Galaxy S4-Der Akku-Thread

• 4.800 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Welche Display-On Zeit schafft ihr im Durchschnitt?

• Unter 3h

Stimmen: 121 14,4%
  • 3-4h

Stimmen: 196 23,3%
  • 4-5h

Stimmen: 164 19,5%
  • 5-6h

Stimmen: 89 10,6%
  • 6-7h

Stimmen: 56 6,7%
  • 7-8h

Stimmen: 55 6,5%
  • 8-9h

Stimmen: 34 4,0%
  • 9-10h

Stimmen: 18 2,1%
  • Über 10h

Stimmen: 109 12,9%

• Umfrageteilnehmer
    842
Der ist nicht wirklich defekt, der schaltet sich so früh aus, weil die kapazität gefaked ist...

Es gibt also mittlerweile keine Möglichkeit mehr, einen gefälschten Akku zu erkennen, wenn man ihn nicht zerlegt und er gut gefälscht ist, scheints.

kann mir jemand ein ersatz akku vorschlagen? meiner ist platt

Meiner Erfahrung nach sind die Billigakkus (ca. 6 bis 8.-) schneller hinüber als der Akku der ursprünglich drin war (sicher original).
Die teuren "Originalakkus" kriegt man ab ca. 15.-
Der Effekt bei den billigen Akkus ist, dass nach ca. 6 bis 12 Monaten intensivem Gebrauch schon das S4 ausgehen kann, obwohl der Akku noch nicht leer sei, angeblich. Das kann bei 40% Akku schon passieren und ich erkläre es damit, dass der Akku die Leistung nicht mehr bringt, auch wenn er die Kapazität vielleicht sogar noch haben mag. D.h. das Telefon zieht zu viel und aus geht es, obwohl noch Saft im Akku wäre.
Da der Ärger mit kurzlebigen Akkus erheblich mehr wert ist (im negativen Sinne), als der Preisunterschied, würde ich auch nicht mehr sparen.
Z.B. der, bei ebay: 261830641380 kostet 15.- und ist im Blister verpackt. Kann man klar alles fälschen, aber bei den billigen ist es erheblich viel wahrscheinlicher bis sicher, dass es keine Originale sind, die dann auch weniger können.
Aber ich habe jetzt kein S4 mehr, ist abgeraucht, nur noch eine Menge halbguter Akkus. Falls jemand Interesse hat, bitte PM.

Wie immer - renommierte Ersatzware von Anker, Polarcell oder Akku-King nehmen. Dann lüppts wieder.

• Danke
Reaktionen: schdrag, hansstramm und bluedesire
ok hab mir nen originalen geholt

Wo?

Beim Nicht-Blöd-Markt gibt es noch Originalakkus - nur online.

Aloha!

Ich habe hier zwar schon einige Beiträge zu meinem Problem gelesen, aber ich komme dennoch nicht weiter.
Ich habe da eine harte Nuss:

Der Ladevorgang meines S4 dauert seit geraumer Zeit ewig.
Hänge ich es ans Ladegerät schafft es in einer Stunde etwa 6-7%. (schalte ich es beim Laden aus sind es um die 8-9%)
Ich befolgte den Rat und installierte die App "Battery Charge Current".
Diese zeigt mir an, dass der Akku mit 480 mAh geladen würde.
Dabei spielt es keine Rolle ob ich:

Originalladegrät + Originalkabel
Originalladegerät + anderes Kabel
Originalladegerät + weiteres Kabel
PC (USB-Anschluss) + Originalkabel
PC (USB-Anschluss) + anderes Kabel
PC (USB-Anschluss) + weiteres Kabel
verwende.

Ich habe mir also einen neuen Akku gekauft und auch ein neues Ladegerät.
Das selbe Spiel, nur dass der neue Akku sich langsamer entlädt (der alte verlor in 24 Stunden etwa 60-70% der neue um die 20%).

Ich habe weitergesucht und bin auf den USB-Anschluss gekommen.
Ich bestellte eine neue Ladebuchse und tauschte diese aus.
Das selbe Spiel.
Der Ladevorgang zieht sich unverändert lange hin.

Hat vielleicht jemand eine Idee was ich noch tun kann?

Das wird schon die USB Verbindung sein. Am PC lädt es ja korrekt, dort geht es halt nicht schneller. Am Ladegerät sollte es aber schneller laden. Mein Verdacht wäre das Ladegerät gewesen, Deiner wohl auch. Mein nächster Verdacht wäre dann auch die Buchse gewesen. Denke da bleiben jetzt wohl zwei Möglichkeiten, die Buchse wurde nicht korrekt ausgetauscht oder es ist was hinter der Buchse kaput. Eine Leiterbahn, ein Kontakt, der Chip oder ... ?

Ich denke was man da noch machen könnte, wäre eine professionelle Reparatur, die könnte aber locker den Wert übersteigen und auch die kann erfolglos sein. Ich würde doch mal über einen Neukauf nachdenken, das SG S7 bekommst Du neu knapp unter 300€ und es gibt auch etwas billigere Modelle, die recht sicher deutlich besser sind als das S4. Nach fünf Jahren ist ein neueres Model vielleicht doch mal eine vertretbare Investition.

Das Handy bestimmt, mit wieviel mAh es geladen wird - nicht das Ladegerät.
Mein S4 läd auch nur mit 480mAh, egal was die Ladebuchse verschiedener Ladegeräte sonst noch hergeben könnte.

Das Strom gezogen und nicht geschoben wird ist schon klar, nur wenn nicht mehr geliefert wird kannst Du ziehen wie Du willst.

480 mA ist definitiv zu wenig bei dem original Ladegerät.

Ist leider etwas schwer bei so einem alten Gerät noch Informationen zu finden, zumindest ich hatte jetzt auf die Schnelle ein paar mal die Fehlermeldung das die Seite nicht gefunden wird, kann Dir nur das hier bieten: Suche Mikro-USB-Kabel mit geringem Widerstand bzw. ordentlichem Stromdurchsatz

Mein altes SG S3 hat zumindest schon mit 1000 mA geladen und da wird der Nachfolger wohl nicht deutlich weniger haben. 1200 mA bei Screen On und 1900 mA bei Screen Off, dürfte wohl passen.

Übrigens Strom wird in Ampere (A) gemessen, Amperestunde (Ah) ist die Kapazität, der Akku des S4 hat 2600 mAh.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Kabel hat es nichts zu tun. Habe auch welche probiert, die an anderen Geräten 2A durchlassen. Am S4 gehen aber wieder nur 480mA.

Nun ja, dann kann nur die interne Ladeelektronik einen Schuss haben.

Erst mal Danke für die zahlreichen Hinweisen.
Die USB-Ladebuchse wurde von mir selbst getauscht, ist kein Hexenwerk und leicht selbst zu bewerkstelligen.
Habe inzwischen auch mal die Kontakte von Smartphone auf Akku gereinigt und mit Sandpapier bearbeitet, hätten ja vielleicht
korrodiert sein können.
Half leider auch nichts.
Habe mal ein Wenig rumgekramt und mal mein Ladegerät vom Garmin Edge versucht.
Das Samsungladegrät liefert ja 5 Volt mit 2 Ampere, davon kommen im S4 480 mA an.
Das Garminladegerät liefert 5 Volt mit 1 Ampere, davon kommen imS4 300 mA an.

Also wirkliche die Ladeelektronik?

Dann wohl eher nicht, ganz ausschließen kann man es wohl kaum, aber das deutet doch eher auf Kontaktprobleme hin, die können ja auch auf der Hauptplatine sein, nur wird es dann deutlich schwerer (bis fast unmöglich) sie zu finden. Kleiner Tipp die fehlende Leistung muss wohl irgendwo bleiben, in diesem Fall wird sie wohl irgendwo verbraten (hier fast im Sinne des Wortes), schau also ob es irgendwo unerwartet heiß wird.

Alles in allem läuft das aber wohl mehr oder weniger schnell (eventuell gezwungen) auf ein neues hinaus.

Da wird nichts verbraten, es wird aus welchem Grund auch immer halt mit weniger mA geladen.
(ich messe den Ladestrom vor dem Gerät)

Und warum ein neues? Tut ja alles wie es soll, nur dauert das Laden bei leerem Akku halt ~4 Stunden.

• Danke
Reaktionen: SaschaKH
Bei leerem Akku dauert der Ladevorgang (wenn ich es ausschalte) um die neun Stunden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Direktzitat entfernt - Gruß Onslaught
Tag auch

Ich habe mir ein gebrauchtes S4 als Navi für´s Radfahren zugelegt. Dazu habe ich noch einen neuen Akku von Samsung gekauft (s/n: BD1D613AS/2-B). Folgendes Situation:

Auf dem s4 hab ich die letzte LineAge Version installiert (14.1 Nightly), ohne Google Apps oder Google Konto und keine SIM Karte. Lediglich die Komoot App ist installiert. Das Display lasse ich während des navigierens permament an, GPS läuft nur über das Gerät. Wenn ich nicht ständig meine Powerbank angeschlossen habe, schaltet sich das s4 bei noch verbleibenden Akku von 35% aus. Ergo fehlen mir bei meiner Aufzeichnung einige Daten, je nachdem wann ich es mitbekomme. Sicherlich kann ich immer die Powerbank anschließen, aber das sich ein Smartphone bei restlichen 35% Akku noch ausschaltet ist mir allerdings neu. Kennt jemand das Phänomen und kann mir helfen?

Läst sich aus der Ferne wohl sehr schwer beantworten, aber spekulieren wir mal. ;)

Du hast auch noch den original Akku (der beim S4 dabei war)? Wenn ja verhält es sich mit dem ähnlich?

Es könnte wohl sein das der Akku zwar neu aber auch schon ein paar Jahre alt ist. Hab auch keine Ahnung ob Samsung die noch herstellt. Könnte mir vorstellen das es sich zwar um einen neuen original Akku handelt, der aber auch schon mehr als drei Jahre irgendwo, mehr schlecht als recht, gelagert war.

Ich sehe drei mögliche Fehler:
- Die ROM, im Zweifelsfall immer erst mal mit der original ROM prüfen, ob da das Gleiche passiert.
- Das S4 selbst hat eine Macke, immerhin gebraucht und wohl schon einige Jahre alt.
- Der Akku hat den Fehler.

Ich würde den Akku umtauschen und hoffen das es mit dem Ersatz dann besser geht.

Das ich den Original Akku mal ausprobiere... Daran hätte ich selber denken können :-D
Den Versuch mit der Stock versuche ich auch mal. Danke erstmal für die Antwort!

• Danke
Reaktionen: SaschaKH