Galaxy S4-Der Akku-Thread

• 4.800 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Welche Display-On Zeit schafft ihr im Durchschnitt?

• Unter 3h

Stimmen: 121 14,4%
  • 3-4h

Stimmen: 196 23,3%
  • 4-5h

Stimmen: 164 19,5%
  • 5-6h

Stimmen: 89 10,6%
  • 6-7h

Stimmen: 56 6,7%
  • 7-8h

Stimmen: 55 6,5%
  • 8-9h

Stimmen: 34 4,0%
  • 9-10h

Stimmen: 18 2,1%
  • Über 10h

Stimmen: 109 12,9%

• Umfrageteilnehmer
    842
AhmetS4 schrieb:
Hej Leute,

ich habe gestern mein Galaxy S4 bekommen und ihn natürlich sofort angeschmissen.
Ich habe gesehen, dass er 50% Akku hat und habe sofort losgelegt.
Doch als ich den Akku dann aufladen wollte, ging dies nur sehr langsam.
Wenn ich es Währenddessen benutzt habe ging er eher leer als das er aufläd.
Er läd pro halbe Stunde 3% auf. Ist das am Anfang normal? Ich habe es über nacht laden lassen bis 100% jetzt ists wieder Nacht und ich habe kein Akku mehr und er läd wie gesagt 3% pro halbe Stunde.

Das ist definitiv nicht normal!
Bei mir dauerts von 10% bis 100% max. 2,5 Stunden.
Evtl. ist das Ladegerät oder -kabel defekt, schlimmstenfalls die Buchse am S4 defekt.
Ich denke, ich würde es reklamieren.

Das werde ich morgen dann tun!!!
Ich habe es bei Preis24 bestellt mit Vodafone Vertrag, also müsste ich bei Preis24 anrufen oder?

kann die negativen Meinungen zum Akku hier nicht nachvollziehen. Bei mir hält und hält er. Hab aktuell das s4 seit 15 Stunden über den Akku laufen, 3 Stunden Display on Zeit (Helligkeit manuell, ca die Hälfte. Auto ist mir zu dunkel), verbleibender akku 42%. War den ganzen Tag über 2g/3g im Netz, kein WLAN. Bin ich dauerhaft im WLAN schaffe ich sogar meine 6 Stunden Display on.
Das Gerät ist gerootet, jedoch Stock mdm. Ein wenig Samsung blostware habe ich entfernt und Facebook wird manuell aktualisiert. Des weiteren habe ich einige Akku Fresser mit greenify aus dem playstore eingeschränkt. Bin also absolut zufrieden mit der Akku Laufzeit, deutlich höher als mein altes galaxy nexus.
Screenshots kann ich morgen gerne nach reichen. Also wenn man etwas Die apps im Auge behält und das system aufräumt, dann sollte man auch keine Probleme mit dem Akku haben.

Mein s4 ist übrigens in etwas mehr als 2 Stunden komplett voll geladen. Also 3% in einer Stunde ist absolut nicht Ok, hast du schon ein neues Ladegerät ausprobiert?

Ich kann apsis nur zustimmen.
Mit root viele unnötige apos eingefroren und greenify installiert.
Hab ebenfalls noch ein GNex mit dem 2000 mAh Akku aber der hält bei weitem nicht so lange wie beim S4.
Komme in etwa auf 6h Screen On (ohne spielen, nur whatsapp, appygeek etc.)

Zu dem Thema ladezeit:
Hast du sicher das originale Ladegerät. Dieses hat nämlich 2 Ampere.
Mit dem läd das s4 wie oben geschrieben in unter 3h auf 100%.
Habe noch ein 3m Kabel, dass an meinem PC hängt. Mit dem komme ich in etwa auf die von dir beschriebenen 5-10% pro Stunde

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App

Ich habe das Ladegerät, welches von Preis24 mitgeliefert wurde und in der OVP dabei war...
Habe es jetzt gerade getestet, in einer Halben Stunde läd es nur 5-6%... ich habe das Gerät erst seit Gestern Mittag und schon so ein Problem man :(

Hallo liebe Community, ich habe mein SGS4 seit 3 tagen.
Bin jetzt bei der dritten Akkuladung, mein Akku läuft seit 6Stunden und 36Minuten, der Bildschirm hat eine Screen on zeit von 1 Stunde und 49minuten, und ich habe noch 1 stunde telefoniert. Mein akku ist jetzt "nur noch" bei 59%...
Zudem habe ich noch GPS aktiviert, dass die Wetterapp alle Stunde aktualisiert..
Habe in dem Anwendungsmanager viele Apps deaktiviert, weil ich diese nicht benötige.
Gerät ist nicht gerootet.
Meine Frage ist, ob diese Laufzeit in Ordnung ist oder ob der Verbrauch sehr stark ist, da ich mich irgendwie daran erinnern kann, dass mein SGS3 länger gehalten hat..
Nach der ersten Akkuladung kam ich auf eine Screen on Zeit von 5 1/2 Stunden allerdings werde ich da jetzt nicht rankommen denke ich..mit eigentlich den selben dingen..

Verstehe nicht wieso alle das samsung galaxy s3 mit den s4 vergleichen in den samsung galaxy s4 ist doch ein bessere cpu und gpu und auch ein andere display verbaut und auch der rest alles klar das das handy mehr strom nimmt wie ein s3 kann nur sagen nimmt es so hin wie es ist bin auch am testen von den s4 und htc one und muss sagen für die power ein fettes respeckt sind coole handys geworden

Verstehe ich das richtig, das

282nw5h.jpg

bedeutet, das Wlan ausgeht, wenn mein Handy im Standby ist und nicht am Ladegerät angeschlossen ist ? Oder ist die Übersetzung einfach nur schlecht ?

Zuletzt bearbeitet:
Richtig verstanden.

• Danke
Reaktionen: Abd al-Malik
zu den "3030mAh" Akkus von ebay:

wieviel kann ich nicht sagen, aber sie sind gefühlt doch ein Stück schwächer als der Originale (20%??). Ja, "hab ich ja gesagt" kommt sicher gleich dutzendfach ;) - wollte es hier nur nochmal festgehalten haben :).

Bin sehr zufrieden. :)

Anhänge

• uploadfromtaptalk1369867980920.jpg
    uploadfromtaptalk1369867980920.jpg
    50 KB · Aufrufe: 495
  • uploadfromtaptalk1369867992815.jpg
    uploadfromtaptalk1369867992815.jpg
    38 KB · Aufrufe: 493
Sieht gut aus

Marcus34266 schrieb:
Verstehe nicht wieso alle das samsung galaxy s3 mit den s4 vergleichen in den samsung galaxy s4 ist doch ein bessere cpu und gpu und auch ein andere display verbaut und auch der rest alles klar das das handy mehr strom nimmt wie ein s3 kann nur sagen nimmt es so hin wie es ist bin auch am testen von den s4 und htc one und muss sagen für die power ein fettes respeckt sind coole handys geworden

Allerdings geht es mir auch darum, das ich nach der ersten aufladung auf 5 1/2h screen on time kam und etwa 3h telefoniert habe..
Und jetzt habe ich eine Screen on time von 2Stunden, und 1stunde telefoniert bei einem Akkustand von 56% das kommt doch niemals an die 5 1/2 stunden hin..Dafür das der Akku sich "einpelden" muss wie es immer heißt hat die erste Ladung mich mehr überzeugt als die 2. und bisher die 3....

Kommt auch immer stark drauf an ob man das Handy 3 Stunden am Stück benutzt oder immer nur kurz aber dafür sehr oft

Naja eigentlich benutze ich es nur kurz aber oft. Da WhatsApp Nachrichten oder sms und bei einem Anruf ist der Screen ja nicht an, dass sollte nicht soviel ziehen..Gelegentlich auch Spielen aber dann nur wenige Minuten.. Ich habe zu Hause WLan aktiviert und immer Perfekten Empfang.
Ich denke mal die dauerhafte Nutzung sollte mehr Akku kosten oder?

Mich stört es dass es nur mit dem Energiesparmodus soweit komme

Gesendet von meinem Galaxy S4

Also ich habe den energiesparmodus auch laufen, hab den haken für das Display jedoch abgewählt, das Display ist einfach zu schön um es so stark zu dimmen. Ich kann mir dem Modus keine Leistungs Einbußen fest stellen. Ich denke das ist eher Plazebo.

Zu dem lade Problem von vor Redner Nummer 1, hast du schon mal deinen USB Port sauber gemacht? Vielleicht hast du Dreck drin.

Zu Vor Redner Nummer 2, die bekanntesten Strom Fresser sind bekanntlich ein Großteil der System apps und diese kann man nur mit rootv einfrieren oder löschen. Wenn deine Display on Zeit vorher so gut War und jetzt stark abnimmt, dann kann das nur heißen das ein Prozess hängt, oder das du nachträglich ein app installiert hast das stark am Akku zieht.
Bei mir läuft zum Beispiel watchon dauerhaft mit zwei Prozessen im Hintergrund. Drm content Manager ist bei mir auch deaktiviert, die app hat mir in der Vergangenheit immer den Akku meines nexus leer gezogen.

Zum Akku Vergleich mit dem s3, mein Cousin hat ein s3 und der sagt das sein Akku bei weitem nicht so lange hält wie der vom s4.

Hallo Leute!

Hat sich schon jemand schlau gemacht, welche Einstellungen am Galaxy S4 zur Optimation des Akkuverbrauches beitragen?

Was kann man getrost deaktivieren?

Was kann man abschalten um länger Akku zu haben.

Habe jetzt die ganze Gestensteuerung und Doppelfenster abgeschaltet.

Gibt es auch ein App oder Widget, wo man die Displayhelligkeit nach 80% einstellen kann, wenn ja, wie heißt dieses?

All deine Fragen sind in diesem thread beantwortet. Lies doch erst mal ein paar Seiten hier. Muss auch gar nicht alles sein denn es wiederholt dich sowieso immer wieder weil es Leute geben soll die schneller schreiben als lesen können.
Du musst dich also nicht schämen und rot werden. ;)

• Danke
Reaktionen: ui_3k1 und hansomatic_32
Und stell bitte die Schriftgröße höher ein und knalligere albernere Farben und Schriftarten, sonst kann man es kaum lesen und es fällt nicht so sehr auf.

• Danke
Reaktionen: ui_3k1