wirklich noch 2-3 std raus kriegt...aber das handy ist gerade mal 2-3 benutzt worden ,hat jemand einen tip ?! wäre sehr dankbar jungs

Welche Firmware hast du oben? Gerootet? Wenn ja greenify (app) rauf.
Hatte diesen gps bug auch bei der Samsung stock rom.. Seit ich mein geliebtes cm10.1 wieder aufm S4 hab kein bug mehr..
 
  • Danke
Reaktionen: misterking86
iamnotkurtcobain schrieb:
Welche Firmware hast du oben? Gerootet? Wenn ja greenify (app) rauf.
Hatte diesen gps bug auch bei der Samsung stock rom.. Seit ich mein geliebtes cm10.1 wieder aufm S4 hab kein bug mehr..


Alles Stock >

Also
Basisbandversion wäre > I9505 XXUBMEA
Kernel : 3.4.0-768421

Buildnummer : JDQ39.I9505XXUBMEA

Nichts verändert


Helligkeit auf auto gewesen ,hatte schon 30 % verloren ohne 1 std display on time zu schaffen laut batterystats...3-4 std wlan an
 
Zuletzt bearbeitet:
misterking86 schrieb:
Alles Stock >

Also
Basisbandversion wäre > I9505 XXUBMEA
Kernel : 3.4.0-768421

Buildnummer : JDQ39.I9505XXUBMEA

Nichts verändert


Helligkeit auf auto gewesen ,hatte schon 30 % verloren ohne 1 std display on time zu schaffen laut batterystats...3-4 std wlan an

Falls du nicht rooten willst würde ich dir folgendes empfehlen um eine bessere akkuleistung zu bekommen.

- gps, wlan, bluetooth aus wenn du es nicht benötigst
- automatische helligkeit AUS
- google now deaktivieren
- ALLE location services aus
- ALLE Samsung Spielereien aus (Air view, smart stay usw. usw.)
- unnötige/nicht gebrauchte Apps deaktivieren (Samsung Roms haben soviel Bloatware...)

Dann sollte es besser sein.
Ansonsten rooten und greenify rauf und gewisse apps zu user apps umwandeln und de installieren bzw. greenifyen.
 
  • Danke
Reaktionen: misterking86
Hallo,

ich nutze das Galaxy S4 mit Android 4.2.2.
Ich hatte letzte Nacht folgendes Phänomen, das mir fast einen Anschiss beim Chef einbrachte, weil ich wegen des fehlenden Weckers verschlafen hatte (Ging aber grad nochmal gut :D ):
Gestern Abend wollte ich ein Bild direkt über die Kamera bei Facebook posten. Aus irgendwelchen Gründen funktionierte das nicht, es kam aber auch keine Fehlermeldung von wegen "Verbindung konnte nicht hergestellt werden" oder ähnliches und versuchte es dann über die Facebook-App. Da klappte es auch auf Anhieb. Zu dem Zeitpunkt hatte ich ca 40% Akku auf meinem Handy. Sollte bis zum nächsten Morgen ohne weitere Benutzung auch ausreichen. Ich hatte das Handy seitdem auch nicht mehr in Benutzung. Nun kam der heutige Morgen und wachte viel zu spät auf. Der Wecker auf meinem Handy ging nicht an. Der Grund war schnell gefunden. Akku war komplett leer. Es kann aber nicht sein, dass innerhalb nicht mal 10 Stunden im Standby der Akku von 40% komplett runterrauscht. In der Arbeit habe ich dann mein Handy erst mal wieder aufgeladen und währenddessen meinen Akkuverbrauch in den Einstellungen gecheckt. Da stellte ich fest, dass so ziemlich ab dem Zeitpunkt, als ich das Bild gepostet habe der Akkustand rapide nach unten ging. Also irgendwas hat seit diesem Zeitpunkt massiv Strom verbraucht. Aufgefallen ist, dass Google Services mit über 60% einen riesen Anteil an dem Stromverbrauch seit der letzten Aufladung einen Tag zuvor hatte. Ich habe jedenfalls mit dem Task Killer erst mal alle relevanten Apps abgestellt und sogar das Bild, das ich hochgeladen habe aus meinem Speicher gelöscht (Man weiß ja nie...). Mein Akkuverbrauch hat sich nach dem kompletten Aufladen auch wieder normalisiert. Ich habe zudem eben noch gecheckt welchen Datenverbrauch ich am heutigen Tag bislang hatte, da ich nur Zuhause W-LAN-Verbindung habe, konnte ich das gut eingrenzen und stellte fest, dass ich knapp 30 MB Datentransfer durch Google Play hatte. Das heißt es muss in der letzten Nacht passiert sein. In meinen Benachrichtigungen gab es aber keine Meldung über irgendwelche Updates.
Daher meine Fragen:
- Gibt es eine plausible Erklärung anhand der fehlgeschlagenen Bildersendung zu Facebook bzw ist dieses Phänomen schon bekannt?

- Gibt es beim Android irgendwo die Möglichkeit im Nachhinein einzusehen wann welche App mit wieviel MB aktualisiert wurde?

Danke schon mal im Voraus.

Chris kato

P.S.: Mein Titel ist etwas irreführend ;) Aber bei den zig "Akku"-Threads ist es schwer das konkret zu kategorisieren. Sorry ;)
 
Das Kann durchaus passieren, warscheinlich hat sich bei dir eine App aufgehangen und somit den CPU ausgelastet, so schaltet das Handy nicht mehr in Deep-Sleep und der Akku ist ratz-fatz leer!

Das Übel kann aber auch der Task Killer gewesen sein, ich persönlich halte von diesen Apps rein garnichts! Machen mehr ärger als sie Nützen!
 
hab im wetter widget von samsung meinen ort manuell eingeben statt per ort suchen

dann bei google map´s 2darf den standort des telefons immer verwenden wenn das gerät eingeschatlet ist,hab den pfeil raus genommen

handy neugestartet nun ist der GPS BLAUE balken weg beim akku verbrauch anzeige!!

bin gespannt nun auf meine erste 100% ladung wie sie sich schlägt,vom s3 weiß ich das ich ca 16-20 % pro stunden display on time hatte ,
 
Den Task Killer hab ich erst danach rüber laufen lassen. Ich wähle die Apps aber wirklich mit Bedacht aus und kill wirklich nur die wo ich mir sicher bin, dass es kein böses Erwachen gibt ;)

Aber danke für die Antwort. Zu der Auflistung der aktualisierten Apps hast Du aber auch keinen Tipp, oder?

Chris kato
 
Naja die Apps mit bedacht auswählen ist eine Sache, was aber der "Killer" dann aber tatsächlich macht und ob er das richtig macht, weißt du immer noch nicht! Google mal nach den Task Killern oder such mal hier, du findest verdammt viele Berichte wo die nur ärger machen. Zumal das S4 seinen eigenen Task-Killer hat....

Ich verstehe die Frage nicht so ganz!

Es gibt den Punkt Datennutzung under Einstellungen, da steht der Datentransfer alle Apps drin. Aber da kann man nicht sehen wieviel MB für die aktualisierung draufgegangen ist! Wobei man ja diese in Mobilnetz unterbinden kann bzw. wenn man "automatische Updates" deaktiviert dieses selber steuern kann! Ich persönlich lasse nie Apps automatisch aktualisieren, ich möchte Zeitpunkt und Notwendigkeit selber entscheiden.

Oder habe ich die Frage jetzt falsch verstanden!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich weiß schon, dass der Task Killer immer ein Reizthema ist ;) Aber könntest Du einem relativen Rookie bei Samsung bzw Android erklären wo der interne Task Killer von Samsung sein soll bzw funktioniert? Dann setz ich mich auch gerne mit dem mal auseinander.

Zu den Updates:
Ich lasse meine Updates auch nur über W-LAN laufen und spiele nach diesem Vorfall auch mit dem Gedanken, dass ich manuell die Updates starten lasse. Aber was ich meinte ist so eine Art Report, auf dem man sieht welche Apps wann ein Update erhalten haben. Ähnlich wie man bei einem gängigem Virenschutzprogramm am PC in einer Report-Datei sehen kann wann es Updates erhalten hat.

Chris kato
 
chris_kato schrieb:
...Aber könntest Du einem relativen Rookie bei Samsung bzw Android erklären wo der interne Task Killer von Samsung sein soll...

Hometaste länger festhalten, dann taucht der auf ;)

Dann einfach nicht mehr benötigte Apps 'rauswischen' ;)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
581
Savathun
S
S
Antworten
6
Aufrufe
956
Matador
M
L
Antworten
0
Aufrufe
503
linuxfan
L
Zurück
Oben Unten