Galaxy S4-Der Akku-Thread

• 4.800 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Welche Display-On Zeit schafft ihr im Durchschnitt?

• Unter 3h

Stimmen: 121 14,4%
  • 3-4h

Stimmen: 196 23,3%
  • 4-5h

Stimmen: 164 19,5%
  • 5-6h

Stimmen: 89 10,6%
  • 6-7h

Stimmen: 56 6,7%
  • 7-8h

Stimmen: 55 6,5%
  • 8-9h

Stimmen: 34 4,0%
  • 9-10h

Stimmen: 18 2,1%
  • Über 10h

Stimmen: 109 12,9%

• Umfrageteilnehmer
    842
Ja, habe es mit TB eingefroren, bis jetzt halt es sich brav zurück...

starks schrieb:
Hallo mein akku ist so schnell lehr das ich nach 3stunden akku laufzeit und 1std 30min display an nur noch 60 prozent akku habe.
Ich habe display helligkeit auf auto und minus 5 stehen eigentlich habe ich nur wlan an.
Hiermal ein paar screenshots
Kann es ein defekt des handys sein habe es am 6.6.13 gekauft ca.4 voll ladungen des akkus gemacht.
Mein nachbar hat zur selben zeit auch gekauft er kommt bei gleicher laufzeit auf ca3std display laufziet und akku betrieb auf ca.4 und hat noch knapp 75prozent akku

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App

Ist ja lustig.
Sonst hab ich immer eine relativ gute Akkulaufzeit, komme so auf 3+ Stunden Display on.
Aber heute hab ich zu dieser Zeit 67% Akku, nach 3 Stunden Akkulaufzeit bei 1:30 Stunden Display on. Also praktisch genau wie du.
Habe bei BetterBatteryStats genau das gleiche Bild.
Hm ich hoffe, dass es daran liegt, dass ich viele Videos geguckt habe heute.

Das problem ist ich habe keine videos fotos gemacht nur 5min die simpsons gespielt und et2as im internet gewesen onlinebanking mehr nicht.

Oh mann...
Also, ich hab einen Technicker in Mechatronik. Fachrichtung Energietechnik.
Also hab ich ein ganz kleines bisschen Ahnung.

Was ich da "zusammengegoogelt" habe, habe ich getan um es für dich verständlich zu machen.

Wie schon gesagt bezieht sich die Anzahl der Ladezyklen auch die Gesamtladeauslastung, die sich

A: wie bereits oben bereits korrekt gepostet auch aus Teilladezyklen errechnet

B: bei Volllade und Entladezyklen ergeben

C: bei entsprechendem Ladeverhalten (wie in meinem ersten Post beschrieben)

Ich bin jetzt mal raus aus dem Thema :)

Der ursprüngliche Beitrag von 16:04 Uhr wurde um 16:07 Uhr ergänzt:

starks schrieb:
Hallo mein akku ist so schnell lehr das ich nach 3stunden akku laufzeit und 1std 30min display an nur noch 60 prozent akku habe.
Ich habe display helligkeit auf auto und minus 5 stehen eigentlich habe ich nur wlan an.
Hiermal ein paar screenshots
Kann es ein defekt des handys sein habe es am 6.6.13 gekauft ca.4 voll ladungen des akkus gemacht.
Mein nachbar hat zur selben zeit auch gekauft er kommt bei gleicher laufzeit auf ca3std display laufziet und akku betrieb auf ca.4 und hat noch knapp 75prozent akku

Ich würde erst mal noch ein paar Ladunten machen. Der Akku ist noch gar nicht eingelaufen, ebenso wie das System. Beim einen geht das schneller als beim anderen.

Direkt vergleichen darfst du eh nicht. Jeder hat andere Apps und ein anderes Nutzungsverhalten.

Abgesehen von den Einstellungen. Eine davon falsch, zack hast eine Sunde weniger Display on.

Mach mal 10-15 Ladungen und schau wie es dann ist. Wenn du dann mit brauchbaren Einstellungen keine 4h minimum schaffst, ist was faul.

Auf wieviel Prozent Displayhelligkeit habt ihr eingestellt?

Auto und den Balken auf 0 (also mitte)

nein Auto-Helligkeit wie schon gesagt ^^
nichts mit 50% oder sonst wie...der stellt das je nach Lichtverhältnissen relativ gut selber ein ;)

Zieht Auto-Helligkeit nicht noch zusätzlich am Akku?

Bestimmt! Habe keine Autohelligkeit und 75% eingestellt.

AntonFerdi schrieb:
Auto-Helligkeit wie schon gesagt ^^
..der stellt das je nach Lichtverhältnissen relativ gut selber ein ;)

und das zieht zusätzlich am Akku...:)

edit: zu spät...:)

Zuletzt bearbeitet:
Flooney schrieb:
Zieht Auto-Helligkeit nicht noch zusätzlich am Akku?

nein, ich kann da absolut verneinen, zumindest für meine Wenigkeit ;) ,
in den Energiespar-Optionen steht auch um Akku zu sparen stellen sie die helligkeit auf Auto...

ich fahre damit schon immer gut, bei jedem handy ;)

Der ursprüngliche Beitrag von 18:19 Uhr wurde um 18:21 Uhr ergänzt:

hmm wenn ihr meint, ich denke Samsung hat sich schon was dabei gedacht, das sogar in den Tipps zum Akku sparen, Auto-Helligkeit empfohlen wird ;)
wie gesagt jedem das seine - ich bleibe auf jedenfall bei Auto, denn es spart Akku, so empfinde ich das ;)

Der ursprüngliche Beitrag von 18:21 Uhr wurde um 18:23 Uhr ergänzt:

androidszg schrieb:
Bestimmt! Habe keine Autohelligkeit und 75% eingestellt.

so, dann möchte ich mal wissen, wie lange du im Durchschnitt mit deinem Akku über den Tag kommst...
bei 75% Helligkeit...wie lange ca. der Display ON und wie lange allgemein der gesamte Akku bevor er erneut aufgeladen werden muss - wie gesagt nur einen durchschnittlichen Wert, damit ich vielleicht ein "wenig" vergleichen kann :)

Konnte ich bis dato auch so gut wie nicht feststellen. Hab es auch auf Auto. Test mit Manueller Eibstellung auf 50% brachte keine Besserung/Verschlechterung.

• Danke
Reaktionen: AntonFerdi
AgentMax schrieb:
Genau. Bei mir geht die Kurve dann wieder hoch und zählt einfach weiter. Auch die Prozente unten bleiben gleich.
Normal sollte, sobald der Akku doch voll ist, die Statistik von vorne beginnen.
So kann ich den Akkufresser ja nicht wirklich identifizieren.

Jetzt muss ich auch mal fragen, bei mir zählt er auc einfach immer weiter (von wegen 4T18Std etc, obwohl zwischenzeitlich geladen)...
Hat jemand einen Tipp für mich?

Auto-Helligkeit ist definitiv Energiesparend wenn man viel drinnen ist. Mir persönlich ists bisi zu dunkel, daher immer manuell auf recht helle Werte. Komme dennoch auf sehr gute Akkulaufzeiten.

Die Laufzeitanzeige wird erst resetet, wenn man 100% (oder knapp 100%) aufgeladen hat. Teilaufladungen resetet er nicht.

• Danke
Reaktionen: Jacksonx und faith2504
Morgen,

So wer hat hier noch alles Stock inkl. Touch Wiz?
Und nachts auf Flugmodus und am nächsten Morgen Ca. 2-4 % Akkuverlust und dann beschäftigt er sich kurz mit seinem Handy und die Prozente gehen sehr schnell auf die 90% zu?
So ist das bei mir....ab 90% dauert es dann schon sehr lange bis ein Prozent verloren geht...
Aber wer hat das Phänomen auch und hat vielleicht ein paar Tipps?

MfG

Ich habe über die Suchfunktion nichts gefunden über ein aktuelles Update, deswegen die Frage. Gestern als ich das Handy mal wieder eingeschaltet habe(ich benutze im täglichen Gebrauch immer noch mein Altes), kam die Meldung update, was ich dann auch gemacht habe. Es ist neu für mich das dies jetzt einfach so über Wlan geht. Jedenfalls nach diesem update ins Bett und heute Morgen entdeckt, Gerät war über Nacht komplett im deep sleep und hat nur wenige Prozent Akku verloren. Auch jetzt, nach Ausschalten geht es relativ schnell in den deep sleep. Samsung scheint nachgebessert zu haben, weil, zumindest bei mir war das vorher überhaupt nicht so.

AntonFerdi schrieb:
Morgen,

So wer hat hier noch alles Stock inkl. Touch Wiz?
Und nachts auf Flugmodus und am nächsten Morgen Ca. 2-4 % Akkuverlust und dann beschäftigt er sich kurz mit seinem Handy und die Prozente gehen sehr schnell auf die 90% zu?
So ist das bei mir....ab 90% dauert es dann schon sehr lange bis ein Prozent verloren geht...
Aber wer hat das Phänomen auch und hat vielleicht ein paar Tipps?

MfG

Hatte das beim one x und s3 dass kann passieren soll das Handy zu viel Ladung hat und bis 90 Prozent und dann entlädt sich der Akku relativ normal

schon etwas älter- aber immer noch gut..:)

Warum die Akku-Anzeige von Smartphones lügt

Zitat:
Dieser Artikel stammt von Byron G. Er erschien zuerst im XDA-Developers Forum und wurde auf phandroid.com neu veröffentlicht. Mit freundlicher Erlaubnis des Autors haben wir diesen aufschlussreichen Text ins Deutsche übersetzt. Herzlichen Dank für die Genehmigung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jacksonx und AntonFerdi
Heißt für mich als Fazit, einfach mein Akkuverhalten ist total normal...auch wenn es inzwischen nur noch 86% sind! ?