Galaxy S4-Der Akku-Thread

• 4.800 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Welche Display-On Zeit schafft ihr im Durchschnitt?

• Unter 3h

Stimmen: 121 14,4%
  • 3-4h

Stimmen: 196 23,3%
  • 4-5h

Stimmen: 164 19,5%
  • 5-6h

Stimmen: 89 10,6%
  • 6-7h

Stimmen: 56 6,7%
  • 7-8h

Stimmen: 55 6,5%
  • 8-9h

Stimmen: 34 4,0%
  • 9-10h

Stimmen: 18 2,1%
  • Über 10h

Stimmen: 109 12,9%

• Umfrageteilnehmer
    842
Jap bei grafisch aufwändigen Spielen bemerkt man sofort im Minutentakt wie die Prozente schwinden.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

Da ich vor kurzem in diesem Thread von einem Mitglied den Wunsch wahrgenommen habe, dass eine Anleitung zum Deaktivieren (oder sogar dauerhaftem Löschen) von Apps sinnvoll wäre, möchte ich an dieser Stelle auf den passenden Thread im Root-Bereich des Forums verweisen.
https://www.android-hilfe.de/forum/...s-dauerhaft-deaktivieren-loeschen.420440.html

Zwei kleine Anmerkungen hierzu:
1. Ich übernehme keine Gewähr für eventuell entstehende Schäden (auch wenn diese praktisch auszuschließen sind - lediglich beim Rooten des Geräts besteht eine Gefährdung - generell gilt: wer genau liest, hat länger Spaß an seinem Gerät).
2. Es ist offensichtlich, dass die Akkuleistung eines Smartphones sehr stark von der Nutzung und vor allem von den zusätzlich installierten Apps abhängt.
Sprich: Wer meint er müsse 24/7 sein Privatleben mit 350 "Freunden" teilen, und deswegen auf die Benachrichtigungen von Fratzbook und Konsorten nicht verzichten kann, wird immer schlechter mit dem Akkuverbrauch dastehen, als jemand der diese Social-Media-Apps erst gar nicht auf seinem Gerät hat.

Meine persönliche Meinung dazu:
Es gibt viele Gründe, die dagegen sprechen besagte Apps auf seinem Gerät zu installieren (der Akkuverbrauch ist nur einer davon) - und wer sich bei oben genannten Szenario bzgl. des Nicht-Teilen-Können seines Lebens unwohl fühlt, hat meiner Meinung nach sowieso ein ganz anders Problem als einen Akku, der sich zu schnell entlädt. :biggrin:

• Danke
Reaktionen: sleeper71, michi_tirol und abemann
Und noch ein kleiner Hinweis:

Apps, wie den Task-Killer kann man meiner Meinung nach vergessen. Unter vielen Custom-ROMs wird dringend von deren Nutzung abgeraten und gleichzeitig bringen sie erfahrungsgemäß auf einem "originalen" Gerät auch keine Besserung.

Ein der beste App-Manager ist der Mensch, der seine aktiven Apps selbst im Auge behält - anders läuft die Sache derzeit nunmal leider nicht.
Und ich denke, das wir auch lange so bleiben, schließlich müsste der Herausgeber der App jedes einzelne Nutzerverhalten kennen, damit diese App Sinn macht. -> Ergo: Man muss es selbst auf die Reihe bekommen sein System so laufen zu lassen, dass man damit gut leben kann und das lässt sich durch das Rooten nunmal am besten darstellen.

Übrigens:
Es ist ein Irrglaube, dass die Gewährleistung beim Händler (bzw. die Herstellergarantie) verfällt, wenn man sein System rootet. Der Hersteller muss nachweisen können, dass der Root Schuld am Schaden ist, sollte mal was kaputt gehen -> das wird er aber in den wenigsten Fällen können - sofern man sein S4 nicht gerade auf 2.8 GHz hochtaktet oder andere Risiken bewusst provoziert.
Wahrscheinlich gibt es mehr Geräte die jemandem besoffen ins Klo gefallen sind, als Geräte die bei einem Root beschädigt wurden. :D :D :D

Daher kann das Motto nur lauten -> Chainfire-Root, CWM-Recovery drauf und Custom ROM flashen, FEUER FREI!

Gleichzeitig freue ich mich, dass ich in einem Thread, der so an "Danke-Button-Hits" geizt, gleich zwei Stück bekommen habe. Juhuuuuu! =)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: der spirit
Hallo Leute,
vielleicht hat schon wer ähnliches Problem gehabt, han aber im Forum nichts gefunden.
Mein S4 verbraucht während ich schlafe (ca. 9h) 40% Akku!! Ich hab vorher S3 gehabt, und habe nie solches Problem gehabt.
dann habe ich CPUSpy installiert, und sehe dass mein Handy sich nie in deep sleep befindet, sondern die meiste zeit auf 384 MHz arbeitet.

Ich konnte auch nicht rausfinden, welche App das Akku zeiht.

Hat wer eine Idee??

AP: I9505XXUAMDM
CP: I9505XXUAMDM
CSC: I9505OXAAMDM

Puhh, wird schwierig, ich meine hier sieht ja keiner welche Apps du auf dem Gerät hast... :D

ich hab keine zusätzlichen Apps installiert..es sind nur die standard Apps da...

Na dann klick am besten mal auf den Link, den ich oben eingestellt habe. r0b hat eine ziemlich gute Ausführung gepostet, die dir sagt an was es liegen kann.
Wobei ich es sehr unrealistisch finde, dass eine vorinstallierte System-App den Deepsleep verhindert. :huh:

Hi,

installiert die "Better Battery Stats" und guck was deinen Akku leer räumt. Ich hatte das Problem auch 2-3x das der Akku morgens komplett leer war. Das lag dann an einem nicht richtig beendeten Spiel, oder dem permanenten WLAN-reconnect... Nachts stelle ich WLAN und Mobile Daten aus und verbrauche in 6-8h ca 1%...

Ich hab das Handy sein einer Woche, hab es neu gekauft, gar keine Spiele drauf...:winki:

Naja, die Spiele machen meist nicht viel aus. Selbst wenn sie im RAM hinterlegt sind, rufen sie (meistens) keine Rechenleistung hervor - somit auch kaum Akkuverlust.

Nein, dein Problem ist wahrscheinlich eine App, die versucht irgendwas zu connecten, oder zu synchronisieren.

hab jetzt Better Battery Stats installiert...melde mich morgen wieder :)

ui_3k1 schrieb:
Naja, die Spiele machen meist nicht viel aus. Selbst wenn sie im RAM hinterlegt sind, rufen sie (meistens) keine Rechenleistung hervor - somit auch kaum Akkuverlust.

Mag sein, aber ich hatte dieses "Pou" mal als Test installiert. Hatte dann 5min rumgespielt und das Handy dann beiseite gelegt... Nach 2h war der Akku um ca 45% geschrumpft, Ursache hier war eben dieses Spiel... warum wieso weshalb, keine ahnung...

Aber wie gesagt, Better Battery Stats wird dir sicher weiterhelfen.

Mistmade schrieb:
Mag sein, aber ich hatte dieses "Pou" mal als Test installiert. Hatte dann 5min rumgespielt und das Handy dann beiseite gelegt... Nach 2h war der Akku um ca 45% geschrumpft, Ursache hier war eben dieses Spiel... warum wieso weshalb, keine ahnung...

Aber wie gesagt, Better Battery Stats wird dir sicher weiterhelfen.

deswegen auch das "meistens"... :sleep:

Update 1%

Akkulaufzeit: 1 Tag 12 Stunden 38 Minuten

Bildschirm 63 % - Helligkeitsstufe ca 95% 3 Stunden 18 Minuten

Der ursprüngliche Beitrag von 21:28 Uhr wurde um 21:49 Uhr ergänzt:

Laut Bild.de kommt das S3 bei der Akkuleistung besser weg wie das S4??!!??

androidszg schrieb:
Laut Bild.de kommt das S3 bei der Akkuleistung besser weg wie das S4??!!??

Stimmt definitiv! Hatte es ja vor kurzem.
Mein S4 hält genau 1 tag und einen halben. Das ist ne Katastophe.
Ich hab ja nicht immer ein Ladekabel dabei :rolleyes2:

Gibt es schon einen 3000mah Akku mit deckel?

das kann doch auch nicht sein, dass das s4 schlechter is?

Ihr habt FullHD und mehr Leistung, zumal eure CPU und GPU im oberen Bereich takten. Was erwartet ihr denn?

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

• Danke
Reaktionen: KayBee
Ohje..
Laut Bild war Hitler schwul, waren die Mars-Menschen schon 100Mio. mal auf der Erde... Und so weiter und sofort.

Wie gesagt, die Spekulationen hier im Forum und auch die Berichte aus den Medien mit all ihren Schlagzeilen sind nichts weiter als subjektive Empfindungen, die aus technischer Sicht alles andere als stichhaltig sind.

Da muss man doch sehr schmunzeln...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HaPe1968
P-Yeah schrieb:
Stimmt definitiv! Hatte es ja vor kurzem.
Mein S4 hält genau 1 tag und einen halben. Das ist ne Katastophe.
Ich hab ja nicht immer ein Ladekabel dabei :rolleyes2:

Gibt es schon einen 3000mah Akku mit deckel?

Ich bin weit davon entfernt, stänkern zu wollen; und ich war am Anfang (bevor ich ein paar Ladezyklen hatte) auch sehr skeptisch, was den Akku anbelangt. Mittlerweile empfinde ich ihn als etwa gleich zu meinem S3, das ich vorher hatte.
Aber jetzt zum Punkt: ich finde eine Aussage wie oben (Mein S4 hält genau 1 Tag und einen halben. Das ist ne Katastrophe) absolut nichtssagend. Wenn ich mir Mühe gebe, kriege ich den Akku in 7 Stunden leer, schaffe aber auch 3 Tage, wenn ich nichts mache.
Es kommt eben immer darauf an, was ich mache und welche Dienste/Features ich aktiviere.
Klar wünsche ich mir auch einen Akku, der 2 Wochen durchhält, aber das ist noch Zukunftsmusik.
Wenn ich mein S4 intensiv nutze, muss ich eben täglich laden. Und ich denke, das gilt für die meisten Smartphones mit einem so großen Display.

• Danke
Reaktionen: ui_3k1
wie einige Kollegen hier schon vor mir gepostet haben, es ist davon abhängig wie ihr euer Smartphone nutzt. Im normal verbrauch muss ich auch jeden abend nachladen. Das heisst ca 2-3 Stunden spielen, 2-3 Stunden surfen und infos holen. Zwischendurch halt mal e-mail lesen telefonieren und fotos machen. Als bespiel für euch, am Wochenende war ich in Holland von Freitag bis Sonntag. Das heisst Freitag Nacht habe ich vollgeladen im Auto. In Holland Internet aus, nur ein ganz kurzes telefonat geführt, nicht gespielt und nur paar fotos gemacht. und am Sonntag abend hatte ich immer noch 91% nach zwei tagen. Also leute nicht beschweren sondern nachdenken wieso der riesige Akku wohl so schnell leer wird. 5 Zoll FullHD Display mit 4 Kern Prozessor 1,9 GHz und eingeschalteten gesten usw verbraucht nunmal extrem viel und dafür finde ich es noch sehr sehr gut das es den ganzen tag durchhält