Galaxy S4-Der Akku-Thread

• 4.800 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Welche Display-On Zeit schafft ihr im Durchschnitt?

• Unter 3h

Stimmen: 121 14,4%
  • 3-4h

Stimmen: 196 23,3%
  • 4-5h

Stimmen: 164 19,5%
  • 5-6h

Stimmen: 89 10,6%
  • 6-7h

Stimmen: 56 6,7%
  • 7-8h

Stimmen: 55 6,5%
  • 8-9h

Stimmen: 34 4,0%
  • 9-10h

Stimmen: 18 2,1%
  • Über 10h

Stimmen: 109 12,9%

• Umfrageteilnehmer
    842
samu_ro schrieb:
Riesen Quatsch den du da erzählst. Dem Akku macht das überhaupt nichts, der wird ja bei 100% nicht mehr weitergeladen.
Am Besten wäre das pure Gegenteil deiner Behauptung, denn jeder zusätzliche Zyklus schadet dem Akku...
Vielen Dank für Deinen Kommentar. :) Für mich ist es dumm, sinnlos und energieverschwendend einen smartphone-akku 10 Stunden über Nacht am Ladegerät zu lassen wenn er bereits nach 2 Stunden geladen ist . Aber es gibt ja Gottseidank Meinungsfreiheit. Die einen halten es so , die anderen halten es eben anders..... :cool:

Inwiefern ist das Energieverschwendend? Der Akku wird vollgeladen und dann hört das Ladegerät automatisch auf. Erst wenn der Akku wieder ein paar Prozent gefallen ist lädt er wieder auf 100 auf. Ob du nun direkt bei wenigen Prozent wieder auflädst oder erst bei 30% macht Energiekostentechnisch keinen Unterschied. Was für den Akku schonender ist, darüber kann man streiten...

Der ursprüngliche Beitrag von 17:22 Uhr wurde um 17:23 Uhr ergänzt:

derschakal schrieb:
Hallo

Hab gestern das aktuelle update bzw. die neue software mit odin geflasht.
Seitdem erhöhter Akkuverbrauch!!!!!

Wenn die Google Dienste 60% verbrauchen, dann ist das auch kein Wunder.

• Danke
Reaktionen: XOMAN
Und was kann ich machen???
Habe nach dem flashen keinen Reset gemacht!!wollte mir das konfigurieren des Handys sparen!!!!

@greks : das Ladegerät zieht Energie ;-)

Hi,
Warum kann ich denn bei BetterBatteryStats nur Boot als Zeitspanne festlegen und nicht "sinxe unplugged" oder so?

Hast du zwischendurch das Gerät neugestartet?

Ne. Ich hab z. B heute morgen von der Ladung genommen, aber kann nur Boot auswählen

greks schrieb:
Fragt sich nur wohin die fließt.

Schau dir mal an, wie ein Netzteil aufgebaut ist. Natürlich"fließt"solange Strom durch das Netzteil, solange es in der Wand steckt. Egal ob jetzt eine Last dran hängt oder nicht.

Also heute entlädt sich mein Akku extrem schnell! ?
Woran liegt das?
Hier ein paar Bilder!

Anhänge

• uploadfromtaptalk1370852450184.jpg
    uploadfromtaptalk1370852450184.jpg
    49 KB · Aufrufe: 454
  • uploadfromtaptalk1370852466288.jpg
    uploadfromtaptalk1370852466288.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 417
  • uploadfromtaptalk1370852476914.jpg
    uploadfromtaptalk1370852476914.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 449
  • uploadfromtaptalk1370852487150.jpg
    uploadfromtaptalk1370852487150.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 412
Wtf?
Das finde ich jetzt echt komisch ? !
Edit: nach einem Neustart habe ich wieder 1,2GByte frei...
Aber woran liegt gerade der massive Akku Verbrauch? Bzw. der wenige freie RAM vor dem Neustart ?

Anhänge

• uploadfromtaptalk1370853101055.jpg
    uploadfromtaptalk1370853101055.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 376
Zuletzt bearbeitet:
der berliner schrieb:
Schau dir mal an, wie ein Netzteil aufgebaut ist. Natürlich"fließt"solange Strom durch das Netzteil, solange es in der Wand steckt. Egal ob jetzt eine Last dran hängt oder nicht.

Okay, Danke!

Also zusammengefasst heißt das, wenn das Handy voll geladen ist, ist es egal, ob ich es jetzt vom Kabel abstöpsel oder nicht, man verbraucht da dann auch nicht mehr oder weniger Strom.

LG Domi!

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App

Richtig. Es verbraucht aber eben auch, wenn nix angeschlossen ist. Man spricht so von 5 Euro im Jahr. Wenn man jetzt mehrere davon hat, summiert sich das schon.

Sicher verbraucht man auch Strom wenn das Ladegerät angeschlossen ist. ...... energiesparender Umgang mit Geräten ist immer gut. Denke aber das sind hier Peanuts. Da gibt's woanders mehr Möglichkeiten des Energiesparens.

Naja ein Netzteil ist vielleicht nix aber es geht ja weiter. Bei mir am TV ist ein Receiver,2 Konsolen, ein blurayplayer, eine Anlage plus aktiven Subwoofer und eine led Beleuchtung. Alles verbraucht im Standby unnötig Strom. Also als am eine Master/slave Steckerleiste angeschlossen und sowie der TV aus ist, ist der Rest auch ohne Strom. Es gibt schon genug Möglichkeiten zu sparen und das Netzteil nach den Laden raus ziehen ist ja auch keine große Arbeit. Soviel offtopic von mir. :rolleyes:

der berliner schrieb:
Man spricht so von 5 Euro im Jahr.

5€ Vielleicht bei anderen Geräten, oder alle Geräte zusammen, aber ganz sicher nicht bei einem Handy.

Habs bei mir mal getestet mit Stromkostengerätchen. Das Ladegerät von Samsung zieht 0,000A wenn nichts angeschlossen ist, bzw. zu wenig als dass es mein Gerät messen könnte. Wenn das Handy dranhängt und voll aufgeladen ist, dann zieht das Ladegerät konstant 0,009A. Runden wir auf -> 0,01A.

0,01A * 230V = 2,3W runden wir auf -> 2,5W
2,5W * 10 Stunden (sagen wir Abends ans Ladegerät und dann 12 Stunden dran. 2 Stunden echtes Aufladen, und dann 10 Stunden "Aufladen" wo nur Strom verschwendet wird) * 365 = 9,125kWh Nehmen wir den durchnichttlichen Strompreis von 28,5Cent pro kWh, runden auf auf 29Cent dann ergeben sich Kosten von 2,65€ im Jahr. Also 0,0073€ pro Tag.
Sagen wir jetzt noch, dass das Ladegerät, wenn nichts angeschlossen ist, doch etwas verbraucht, aber mein Stromkostengerätchen es nicht messen kann. Es geht bis 3 Stellen hinters Komma, sagen wir nach der 3. Stelle kommt eine 9, sprich es würde dann 0,0009A im Leerlauf verbrauchen (wir runden wieder auf auf 0,001A) und dieser Leerlauf beansprucht 12 Stunden am Tag, dann sind das nochmal 29Cent IM JAHR. Sprich ich kann mir Arbeit machen beim Handyladen und 3€ im Jahr sparen, oder aber ich nutze mein Handy und Lade es auf wie es am angenehmsten ist und spare die 3€ lieber indem ich irgendwo ein oder zwei Energiesparlampen einsetze...
Handyakkus und das ganze Ladeprozedere sind doch schon nervig genug... Wenn ich alle 3-4 Tage nur aufladen müsste, würde ich mir auch eine gewisse Arbeit machen, aber wenn ich jeden Tag aufladen muss, der Akku sowieso günstig ersetzbar ist und mein Ladegerät dermaßen effizient ist, ja dann mach ichs mir doch so angenehm wir möglich...

Anmerken möchte ich auch, dass diese 3€ schon extrem hoch angesetzt sind mit sehr sehr aufgerundeten und extremen Werten. In der Realität liegen die Kosten wohl eher bei der Hälfte...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nobrain, Floh90, XOMAN und 2 andere
@AntonFerdi

Also hab auch seit letzter Zeit diesen Mediaserver BUG, weiß auch nicht warum, hab keine neuen MP3 etc. hinzugefügt, warum der mir den Akku weglädt würde ich auch gerne wissen, MusicPlayer ist aus und läuft nicht im hintergrund...

@Threadersteller oder MOD
Könnte man beim 1. Post eine zusammenfassung von diesem Thread machen? Sowie beim Galaxy s2 AkkuThread, weil wir sind hier schon bei Mittlerweile 102 Seiten und es ist nicht gerade leicht hier was nützliches zufinden, daher ist der Thread für viele eher unnötig. Man kann zwar diesen Thread durchsuchen, aber das klappt auch nicht super.. Ich würde mich auch bereitstellen beim ersten Post eine Zusammenfassung von diesen 100Seiten zu erstellen... So nach dem Motto: Mediaserver BUG - siehe post 1234...

• Danke
Reaktionen: AntonFerdi
Ist echt heftig momentan!
Habe das Handy nun seit sechs Stunden vom Akku und davon den Display knapp drei Stunden an O.o
Ist das erste mal so, dass der Akku such so schnell entladen hat!
Hat einer Tipps?

greks schrieb:
Das Ladegerät von Samsung zieht 0,000A wenn nichts angeschlossen ist, bzw. zu wenig als dass es mein Gerät messen könnte.

Aber Strom sollte doch auch bei einem unbelasteten Netzteil fließen - oder wieso wird (und bleibt) es warm?

Also bei mir ist es kalt wenn nichts angeschlossen ist und wie gesagt, ich vermute mal ganz stark, dass der fließende Strom zu gering ist, als dass es mein Messgerät wahrnimmt. Daher ja auch meine zusätzlich Rechnung mit einem großzügig geschätzten Wert für den "Leerlauf".