Galaxy S4-Der Akku-Thread

• 4.800 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Welche Display-On Zeit schafft ihr im Durchschnitt?

• Unter 3h

Stimmen: 121 14,4%
  • 3-4h

Stimmen: 196 23,3%
  • 4-5h

Stimmen: 164 19,5%
  • 5-6h

Stimmen: 89 10,6%
  • 6-7h

Stimmen: 56 6,7%
  • 7-8h

Stimmen: 55 6,5%
  • 8-9h

Stimmen: 34 4,0%
  • 9-10h

Stimmen: 18 2,1%
  • Über 10h

Stimmen: 109 12,9%

• Umfrageteilnehmer
    842
Die Teile kriegste am einfachsten bei eBay. Und sichergehen kannste nur, indem Du die Buchste tauscht.

Eine andere Fehlerquelle bleibt ja auch fast keine mehr.

Hatte unter anderem noch die Meinung Mainboard defekt gehört...Kam mir aber auch eher unrealistisch vor.

Na gut, dann werd ich das neue Teil mal einbauen.

Möglich ist das natürlich auch, aber erst wenn alle anderen Fehler ausgeschlossen sind, kannst du da weiter schauen.

Den Fall hatte ich beim Tab2, da war es auch das Mainboard. Würde dennoch erstmal die "billigen" möglichkeiten abklappern. (Akku, Firmware-reset, Ladegerät, Usb-buchse)

Ich habe ein S4 mit aktuellem Android 5.0.1. Im Betrieb muss ich den Akku 2 bis 3 mal täglich aufladen. Ich habe schon probiert:

Telefon auf Werkszustand zurückgesetzt. Cache gelöscht und Daten gelöscht.

Wenn ich jetzt bei vollgeladenem Akku das Handy ausschalte und über Nacht ausgeschaltet lasse, dann habe ich am nächsten Morgen nur noch 95% Akkukapazität.

Ist das normal? Ist der Akku am kaputtgehen? Oder liegts am Telefon? Ich habe es gekauft wie es gerade neu am Markt war. Ist wohl schon 2 Jahre her.

Was meinst du mit ausschalten?
Mal kurz auf den Powerknopf drücken oder richtig herunterfahren?
Bei ersterem sind die 95% ok.

Also ich drücke kurz auf den Powerknopf, und wähle dann den Menupunkt "ausschalten". Ich habe das eben nochmals kontrolliert. Jetzt habe ich 94% wenn ich das Telefon richtig ausschalte.

Naja, dann wird der Akku wohl langsam etwas altersschwach. Ist normal, Akkus sind Verbrauchsmaterialien.

cu

• Danke
Reaktionen: HansAnders
Wie alt ist denn der Akku?
Denn an Lollipop kann´s nicht liegen, wenn das Handy ganz aus ist.

• Danke
Reaktionen: DevPatrick und HansAnders
Der Akku ist genauso alt wie das Handy, also von 2013. Mit Kitkat musste ich noch nicht so oft laden.

Oder du musst mal deine Akkuanzeige kalibrieren

Ich würde 12,-€ in einen neuen Akku inverstieren.

HansAnders schrieb:
Also ich drücke kurz auf den Powerknopf, und wähle dann den Menupunkt "ausschalten". Ich habe das eben nochmals kontrolliert. Jetzt habe ich 94% wenn ich das Telefon richtig ausschalte.
Also wenn ich kurz drücke kann ich nichts auswählen. Beim kurz drücken geht es Display aus, Handy bleibt an. Erst wenn ich länger drücke (3 Sekunden) dann komme ich ins Ausschalt- Neustartmenü.
hansomatic_32 schrieb:
Oder du musst mal deine Akkuanzeige kalibrieren
Den Akku kann man nicht kalibrieren, dass ist ein Mythos.

Ich würde erstmal schauen warum das so viel verbraucht. Schau mal im BBS Thread vorbei.

HansAnders schrieb:
Ist bei mir genauso gewesen, hab mir jetzt nen neuen Akku von Anker bestellt und der hält wieder wesentlich besser. Das Hochfahren zieht meiner Erfahrung nach unverhältnismäßig viel Akku.

Der ursprüngliche Beitrag von 22:42 Uhr wurde um 22:47 Uhr ergänzt:

redcooper85 schrieb:
Möglich ist das natürlich auch, aber erst wenn alle anderen Fehler ausgeschlossen sind, kannst du da weiter schauen.
Autsch, na du machst mir Hoffnung...:ohmy:

Hatte neulich noch mit dem Samsung Support telefoniert, die sagten mir ich solle erstmal zurück auf Werkseinstellungen gehen und es dann nochmal testen...

Mir ist aber noch aufgefallen, dass wenn ich das Kabel anschließe am Handy der Docking-Ton erst etwas mehr ne Sekunde danach anspringt, ging früher quasi direkt nachdem er Kontakt hatte...Spricht eigentlich auch eher für Ladebuchse, oder?

Taugen denn die Dinger, die man bei ebay kaufen kann auch was? Bin kein so großer Freund davon...

Edit: Mein PC erkennt mein Galaxy jetzt auch gar nicht mehr. Das Gerät würde Fehler melden, damit dürfte denke ich der Defekt der Buchse beschlossene Sache sein...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kurze Frage, kann man den Akku irgendwie "Testen"? Ich hab jetzt seit 2,5 Jahren den ersten Akku im S4.

Du kannst ihn mit einem externen Ladegerät vermessen.
Bringt aber nur was wenn du die Messung mit einer früheren vergleichst oder mit einer identischen Messung von einem anderen (idealerweise neuen originalen).
Das Ergebnis ist eine Messkurve (y=Volt; x=Zeit). Und wir wollen eine möglichst große Fläche unter der Kurve.

Ein Ergebnis in Form von x mAh die du mit den aufgedruckten vergleichst geht nicht. Denn niemand weiß wie die aufgedruckten mAh ermittelt wurden. Man kann da so ziemlich jeden Wert ermitteln, jenachdem wie man misst ;-)

cu

Zuletzt bearbeitet:
Externes Ladegerät hab ich nicht ^^ ich glaub ich werd für die paar € einfach einen neuen Akku kaufen ^^ gibs empfehlungen?

Lade den Akku doch mal voll auf und lasse in draußen.

• Danke
Reaktionen: HansAnders