Galaxy S4-Der Akku-Thread

• 4.800 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Welche Display-On Zeit schafft ihr im Durchschnitt?

• Unter 3h

Stimmen: 121 14,4%
  • 3-4h

Stimmen: 196 23,3%
  • 4-5h

Stimmen: 164 19,5%
  • 5-6h

Stimmen: 89 10,6%
  • 6-7h

Stimmen: 56 6,7%
  • 7-8h

Stimmen: 55 6,5%
  • 8-9h

Stimmen: 34 4,0%
  • 9-10h

Stimmen: 18 2,1%
  • Über 10h

Stimmen: 109 12,9%

• Umfrageteilnehmer
    842
Das ist in der Tat das Problem mit einigen Google-Apps.
Trotz Deaktivierung werden die Updates weiterhin installiert und die App dann mit dem Update wieder aktiviert.
Ohne Root ist da leider nichts zu machen.
Auch ich habe kein Root und die Deaktivierung von Google-Apps ist bei mir ein zweiwöchiges Ritual.

Tja das gleiche Problem habe ich am S4 auch nur mit You Tube.
Es aktiviert sich regelmäßig von selbst.
Entweder machst es wie oben kkpp beschrieben hat oder Du gehst den gegenteiligen Weg.
Eventuelle Abhilfe wäre die automatischen Updates im Play Store zu deaktivieren um dann die Apps die Du updaten willst immer einzeln händisch updaten.
Finde ich fast besser weil ich an und für sich wenn ich mit ner App zufrieden bin eh kein Update mehr haben will.

Lg Arius

Sorry, das ganze Konzept dahinter ist für mich unstimmig, und macht Android in meinen augen mehr und mehr zu einem Bastelsystem:
- wennn ich eine App schon nicht deinstallieren kann, warum kann ich sie nicht einfach deaktivieren, ohne gleich alle Updates zu löschen? Das ist doch total unsinnig, insbesondere wenn es keinen Mechanismus gibt, die App dauerhaft deaktiviert zu lassen
- ich habe jetzt im Playstore in meiner Not sämtliche automatische Updates deaktivieren müssen, nur um diese ein App am Update zu hindern -> absolutes "No Go"
- seit ich Youtube deaktiviert habe, ist mein Akkuverbrauch besser geworden, und zwar merklich. Frage: wie habt ihr gemerkt, dass die Youtube App verantwortlich für den erhöhten Akkuverbrauch war? Bei mir taucht sie in der Akkuverbrauchsanzeige quasi gar nicht auf
- Weiß Google das und fixt das irgendwann? Oder muss man die Youtube App jetzt auf immer und ewig deaktiivert lassen?

Sorry, aber für so ein System fehlt mir jegliches Verständnis, und ich muss mir gut überlegen, ob ich beim nächsten Kauf noch auf Android als Betriebssystem setzen möchte, gibt zwar nicht so viele Alternativen, aber viel schlechter kann man es kaum machen :(

Ich habe die Ursache für meinen seit ca. 10 Tagen eingetretenen Akku-Drain nicht selbst herausgefunden.
Einfach nur einiges probiert. Der Tipp von Arius erst brachte die Lösung.
Sollte er mal sagen wie er drauf gekommen ist.....

Ganz einfach.
Meine Tochter hat jetzt mein S4 und die benutzt feste You Tube.
Nachdem ich Ihr einen LTE Tarif spendierte mit 3.5Gb Daten inkl. waren die Daten innerhalb von 3 Tagen aufgebraucht.
Zuerst meinten wir das sie selbst wegen zuviel You Tube schauen die Daten verbraucht hat,sie gelobte Besserung und ich kaufte ihr noch ein 3Gb Packet damit sie nicht den ganzen April ohne Internet ist.
Gleich ein Tag darauf war wieder ein Gb Daten weg,meine Tochter hat aber gar net You Tube geschaut.
Wir schauten unter Einstellungen Datennutzung nach welche App so viele Daten verbraucht.
So bin ich draufgekomm das You Tube momentan im Hintergrund sehr aktiv ist und viel,sehr viel Daten verbraucht.
Deswegen war es für mich logisch das You Tube durchaus auch für den erhöhten Accuverbrauch verantwortlich ist.
Ich hoffe doch sehr das dieser Bug demnächst behoben wird denn der Bug kostet diesmal nicht nur Nerven sondern sicher mehreren Nutzern auch richtig Geld.
Allerdings muß man sagen das nicht nur Android mehr oder weniger kleine Macken hat.
Auch die hochgepriesenen Eierphones sind keineswegs perfekt:)
Ich persöhnlich benutze jetzt das S7 von Samsung mit Android 6 und muß sagen das sich da einiges auf dem Gebiet getan hat.
Den Accu bekomme ich in einem Tag gar nicht mehr leer und ich kann mit Android Bordmitteln einzelne Apps Berechtigungen entziehen oder erlauben.
Nur so als kleiner Auszug......
Lg Arius

• Danke
Reaktionen: kkpp
Wieso entzieht ihr den nicht im Play Store der einzelnen App das Recht auf automatische Updates? Ok ich kenne mich jetzt nicht mehr wirklich mit Samsung ROMs aus, aber der Play Store ist doch von Google und sollte somit überall ziemlich gleich sein.

• Danke
Reaktionen: Arius
Habe Android 4.4 (aus Überzeugung)
Hier kann ich im Play Store nur alle Updates unterbinden.

Äh ja,.....danke.
So gut kenn ich mich ja leider auch nicht aus.
Bin ja mehr oder weniger durch Zufall auf den Bug gestoßen.
Wär natürlich für die anderen Interessant die You Tube nicht brauchen.
Für meine Tochter muß ich noch an einer Lösung basteln weil die braucht ja You Tube.
Momentan habe ich Ihr von You Tube die Hintergrunddaten deaktiviert mal sehen ob das reicht.
Lg Arius

Wie es bei TouchWiz aktuell aussieht weiß ich nicht, aber in dem Menüpunkt wo man das Datenvolumen einsehen kann, kann man jeder einzelnen App Hintergrunddaten im Mobilfunk verbieten. Sollte dann bei diesem Bug etliches an Datenvolumen sparen.

EDIT: hast Du ja schon gemacht, sorry.

Bei mir war das Problem ja auch nicht das Datenvolumen, das die App gezogen hat, sondern dass sie extrem viel Akku verbraucht hat, obwohl ich sie selten benutze.

Hallo zusammen,

ich habe mich gerade neu angemeldet, weil ich Rat brauche. Ich hoffe, ich bin hier mit meiner Frage richtg gelandet.

Und zwar habe ich ein drei Jahre altes Galaxy S4 mit Android-System 4.4.2. Seit längerer Zeit "schmilzt" mein Akku förmlich weg. Habe diesen schon ausgetauscht, daran kann es aber nicht liegen. Bei normalem bis seltenem Gebrauch komme ich mit einem vollgeladenen Akku nur knapp mehr als einen Tag aus. Nutze ich mein Handy oft, wird die Akkulaufzeit noch weniger.

Meine Vermutung: Es liegt am Android-System bzw. am mobilen Internet. Bin ich im WLan oder deaktivere ich den Datennetzmodus ist mein Akku richtig stabil und langanhaltend. Bin ich dagegen unterwegs und mit dem mobilen Internet verbunden ohne meine Handy zu nutzen, ist es für mich als Nutzer sehr unbefriedigend. Beispiel: Ich gehe mit meinem vollgeladenen Handy außer Haus, bin mit dem mobilen Internet verbunden und lasse es erstmal ungenutzt in der Hosentasche, schaue ich nach 10-20 Minuten drauf und habe 5-6 Prozent verloren. Ohne das Handy genutzt zu haben. Benutze ich das Handy dann auch noch und öffne ein paar Apps für den Zeitvertreib, sind innerhalb von 2,3 Stunden 30% weg. Beim Akkuverlauf wird das Android-System jedes Mal als akkufressendste App angezeigt (immer zwischen 20-30%). So krass hatte ich das noch nie bei meinem Smartphone.

Woran kann es liegen? Den Akku habe ich wie gesagt schon ausgetauscht. Keine Besserung. Soll ich das Firmware-Update auf 5.0 (Lollipop) downloaden? Nach Recherche im Internet hatten viele Nutzer genau das gleiche Problem auf 5.0...ich traue mich nicht wirklich, denn mit dem Update verliere ich natürlich auch noch Speicherplatz.

Danke im Voraus für die Hilfe.

Willkommen bei Android-Hilfe!

Es mag doch am Akku liegen, was hast Du denn als Ersatz gekauft? Wenn man einen billig Nachbau erwischt hat, mag er genau das sein, billig und wenn man Pech hat weiß man noch nicht mal was einem da abgedreht wurde.

Was Du da sagst ,also so ca. alle drei Minuten ein Prozent Akkuverbrauch ohne Nutzung, ist wirklich hoch (allerdings relativiert Du es gleich im nächsten Satz wieder). Dafür gibt es wohl zwei Gründe, wie gesagt der Akku mag nichts taugen oder es ist mindest eine App. Es gibt Apps die einem da Infos liefern, GSam BM, WLD, BBS, z.B., ohne Root liefern die allerdings nicht zu viel. Ganz ohne Daten, wirst Du aber keine wirklich brauchbare Hilfe bekommen. Versuch mal ob das Abschalten von GPS was bringt, es ist möglich das eine App ständig versucht ein GPS-Signal zu bekommen, es aber keines bekommt da Du im Gebäude bist. Das ist aber nur ein wilder Tipp, aber ohne Daten wird es schwer.

Ob der Update hilft den Akkuverbrauch zu reduzieren ,bezweifle ich, aber wieso soll das Update Speicher verbrauchen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch ein S4 mit einem Mumbi Akku. Mir fiel auch schon auf das, obwohl ich keine Last habe, mein Akku aus irgendeinem Grund von 100% permanent Leistung verliert! Scheint aber ganz normal bei einem Snapdragon zu sein, der auch bei Bildschirm Aus, Leistung verballert! Hab gestern mal mit 3C die Max. der CPU etwas weiter Reduziert. Da man sehen kann, das das S4 auch Ohne, das man was macht die Leistung der CPU meist über 1Ghz liegt. Bei mir zumindest mal. WLD zeigt ansich nichts auffälliges. Die Üblichen Kandidaten: Messenger, WhatsApp, usw...war ja klar. Habe mit Greefify schonmal soweit alles System- und Benutzerdienste schlafen gelegt, allerdings scheint das auch nur bedingt zu helfen. Den manche Apps lassen sich so schnell nicht den Hahn abdrehen. Das Ändern des Govereurs auf "Stromspar" hatte bei mir nur die CPU auf Feste 1,2 Ghz begrenzt. Die hielt sie dann auch. Ging nicht mehr drunter oder drüber. Auch nix! Also wieder "Ondemand" mit einer Max. begrenzung, die die CPU in einem Rahmen hält, wo man auch noch das übliche in ausreichender Geschwindigkeit machen kann, ohne das Lags entstehen!

Das Witzige ist, das man die Mobilen Daten komplett Deaktivieren kann und trotzdem entlädt sich der Akku. Ich dachte auch, ach komm, spar mal Strom. Peifendeckel. Das brachte net wirklich was!

Heutzutage installiert man sich Apps, die dann auch im Hintergrund noch weiter Microdaten anfordern, obwohl man es scheinbar nicht mitbekommt. Z.b. die Lollypop Wetter App von Android. Sie is schön und Gut, aber es wird ja auch GPS verwendet. Das braucht auch strom, obwohl der Display aus ist. Und es werden Daten geladen, obwohl der Display aus ist!

Aber ich glaub damit müssen wir nun Leben. CPUs werden immer Stärker und Apps immer Datenhunriger, Früher konnte man ne PC CPU noch mit nem kleinen Lüfter bedienen, und heute? Kühltürme! Alles braucht energie! War das damals Klasse als das "Handy" ne ganze Woche Standby hatte. Nur waren die ganz anders als die die wir heute in den Händen halten. Und heute kann man damit aber auch alles machen. Früher nicht! Und jeder nutz diese Funktion auch.

SaschaKH schrieb:

Habe vor ein paar Monaten den Original-Akku bei Saturn gekauft für 25€ und seitdem nutze ich ihn. GPS habe ich generell nie an und versuche auch an jeder Ecke Akku zu sparen, wo es nur geht. Seit längerer Zeit wird mir nun immer das Update 5.0 auf den Bildschirm vorgeschlagen. Habe schonmal gedacht, das wäre die Lösung. Beim Durchlesen stand da eben, dass man nach dem Update weniger Speicherplatz zur Verfügung hat.

Es kann wie gesagt nur am mobilen Internet liegen. Der Akkuverbauch dort steht in keinem Verhältnis zum WLan oder nach der Deaktivierung des Datennetzmodus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SaschaKH - Grund: Vollzitat bitte vermeiden!
Habe auch einen neuen Samsung Akku. Der alte Akku ist schon 3 Jahre alt. Hat aber überhaupt nichts gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Was soll Annett das auch bringen, wenn DU dir nen neuen Akku kaufst?

Tja swypen geht schnell. .....manchmal zu schnell.

Sicher, dass der neue Akku ein echter Samsung ist? Die chance einen im Internet zu bekommen ist eher gering.

Habe den von Amazon. Erst haben die mir einen ohne Aufdruck geschickt. Den habe ich reklamiert. Darauf kam erinnert mir Samsung Aufdruck. Weiß natürlich auch nicht wie ich die Echtheit feststellen kann.

Ich meine die originalen kommen in einer aufwändigeren Box, und nicht einfach in ner tüte, bei Amazon liegt die fakequote ziemlich bei 100%

Besser wenn du nen polarcell oder akku-king oder so bestellst.

Wenn dein "neuer" nicht länger hält als der originale 3 jahre alte, dann isses auf jeden Fall ein Fake.