Galaxy S4-Der Akku-Thread

• 4.800 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Welche Display-On Zeit schafft ihr im Durchschnitt?

• Unter 3h

Stimmen: 121 14,4%
  • 3-4h

Stimmen: 196 23,3%
  • 4-5h

Stimmen: 164 19,5%
  • 5-6h

Stimmen: 89 10,6%
  • 6-7h

Stimmen: 56 6,7%
  • 7-8h

Stimmen: 55 6,5%
  • 8-9h

Stimmen: 34 4,0%
  • 9-10h

Stimmen: 18 2,1%
  • Über 10h

Stimmen: 109 12,9%

• Umfrageteilnehmer
    842
@Torbine_27: ich hatte das mal bei einer älteren firmware. ich war auf version ... xy-irgendwas, egal ... dann kam eine neuere version. ich habe einige zeit abgewartet, da ich hier immer erstmal lese, ob es probleme gibt ... ich bin sooo clever :laugh:

da es sich aber gut las, habe ich sie auch geflasht. flash lief ohne probleme, alles gut. dennoch hielt der akku nichtmal mehr einen tag. ich war laufzeiten von 48 h - 60 h gewöhnt und ich hatte keine anderen apps installiert. im gegenteil, es waren sogar weniger als vor dem flash.
ich hatte also keine erklärung. morgens etwa 08:50 uhr vom ladegerät gezogen, abends gegen 23:00 uhr akku leer-warnung. :huh:

letztendlich habe ich dann nochmal einen factory reset gemacht, die gleiche firmware nochmal geflasht und auch dann nochmal einen factory reset ...danach wieder die gleichen apps installiert ... und siehe, plötzlich war ich wieder bei meinen gewohnten 48 h - 60 h. :biggrin:
begriffen habe ich das nicht ... was solls ... es funktionierte ja nu endlich, also habe ich nix mehr angerührt und es einfach so laufen lassen ... bis zur nächsten neueren firmware ... aber das ist eine geschichte für einen anderen tag :winki:

desweiteren denke ich nicht, daß man bei dem, was die geräte heutzutage leisten, wahnsinnig viel mehr akkulaufzeit herausholen kann. die akkus sind, bei etwa gleichbleibender größe, einfach an der absoluten kapazitätsgrenze.
entweder schnallt man ein riesenpaket dran, was einfach nur häßlich ist, oder man lebt einfach damit, wie es jetzt ist ... oder natürlich, man erfindet einfach den super-akku ...

gibts eigentlich brennstoffzellen-akkus für handys ? für notebooks solls sowas ja geben.

Gruß ...

Ich hab noch nicht davon gehört, zumindest nicht serienreif, aber vielleicht ist mir ja was entgangen. ;)
Hört sich auf jeden Fall etwas futuristisch an, müsste man das Handy dann nicht mit Wasserstoff tanken? :D

@Torbine_27: Die 4 apps der facebook-Gruppe sollten eigentlich nicht so viel ziehen. Versuch die mal neu zu installieren oder die benachrichtigungen runterzufahren.
Die Facebook-APP kannst eigentlich komplett rausschmeißen und via browser reingehen. Das is genauso gut wie die app und die app braucht auch sehr viel speicher.

Es gibt glaube ich ein founding Projekt dass eine power Bank per Brennstoff Zelle realisieren will. Wie weit dass allerdings ist hab ich nicht verfolgt

WoodyWoodpecker schrieb:
@Torbine_27
entweder schnallt man ein riesenpaket dran, was einfach nur häßlich ist, oder man lebt einfach damit, wie es jetzt ist ... oder natürlich, man erfindet einfach den super-akku ...

Oder man steckt sich einen Ersatz-Akku ein. Leicht, flach und günstig. Zum Glück geht das bei unserem S4.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Torbine_27 schrieb:
Ich besitze seit Dienstag das Galaxy S4. Vorher habe ich das S3 gehabt, wo ich kurze Akkulaufzeit gewohnt war. Beim S4 habe ich das Lolipop-Update 5.0.1 gemacht und ich habe das Gefühl der Akku geht extrem schnell leer obwohl ich es kaum benutzt habe. Komischerweise steht Instagram beim Akkuverbrauch ganz oben, obwohl ich das nicht mal benutzt habe. Hat jemand eine Idee woran der hohe Akkuverbrauch liegen könnte?
Habe mal einen Screenshot vom Akkuverbrauch gemacht.

Was heißt "kurze Akkulaufzeit"? Wieviel Stunden? Wenn der Akku ein Tag hält ist das normal. Man kann nichts anderes erwarten.

ich war laufzeiten von 48 h - 60 h gewöhnt

morgens etwa 08:50 uhr vom ladegerät gezogen, abends gegen 23:00 uhr akku leer-warnung.
Das verstehe ich nicht, was machst du so mit deinem Handy am Tag?? Ich könnte froh sein wenn es bis 23uhr hält!! Bei mir hält es nur 10-13 Stunden, bei intensiv nutzung nur 6-7 Stunden. Das war schon immer so. Ich hab Version 4.3 ohne updates.

Oder man steckt sich einen Ersatz-Akku ein. Leicht, flach und günstig. Zum Glück geht das bei unserem S4.
Genau, ohne dies könnte ich keinen Tag überleben :lol: S6?? Niemals!!!

skater06 schrieb:
Das verstehe ich nicht, was machst du so mit deinem Handy am Tag?? Ich könnte froh sein wenn es bis 23uhr hält!! Bei mir hält es nur 10-13 Stunden, bei intensiv nutzung nur 6-7 Stunden. Das war schon immer so. Ich hab Version 4.3 ohne updates.
meistens liegt es nur herum und ist im standby :laugh: und wenn ich dann doch mal einkaufen gehe, hält der akku eben eine stunde weniger, da ich ja unterwegs auf 'mobile daten' angewiesen bin. :winki:

für mich und mein nutzungsverhalten ist ein S4 und jetzt neuerdings das S5 absolute verschwendung. selbst das Xperia L, welches mein erstes war, ist an mir noch verschwendet. :winki:

thema zweiter akku: entweder man benötigt ein externes ladegerät, dieses wiederum kostet geld, würde ich gar nicht ausgeben wollen. oder man müsste erst den einen akku im handy laden und dann wechseln. dann würde aber der nicht im handy befindliche leerlaufen.
und über mein nutzungsverhalten hatten wir uns ja schon ausgelassen :winki:

im übrigen habe ich hier noch mein altes smartphone, einen 'MDA Pro' (HTC Universal) der hat einen fetten extended akku mit schlappen 5200 mA. wenn man den MDA als handy benutzt, hält der akku etwa 10 tage. nun ist der MDA aber zum PDA degradiert worden und das radio deaktiviert worden. jetzt geht pro tag etwa ein prozent akku verloren. ich muß den akku also nur noch etwa 4 - 5 im JAHR ! laden :scared:

Gruß ..

Das kann ich toppen: Mein Nintendo DS Lite wird 0 - 2 mal im Jahr aufgeladen (und auch nicht häufiger genutzt).

Im ernst, dir hätte ein Wiko Rainbow 4G gereicht (noch mahr Standbyzeit).

WoodyWoodpecker schrieb:
thema zweiter akku: entweder man benötigt ein externes ladegerät, dieses wiederum kostet geld, würde ich gar nicht ausgeben wollen. oder man müsste erst den einen akku im handy laden und dann wechseln. dann würde aber der nicht im handy befindliche leerlaufen.

Mein Ersatz-Akku verliert durch Rumliegen maximal 10% in zwei Wochen. Emfach alle paar Wochen die Akkus tauschen und aufladen...
Du wirst nicht viele Smartphones finden, bei denen der Akku entscheidend (einige Tage) länger hält.

Eine so hohe Selbstentladung ist nicht normal.

War auch nur eine ganz grobe Schätzung und ist ein alter Akku :winki:

Mein Ersatz-Akku verliert in zwei Wochen etwa 3%.

Es gibt auch verrückte dinge, ich hatte gestern 64% neu geladen, dann das Ladegrät abgemacht weil ich gehen mußte. Es ging runter auf 3% innerhalb von 2 Stunden ohne daß ich was gemacht hatte, das Handy war sehr warm und konnte nicht mehr nachvollziehen wer der Verbraucher war. Bei den Apps steht immer nur "Bildschirm" als Hauptverbraucher, dann mit wenigen % eine andere App....

das S4 war etwa einen monat in meinem besitz. dann trat genau das auf -> das gerät war ziemlich sehr warm und ich konnte auf dem homescreen zugucken, wie der akku leerlief. er war kaputt und auch schon leicht gebläht. kostenloser austausch seitens samsung.

dann später, mit dem neuen akku und einer neueren firmware, passierte es wieder. ich ging also erstmal davon aus, daß der akku schon wieder kaputt sei. war aber nicht, alles gut, akku vollkommen plan und es war auch nicht der akku, der so warm war, sondern nur das gerät selbst.
da das gerät durch die entnahme des akkus ja nu eh schon aus war, richtig aus, habe ich den akku geladen, bis das gerät von sich aus meldete, daß der akku voll sei.
kabel ab, eingeschaltet, alles gut, dieses problem trat nie wieder auf. -> deus ex machina :confused2:

Gruß ...

Meist sind es die Google Play Dienste und kein kaputter Akku, siehe etliche Postings in diesem Thread..

Hallo zusammen,

habe jetzt etliche Threads und Foren durchsucht und es haben auch schon diverse andere Leute das gleiche Problem. Jedoch habe ich bisher keine wirklichen Lösungsvorschläge gefunden.

Mein Problem;

Samsung Galaxy S4 - Android 5.0.1

Handy wird sehr warm (so als allgemeine Info) wenn ich es nutze bzw. am Aufladen bin!

Das Aufladen funktioniert im angeschaltete Zustand nicht. Das Handy lädt nur, wenn ich ausschalte. Jedoch erscheint dann das Ladesymbol verschwindet nach 5 sek. und das Ganze beginnt von vorne. Es vibriert - so als würde es das Ladekabel erkennen - und beginnt wieder mit dem Laden.
Das es lädt ist außer Frage, da ich es rund ne halbe Stunde geladen habe und deutlich Akku hinzu kam.

Wie gesagt, das Samsung Galaxy S4 lädt nur im ausgeschaltete Zustand.

Nur via USB laden über den PC funktioniert nicht - es wird nicht erkannt. [mit diesem Satz erkenne ich, dass wohl was am USB-Port am Arsch ist]

Falls ja, wie löse ich das ganze?

Schon einen Werksreset nach dem Update gemacht?

leider kein Erfolg :(

Werksreset habe ich gemacht, hat nicht geklappt ... läd immer noch im 5.sek. Vibrationsrhytmus ... mega ätzend
Flashen mit Odin? Kein Plan was ich da machen muss ehrlich gesagt :D