Galaxy S4-Der Akku-Thread

• 4.800 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Welche Display-On Zeit schafft ihr im Durchschnitt?

• Unter 3h

Stimmen: 121 14,4%
  • 3-4h

Stimmen: 196 23,3%
  • 4-5h

Stimmen: 164 19,5%
  • 5-6h

Stimmen: 89 10,6%
  • 6-7h

Stimmen: 56 6,7%
  • 7-8h

Stimmen: 55 6,5%
  • 8-9h

Stimmen: 34 4,0%
  • 9-10h

Stimmen: 18 2,1%
  • Über 10h

Stimmen: 109 12,9%

• Umfrageteilnehmer
    842
Bei meinem i9000 mit Wasserschaden wird es hinter der Kamera (CPU) auch relativ warm, deswegen kann man einen MB-Schaden nicht vollkommen ausschließen, aber versuch zuerst die Software.

BTW: Das Backup mit QPST is relativ einfach, nur streikt mein Windoof wiedermal mit den Treibern rum...

Ach ja, und wo wir schonmal im Akku-Bereich sind:
Meine LED hat im Taschenlampen modus letztens geflackert und dann ging das Handy bei über 15% aus, ließ sich zwar noch anschalten, ging aber dann bei der PIN-Eingabe wieder aus, als ob der Akku sehr leer wäre. Gleichzeitig hatte ich noch ein Hangouts-Telefonat, bei dem schon das WLAN immer wieder abriss, trotz guter Abdeckung. Ich tipp mal auf den knapp 2 Jahre alten Akku den werd ich jetzt mal ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bei meinem i9505 5.0.1 auch das Problem mit zu heissem Akku.
Neuen Akku gekauft, brachte aber keine Änderung.
Softwäre x mal neu aufgespielt, bracht auch nichts (inkl. Werksreset).
Bei mir wurde das Gerät so heiss, dass sich der Bildschirm immer abdunkelte
und das nervte mich sehr.
Ich denke das S4 kommt mit 5.xx nicht zurecht.

Mfg Heinz

Ich habe einige Geräte von Samsung und muss sagen, die Hardware ist recht gut, aber die Software hat Samsung nur selten hinbekommen. Und ich meine damit sämtliche Produkte, nicht nur Smartphones. Die einzigen Geräte, wo ich sage, dass die Software auch passt sind mein Blu-Ray Player (BD-D5500) und mein mp3 Player (YP-Q2). Alles andere hat irgendwo seine Software-Bugs. Selbst der Drucker druckt zu wenig Schwarz. Es hat mal geholfen, den Schwarzwert in den Einstellungen auf max zu stellen, aber mit der neuen Schwarz-Kartusche hilft das auch nicht mehr wirklich.

Ich kann nur sagen: "Samsung, investiert etwas mehr in Softwate, dann könnt ihr wieder etwas beim Support sparen (der ja wirklich immer verfügbar ist), da die Nutzer bei guter Software weniger Probleme/Fragen haben.

djfelix schrieb:
Zuerst, dein handy ist nie aus, außer der Akku ist draußen...
Es ging hier doch um das ROM und natürlich kannst Du das Smartphone herunterfahren und dass ist hier wohl mit ausschalten gemeint. Wenn es runtergefahren ist, läuft das ROM nicht mehr, noch nicht mal der Kernel läuft dann. Das sind dann wirklich ganz grundlegende Funktionen und dazu wird keine CPU mehr gebraucht.

Man redet z.B. doch auch davon das man den Fernseher (mit der Fernbedienung) ausschaltet. Fast niemand sagt doch ich hab den Fernseher in den Standby Mode heruntergefahren.

djfelix schrieb:
Ich habe einige Geräte von Samsung und muss sagen, die Hardware ist recht gut, aber die Software hat Samsung nur selten hinbekommen. Und ich meine damit sämtliche Produkte, nicht nur Smartphones.
Meistens nach Updates und wenn es schon wieder eine neuere Generation von Geräten gibt. Ich denke mal das dahinter Taktik steckt.

SaschaKH schrieb:
Wenn es runtergefahren ist, läuft das ROM nicht mehr, noch nicht mal der Kernel läuft dann.
Darauf würde ich mich aber nicht verlassen und und du kannst es glauben "dein handy ist nie aus, außer der Akku ist draußen"

Hallo,

ich habe das S4 Value Edition. Der Akku hält bei mir generell nicht den kompletten Tag. Daran habe ich mich gewöhnt und nach der Arbeit immer im Auto geladen. Vorhin ist mir was merkwürdiges aufgefallen. Ich habe innerhalb von ungefähr 10 Minuten plötzlich 10 % Akku verloren ohne das Telefon in den 10 Minuten benutzt zu haben. Beim Akkuverbrauch in den Einstellungen stand plötzlich der Google Playstore mit 9% ganz oben. Ich habe den Play Store heute nicht einmal benutzt. Was kann da plötzlich los sein?
Habe mal Screenshots vom Akkuverbrauch gemacht.

Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe,

Anhänge

• 12020233_10203856606849798_1331600523_o.jpg
    12020233_10203856606849798_1331600523_o.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 233
  • 12008547_10203856616490039_1968593566_o.jpg
    12008547_10203856616490039_1968593566_o.jpg
    118 KB · Aufrufe: 249
Automatische Updates?

Auch die Update-Benachrichtigung?

Auch einige Apps sind original so eingestellt daß sie sich ihre Daten selbstständig herunterladen, bzw. diese aktualisieren.
Z.B. Offline-Navis. Dann laden die sich auch mal 300 - 400 MB an Karten nach.
Das sollte man dann in den App-Einstellungen ändern.

Auch die Backup-Funktion ist sehr heimtückisch...

Update Benachrichtigung ist auch deaktiviert. Ich habe keinerlei neue apps oder sonstiges installiert, nichts was selber Updates ziehen würde. Ich finds halt komisch, weil dies noch nie vor kam. Das war einmalig gestern. Könnte ein Softwarefehler dahinter stecken?

Play store update abwarten, im recovery den Cache löschen, neustarten. Um mal 3 Erste-Hilfe Maßnahmen zu nennen

Mit dem Play Store kann ich dienen :smile:. Link

LG

Hallo, ich habe hier zwar einen Threat gefunden zu diesem Thema, aber mit über 230 Seiten etwas unübersichtlich geworden, also bitte nicht böse sein, dass ich für mein Problem einen neuen aufgemacht habe. Folgendes Problem. S4 kam heute aus der Rep. zurück (Display getauscht) und natürlich auch 5.0.1 aufgespielt. Jetzt habe ich das Problem das es extrem lange dauert den Akku zu laden. ca. 7 Std. für 64%. Das war vorher nicht so. Das Telefon war natürlich im Werkszustand. Es wurde lediglich der google playstore installiert mehr nicht. Wenn ich mir den Akkuverbrauch anschaue sehe ich dass das Telefon so gut wie garnicht in den "Schlafmodus" geht. Aufwachen hat fast über diese Zeit einen durchgehenden Balken. Bei meinem S4 nini sieht das ganz anders aus. Ich weiss nicht welche App das Telefon nicht einschlafen läßt. Das Ding wird auch richtig heiss!!! ao als wenn ich 3 Std. das Ding in Nutzung gehabt hätte.
Was kann ich tun

Anhänge

• 1.png
    1.png
    29,5 KB · Aufrufe: 221
Hallo pater123,

dieser Thread mag zwar "unübersichtlich" sein, allerdings ist es nicht nötig, extra ein neues Thema zu eröffnen. Daher habe ich Deinen Beitrag in diesen Thread verschoben.

Danke und Gruß

So jetzt hat es fast 8 Std gedauert den Akku voll zu laden. Nach ca. 50 Minuten Nutzung sind dann wieder mal 32% weg (Rest 68%). Das kann doch nicht richtig sein.

Da ist aber richtig was faul.:razz:
Schon allein das Laden ist nicht normal - kann aber am Ladegerät liegen.
Hast du auch schon mal ein Werksreset gemacht?

LG

Ja habe ich nochmal gemacht. Akku mal raus. Beim herunterfahren 68%, nach Neustart 71%. Ich denke mal die haben mir einen defekten Akku zurück geschickt, denn meiner war OK. Ich habe es mit dem S4 Ladegerät, mit dem von S4 mini und nur mit dem USB Kabel probiert.

Das wäre natürlich eine Erklärung - der Akku.
Hast du ihn dir mal angeschaut ob er evtl. verformt/ gewölbt ist?
Würde einfach mal einen anderen nehmen - gibt es ja überall sehr preiswert.

LG