Galaxy S4-Der Akku-Thread

• 4.800 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Welche Display-On Zeit schafft ihr im Durchschnitt?

• Unter 3h

Stimmen: 121 14,4%
  • 3-4h

Stimmen: 196 23,3%
  • 4-5h

Stimmen: 164 19,5%
  • 5-6h

Stimmen: 89 10,6%
  • 6-7h

Stimmen: 56 6,7%
  • 7-8h

Stimmen: 55 6,5%
  • 8-9h

Stimmen: 34 4,0%
  • 9-10h

Stimmen: 18 2,1%
  • Über 10h

Stimmen: 109 12,9%

• Umfrageteilnehmer
    842

Anhänge

• 1431592656387.jpg
    1431592656387.jpg
    2 KB · Aufrufe: 287
  • 1431592675228.jpg
    1431592675228.jpg
    1,7 KB · Aufrufe: 287
Wie bekommt ihr solange Laufzeiten hin? Bei mir ist nach 3-4h dot Schluss

Dank dacks Rom und Hulk kernel

Ah OK. Bin zur Zeit auf der dvandvh oder wie die heißt.

Hallo
Ich habe gestern mein S4 gerootet. Doch obwohl ich die CPU auf 500MHz runtergetaktet habe, Greenify nebenher laufen habe und die Deepsleep App drauf habe ist der Verbrauch bei Benutzung ziemlich hoch.
Die Prozente purzeln teilweise im Minutentakt...

Woran könnte das liegen und was kann man dagegen tun ?

Danke im Voraus.
Gruß, Dave

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App

Kein Wunder weil alle 4 Kerne dauernd auf 500mhz laufen und dann wird es warm und er verbraucht viel ... Stell dir des so vor wie mim auto wenn du 40 fahren willst und mit 1 gang Dauernd auf hohem Drehzahl bist, und wenn du es mim 3 fährst sparst du Sprit

fifa15 schrieb:
Kein Wunder weil alle 4 Kerne dauernd auf 500mhz laufen und dann wird es warm und er verbraucht viel ... Stell dir des so vor wie mim auto wenn du 40 fahren willst und mit 1 gang Dauernd auf hohem Drehzahl bist, und wenn du es mim 3 fährst sparst du Sprit

Das braucht sicherlich keinen 500MHz Quadcore um Internet, Whatsapp und ein Theme darzustellen..
Und es bleibt auch konstant zwischen 25-35° was ja absolut normal ist..

Was bringt es denn wenn ich jetzt dauerhaft alle Kerne auf 1.9GHz laufen habe und nicht irgendwelche anspruchsvollen 3D Spiele spiele.. ?!

Hab mal den Akku rekalibriert und das Gefühl es bringt was. Vielleicht irre ich mich aber auch..

In meinen Augen ist es mit 1.9 GHz effizienter, da der Prozess beschleunigt wird, das bedeutet, dass am schnellsten auch wieder der "Deepsleep" Modus erreicht wird, anstatt dass der Prozessor ewig in einer niedrigeren Frequenz festhängt und dabei durchgehend mehr Strom frisst. Netter Nebeneffekt ist, wenn er gleich schnell hochtaktet, läuft es garantiert laggfree ;)
Ist so eine Vermutung von mir

dave1110 schrieb:
Das braucht sicherlich keinen 500MHz Quadcore um Internet, Whatsapp und ein Theme darzustellen..
Was bringt es denn wenn ich jetzt dauerhaft alle Kerne auf 1.9GHz laufen habe und nicht irgendwelche anspruchsvollen 3D Spiele spiele.. ?!

Hab mal den Akku rekalibriert und das Gefühl es bringt was. Vielleicht irre ich mich aber auch..
Du irrst dich bezüglich der Kalibrierung

Bezüglich CPU und Akku.
Meiner Meinung nach ist der größte Verbraucher eines Smartphones das Display, dann WLAN und GPS.
Wenn du nun runter tagtest brauch dein Handy länger für die Berechnungen der Aufgaben, somit ist das Display länger an.
Selbst für Aufgaben im Hintergrund spielt die Zeit eine größere Rolle. Oder?

Ich Stimme cobb93 zu ! Dein s4 brauch länger um einen Prozess zu offnen und wenn es z.B auf 1.6 GHz ist würden 2 Kerne kurz auf 1.6 GHz laufen und würden den Prozess beschleunigen und würde nicht alle Kerne einschalten!

Ich lass es immer auf 1.9ghz und ändere nur meinen governor der automatisch alles runtertaktet !

Zuletzt bearbeitet:
COB93 schrieb:
In meinen Augen ist es mit 1.9 GHz effizienter, da der Prozess beschleunigt wird, das bedeutet, dass am schnellsten auch wieder der "Deepsleep" Modus erreicht wird, anstatt dass der Prozessor ewig in einer niedrigeren Frequenz festhängt und dabei durchgehend mehr Strom frisst. Netter Nebeneffekt ist, wenn er gleich schnell hochtaktet, läuft es garantiert laggfree ;)
Ist so eine Vermutung von mir

Also flüssig läuft es absolut ! Möglicherweise hast du ja recht aber wenn doch nichts warm wird... ich werds mal versuchen wies mit höherer Frequenz ist. Die CPU App regelt es ja sowieso immer auf die beste Frequenz für den Moment..

Der ursprüngliche Beitrag von 07:08 Uhr wurde um 07:09 Uhr ergänzt:

fifa15 schrieb:
Ich Stimme cobb93 zu ! Dein s4 brauch länger um einen Prozess zu offnen und wenn es z.B auf 1.6 GHz ist würden 2 Kerne kurz auf 1.6 GHz laufen und würden den Prozess beschleunigen und würde nicht alle Kerne einschalten!

Ich lass es immer auf 1.9ghz und ändere nur meinen governor der automatisch alles runtertaktet !

Was für einen governor ? Meinst du die CPU Control App ? Die regelt es ja automatisch auf die passende Frequenz

Der ursprüngliche Beitrag von 07:09 Uhr wurde um 07:11 Uhr ergänzt:

TylonHH schrieb:
Du irrst dich bezüglich der Kalibrierung

Bezüglich CPU und Akku.
Meiner Meinung nach ist der größte Verbraucher eines Smartphones das Display, dann WLAN und GPS.
Wenn du nun runter tagtest brauch dein Handy länger für die Berechnungen der Aufgaben, somit ist das Display länger an.
Selbst für Aufgaben im Hintergrund spielt die Zeit eine größere Rolle. Oder?

GPS nutze ich nicht. Mit dem Rest hast du vermutlich recht..
Zu den Aufgaben im Hintergrund: kennst du eine App die zuverlässig die Systemapps löscht. Weil da kommt selbst Greenify kaum noch hinterher mit hibernate... Die sind so aggressiv obwohl ich sie nie nutze (z.B. WatchON und ChatON etc.)

fifa15 schrieb:
Stell dir des so vor wie mim auto wenn du 40 fahren willst und mit 1 gang Dauernd auf hohem Drehzahl bist, und wenn du es mim 3 fährst sparst du Sprit

Das Ergebnis ist richtig, die Erklärung dafür jedoch absolut falsch. Du kannst die Effizienz einer CPU nicht mit dem Antrieb eines Fahrzeugs mit Verbrennungsmotor vergleichen. Eine CPU hat kein Getriebe, sondern deren Leistung wird schlichtweg über die Taktung skaliert. Die Verlustleistung der CPU steigt mit höherer Taktung überproportional an. Die Effizienz eines Verbrennungsmotors hängt dagegen nicht nur von der Drehzahl ab, sondern auch von der Last und vielen anderen Faktoren.

Die Begründung ist deshalb eher die von COB93 Gegebene.

mittelhessen schrieb:
Das Ergebnis ist richtig, die Erklärung dafür jedoch absolut falsch. Du kannst die Effizienz einer CPU nicht mit dem Antrieb eines Fahrzeugs mit Verbrennungsmotor vergleichen. Eine CPU hat kein Getriebe, sondern deren Leistung wird schlichtweg über die Taktung skaliert. Die Verlustleistung der CPU steigt mit höherer Taktung überproportional an. Die Effizienz eines Verbrennungsmotors hängt dagegen nicht nur von der Drehzahl ab, sondern auch von der Last und vielen anderen Faktoren.

Die Begründung ist deshalb eher die von COB93 Gegebene.

Ein Elektromotor wäre die passendere Definition..

• Danke
Reaktionen: funkenwerner
Hallo zusammen und zwar habe ich ein Problem.

Mein Galaxy S4 zeigt mir neuerdings (evtl. seit dem Update) ständig 100 Prozent Akkuladung an, obwohl das gar nicht stimmen kann. Wenn ich es neu starte, zeigt es für einige Sekunden den tatsächlichen Stand an und springt dann aber wieder auf die 100 Prozent. Außerdem wird das Gerät bei Benutzung wärmer als sonst.
Habe es auch einschicken lassen, der Akku wurden getauscht, die Software neu eingespielt und angeblich komplett durchgecheckt. Allerdings tritt das Problem immernoch auf. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte und woran es liegt ? Habe um ehrlich zu sein keine Lust, es wieder 3 Wochen einschicken zu müssen ...

Hallo zusammen und zwar habe ich ein Problem.

Mein Galaxy S4 zeigt mir neuerdings (evtl. seit dem Update) ständig 100 Prozent Akkuladung an, obwohl das gar nicht stimmen kann. Wenn ich es neu starte, zeigt es für einige Sekunden den tatsächlichen Stand an und springt dann aber wieder auf die 100 Prozent. Außerdem wird das Gerät bei Benutzung wärmer als sonst.
Habe es auch einschicken lassen, der Akku wurde getauscht, die Software neu eingespielt und angeblich komplett durchgecheckt. Allerdings tritt das Problem immernoch auf. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte und woran es liegt ? Habe um ehrlich zu sein keine Lust, es wieder 3 Wochen einschicken zu müssen ...

Hey Leute, ich fürchte bei meinem S4 ist die Ladebuchse defekt...

Angefangen hat alles damit, dass mein S4 sich nur extrem langsam aufgeladen hat wenn ich es während des Ladevorgangs benutzt habe. Wo und mit welchem Adapter/Ladekabel war letztendlich egal, ob im Auto, an der Steckdose oder am PC per USB. Zunächst dachte ich es wäre der Akku, also letzte Woche nen neuen bestellt, reingemacht, ausprobiert-das gleiche in grün :sad:

Mittlerweile ist es sogar so, dass ich mein S4 nur laden kann, wenn ich es währenddessen nicht benutze. Nutze ich es während das Gerät am Ladegerät hängt, endlädt es sich teilweise sogar schneller als es auflädt, was natürlich im Auto wenn man das Handy als Navi nutzt ne mittlere Katastrophe ist.

Habt ihr ne Idee woran es liegen könnte? Ich hatte mir mal die Anzeige dieses internen Hardware-Tests angeschaut, allerdings wusste ich nicht, auf welchen Button ich gehen soll...

Nächste Frage wäre dann, wo kann ich das S4 reparieren lassen? In den gängigen Elektromärkten? Oder mich selbst herantrauen?

Echt ärgerlich das ganze...

Danke im Voraus.

Schreib mir ne PN. Ich kanns Dir reparieren. Ist kein Akt und nicht teuer. Schau mal bei Youtube.

Jo, hab mir da schon ein Tutorial angeschaut, nur wo bestell ich mir am Besten das Ersatzteil?

Und wie kann ich sicher gehen, dass es auch wirklich die Ladebuchse ist?