Galaxy S4-Der Akku-Thread

• 4.800 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Welche Display-On Zeit schafft ihr im Durchschnitt?

• Unter 3h

Stimmen: 121 14,4%
  • 3-4h

Stimmen: 196 23,3%
  • 4-5h

Stimmen: 164 19,5%
  • 5-6h

Stimmen: 89 10,6%
  • 6-7h

Stimmen: 56 6,7%
  • 7-8h

Stimmen: 55 6,5%
  • 8-9h

Stimmen: 34 4,0%
  • 9-10h

Stimmen: 18 2,1%
  • Über 10h

Stimmen: 109 12,9%

• Umfrageteilnehmer
    842
Ok... Ich mach hier mal weiter...

Ich hatte GPS nun aber ne Woche schon nicht mehr am laufen.

Kann es was mit dem root zu tun haben?

Der ursprüngliche Beitrag von 23:42 Uhr wurde um 23:51 Uhr ergänzt:

Und nochmal zu dem maps Problem... Habe diese widget von Wetter.com installiert. Das fragt ja über WLAN Lokalisation immer den aktuellen Standort ab.

Kann es sein, dass sich die app im Hintergrund die Daten über maps zieht und deshalb maps soviel akku saugt?

Das war ja ganz schön happig für so ein kleines feature.

Mein Tip in Sachen Wetter: behalte einfach das Original Accuweather Widget drauf und belasse es dabei. Ich habe so ca 8 verschiedene Wetter Apps draufgehabt. Manche mögen besser sein. Aber das von Samsung vorinstallierte App zieht am Wenigsten Akku... Keine Ahnung warum es Akkuweather heißt :D

Na wahrscheinlich genau deswegen ;)

Kann jemand bestätigen, dass wetter.com die Daten über maps zieht?

Das würde den hohen Verbrauch erklären...

ob es seine Daten wirklich über maps holt, weiß ich nicht, wage ich aber zu bezweifeln... aber es würde dein GPS erklären, stell einfach einen festen Ort ein und mach dein GPS aus ;-)
und bist du wirklich ganz sicher das alle Einstellungen bezüglich Standort deaktiviert sind? sowohl in den Google-standort Einstellungen, also auch in den hauseigenen Einstellungen?? ich hatte es auch seltsamerweise schon, das plötzlich der Standort über WLAN beziehen an war und dadurch auch Google Dienste enorm Akku verbraucht haben ;-)

@floh90

Ja, das GPS ist aus. Ich meinte, ob die Wetter.com
Standortbestimmung (bei mir über wlan) die Daten über maps zieht.
Irgendwo muss es ja die Daten herbekommen und ich bezweifle, dass wetter.com ne eigene database zu Standortbestimmung auf ihren Servern hat.

@goldbacher

Also ich find das Wetter.com widget nice to have :/ wäre wirklich schade, wenn das die Ursache ist...

Hat jemand allgemein eine Idee, ob es möglich ist einer app zu verbieten sich im Hintergrund zu aktivieren, ohne sie einzufrieren?

also hast du die Standortbestimmung über WLAN aktiviert??
das würde zumindest für mich erklären, dass Google maps da am Akku saugt - ob nun bedingt durch Wetter.com, oder eben eigenmächtig weiß ich nicht genau!
aber das Google maps das überhaupt macht/darf liegt wohl daran, dass in den Google Einstellungen eingestellt ist, dass eben Google Dienste den Standort verwenden dürfen... stimmt das soweit??

und jetzt zu Wetter.com: ich meinte das eher so, wenn es für dich nicht zwingen notwendig ist dass er immer das Wetter deiner aktuellen Position nimmt, dann stell dir doch einen festen Ort ein, den er regelmäßig aktualisieren soll und schon wäre das ganze Problem gelöst ;-)

ich frage mich auch schon, warum mein akku so schnell abnimmt.. habe jetzt akkulaufzeit 7stunden 15min und bin bei 16 %.. display war davon 3 stunden 20 minuten an.

wie deaktiviere ich denn effektiv alles im hintergrund? wenn ich den homebutton lang drücke und dann in den taskmanager gehe und da den ramspeicher leere, schließt er 20-40 anwendungen und wenn ich 10 minuten später wieder leere, schließt er schon wieder 20.. obwohl ich so gut wie nichts in der zeit gemacht habe..

wie deaktiviere ich denn google standortbestimmung?
muss ich da standortbestimmung komplett deaktivieren unter einstellungen?

edit:
hab mein s4 erst seit samstag.. habt ihr am anfang immer komplett den akku entleert und dann auf 100% geladen? oder überhaupt nicht drauf geachtet?

ich zum Beispiel habe gar nicht drauf geachtet und noch geht der Akku ;-)
also einmal unter: Einstellungen>Optionen>Standortbestimmung> da alles deaktivieren (sofern nicht benötigt)
dann gehst du in den app drawer zur "app" Google Einstellungen: hier Standort ebenfalls deaktivieren und gegebenenfalls auch bei "maps & latitude" mal nachsehen und wenn gewünscht deaktivieren ;-)
nützlich kann es auch sein Google now zu deaktivieren (falls aktiviert der größte Stromverbraucher!!!)
hierzu in die Google Suche gehen und unten links die Menütaste drücken, glaube dann kommt direkt die Einstellung dafür ;-)

zu dem Thema taskmananger und RAM leeren, das bringt nur bedingt etwas (wie du selbst mitbekommen hast) da das android OS seinen Speicher weitestgehend selbst verwaltet und solche Taskkiller eher kontraproduktiv sein sollen!
Samsung hat die Funktion (meiner Meinung nach) nur eingebaut, für den Fall sollte Android mal "versagen" und dein Handy extrem laggy ist - halt als schnelle Notlösung ;-)

phys schrieb:
hab mein s4 erst seit samstag.. habt ihr am anfang immer komplett den akku entleert und dann auf 100% geladen? oder überhaupt nicht drauf geachtet?

Moin,
beim Thema "Akku" scheiden sich immer noch die Geister, wie er am besten behandelt wird, um zum einen lange zu halten, zum anderen seine volle Kapazität zu entfalten...:)

Ich mache das immer so: am Anfang, also wenn das Handy/der Akku neu ist, ruhig einige Male komplett leer werden lassen und dann voll aufladen.
Nach einigen Ladezyklen dann halt immer an die Steckdose, wenn Bedarf besteht.
So ein "moderner" Akku fühlt sich am wohlsten, wenn er zischen 20% und 80% hat.

Erst mal: ich könnte weinen wenn ich lese wie sich manche mit einem 600€ Smartphone Gedanken um ca 20Cent Standby Stromkosten ihres Ladegeräts im Jahr machen...

Das erinnert mich ein wenig an unsere M3 Fahrer hier die immer nur für 5€ tanken können.... Nicht böse gemeint ;)
Aber da musste ich grade echt dran denken.

Zum Akku: eigentlich hat es jeder moderne Akku gerne so oft und frühzeitig geladen werden wie möglich. Ist grob gesagt wie eine Frischzellenkur und verlängert die Lebenserwartung ungemein.
Auch auf allen einschlägigen Seiten zum Thema Akku nachzulesen.

Ich jedenfalls komme vom XZ. Und da ist der Akku des S4 der Kracher!

Ich schaffe bis zu 7h Display on und verliere in 9h so rund 8-9% Akku. Mit allem an. (Lass mal durchlaufen und poste es mit Details)

Das XZ hat im besten Fall 11% in der Zeit genommen. Nach den letzten Updates waren es 20-25%. Was nicht mehr besser hinzubekommen war. Verkaufsargument....

Zuletzt bearbeitet:
Jacksonx schrieb:
Zum Akku: eigentlich hat es jeder moderne Akku gerne so oft und frühzeitig geladen werden wie möglich. Ist grob gesagt wie eine Frischzellenkur und verlängert die Lebenserwartung ungemein.

Ohne jetzt hier meine theoretischen Kenntnisse über Li-Io Zellen auszubreiten - kannst du kurz verraten wie du zu dieser Erkenntnis kommst.

Das weicht ja sehr stark von der allgemeinen empfohlenen Handhabung / den Gesetzen der Physik ab. Aber wenn du es irgendwie belegen kannst, dann nehme ich deinen Rat liebend gern an.

Meiner Meinung nach bedeutet die Befolgung durch einen unerfahrenen Nutzer der einen Tipp sucht, Beihilfe zum Akku-Suicid.

Floh90 schrieb:
ich zum Beispiel habe gar nicht drauf geachtet und noch geht der Akku ;-)
also einmal unter: Einstellungen>Optionen>Standortbestimmung> da alles deaktivieren (sofern nicht benötigt)
dann gehst du in den app drawer zur "app" Google Einstellungen: hier Standort ebenfalls deaktivieren und gegebenenfalls auch bei "maps & latitude" mal nachsehen und wenn gewünscht deaktivieren ;-)
nützlich kann es auch sein Google now zu deaktivieren (falls aktiviert der größte Stromverbraucher!!!)
hierzu in die Google Suche gehen und unten links die Menütaste drücken, glaube dann kommt direkt die Einstellung dafür ;-)

zu dem Thema taskmananger und RAM leeren, das bringt nur bedingt etwas (wie du selbst mitbekommen hast) da das android OS seinen Speicher weitestgehend selbst verwaltet und solche Taskkiller eher kontraproduktiv sein sollen!
Samsung hat die Funktion (meiner Meinung nach) nur eingebaut, für den Fall sollte Android mal "versagen" und dein Handy extrem laggy ist - halt als schnelle Notlösung ;-)
ok vielen dank :)
standorte hab ich gestern glaub ich noch alles deaktiviert.. trotzdem hatte ich den eindruck dass es am ende immernoch recht schnell leer wurde.. werde es wenn das handy vollgeladen ist, nochmal überprüfen.

noch andere akku-spartipps evtl?
war gestern z.b. echt schlimm.. habs am ende dann mal etwas beobachtet während ich im fitnesstudio war.. da hat der akku innerhalb von wenigen minuten 1-2 % verloren obwohl ich wirklich nichts gemacht habe außer den display kurz anzumachen, um den akku zu checken.. gibts ja nich :/

romann.knesch schrieb:
Ohne jetzt hier meine theoretischen Kenntnisse über Li-Io Zellen auszubreiten

...die in dem Fall wohl nicht so sehr fundiert sind. Und von welchem Physikalischen Gesetz redest du?

Einfach mal die ersten zwei Google Ergebnisse.

http://m.tabtech.de/android-bzw-google-tablet-pc-news/moderne-akkus-oder-wie-lade-ich-richtig

http://www.greenmover.de/e-bike/ele...Modelle/Mountain/OUTLAW_E45/Bike.html?lang=de

Das zweite ist ein Bike Akku, aber Prinzip ist das selbe.

Die Details darfst du jetzt selbst googeln :)

Kurze Ladezyklen sind besser da der Akku weniger warm wird auf das Zeitverhältnis, und dadurch die Zelloxydation geringer ist was längere Lebensdauer bedeutet.

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0810281.htm

Hab auch nicht wirklich Lust das jetzt stundenlang auszuführen.

Das mit dem leermachen und vollladen ist eine Uralte Angewohnheit die sich irgendwie hartnäckig hält. Das sollte man die ersten 2-3 Ladungen und später ein mal im Monat machen um den Akku zu teachen, und selbst das macht heute schon nimmer viel Sinn.

Hoffe das reicht als Aussage zur Erkenntnis ;)

Zuletzt bearbeitet:
Um vom Thema 'richtiges Ladeverhalten' welches schon etliche male in diesem Thread diskutiert wurde, wegzukommen und nochmal auf die Sache mit google Maps und der Standortbestimmung zu kommen.

Ich finde diese auszuschalten ist die falsche Lösung.
Selbst ein Ace oder mein Nexus hat null Probleme damit und mein S4 ebenfalls nicht.
Ich habe die Stabdortdiebste nie deaktiviert(auper gps).
Mein Wetterprogramm (von HD Widgets, glaube auch accuweather) ständig darauf zu und es ist kein Stromverbrauch zu sehen, selbst bei BBS nicht.

Das Problem liegt in meinen Augen eindeutig an Google Maps.
Sobald ich das aktiviere taucht es plötzlich unter den Topverbrauchern ganz weit vorne auf.
Ich handhabe es so, dass ich es immer deaktiviere und bei berdarf aktiviere (nuzze es vllt 1 mal alle 2 wochen)
Noch eine Möglichkeit wäre eine zusätzliche App herunterzuladen, wobei gute Kartendienste meist Geld kosten.

Ich finde es schwach das Google bzw. Samsung dieses Problem nicht in den Griff bekommt.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App

Geb ich dir Recht. In beiden Fällen :)

GMaps ist der Akkufresser schlechthin. Drum nur noch apps die über Funkmasten lokalisieren soweit es geht.

Wenn nicht gerade ein Mediaserver oder Android system spinnt, ist es fast sicher das was den Akku leerhammert.

@jacksonx

Es mag sein, dass die Eigenschaften die du da zusammengegooglet hast so sind wie sie sind.

Das Problem, was ich meine ist, dass Li-Io Akkus eine endliche Anzahl an Ladezyklen haben. Ich störe mich ein bißchen an dem Begriff "Frischzellenkur"... Das impliziert, dass es förderlich sein soll die Ladezyklen so kurz wie möglich zu halten!?

Wenn ich die Ladezyklen unnötig verkürze, verkürze ich die Gesamtlebensdauer auch...

Zum maps problem:

Ich hab es für heute mal zum testen eingefroren... Mal schauen was es bringt.

Die Angabe von Ladzyklen-Lebensdauern bei LiOn-Akkus gilt für volle Zyklen (0->100%).
Wenn du immer nur 50% machst, z.B. 20->70%, gilt das als halber Zyklus in Bezug auf die Lebensdauer.

Ich kenne es nur von unseren s3... Ich habe es immer entladen lassen, meine Freundin hatte es ständig dran zwischendurch, im Auto, im Büro...

Sie hatte nach knapp einem Jahr über den Daumen gepeilt 40% meiner Laufzeit. Und wir haben die beiden nicht großartig anders genutzt..

Hab beim s4 jetzt noch keine Langzeitbeobachtung machen können, aber die Akkus sind ja ähnlich.

romann.knesch schrieb:
Zum maps problem:

Ich hab es für heute mal zum testen eingefroren... Mal schauen was es bringt.

Hatte es via Rom Toolbox auch eingefroren, komischerweise ist es immer "von alleine" wieder aufgetaut. Dann habe ich es einfach in den Einstellungen > Anwednugsmanager deaktiviert.

Ich gehe mal davon aus, dass du TB benutzt. Ich weiß nicht ob es sich da auch wieder von alleine auftaut.
Nur als Tipp, dass du kurz nen Blick draufwirfst und dich beim nächsten Akkucheck nicht wunderst warum da noch immer was von Maps steht ;)

Hallo mein akku ist so schnell lehr das ich nach 3stunden akku laufzeit und 1std 30min display an nur noch 60 prozent akku habe.
Ich habe display helligkeit auf auto und minus 5 stehen eigentlich habe ich nur wlan an.
Hiermal ein paar screenshots
Kann es ein defekt des handys sein habe es am 6.6.13 gekauft ca.4 voll ladungen des akkus gemacht.
Mein nachbar hat zur selben zeit auch gekauft er kommt bei gleicher laufzeit auf ca3std display laufziet und akku betrieb auf ca.4 und hat noch knapp 75prozent akku

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App

Anhänge

• uploadfromtaptalk1370946344375.jpg
    uploadfromtaptalk1370946344375.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 322
  • uploadfromtaptalk1370946362404.jpg
    uploadfromtaptalk1370946362404.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 328
  • uploadfromtaptalk1370946372410.jpg
    uploadfromtaptalk1370946372410.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 306