Galaxy S4-Der Akku-Thread

• 4.800 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Welche Display-On Zeit schafft ihr im Durchschnitt?

• Unter 3h

Stimmen: 121 14,4%
  • 3-4h

Stimmen: 196 23,3%
  • 4-5h

Stimmen: 164 19,5%
  • 5-6h

Stimmen: 89 10,6%
  • 6-7h

Stimmen: 56 6,7%
  • 7-8h

Stimmen: 55 6,5%
  • 8-9h

Stimmen: 34 4,0%
  • 9-10h

Stimmen: 18 2,1%
  • Über 10h

Stimmen: 109 12,9%

• Umfrageteilnehmer
    842
Habe jetzt seit 2 tagen auch die neue firmware drauf (MEA) und seit dem hat sich die laufzeit deutlich verschlechtert. Gibt es eine möglichkeit wieder die vorherige firmware zu flashen? Denn so macht es kein spass! Oder muss man irgend etwas explizit einstellen bei der neuen firmware damit die laufzeit wieder normal wird.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab die neue seit Freitag drauf und kann bis jetzt keine schlechtere Laufzeit feststellen.
Aber dafür läuft jetzt alles super flüssig!

mfg
Andy

Also Akku ist auf keinenfall schlechter... Läuft alles wunderbar..

Hallo,

Ich hab jetzt bei mir LTE ausgeschaltet, wodurch ich auch bei 24h Laufzeit (ohne WLAN) wieder auf über 4h Display-zeit komme. Sync und so ist alles an...

LTE verringert meine Zeit fürs Display im ca. eine Stunde (ich hab hier fast überall LTE)...liegt vielleicht auch an den Problemen, die Vodafone da noch hat.

Mal eine Accuinfo von meinem S4. Alle sync an, w-lan an, GPS teilweise.

Laufzeit 23 Stunden
Display 5 Stunden 30 Minuten
Restaccu 20 %

Hier mal 2 bilder die mein akkuverbrauch vor dem und nach dem firmware updaten zeigen. Es wurde absolut nix verändert, einfach nur das firmware update installiert. Das kann doch nicht sein?! Nach dem update werde ich nicht mal auf 2 std displayzeit kommen bevor ich bei 0% bin. Einfach nur ätzend!

Anhänge

• Screenshot_2013-05-29-20-25-32.png
    Screenshot_2013-05-29-20-25-32.png
    32,8 KB · Aufrufe: 395
  • Screenshot_2013-06-16-20-33-14.png
    Screenshot_2013-06-16-20-33-14.png
    32 KB · Aufrufe: 367
Jetzt wäre die komplette Standyzeit interessant gewesen.
Beim zweiten screen verbrauchte das Display ja "nur" etwas mehr als 10% vom Akku bei einer Stunde onscreen.
Also zieht da was anderes heftig am akku (google-dienste?) oder du hast 3 tage Standby zeit gehabt :D glaube ich aber nicht ;)

Hier 2 weitere screens die aber meiner meinung nach nix aussagen. Google-Maps hatte ich auch vor dem firmware update aktiv und wenn man sich die "CPU-Igesamt" und die "Wach bleiben" zeit anguckt dann sollte das doch nicht der bösewicht sein oder?

Anhänge

• Screenshot_2013-06-16-20-56-35.png
    Screenshot_2013-06-16-20-56-35.png
    45 KB · Aufrufe: 348
  • Screenshot_2013-06-16-20-57-17.png
    Screenshot_2013-06-16-20-57-17.png
    39,4 KB · Aufrufe: 389
Zuletzt bearbeitet:
Gajel schrieb:
dann sollte das doch nicht der bösewicht sein oder?

Googlep Maps hat 75% deiner Akku-Energie verbraucht und soll nicht der Bösewicht sein? O.o

Schon klar. Aber augrund der "CPU-Igesamt" und die "Wach bleiben" zeit bei google-maps war ich mir dann doch nicht sicher. Daher auch ein fragezeichen am ende des satzes. Und hinzukommt das google-maps auch vor dem firmware update aktiv war. Kann ja nicht sein das ich es nun deaktivieren muss undnd vorher nicht oder?

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist nicht die Gesamtzeit, sondern die Wakeups die Google Maps sehr wahrscheinlich verursacht. Sprich, dein Handy "schläft" nie richtig ein, weil Google Maps es immer kurz aufwachen lässt. Keine Ahnung warum das so ist. Vielleicht etwas in den Einstellungen, vielleicht Hard Reset machen? Ka, da ich Google Maps nicht brauche kenne ich mich mit dem Schrott nicht aus. ^^

Vielen dank für die antwort. Ich werde mir das ganze mal genauer anschauen.
Und hier nochmal ein screen vom wakelock detector.

Edit: rückzug, der wakelock detector screen wurde eben nach dem neustart des s4 gemacht und ist somit sinnlos.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch mie MEA das selbe Problem. Laut BetterBatteryStats 100% "awake", auch im Flugmodus ohne WLAN und ohne jegliche Nutzung.

Wie ein Factory Reset den Kernel ändern sollte, muss mir noch jemand erklären. ;)

Am Kernel liegts nicht. Hab über 30 Stunden Standby Zeit mit über 5h Screen-On mit dem MEA Kernel, Screenshots kann ich gerne nachreichen.
Fac Reset bringt (oft) etwas, weil scheinbar beim updaten/flashen irgendwelche Einstellungen falsch übernommen werden, oder irgendwelche Dienste hängen bleiben oder sowas? Ka, jedenfalls hats schon bei einigen geholfen bei diversen Probs.

Factory Reset sollte aber das letzte, nicht das erste Mittel sein. Wenn bei mir was schief läuft flashe ich die FW einfach nochmal, meist behebt das tatsächlich alles. Wenn das nicht hilft einfach den Übeltäter manuell (zB mit BetterBatteryStats) suchen. Sollte dann immernoch was sein, kann man ja mal über einen Reset nachdenken ;)

Mal eine kurze Rückmeldung von mir zwecks Ersatzakkus für das S4.

Die 3 Zubehörakkus sind eingetroffen.

Auf die anderen beiden warte ich noch.

Icb werde dann mal einen Post machen mit Messergebnissen und einem Praxistest. Allerdings müssen alle erst mal 10 Ladungen hinter sich bringen :)

Denke so in einer Woche hab ich die Geschichte fertig.

Das dann aber bitte in den Zubehör Thread ;)

Eine Frage, was sind das für Ersatz Akkus... ;-)

Weiss einer, wieviel das Anschalten der Gesten-, Bewegungs-, Smartscreen-, Airview- Einstellungen an Akku kostet. Ist das erwähnenswert oder vernachlässigbar. Zumal, wenn man's nur selten nutzt.
Danke und Gruss
corona999999
:mellow::mellow:

Habe seit einigen Tagen einen ungewöhnlich hohen Akkuverbrauch, der anscheinend dem Android OS geschuldet ist. Dieses hat einen Anteil von 14 Prozent am gesamten Akkuverbrauch mit einer CPU Zeit von nun 65 Minuten, wobei ich das HHandy heute gegen 11 eingeschaltet hatte.

Ich hoffe nicht, dass sich der Android OS Bug nun von meinem S1 auf das s4 geschlichen hat?!