Galaxy S4-Der Akku-Thread

• 4.800 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Welche Display-On Zeit schafft ihr im Durchschnitt?

• Unter 3h

Stimmen: 121 14,4%
  • 3-4h

Stimmen: 196 23,3%
  • 4-5h

Stimmen: 164 19,5%
  • 5-6h

Stimmen: 89 10,6%
  • 6-7h

Stimmen: 56 6,7%
  • 7-8h

Stimmen: 55 6,5%
  • 8-9h

Stimmen: 34 4,0%
  • 9-10h

Stimmen: 18 2,1%
  • Über 10h

Stimmen: 109 12,9%

• Umfrageteilnehmer
    842
Vielleicht schicke ich den zu Samsung. Die sollten sich doch für solche Fakes interessieren.

Na ja die interessieren sich schon für Plagiate.

Sie warnen davor, unternehmen aber nichts.
Als vor ca. einem Jahr die Zeitschrift ct aufdeckte daß die meisten bei den großen Versendern angeboten Akkus Plagiate waren, haben sie auch nichts gemacht.
Was sollen sie auch machen?

Mich wundert nur die Naivität mancher "Schnäppchenjäger" die glauben für 2€ ein Qualitätskabel oder für 8€ einen Originalakku zu bekommen.
Wahrscheinlich sieht Samsung das auch so.

Na ja. Habe schon ein wenig mehr bezahlt.

Hallo.

Habe seit 2 Wochen ein neues (war noch versiegelt) S4 (i9505), aber mit der Akkulaufzeit bin ich so nicht zufrieden.

Meine Frau hat ein S3 und muss trotz viel Whatsapp+Facebook nur alle zwei Tage laden.

Ich hängs über Nacht ran, und Whatsappe/Telefoniere/Mail/FBe ein wenig über den Tag, und habe abends noch 15% übrig

Die Summe der einzelen % ergibt nicht den ganzen verbrauch

Bildschirm 15%, 1s51min eingeschaltet
Android OS 9%
Android System 7%
FB 5%
Datenaustauschdienste 5%
Samsung Syncadapters 4%
Google DIenste 3%
Whatsapp 3%
eMail 3%
WetterOnline 3%
Chrome 3%

Alle Effekte sind deaktiviert

Habe etwas rumgesucht, GServiceFix brachte keine Besserung
Der Energiesparmodus bringt auch keine Besserung

Ich meine, das Handy ist nicht schlecht von der Leistung her, aber kann es sein das das FullHD-Amoled und 1,9er Quadcore soviel brauchen ?

Gruß+Danke !

Ralfi

Der Prozessor ist es nicht. Bei den von dir beschriebenen Anwendungen wird der kaum gefordert.
Aber bei 2 Std. Displaybetrieb ist es die Amoled-Technik die den Akku leersaugt.

Hallo,
ich habe mein S4 nun seit guten 3 Jahren und es ist das beste Smartphone was mir bis jetzt untergekommen ist.
Das neue S7 für 600€ konnte mich nicht überzeugen, sodass ich wieder beim S4 bin, wäre da nicht die mieserable Akkulaufzeit...

Ich hab Android 5.0.1 installiert und einen neuen orginalen Samsung Akku drinnen und der Akku ist schon nach 10 Stunden leer, obwohl ich mein Nutzungsprofil eher nach unten geschraubt habe.
Im ersten halben Jahr hielten 50% Akku für gute 16 Stunden.
Ich hatte bereits per Odin alles zurückgesetzt aber es blieb beim alten.

Wie komme ich zu diesem Wert wieder hin? Oder ist das Handy der geplannten Obsoleszens zum Opfer gefallen?

Wie immer ist akkuverbrauch stark nutzungsabhängig, Wie sieht denn dein Verbrauchsprofil in der "Akku"-Übersicht aus? Bei 5std display on wären 10 Stunden sehr gut, wobei bei 1std wäre es schlecht. Dann müsste man aber noch gucken ob irgendeine App den Akku leersaugt.

P.s... Beim Update auf Lollipop anschließend das Handy komplett zurückgesetzt?

So sieht es aktuell aus

Anhänge

• unspecified.png
    unspecified.png
    44,4 KB · Aufrufe: 308
  • unspecsssified.png
    unspecsssified.png
    43,9 KB · Aufrufe: 318
Hmm.... Android system ist viel zu hoch, eigentlich sollte der Bildschirm hauptverbraucher sein. Bist du sicher, dass das ein originaler Samsung-Akku ist? Wo erworben?

Was hast du denn im Zeitraum von 19 - 02 Uhr gemacht?

War auf einem Fest bei uns in der Gegend, habe dort ab und zu Whatsapp Nachrichten geschrieben und mal für 3 min telefoniert..

Kann mir meinen hohen Akkuverbrauch einfach nicht erklären

Wie ist denn dein Verbrauch wenn du keine WhatsApp Nachrichten über Mobile Daten austauschst?

@Darkmenneken
ich habe den Akku im Media Markt für 17€ erworben, hoffe doch mal das er original war.

Denkt ihr ein komplett neues Aufsetzen von Android bringt etwas?
Also mit Odin neu aufsetzten

EDIT:
ist mein Akkuverbrauch für das S4 normal, oder kann ich das noch retten? Denn ich bin sonst mit dem S4 zu frieden

Zuletzt bearbeitet:
Dann sollte er auf jeden Fall original sein.

Ein neu aufsetzen hat schon oft wunder bewirkt. Dabei vielleicht auch erstmal mit einer App-grundversorgung einsteigen um Fehler durch zuviele Apps auszuschließen.

Und nein, das ist eigentlich kein normaler Verbrauch. 2-3 std. Display-on zeit sollten bei einem fitten Akku drin sein.

Das Samsung Galaxy S4 meines Sohnes lädt nur noch eingeschränkt über die Ladebuchse. Konkret macht sich das Problem dadurch bemerkbar, daß das Telefon zunächst am Ladekabel lädt, aber selten bzw. überhaupt nicht mehr über einen Ladestand von 40 Prozent hinaus kommt. Zur Eingrenzung des Problems haben wir:

- Verschiedene Ladekabel mit mind. 2 MaH ausprobiert,
- Telefon nach eintägiger Akkuentnahme neu gestartet,
- einen neuen Akku eingesetzt.

Zwar könnte auch die Ladebuchse auch das Problem begründen, jedoch spricht dagegen, daß ich diese erst vor sechs Monaten getauscht habe und der Ladezyklus nach dem Aussetzen auch nicht fortgesetzt wird, wenn man die Position des Ladekabels im Telefon verändert.

Hat jemand eine Idee hierzu? Kann es ggfls. der Laderegler des Telefons sein, der hier das Problem verursacht. Oder hat jemand eine andere Erfahrung. Für Hilfe bin ich sehr dankbar.

Was du noch probieren solltest:
Akku im Phone mit einem anderen Ladeadapter laden. Falls nicht zur Verfügung dann KFZ/USB - Ladekabel im Auto
Akku in einem anderen S4 oder einer Ladeschale laden.

Wichtig ist daß der Ladestand danach im betroffenen Phone mit 100% angezeigt wird und auch wirklich die volle Kapazität zur Verfügung steht.
Tut es das, dann ist deine Vermutung Laderegler defekt wohl richtig

Na toll. Ich bin äußerst angefressen. Ich habe letzten Donnerstag mein S4 bekommen. Geprüfte Gebrauchtware vom Händler. Einmal war es schon bei niedriger Akkuladung abgestürzt. Habs geladen und nicht weiter drüber nachgedacht. Akkulaufzeit war nicht so der Bringer, aber gut, ist gebraucht, was will man erwarten, war sowieso davon ausgegangen, mir einen neuen Akku zu holen, sobald ein bisschen Geld übrig ist.
Heute dann bei 18% oder so wieder abgestürzt. Hatte viele Apps laufen, Musik gehört und war ein Bild am bearbeiten. Gut, also neugestartet. Wieder abgestürzt. Denke ich mir, joa, kann passieren (war aber schon wirklich genervt), machste halt nen Akkupull, dann sollte es wieder laufen. Tadaaa, Akku richtig schön gebläht. :cursing: Scheint aber ein Originalakku zu sein, aber wohl nicht aus der damals eigentlich betroffenen Charge...

Wo kriege ich schnell und günstig einen guten Akku her? Also einen normal großen? Im Mediamarkt oder Saturn kostets wahrscheinlich nen Arm und nen Bein...

Lg Ayumi

Hände weg von billigen Akkus!