Galaxy S4-Der Akku-Thread

• 4.800 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Welche Display-On Zeit schafft ihr im Durchschnitt?

• Unter 3h

Stimmen: 121 14,4%
  • 3-4h

Stimmen: 196 23,3%
  • 4-5h

Stimmen: 164 19,5%
  • 5-6h

Stimmen: 89 10,6%
  • 6-7h

Stimmen: 56 6,7%
  • 7-8h

Stimmen: 55 6,5%
  • 8-9h

Stimmen: 34 4,0%
  • 9-10h

Stimmen: 18 2,1%
  • Über 10h

Stimmen: 109 12,9%

• Umfrageteilnehmer
    842
Sorry geht ja auch ohne Root. Poweruser heist, dass das Teil schon fast angewachsen ist. :)
Nutze es halt sehr viel. Email, whatsapp, internet, uvm

S2_Galaxy schrieb:
Sorry geht ja auch ohne Root. Poweruser heist, dass das Teil schon fast angewachsen ist. :)
Nutze es halt sehr viel. Email, whatsapp, internet, uvm

Du hast gerootet? Stock ROM drauf?

Gruß

Hi Leute,

bin wirklich sehr zufrieden mit dem Akku. Anbei ein paar Bilder.
Habe alles auf Stock. NFC und Bluetooth immer aus, dafür Wifi immer an (wobei ich ca. 60% der Zeit im Wifi Netzwerk war, die andere unterwegs,). Über Nacht habe ich dann immer Flugmodus. Helligkeit auf Auto und je nachdem wie hell es ist zwischen 0 und +5. Mails werden gepusht (1 Account) sowie Whatsapp und Facebook Messenger (jeweils ca. 30 Nachrichten/Tag).

Hatte bis dato kein Handy welches so ausdauernd war. Mitlerweile gehe ich auch ohne "angst" mit 40% Akku aus dem Haus.

Gruß

Anhänge

• Screenshot_2013-06-02-23-07-44.png
    Screenshot_2013-06-02-23-07-44.png
    106,9 KB · Aufrufe: 436
  • Screenshot_2013-06-02-23-08-02.png
    Screenshot_2013-06-02-23-08-02.png
    62,4 KB · Aufrufe: 445
  • Screenshot_2013-06-02-23-08-05.png
    Screenshot_2013-06-02-23-08-05.png
    33,1 KB · Aufrufe: 481
  • Screenshot_2013-06-02-23-07-32.png
    Screenshot_2013-06-02-23-07-32.png
    98,3 KB · Aufrufe: 473
Wieviel Aufladungen hat dein Akku bis jetzt hinter sich?

Heftig wie lange es manche mit einer Akkuladung schaffen..:huh:

Habe es so ca. 3,5 Wochen, also schätzungsweise 20 Ladungen.
Habe selbstversändlich allerlei Apps deaktiviert und so Apps wie Facebook garnicht installiert. Die App löst echt sauviele Wakeklocks und hohes Datenvolumen aus.

Achso, habe Energiesparmodus an, da aber nur den Punkt "CPU". Leistungs reicht aber trotzdem vollkommen aus.

Edit: Und man muss natürlich bedenken, dass dies hier eine "Wochenendestatistik" war. Arbeitstage sehen da schon etwas anders aus. Mit viel Musik hören und surfen. Da bin ich dann Abends meist auf 20-30% nach 15-18h und 3-4h Screen On Time.

Ich weiss nicht ob ich hier richtig bin, aber ich hatte auch ein paar apps deaktiviert.
Als ich dann aber wieder welche aktivieren wollte waren sie verschwunden und ich habe die einstellungen der apps zurueckgesetzt.
Das erste komische war, dass wenn ich auf den home-botton drucke, er mich gefragt hat ob ich den vorgang mit easy oder touchwiz louncher abschliessen moechte.
Kann mir einer sagen ob ich da jetzt was gravierendes verstellt habe?
Bin da total unsicher xD

Ne hat Du nicht. Ist Standard wenn Du die Apps bzw. wenn Du das S4 auf Werkseinstellungen zurück gesetzt hast. Der fragt dich doch ob Du das einmalig aktivieren willst oder immer. Stell halt auf immer wenn Du Touch Wiz willst oder eben auf Easy. Je nachdem was Du möchtest. Kannst Du jederzeit wieder ändern.

KcZ schrieb:
[...] ich hatte auch ein paar apps deaktiviert.
Als ich dann aber wieder welche aktivieren wollte waren sie verschwunden[...]

Entweder über den Play Store die Apps suchen und dort "Aktivieren" klicken.
Oder unter Einstellungen > Optionen > Anwendungsmanager > Alle > ganz nach unten scrollen

Ja als ich das s4 das erste mal gestartet hatte, wurde das mit dem louncher nicht nachgefragt.
Ich möcht mein Gerät auch ungern zurücksetzen da sie Kamera am Anfang Probleme gemacht hat.

Zuletzt bearbeitet:
KcZ schrieb:
Ja als ich das s4 das erste mal gestartet hatte, wurde das mit dem louncher nicht nachgefragt.
Ich möcht mein Gerät auch ungern zurücksetzen da sie Kamera am Anfang Probleme gemacht hat.

Wählst Du halt einen der beiden Launcher aus. .... wobei Easy für ältere Menschen gedacht ist.

Ja mich wundert es nur, weil ich beim ersten gerätestart diesbezüglich nicht gefragt wurde.
Und ich hab da jetzt schon so meine Bedenken ob da jetzt auch wichtige Sachen verändert wurden.

Zuletzt bearbeitet:
So Leute, habe heute mal was beobachtet:

Im Standby hielt mein S4 ziemlich gut - vielleicht 2 oder 3 Prozent in 9 Stunden gingen weg. Aber sobald man das Gerät nutzte ( einfache Aufgaben wie Musik oder Surfen ), dann ging der Verbrauch extrem schnell hoch. Kam mit einer Ladung auf vielleicht 3,5 Stunden Display on Time.

Habe nun CPU Spy installiert und gemerkt, dass neben dem Deep Sleep doe 1,5 Ghz Taktung am häufigsten benutzt wird. Habe die Angaben zurückgesetzt und dann eine Minute Musik gehört und dann gesurft. Danach wieder in CPU Spy rein und es wurde nur die 1,5 Ghz Taktung verwendet - somit erklärt sich auch der Verbrauch!

Habe das Gerät ausgeschaltet und Akku für eine Minute raus. Seitdem verwendet das Smartphone auch mal niedrigere Taktungen und die höheren eher selten. Also probiert es mal aus!

• Danke
Reaktionen: marcodoncarlos
Aber leider nur temporär. Dies kann Samsung definitiv mit einem Software Update beheben.

Mein Thread zum Thema Akku sparen wurde leider wegen überflüssigkeit geschlossen.

Dann poste ich hier mal meine Akkuleistung.
War ehrlich gesagt selbst etwas überrascht.

screenM_nmosgs42013-06-04_17-04-19.png screenM_zvlsgs42013-06-04_17-04-20.png screenM_tvisgs42013-06-04_17-04-21.png

screenM_tsnsgs42013-06-04_17-04-22.png screenM_psdsgs42013-06-04_17-04-23.png screenM_vjnsgs42013-06-04_17-04-24.png
BetterBatteryStats

Etwas mehr als einen Tag Laufzeit mit 8h 30min Screen On :thumbup:

Hatte Nachts wie man sieht den Flugmodus reingehauen, dann weckt mich schon keiner.
Komischerweise geht die Akkuanzaige dabei kurz nach oben obwohl ich nicht geladen habe, sonst wäre ja ein grüner Balken unten.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ein komisches Problem. Bei mir stimmen die Verlaufsdetails irgendwie nicht.
Der untere Wert müsste ja eigentlich kleiner sein, als der obere. Ein Factory Reset brachte leider keine Besserung/Änderung. Firmware ist Stock, kein Root. Hatte das schon mal jemand?

Anhänge

• Screenshot_2013-06-04-12-12-42.png
    Screenshot_2013-06-04-12-12-42.png
    27,1 KB · Aufrufe: 361
Screen on =! screen on

Kommt halt immer drauf an was man macht wenn der screen on ist. Zocke ich dabei ein anspruchsvolles Spiel komme ich sichr auf keine 8h. Checke ich nur mails oder mache Kleinkram komme ich auf mehr. Obwohl 8h schon ein extrem starker Wert ist, da hast sicher was gemacht ;)

mfg
Andy

Dunkler hintergrund, dunkles android-hilfe, whatsapp+ mit dunklem hintergrund.

Das waren eben die meist genutzen apps ;)

Aber sonst muss ich sagen habe ich das handy normal genutz.
War halt die ganze zeit daheim,dh display Helligkeit immer auf 0 gehabt.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App

Auf so einen Wert komm ich nicht mal mit Helligkeit -5.. Kommt aber auch auf mehrere Faktoren an... installierte Apps etc...

Ich auch nicht, schaff gerade mal 3- 3,5h. Hab aber auch alle Hintergründe schwarz und Helligkeit -2. Zocke halt Simpsons und aktuelle NfS.

Schaffe auch nur max. 3-4 Stunden Screen on Time... :( Weiß auch nicht, was da los ist.