Galaxy S4-Der Akku-Thread

• 4.800 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Welche Display-On Zeit schafft ihr im Durchschnitt?

• Unter 3h

Stimmen: 121 14,4%
  • 3-4h

Stimmen: 196 23,3%
  • 4-5h

Stimmen: 164 19,5%
  • 5-6h

Stimmen: 89 10,6%
  • 6-7h

Stimmen: 56 6,7%
  • 7-8h

Stimmen: 55 6,5%
  • 8-9h

Stimmen: 34 4,0%
  • 9-10h

Stimmen: 18 2,1%
  • Über 10h

Stimmen: 109 12,9%

• Umfrageteilnehmer
    842
DieNr28 schrieb:
Habe seit einigen Tagen einen ungewöhnlich hohen Akkuverbrauch, der anscheinend dem Android OS geschuldet ist.

Schau doch mal nach, ob dein GPS an ist (in der Akkustatistik)

:)

• Danke
Reaktionen: DieNr28
Ist bei mir zur Zeit auch irgendwie komisch..
Aber lustigerweise besser als vorher..

Anhänge

• uploadfromtaptalk1371495229216.jpg
    uploadfromtaptalk1371495229216.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 422
Nein,GPS ist nicht an. Wobei mir gestern aufgefallen ist, dass "Google Dienste" einen Anteil von 36 Prozent am Gesamtverbrauch hatte, obwohl ich das GPS nur für ungefähr eine halbe Stunde eingeschaltet hatte und dies in (meiner Auffassung nach) keinerlei Verhältnis zur sonstigen Nutzung des Gerätes stand.

Pre-Rooted MEA + 3Minit Framework + AdBlock Plus + Greenify + AfWall+ + DS Battery Saver

30 Stunden Standby
5 Stunden Screen-On

Bin begeistert. :D

(Mediaserver vermutlich so viel, weil viele Filme geschaut wurden, oder eben wieder der Bug, ka... aber bei der Laufzeit kann mans wohl kaum als "Bug" bezeichnen...^^)

Anhänge

• Screenshot_2013-06-16-23-52-23.png
    Screenshot_2013-06-16-23-52-23.png
    60,4 KB · Aufrufe: 363
  • Screenshot_2013-06-16-23-52-38.png
    Screenshot_2013-06-16-23-52-38.png
    32,7 KB · Aufrufe: 340
  • Screenshot_2013-06-16-23-52-31.png
    Screenshot_2013-06-16-23-52-31.png
    29,5 KB · Aufrufe: 360
Drum sagte ich separat ;)
Und welche akkus getestex wurden, führe icb dann genau auf.

• Danke
Reaktionen: MrSpiceGuy und salento75
greks schrieb:
Am Kernel liegts nicht. Hab über 30 Stunden Standby Zeit mit über 5h Screen-On mit dem MEA Kernel, Screenshots kann ich gerne nachreichen.
Fac Reset bringt (oft) etwas, weil scheinbar beim updaten/flashen irgendwelche Einstellungen falsch übernommen werden, oder irgendwelche Dienste hängen bleiben oder sowas? Ka, jedenfalls hats schon bei einigen geholfen bei diversen Probs.

Mich würde interessieren, wie deine kernel wakelocks laut BetterBatteryStats aussehen, und wie die CPU states sind.

Trolli91 schrieb:
Factory Reset sollte aber das letzte, nicht das erste Mittel sein. Wenn bei mir was schief läuft flashe ich die FW einfach nochmal, meist behebt das tatsächlich alles. Wenn das nicht hilft einfach den Übeltäter manuell (zB mit BetterBatteryStats) suchen. Sollte dann immernoch was sein, kann man ja mal über einen Reset nachdenken ;)

Tja, der Übeltäter der die Wakelocks verursacht ist msm_hsic_host. Das heisst der Kernel.

Das der msm_hsic_host das S4 nicht in den DS lässt war hier schon öfter Thema.
Am einfachsten wäre, wie schon erwähnt, erstmal die Firmware erneut flashen.
Sollte das nicht helfen würde ich zum Werkreset raten.
Ich weiß nicht ob du root hast.
Wenn ja -> Apps+Daten mit TB sichern
Wenn Nein -> Apps+Daten mit Helium sichern (Desktop PC benötigt)
Falls du einen Alternative Launcher wie Nova oder Apex verwendest kannst dort ja auch Backups machen.
Dann ist dein System in 0,nichts wieder hergestellt :) und das Wakelock-Problem hoffenltich behoben

Hab fleissig gesucht, aber nicht wirklich was gefunden. Danke, werde nochmals die MEA mit root flashen - und verlauten lassen, obs denn was gebracht hat.

Woran liegt es, dass der Kernel das S4 nicht in den Deep Sleep lässt?

Haben nur einige wenige das Problem.
Ich denke das da beim flashen was schief gelaufen ist.

fizze schrieb:
Mich würde interessieren, wie deine kernel wakelocks laut BetterBatteryStats aussehen, und wie die CPU states sind.

Tja, der Übeltäter der die Wakelocks verursacht ist msm_hsic_host. Das heisst der Kernel.

Und das heißt das vielleicht beim flashen was schiefgelaufen ist. Daher lieber zuerst neu flashen, das kann das Proble eventuell schon beheben :)

Ok. Also ist das nicht so, dass der Kernel das von Haus aus macht, sondern es immer "hausgemacht" ist? Wäre ja auch ein Unding von Samsung sowas zu machen und es dann unter die Leute zu bringen...

Bei mir, wie schon weiter oben gesagt, ist die akkuleistung ebenfalls extrem in den Keller nach dem mea Firmware update gegangen. Hab heute mal betterbatterystats installiert um zu gucken was da los ist. Nach dem ich maps deaktiviert habe ist es schon besser geworden, was mich aber nicht zufrieden stellt da vor dem mea update maps aktiv war und ich immer auf meine 5 std displayzeit kam.

Zum thema neu flashen. Gibt irgendwo eine kleine Anleitung für odin? Mein erstes Samsung Smartphone.

Danke dafür. Denn aktuell macht es absolut kein spass mit MEA. Vorher hatte ich locker meine 5 std displayzeit. Jetzt um die 3 std mit deaktivierten apps die vor dem update aktiv waren.

Mal was anderes. Womit sicher ich am besten meine apps und daten ohne root bevor ich neu flashe?

Aus betterbatterystats werde ich auch nicht wirklich schlau. Hat da einer evtl. Lust grob zu erklären wie ich da ein Bösewicht finden kann?

Zuletzt bearbeitet:
Gajel schrieb:
Mal was anderes. Womit sicher ich am besten meine apps und daten ohne root bevor ich neu flashe?

Moin,
bitte bei Thema bleiben - hier geht es um den Akku und nicht darum, wie man eine FW neu aufspielt, ein Backup macht usw.
Abgesehen davon: steht auf der vorigen Seite - etwas lesen sollte man zudem..:)

Alles klar und sorry.
Eben von 27% auf 18% Akku durch 20 min surfen. :thumbdown:
Hätte ich bloss das scheiss firmware update nicht installiert.

ok...:)
ist ja wirklich Mist.
Hast Du schon einmal einen Wipe gemacht? Das wäre mein erster Schritt. Allerdings ohne vorher ein Bakup zu machen. Sondern ich würde mein Handy von Grund auf neu einrichten. Denn, wenn bei Dir irgendwas so unheimlich am Akku zieht, spielst Du das ja mit dem Backup dann wieder erneut auf.

Nein ich hab noch nix gemacht. Hatte gehofft das Problem so in den Griff zu bekommen. Das komische ist ja das nach dem mea update NIX installiert wurde. Keine apps oder sonstiges. Naja hilft ja wohl alles nix. Werde wohl die Kiste komplett neu aufsetzten müssen.

Hm maps wieder auf platz 3 mit 13% obwohl deaktiviert aber wie gesagt vorm update war's aktiv und null Probleme.

Info:

Restakku 10%
Standby 1 Tag 10 Stunden
Displayzeit 3 std 15 min

Zuletzt bearbeitet:
Kann die Probleme "durch Firmwareupdate" nicht nachvollziehen. Stehe momentan bei 90% Restakku nach ca. 29 Std. wobei ich Facebook, whats app sowie den Operabrowser ziemlich viel in Betrieb habe.