Galaxy S4-Der Akku-Thread

• 4.800 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Welche Display-On Zeit schafft ihr im Durchschnitt?

• Unter 3h

Stimmen: 121 14,4%
  • 3-4h

Stimmen: 196 23,3%
  • 4-5h

Stimmen: 164 19,5%
  • 5-6h

Stimmen: 89 10,6%
  • 6-7h

Stimmen: 56 6,7%
  • 7-8h

Stimmen: 55 6,5%
  • 8-9h

Stimmen: 34 4,0%
  • 9-10h

Stimmen: 18 2,1%
  • Über 10h

Stimmen: 109 12,9%

• Umfrageteilnehmer
    842
Hallo miteinander, ich bin nicht sicher, ob mein Akku noch in Ordnung ist, oder das Fon tatsächlich so viel Strom braucht. Mit aktiviertem Here, Bildschirmhelligkeit Auto-2 ist nach ca 4 Stunden Sendepause. Ein Akkudingsbums Programm sagt aber dass der Akku fit wäre. Ist die Laufzeit normal, oder ist mein Akku mittlerweile müde?
Achja, Energiesparmodus ist aktiviert und mit der APP Blitzer.de läuft es ca auf das selbe hinaus...
Gruß, Hubert

@darkdead: Hast du irgendwelche Backup-Funktionem aktiviert (im Google-Konto oder unter Sichern & Wiederherstellen)? Wenn das alles aus ist, glaub ich, dass du um einen erneuten Reset nicht drum rum kommen wirst.

@hubsi336: Fange erstmal mit dem deinstallieren der Optimierungs-und Akku-Apps an. Die sind die häufigsten Ursachen für langsame Geräte mit leerem Akku ;)
Dann: Hast du das Update auf 5.0.1 gemacht ohne anschließend einen Werksreset zu machen. Das vergessen eines Werksresets nach einem großem Update ist die häufigste Ursache für Bugs im System.

Was ist aktiviertes Here?
GPS und Bluetooth sind unnötige Stromfresser. NFC zieht auch ned schlecht. Gesten ebenfalls.

@djfelix Tatsächlich, mir ist das schon aufgefallen, ich werd bei App Aktualisierungen oder ähnliches ab und an gefragt, ob ich nicht sichern will (google). Keine Ahnung wie ich das und vor allem wo ich es aktiviert habe. Naja, dann hab ich am WE wenigstens was zu tun und mach mein Handy nochmal platt :)

In den Google Einstellungen (die APP in der APP-Übersicht) kannst du das ändern. Standardmäßig ist es immer an und versteckt ist es auch noch.

Das unter "sichern & wiederherstellen" zieht auch seeehr viel Datenvolumen (200 - 300 MB/Nacht) und bringt definitiv nichts. In den Google-Kontoeinstellungen (Einstellungen --> Konten --> Google) kannst du auch viel deaktivieren (viele nutzen GPlay Books nicht, also warum synchronisieren, zieht nur Datenvolumen).

Danke DjFelix. Bei mir werkelt 4.4.2 gerootet. Ich habe so ziemlich allen Ballast reduziert, bei dem ich mich gtraut habe. Die ganze Gestengeschichte, NFC habe ich auch deaktiviert. BT läuft bei mir nie, W-Lan immer wenn ich zuhause bin und 3G unterwegs wegen Whatsapp. Games mache ich überhaupt keine. Ich dachte das Handy wäre ganz gut als Navi Ersatz und ich dachte es wäre schön, keine Strippen im Auto zu spannen...Die ca 4 Std sind schon die Betriebszeit gemessen ohne Batterieapp im Navibetrieb. Die App habe ich mir blos installiert um die Lebensgeister des Akkus zu checken. Wäre Lollipop besser als mein Kitkat?

Nein, bleib bei KK, unter LP brauchst du mehr Akku und hast mehr Bugs. GPS zieht wirklich Unmengen und der Bildschirm auch. Das ist bei jedem Handy so (leider). Um ein Netzteil kommst du nicht drum rum. Im Navi-Betrieb sind 4h auch normal. Achte beim Netzteil drauf, dass es 2 Ampere bei 5 Volt liefert.

Alles klar, danke Felix!

Wie siehts na im Normalbetrieb aus, die Akkuapps bringen nix, woher soll der wissen, wie dein Akku ist. Li-ion Akkus haben fast keinen Verschleiß. Unter 'Einstellungen --> Akku' steht alles ohne zusätzliche APP.

Ich dachte, mein Akku ist defekt, hab mir nen neuen Samsung-Akku geholt und der läuft 1:1 genau so. Also kann der alte ned hin gewesen sein. Der originale S4 Akku ist sehr langlebig.

Btw: Kalibrieren braucht man inzwischen nichts mehr, also hat man mit 2 Akkus immer Reserve und keinen Akkupack-Kabelsalat (die originalen kommen mit einer Akku-Schutzhülle) ;)

ich habe mir einen fetten 5200mah Akku gekauft, der auch super funzt, aber der Deckel ist eine Katastrophe. Noch mehr "Fettfinger" als beim Originalen und eingerissen ist er auch schon. Das ist eben Mist, den Originalwen habe ich durch einen mit Krokoimitat ersetzt, fasst sich gut an und produziert keine Fettfinger. Deswegen wollte ich wieder den original Samsungakku verwenden. Vielleicht gibts mal einen anderen Deckel für den Großen, das wäre dann meine Traumkombi!
Btw, Android System ist bei mir immer zwischen 23 und 28% ist das in Ordnung? Wakeups heute nacht waren nur 2 laut onbord Diagnose. Handy mit 16% Akkukapazität abgelegt gestern Abend im Flugmodus, heute früh waren es dann wieder 26%...
Gruß, Hubert
@Felix, Here ist meine offline fähige open source Navi App...

Zuletzt bearbeitet:
Oha, was is denn da los. Die Akkuanzeige ist nicht extrem genau, das kann um 1 bis 2 Prozent variieren, wenn man das Handy kurz nicht verwendet, allerdings nicht so extrem...

Heute hab ich mal wieder meinen alten Akku verwendet. Da ging das Handy bei 30% spontan aus. Nach dem neu-starten ging es auch wieder aus.

ich habe gestern einen neuen Akku eingestzt und die Batt Statsmit Battery calibration gelöscht. Verbrauch über Nacht nach ca 7Std, 2%. 2mal ist das Fon aufgewacht...

So nachdem ich nochmal einen Hardreset gemacht habe und alles neu drauf, ist der Prozess "Android OS" wieder normal (5%). Allerdings war es auch nur ein Ladezyklus. Ich werde es mal weiter beobachten. Vor dem Reset war er sogar kurz mal bei 171% -.-

ich habs halt einfach mal gemacht...:cool2:

Streng genommen ist es kein Kalibrieren, es wird nur der Ladestand-Verlauf gelöscht.

TSC Yoda schrieb:
Beim Start (Hochfahren) des Gerätes wird die Akkuspannung gemessen und dann der Wert in Bezug auf eine Datenbank gesetzt.
Dort wird dann ermittelt, wieviel Volt gerade da sind und wieviel % diese Volt entsprechen.

Hallo,

ich habe vor kurzem übergangsweise ein gebrauchtes S4 von Privat erstanden. Es hat Android 5.01 aufgespielt, ein Telekombranding, keinen Sim- oder Netzlock, es ist nicht gerootet. Der Akku: Eine Katastrophe. Also mal (bei einem 2 Jahre alten Gerät) einen neuen bestellt, direkt von Samsung... brav alle Ladezyklen durch... Fazit: Nix. Das Gleiche in Grün - wie man so schön sagt.

Werksreset, Wipe Cache Partition (heißt doch so?): Alles gemacht. Mir SCHEINT, als läge dieser enorme Verbrauch irgendwie an der mobilen Datenverbindung. Ich wohne in einem schlecht ausgebauten Gebiet, brauche das Gerät aber im Moment als einzige Zugangsquelle ins Internet. Ich habe schon die Netzsuche bzw. die Verbindung auf "NUR GSM" runtergestellt, damit habe ich zumindest "Edge" - und doch: Rast der Akku fast im Sekundentakt runter.

Ich finde auch keinerlei Apps, die heimlich und "hintenrum" irgendwelchen Saft verblasen, die Statistik zeigt halt nur, dass der Empfang meist auf gelb, orange oder rot steht (im Akkuverbrauch). Selbst das Aus- und wieder Neu einbuchen der Sim-Karte durch den Anbieter brachte nichts.

Im Netz finde ich dazu einige Klagen seit Android 5.0.1 - da das aber beim Kauf schon drauf war, habe ich natürlich keinen Vergleich. Macht es hier vielleicht Sinn, auf KitKat ein Downgrade vorzunehmen oder können andere Nutzer mein Problem bestätigen und haben eine entsprechende Lösung?

Danke

Tja rasant ist relativ. Bei mir kannst man dabei zusehen wie sich der Akku im Betrieb entläd. Geht sehr schnell möchte ich damit sagen. 5-10% in paar Minuten browsen zum Beispiel. Deswegen habe ich es gerootet. Nachdem ich die anderen Probleme beseitigt habe werde ich mir Sachen wie Greenify usw. Installieren. Eventuell ne Custumrom mit nem anderen Kernel.

Das könnte ich Dir auch als Tip geben. Überhaupt scheinen die Googledienste schuld daran zu sein.

Ansonsten schau bitte auch ob Du die Standortabfrage, Syncronisation, Mobile Daten zusammen mit WiFi, NFC, usw. Aktiv gelassen hast. Dienste welche man nicht nutzt fressen Strom.

Ich hoffe Dir mit meinem bescheidenen Tipps geholfen zu haben.

Ich danke Dir....

WiFi, GPS: Alles aus. ROOTEN möchte ich nicht... ich hatte ja früher schon mal das S4 (ich glaube, mit Android 4.4.2) und diese Probleme nicht gehabt... und manch andere Geräte / Modelle mit gleichem Android (also 5.0.1) und weit schwächerem Akku haben diese Probleme ja auch nicht... Hmmmm.....