Galaxy S4-Der Akku-Thread

• 4.800 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Welche Display-On Zeit schafft ihr im Durchschnitt?

• Unter 3h

Stimmen: 121 14,4%
  • 3-4h

Stimmen: 196 23,3%
  • 4-5h

Stimmen: 164 19,5%
  • 5-6h

Stimmen: 89 10,6%
  • 6-7h

Stimmen: 56 6,7%
  • 7-8h

Stimmen: 55 6,5%
  • 8-9h

Stimmen: 34 4,0%
  • 9-10h

Stimmen: 18 2,1%
  • Über 10h

Stimmen: 109 12,9%

• Umfrageteilnehmer
    842
Eh, was genau ist dein Problem? 24h mit 3,5h Screen-On und noch 43%?? Dafür würden einige hier im Thread wahrscheinlich Aufpreis zahlen... :D

Soweit habe ich auch keine probleme und bin mehr als zufrieden. Die probleme fangen erst an wenn... ich zitiere mich mal selber ;)

Gajel schrieb:
Also wenn ich meine Handy "stark" nutze (display on) dann sind meine akkuwerte echt top mit MEA (siehe screens). Probleme habe ich nur wenn ich das s4 nicht so stark nutze und es viel im standby ist. Dann steigt/ist der akkuverbrauch prozentual bei "gerät auf standby" locker auf 30% und dann schaffe ich auch keine 5-6 std displayszeit sondern nur 3-4 was defintiv zu wenig/schlecht ist. Werde mit der nächsten vollen ladung das handy viel im standby lassen und versuchen rauszufinden was da so die probleme macht.

Das mit Medienserever einfach eine .nomedia datei erstellen auf der speicherkarte.

Der numbi IST besser. Ca 18% Mehrleistung :)

Ich warte noch auf den letzten Akku.
Dann poste ich mal alle Messwerte und Praxisergebnisse.

Gajel schrieb:
Soweit habe ich auch keine probleme und bin mehr als zufrieden. Die probleme fangen erst an wenn... ich zitiere mich mal selber ;)

Ja ich hab das gelesen, aber es ergibt keinen Sinn. Wenn dein Gerät nicht viel im Standby ist, dann wird auch der Standbyverbrauch prozentual gering sein... Und natürlich hat man mehr Screen-On wenn man weniger Standby hat, denn dann geht weniger Akku für den Standby drauf... Ich versteh immer noch nicht das Problem.

24h wovon 21 Standby sind 3,5h Screenon und das mit nur unter 60% Verbrauch ist TOP. Klar wirst du auf mehr Screen-On kommen wenn du auch weniger Standby hast... ach egal ich weiß ehrlich gesagt gar nicht so recht wie ichs erklären soll, ist eigentlich logisch :D

Ich kann auch nicht ganz folgen... die Werte sind eigentlich Spitze xD

Dafür würden einige hier morden ^^

Cm10.1

Anhänge

• uploadfromtaptalk1371935544318.jpg
    uploadfromtaptalk1371935544318.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 377
So kann man doch arbeiten :)

Helligkeit Auto +5
Wlan immer an
Keine Megatricks angewendet. Also noch Smart mein Phone ;)

Und ich hab einige Stromfresser apps laufen... z.B. EX Wetter Live Hintergrund mit 1h Aktualisierung.

Wenn ich wirklich spare, sind über 7h Display on drin.

Das ist jetzt mal mit dem 2900er mumbi Akku.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1371977748973.jpg
    uploadfromtaptalk1371977748973.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 379
  • uploadfromtaptalk1371977764207.jpg
    uploadfromtaptalk1371977764207.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 353
  • uploadfromtaptalk1371977815976.jpg
    uploadfromtaptalk1371977815976.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 360
Zuletzt bearbeitet:
@Jacksonx

Zu meinem Akkuverbrauch...
Ganze Zeit Sms, einige Anrufe, ein langes Hangouts Videogespräch über mobile Daten, Tapatalk ganze Zeit, einige Youtube Videos und gesurft und Fotos gemacht... Also ich find das gut.

Das kann ja gut sein :)
Nur wenn du den anderen Screen nicht mitpostest, kann das keiner Nachvollziehen. Keiner weis wie viel Standby und was du so gemacht hast.

Verstehst du was ich meine? Das weisst nur du :)

Und mit dem anderen Screen (siehe oben bei mir) kann es dann jeder nachvollziehen.

Drum machen wir normal beide :)

War nicht böse gemeint, nur als Tip.

LG

evu8ujen.jpg

So Akku sieht bei mir so aus energiesparen war an

Anhänge

• uploadfromtaptalk1372017131434.jpg
    uploadfromtaptalk1372017131434.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 507
  • uploadfromtaptalk1372017155080.jpg
    uploadfromtaptalk1372017155080.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 508
Hi Leute,
Brauche dringend eure Hilfe und zwar ist mein Akkuverbrauch seit einiger Zeit extrem hoch. Weiß noch ob es seit der MEA Firmware ist, aber hier mal die Bilder

4e4ehupa.jpg

buvuquda.jpg

ny7yvy2a.jpg

ju8upu5a.jpg
aseqavem.jpg

Anhänge

• uploadfromtaptalk1372114916365.jpg
    uploadfromtaptalk1372114916365.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 371
Benutzt du Google Talk? Falls nein, dann liegts daran, falls ja, dann überleg es nicht mehr zu benutzen oder so. xD
Verursacht jedenfalls viele Wakeups...

Ne benutze ich nicht. Deaktiviere es mal, danke schommal

GTalk nur zu deaktivieren dürfte die Wakelocks allerdings nicht abschaffen.
Dazu müsstest du (root vorausgesetzt) AdAway runterladen (chip.de) und "mtalk.google.com" auf die Black List setzen.

@ greks: wieso so sicher dass es an GTalk liegt?
Klar hat 844 Wakelocks aber ich dachte immer die Zeit ist entscheidend und nicht die Anzahl.
Habe beispielsweise diesen Snapdragon BatteryGuru installiert. Der hat tausende Wakelocks aber die Gesamtzeit der WL beläuft sich auf wenige Sekunden.

Meiner Meinung nach (kann auch flasch liegen) Tippe ich nicht auf Wakelocks oder sonstiges, denn da sieht soweit alles sehr normal aus, sondern auf einen schlechten WLAN Empfang, weswegen das S4 die ganze Zeit rödelt und die Verbindungen halten will was krass am Akku zieht.

Meine Freundin (Sony Xperia Arc S) hatte in ihrem Zimmer auch richtig miesen WLAN Empfang. Nachdem ich ihr einen AP eingerichtet hatte hielt der Akku doppelt (!) so lange.

Probier einfach mal dein WLAN komplett auszumachen und schau ob du damit eine bessere Laufzeit erreichst.
Wenn Ja -> Amazon 15-20€ gibts gute AP's von TP-Link o.ä. und dein Problem dürfte gegessen sein meiner Meinung nach.

lg

• Danke
Reaktionen: bvbsoccer
MrSpiceGuy schrieb:
Dazu müsstest du (root vorausgesetzt) AdAway runterladen (chip.de) und "mtalk.google.com" auf die Black List setzen.

Klar hat 844 Wakelocks aber ich dachte immer die Zeit ist entscheidend und nicht die Anzahl.
Habe beispielsweise diesen Snapdragon BatteryGuru installiert. Der hat tausende Wakelocks aber die Gesamtzeit der WL beläuft sich auf wenige Sekunden.

Meiner Meinung nach (kann auch flasch liegen) Tippe ich nicht auf Wakelocks oder sonstiges, denn da sieht soweit alles sehr normal aus, sondern auf einen schlechten WLAN Empfang, weswegen das S4 die ganze Zeit rödelt und die Verbindungen halten will was krass am Akku zieht.

Meine Freundin (Sony Xperia Arc S) hatte in ihrem Zimmer auch richtig miesen WLAN Empfang. Nachdem ich ihr einen AP eingerichtet hatte hielt der Akku doppelt (!) so lange.

Probier einfach mal dein WLAN komplett auszumachen und schau ob du damit eine bessere Laufzeit erreichst.
Wenn Ja -> Amazon 15-20€ gibts gute AP's von TP-Link o.ä. und dein Problem dürfte gegessen sein meiner Meinung nach.

lg

Hey :)

Hat sich eigentlich bei dir die Akkulaufzeit verlängert mit der BatteryGuru App? Dort muss doch ständig der Standort eingeschaltet bleiben. Findest du dann nicht das es mehr Akku zieht, als was er spart? Lg

Hallo ich habe jetzt seit gestern das neue update drauf und über nacht voll geladen.
Jetzt mein problem nach ca.4 std nur noch 54prozent akku bei ca.1std display an hier meine screenshots.
Bitte um hilfe ein tag habe ich mal top akku laufzeit bei intensiver nutzung und heute alles schei.........!

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App

Anhänge

• uploadfromtaptalk1372151942626.jpg
    uploadfromtaptalk1372151942626.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 363
  • uploadfromtaptalk1372151954063.jpg
    uploadfromtaptalk1372151954063.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 340
  • uploadfromtaptalk1372151967633.jpg
    uploadfromtaptalk1372151967633.jpg
    1,7 KB · Aufrufe: 346
  • uploadfromtaptalk1372151975764.jpg
    uploadfromtaptalk1372151975764.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 342
  • uploadfromtaptalk1372151984513.jpg
    uploadfromtaptalk1372151984513.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 347
GR3N1CZ3R schrieb:
Hey :)

Hat sich eigentlich bei dir die Akkulaufzeit verlängert mit der BatteryGuru App? Dort muss doch ständig der Standort eingeschaltet bleiben. Findest du dann nicht das es mehr Akku zieht, als was er spart? Lg

Standort habe ich eh immer an wegen den Wetterwidgets.
Der macht mir keine Probleme bezüglich Battery Drain.
Ich glaube allerdings der Battery Guru ist eher ein Helfer ich sag mal für einen Otto-Normalverbraucher, der sich mit solchen Dingen weniger auseinandersetzt.

Das einzige was SBG macht ist praktisch die App-Aktualisierungseinstellungen zu kontrollieren und dadurch Akku zu sparen.
Es "merkt" wenn man eine App nicht benutzt, diese aber trotzdem über Push im Hintergrund läuft oder sich häufig aktualisiert und Daten abfrägt und unterbindet dies.
Mann kann allerdings diese Einstellungen auch manuell wieder ändern was z.B. bei WhatsApp ratsam ist, da sonst nur selten Nachrichten durchkommen.

Alles in Allem habe ich keinen wirklichen "Akkugewinn" bemerkt.
Aber ich lass es mal weiter drauf, denn es stört mich auch nicht weiter, da ich wie gesagt den Standort eh immer anhabe.
Aber muss man den echt für die App an haben? Ist mir noch gar nicht aufgefallen :D

@starks: KP was genau diese deleted_wakelocks sind aber da du das Update erst ganz neu hast lass dein Akku einmal leer werden, Lad ihn wieder komplett auf, Handy aus, Akku raus, 5 sek warten, Akku wieder rein und Handy starten.
Wenn das Problem weiterhin besteht nochmal die Firmware per Odin flashen. Wenns dann noch immer besteht, nochmal melden. Letzte Lösung ist und bleibt der Wipe (=Werksreset)

MrSpiceGuy schrieb:

lg

Ich hab Hangouts einfach deinstalliert und Talk deaktiviert. Bzw eingefroren