Galaxy S4-Der Akku-Thread

  • 4.800 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Welche Display-On Zeit schafft ihr im Durchschnitt?

  • Unter 3h

    Stimmen: 121 14,4%
  • 3-4h

    Stimmen: 196 23,3%
  • 4-5h

    Stimmen: 164 19,5%
  • 5-6h

    Stimmen: 89 10,6%
  • 6-7h

    Stimmen: 56 6,7%
  • 7-8h

    Stimmen: 55 6,5%
  • 8-9h

    Stimmen: 34 4,0%
  • 9-10h

    Stimmen: 18 2,1%
  • Über 10h

    Stimmen: 109 12,9%

  • Umfrageteilnehmer
    842
Das defekte Kabel meine ich ausschließen zu können, da ich inzwischen 5-6 Kabel getestet habe in verschiedenen Längen...
Bei einer defekten Buchse würde ich aber auch eher Verbindungsabbrüche etc. erwarten. Da ich mein Handy in den letzten 3 Jahren zu 75% über Qi geladen habe, wurde die Buchse sehr geschont.
 
Nein das Verhalten ist typisch für ausgeleierte oder verschmutzte Samsungbuchsen. Da registriert das Gerät eine instabile Spannung und schaltet auf Notversorgung um. Da gibt's keine Signalabbrüche. Der Boeffla Kernel hält dafür extra eine Option bereit, instabile Ladespannungen ignorieren
 
Gibts den in aktuell für CM13 und das i9505?
Ich hab nur Downloads von 2014 und für andere Modelle gefunden.
Kann ich den per TWRP einfach drüberbügeln? Oder darf ich dann Android erst nochmal neu flashen?

Alternativ denke ich grade darüber nach, das Handy mal aufzuschrauben und die Usb-Buchse durchzumessen. Evtl. könnte es sich um eine fehlerhafte Lötstelle handeln und mal mit der Heißluftlötstation anpusten könnte das Problem beseitigen^^
 
Wenn es wirklich an der USB-Buchse liegen würde, müsste das Gerät ja per Qi normal schnell aufladen - so wie die letzten Jahre auch.
Da der Akku neu ist und ich die Kontakte am Handy zum Akku hin mit einem Glasfaserstift von möglicher Oxidation befreit habe, denke ich, dass das gedrosselte Laden entweder mit dem Kernel von CM13 zusammenhängt oder aber der Laderegler einen Hau weg hat.

Kann mir jemand von euch bestätigen, dass schnelles Aufladen in CM13 aktuell möglich ist?
Ich denke nach wie vor, dass dies die falsche Stelle ist, um darüber zu diskutieren, aber die Moderatoren haben meinen Thread hier reingequetscht.
 
Ralfii schrieb:
Hallo.

Dann bin ich ja offline und nicht mehr per WhatsApp zu erreichen.

Meine Frau schafft mit einem ähnlichen Nutzungs Profil 2.5 Tage mit ihrem s3

Ich kann ja nicht jedesmal nach dem WhatsAppen oder Facebook die Datenverbindung ausschalten, bzw das habe ich früher nie gemacht

Meine bisherigen Telefone schafften immer 2 Tage gesamt Betriebszeit bei gleichen Anwendungen

Wenn jemand eine was sendet kommt sie ja dann nicht an.

Kann man das irgendwie so einstellen das er nicht dauernd verbunden ist, sondern nur alle 10minuten kurz online geht um nachrichten zu überprüfen?

Danke

Wer bzw was sind denn die datenaustauschdienste kann ich die irgendwie einbremsen?

Ich würde auf Bluetooth tippen. Das kann man sich gut sparen indem man das immer nur einschaltet wenn mans braucht.

Mobile Daten kannst eigentlich anlassen, aber wenn Du nur whatsapp brauchst dann stell auf 2G, da stehen die Masten dichter und das Phone braucht nicht so stark senden. Ausserdem erspart das das umschalten zwischen 2G und 3G wenn 3G mal nicht erreichbar ist.
 
Momentan nutze ich ein J5-2016

Das S4 war schon toll, aber bei 2 defekten Geräte nacheinander hatte ich die schnauze echt voll. Mein Intaktes S4 ist zwar noch, aber saugt auch sehr stark am Akku. Das J5 hat halt schlechtere Ausstattung, aber was nützt mit der Ferrari in der Garage, wenn ich ihn nicht ausfahren kann weil der Tank immer alle ist....

Mit dem J5 kann ich bei gewohntem Nutzungs-Profil eine DOT von 4-5 Stunden erreichen und muss nur jeden zweiten Tag nachladen. Alle Datendienste und BT sind immer eingeschaltet, Alle Nachrichten werden sofort Signalisiert, und das ohne Akku-Laufzeit-Einschränkungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: PrinzPoldi007 - Grund: Direktzitat entfernt - Gruß PrinzPoldi007
So, ich habe mal die USB-Buchse getauscht. Aber CM13 zeigt immer noch "langsames laden" an.
der einzige Custom-Kernel, den ich gefunden hatte für CM13 war der Synergy. Aber der hat dafür gesorgt, dass mein S4 kein Handynetz mehr empfengen und keine Musik mehr abgespielt hat.

Woran könnte es nun noch liegen?
Ladegeräte habe ich verschiedene ausprobiert, den USB-Port gewechselt, nen neuen Akku verbaut, nen anderen Kernel ausprobiert...es muss doch ne Lösung geben ;)

Btw: man fühlt schon nen Unterschied beim Einstecken zwischen neuer und alter USB-Buchse. Aber die alte war noch sehr gut in Schuss! Wie gesagt wurde das Gerät meißtens per Qi geladen ;)
 
Es KANN ja jetzt eigentlich nur noch ein Sofrware-Problem sein, oder das Board hat nen Knacks weg...
Vielleicht probierst du mal ne komplett andere CM-Version wie AICP.

Kannst dein altes CM ja über recovery backup sichern...
 
'langsames laden' wird scheinbar immer angezeigt. Aber mit dem originalen Samsung-Ladegerät und dem Originalkabel kann ich jetzt sogar trotz Wlan und eingeschaltetem Display zusehen, wie der Akku geladen wird ;)
Scheint also wieder alles normal zu sein, auch wenn das da steht.

Gibts denn Micro-USB-Kabel mit 3m Länge, die sauber zum Schnelladen funktionieren?
 
Ich habe soeben mein altes s4 selber repariert (displayschaden) und wollte nun mal die letzten FW testen um zu sehen, welche die beste akkulaufzeit bietet, habe aktuell die oben genannte FW zur Probe drauf geflasht (ODIN) und danach einen Factory reset gemacht. Nun ist mir aufgefallen, dass im standby wirklich extrem wenig akku verbraucht wird. dafür saugt das handy aber im betrieb viel akku (yotube video 10 minuten ca 12% akku. Aber mir ist noch etwas seltsames aufgefallen und darum geht es mir eigentlich:

Ich habe nachdem ich das video geguckt habe 41% akku gehabt. Kurze zeit später hatte ich 43% ohne das handy zu laden. wie kann das denn sein? Hat einer von euch auch diese beobachtung gemacht?


EDIT: Anbei ein Bild meines Akkuverlaufs. In der Zeit wurde das Handy nicht einmal aufgeladen. Der Akkustand ist immer von selber hochgesprungen. das habe ich ja noch nie erlebt :D Jemand nen Tipp? Evtl. kalibrieren im #0228*# Menü???
 

Anhänge

  • 16442830_10211969368735437_828876265_o.png
    16442830_10211969368735437_828876265_o.png
    36 KB · Aufrufe: 424
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: hagex - Grund: da passts besser, Gruß von hagex
@Mitsos V.

Das ist bei älteren Akkus der Fall, da diese beim Gebrauch "einknicken" u. dann in der Ruhephase regenerieren, sprich mehr Kapazität anzeigen!

Dieses Verhalten ist FW-unabhängig, auch "kalibrieren" hilft nicht, lediglich ein neuer Akku würde Abhilfe schaffen!

LGF
 
@Mitsos V.

Habe ich bei meinem alten Tablet auch. Der Akku verabschiedet sich langsam in Richtung Mülleimer...
 
Ok ich habe bereits einen Polarcell Akku bestellt, da deutsches Unternehmen und da ich von Anker in den letzten Jahren zu viel negatives gelesen habe. Bei anderen Herstellern habe ich kein gutes Gefühl und keine eindeutigen Berichte im Internet gefunden.
 
Wie teuer war der? Den originalen Akku gibt es für 17-20€ bei Saturn/Mediamarkt. Da lohnt imho gar nichts anderes, da z.B. mein Akku jetzt 3 Jahre gehalten hat und auch nachts lädt. Man will doch ruhig schlafen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Akku hat 16 euro gekostet. Originale habe ich nur bei ebay und amazon gefunden, allerdings gehen dort viele Fälschungen an die Leute. Deshalb dann lieber einen polarcell. Bisher zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Habe mir bei MM doch noch einen original Akku für 17€gekauft. Der Polarcell ging zurück, da er ein bisschen mehr umfang hatte und man das gespürt hat, sobald man das handy in der hand hatte. Akkuproblem, hat sich mit beiden Akkus gelöst. Alles, wie am ersten Tag.
 
Ich habe nichts unangenehm dimensioniertes an meinem Polarcell festgestellt, er hat halt etwa 10% mehr Kapazität. Ich hab 13 inkl gelöhnt
 
Was negatives habe ich auch nicht festgestellt, ausser dass er minimal dicker ist. Ich gestehe ich bin bei sowas sehr kleinlich. :p
 
Hallo :)

ich habe seit drei Tagen ein neues Samsung Galaxy S4. Bei normaler Nutzung hält der Akku maximal 10 Stunden. Die Helligkeit ist ziemlich niedrig eingestellt, GPS, Bluetooth etc ausgeschaltet. Die vorinstallierten Apps, die ich nicht brauche habe ich deinstalliert oder deaktiviert und die anderen schließe ich nach der Anwendung. Hauptsächlich nutze ich Whatsapp und Firefox, ab und zu mal Facebook, DB Navigator, Beichthaus, Google Übersetzer oder Shazam. Spiele habe ich nicht auf dem Handy und Musik höre ich damit auch sehr selten. Ein Tag sollte doch wenigstens drin sein oder sind diese 9-10 Stunden normal bei einem eigentlich neuen Akku?
 
submain schrieb:
...Auf den gefälschten Akkus steht meistens auch ein Datum drauf... Man kann auf der Webseite von Samsung anhand der Seriennummer prüfen lassen, ob es sich um einen originalen Akku handelt. Im Unterbereich "Support" -> Mobiltelefone in der Suche die SN eingeben. Bei einem originalen Akku werden Suchergebnisse angezeigt. Bei einem gefälschten spuckt die Seite nix aus.
Kannst du mir bitte mal genau den Link dieser Suche geben?
Ich habe einen 8.- Euro "Original-Akku" auf ebay gekauft, SN: BD1FA15JS/2-B und der Händler schwört, dass es ein Original sei, ich möge es gerne zurückschicken, dann erstatte er.
Es ist mal wieder kein Datum drauf, aber das heißt ja nichts sehe ich mittlerweile an diversen Stellen, z.B. sogar bei Samsung.
Ich bin nicht in der Lage, den Akku als Fälschung zu erkennen, nur der Preis ist wohl verdächtig.

Es wäre ja schon schön, wenn es tatsächlich ein Original wäre, ich ärgere mich ungern mit zu schwachen oder kurzlebigen Akkus rum. Die davor hatte ich bis jetzt (seit 13.10.2016 nur) und jetzt haben beide ziemlich gleichzeitig den Geist aufgegeben, nämlich schon bei ca. 30% schaltet er aus, wenn ich z.B. ein Foto mache. Typischer Akkudefekt. Die schauen auch beide identisch aus, so wie das jetzt. Also auch nicht erkennbar gefälscht.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
659
Savathun
S
S
Antworten
6
Aufrufe
1.056
Matador
M
L
Antworten
0
Aufrufe
578
linuxfan
L
Zurück
Oben Unten