Galaxy S4-Der Akku-Thread

• 4.800 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Welche Display-On Zeit schafft ihr im Durchschnitt?

• Unter 3h

Stimmen: 121 14,4%
  • 3-4h

Stimmen: 196 23,3%
  • 4-5h

Stimmen: 164 19,5%
  • 5-6h

Stimmen: 89 10,6%
  • 6-7h

Stimmen: 56 6,7%
  • 7-8h

Stimmen: 55 6,5%
  • 8-9h

Stimmen: 34 4,0%
  • 9-10h

Stimmen: 18 2,1%
  • Über 10h

Stimmen: 109 12,9%

• Umfrageteilnehmer
    842
Mit Odin schrottet es jedes Kabel? Woher hast du denn die Info? Ich benutze es zum Flashen und zum Laden und hatte noch nie Probleme.

skater06 schrieb:
Beim experimentieren kam folgendes raus daß wenn ich das Kabel einmal reinstecke ins Handy, hat es einen sehr nidrigen Wert, nur wenn ich es am Ladegerät, rein und raus mache, geht der Wert plötzlich auf 1200mA.
Dann gehts dir sogar genau wie mir, ich hab das zwar nicht nachgemessen, aber bemerkt, dass beim 1. Einstecken der Akku sich entlädt, wenn ich es verwende und bei erneutem Einstecken relativ schnell aufläd :D

Es ist eigentlich egal, welches du nimmst, es sollte nur vollverdrahtet sein, also alle Daten- und Strompins angeschlossen. Kleiner Tipp: Ein etwas längeres Kabel mit ca. 1 Meter länge ist relativ Praktisch, da man sich beim Laden & Verwenden noch bewegen kann :D

COB93 schrieb:
Mit Odin schrottet es jedes Kabel?
Das Kabel schrottet beim flashen mit Odin jedes Handy.

COB93 schrieb:
Woher hast du denn die Info?
Selbst getestet. Ergebnis war ein soft-gebricktes SGS1, mit einem Belkin-Kabel konnte ich dann problemlos flashen. Es geht leider immernoch nicht, da es einen Wasserschaden hat.

Hm, da haben dann ja ich und ganz viele andere Menschen erstaunliches Glück gehabt, dass unsere Handys noch funktionieren...und das trotz original Kabel......ich hab mein Handy noch nie beim Flashen gebrickt und ich tue es recht häufig.
Ich behaupte mal, der häufigste Grund für gebrickte Geräte, ist ein Fehler der Benutzer und nicht die der Kabel.

• Danke
Reaktionen: crazyiq
Kann auch die harte Kritik am Samsung-Kabel nicht nachvollziehen.
Habe 3 davon und benutze sie mittlerweile auch für andere Geräte, z.B. Navi.
Das Laden geht schneller und die Ladespannung (gemessen) bleibt absolut stabil.

Der Brick lag wirklich am Kabel, ich muss aber auch sagen, dass mein Kabel nicht mehr in gutem Zustand ist. An den Enden Vergilbt, Kontakte abgenutzt, direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt, evtl noch verdreckt, deswegen Wavkelkontakt. Neu sind die Kabel sehr gut, aber irgendwann ist jedes Kabel durch, skater06's Kabel ist scheinbar auch einfach "durch".

Das bezweifelt ja auch niemand, hat aber nichts damit zu tun, dass originale Kabel grundsätzlich das Handy zerstören ;)

So, nun war ich im Samsung Store in Frankfurt und habe mir da ein neues Netzteil gekauft, teuer war es (25 Euro) aber es ist dann das richtige. Ich muß mich echt wundern wie schnell die Ladung geht. In 50min von 55 % auf 97 %, das war noch nie so!! Es ladet, laut der App mit vollen 1900mA. Das war vorher nur am Anfang so, wenig später ließ das schon nach. Ich hatte aber das Original was beim Handy dabei lag. Ich hoffe das neue Netzteil hält länger durch...

Außerdem ist daß Kabel länger, 1.5m!! Vorher war es echt zu kurz.

Hm, das hört sich echt sehr praktisch an. Auch mit dem langen Kabel. Bei mir ist es ein einfaches kabel (auch ca. 1,5m) mit originalem Netzteil und ich habe laut APP gerade 1200mA.

Beachte bitte auch, dass hoher Ladestrom nicht zwangsläufig auch gut für den Akku ist.

Aber ich kann den Ladestrom nicht beeinflussen. Aber Akkus kann man ja auch jederzeit neu kaufen, wenn mal was ist. Deswegen würde ich nie ein S6 kaufen.

Die Frau im Laden hat mich ganz schön blöd angeguckt als ich sagte daß ich zwei Akkus pro Tag aufladen muß :eek: und daß mit dem alten Netzteil zu langsam geht!

Kauf den Original-Akku am besten auch im Samsung Store. Bei Amazon und auch bei bekannten Elektronik-Ketten tummeln sich teilweise gefälschte Akkus. Laut Samsung gibt es keine Originale unter 30 €.
Nachbauten haben oftmals kein NFC, manche haben aber eine ziemlich gute Qualität.

Ist richtig !

Nachbauten erkennt man meistens an den nur 3 Kontakten.
Der vierte für NFC fehlt dann.

djfelix schrieb:
Kauf den Original-Akku am besten auch im Samsung Store. Bei Amazon und auch bei bekannten Elektronik-Ketten tummeln sich teilweise gefälschte Akkus. Laut Samsung gibt es keine Originale unter 30 €.
Nachbauten haben oftmals kein NFC, manche haben aber eine ziemlich gute Qualität.
Ja, das weiß ich mittlerweile, ich habe aber vor einem Jahr gesündigt und mir ein Samsung Akku von ebay gekauft, für 10 Euro, ich wußte damals nicht daß es Fälschungen gibt. Aber dieser Akku verhält sich genauso wie der originale der dabei lag, ich kann nicht erkennen ob echt oder nicht.

josifi schrieb:
Ich verstehe das nicht, es heißt immer man soll den teuren originalen nehmen, und dieser "billige" soll genauso gut sein?

Es gibt gute und schlechte Nachbauten. Ich hab für mein notebook auch schonmal einen billig-Nachbau aus Amazon bestellt. Der hatte laut Aufdruck doppelt so viel Kapazität (war auch doppelt so groß). Der Akku funktioniert immernoch Tadellos und hält immernoch länger, als der Originale Akku.
Mein Vater hat mir vor kurzem erzählt, dass einer seiner Arbeitskollegen sich einen billig-Nachbau gekauft hat, der auf der Arbeit abgefackelt ist.

Kurz: Bei Nachbauten kann man Glück haben, muss aber nicht. Originale funktionieren immer und wenn mal was schief geht, kann man sich an Samsung wenden.

• Danke
Reaktionen: skater06
Ok, das habe ich auch schon raus daß Akku kauf Glückssache ist, ich hatte Glück daß mein billig Akku gut läuft. Aber ich werde aber ab jetzt immer die Originalen im original Shop kaufen (so wie das Netzteil). Woanders muß man mit Fälschungen/Nachbauten rechnen.

skater06 schrieb:
Ich verstehe das nicht, es heißt immer man soll den teuren originalen nehmen, und dieser "billige" soll genauso gut sein?

Wo heißt es das? Der Anker-Akku ist völlig ok.

Ich besitze seit Dienstag das Galaxy S4. Vorher habe ich das S3 gehabt, wo ich kurze Akkulaufzeit gewohnt war. Beim S4 habe ich das Lolipop-Update 5.0.1 gemacht und ich habe das Gefühl der Akku geht extrem schnell leer obwohl ich es kaum benutzt habe. Komischerweise steht Instagram beim Akkuverbrauch ganz oben, obwohl ich das nicht mal benutzt habe. Hat jemand eine Idee woran der hohe Akkuverbrauch liegen könnte?
Habe mal einen Screenshot vom Akkuverbrauch gemacht.

Anhänge

• Screenshot_2015-07-16-17-25-59.png
    Screenshot_2015-07-16-17-25-59.png
    34,3 KB · Aufrufe: 206
  • Screenshot_2015-07-16-22-49-01.png
    Screenshot_2015-07-16-22-49-01.png
    46,3 KB · Aufrufe: 219
Nur weil du es nicht benutzt, heißt es nicht automatisch, dass es auch Ruhe gibt. Da laufen wohl Hintergrundprozesse, die den Akku fressen. Aber allgemein hat sich die Laufzeit unter Lollipop nicht gerade verbessert