Galaxy S4-Der Akku-Thread

• 4.800 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Welche Display-On Zeit schafft ihr im Durchschnitt?

• Unter 3h

Stimmen: 121 14,4%
  • 3-4h

Stimmen: 196 23,3%
  • 4-5h

Stimmen: 164 19,5%
  • 5-6h

Stimmen: 89 10,6%
  • 6-7h

Stimmen: 56 6,7%
  • 7-8h

Stimmen: 55 6,5%
  • 8-9h

Stimmen: 34 4,0%
  • 9-10h

Stimmen: 18 2,1%
  • Über 10h

Stimmen: 109 12,9%

• Umfrageteilnehmer
    842
Was ist dann das?

Anhänge

• 1428429572635.jpg
    1428429572635.jpg
    8,8 KB · Aufrufe: 289
Das ist doch die Allgemeine Laufzeit seit dem Letzten Hochfahren / Neustarten und hat nichts mit der Akkulaufzeit zu tun, oder?

Ich schaffe mit oder ohne Lollipop nicht mehr als 2,5 h Display On Zeit.

das mit dem werksreset werde ich mal probieren, danke für den hinweis.

was mich jedoch wundert, ist die Tatsache, dass im Standby kein bzw. kaum Akkuverlust auftritt - trotz Android OS über 60%. Google Play Dienste sind mittlerweile deaktiviert, aber hat auch nicht geholfen.

Auch wenn die neue Farbgebung und Benachrichtigungsvorschau ein wenig unglücklich ist, war ich bisher mit der UHOB7 [5.0.1] DBT sehr zufrieden. Letztes Wochenende fiel mir dann auf, dass die Google Play Dienste fast immer den 2. Platz hinter dem Display in der Verbrauchsanzeige belegen. Hatte dann vor 3 Tagen einen erneuten FW gemacht und alle Apps/Einstellung ohne Wiederherstellung installiert, doch leider besteht mein Problem weiterhin. Die Google-Dienste und Datenaustauschdienste nuckeln meinen Akku leer. Synchronisiert wird nur ein einziges Googlekonto (Kalender, Kontakte, Notizen) sowie 2 Emailkonten. Standortverlauf, Google- Drive, Books, Games, Kiosk, Movies, Music, Google+, Hangouts sind alle deaktiviert. Mein Gerät ist stock ohne root. Kenne das Problem aus dem Nexus 5 und Motorola Forum.

Wie schaut es bei Euch aus ? Habt Ihr vielleicht einen Tipp für mich, wie ich am besten an das Problem rangehen kann um eine Lösung zu finden.

Die Bilder zeigen meinen Akkuverlauf nachdem ich es gestern um 21 Uhr vom Stecker genommen habe.

Anhänge

• Screenshot_2015-04-09-10-22-34.png
    Screenshot_2015-04-09-10-22-34.png
    34,7 KB · Aufrufe: 264
  • Screenshot_2015-04-09-10-23-10.png
    Screenshot_2015-04-09-10-23-10.png
    43,8 KB · Aufrufe: 270
  • Screenshot_2015-04-09-10-22-55.png
    Screenshot_2015-04-09-10-22-55.png
    51,3 KB · Aufrufe: 271
Ehrlich gesagt? Man kann fast gar nichts machen außer reboot, Akku ziehen und hoffen dass es sich wieder einpendelt. Das Problem mit den Google Play Diensten (wie Du schon sagtest) ist ja nicht Herstellerbedingt. Bei mir (noch auf KK) kommt das sporadisch auch entweder beim Note3 oder S4 an. Kommt und geht mit jeder neuen Version. Werden ja im Hintergrund von Google upgedated. Manchen haben diesen Bug nie, manche verfolgt er ständig. Wahrscheinlich kommt jetzt wieder jemand und sagt zurücksetzen, neu flashen... Aber ich kenne keinen der ihn wirklich damit weg bekommen hat, dauerhaft....

Du könntest zum Test das Synchronisieren des Google-Kontos abschalten, oder auf 1x am Tag einstellen...

Ok hatte es mir auch schon fast gedacht, dass es keinen 100% Ausweg aus meinem Problem gibt. Bleibt mir nur auf ein Update zu hoffen, denn unter KK hatte ich das Problem nie. Ja, die Google-Synchro habe ich jetzt mal deaktiviert. Eine Einstellung wie du schriebst mit 1x Tag habe ich leider nicht gefunden im Menü.

Ich habe Sync komplett aus, aber die "Google Dienste" stehen bei mir fast immer an erster Stelle als Verbraucher.

Ja das kann ich auch so bestätigen, Google Synchronisation vorhin deaktiviert selbstverständlich Neustart danach und die Dienste futtern trotzdem weiterhin am Akku. Denke es muss irgendwo einen Fehler geben im Zusammenhang mit einer App oder Dienst sei es nun aktiviert oder deaktiviert. Nach der Resonanz in diesem Forum, tippe ich auch mal auf kein allgemeines Problem mit der ROM. Also dann heißt es testen mit einem erneuten FW und diesmal mach ich es mit der Null-Methode. Mühselig aber mein Ehrgeiz hat mich gepackt.

Guten Abend,
ich hoffe ich bin in diesem Unterforum richtig gelandet, es geht nämlich um ein Akkuproblem an meinem Galaxy S4 I9505, welches seit ich es zurückgesetzt habe und alles runtergehauen habe, einen extrem hohen Akkuverbrauch aufweißt. Insbesondere die Anwendungen Facebook und Whatsapp stechen heraus ( welche ich wieder installiert habe ), während ich bis vor wenigen Wochen noch problemlos an die 3/4 Stunden Displayzeit geschafft habe, und vor 2 Jahren noch an die 5 Stunden hatte, erreiche inzwischen gerade mal noch eine Stunde auf dem Display bis der Akku leer ist.
Ich habe schon mehrfach den Akku gewechselt, jedoch schafft mein Gerät kaum noch einen Tag, obwohl der Akku völlig neu ist ( kein China Akku o.ä. ). Laut meinem Akkumanager liegt dies insbesondere an Whatssapp und Facebook, welche inzwischen immer auf Platz 1 im Akkuverbauch liegen obwohl ich beide Apps fast nie nutze.

10394532_660363897427979_3592888483266498946_n.jpg

Ich habe nun gehört, dass dies an sogenannten Wakelocks liegen könnte, welche das Gerät nicht in den Ruhemodus lassen, jedoch möchte ich ja meine Apps nicht deinstallieren und wollte daher einmal um Rat fragen, ob hier eventuell jemand weiß, wo da denn ein Fehler liegen könnte ? :/

Liebe Grüße

Garantie scheint vorbei zu sein?

Root oder no Root?

funkenwerner schrieb:
Garantie scheint vorbei zu sein?

Root oder no Root?

Also ich habe noch zwei Monate Garantie bis die zwei Jahre rum sind, Gerät ist nicht gerootet.

Hast Du schon mal versucht, die Apps zu deinstallieren, dann Neustart und dann die Apps neu zu installieren. Hast Du FB Benachrichtigungen an?`Ansonsten in der FB App die Ortung ausstellen. Hast Du nach dem Reset alles manuell oder per backup eingespielt?

Hallo zusammen,

seit einigen Tagen ist mir aufgefallen, dass der (Samsung) Task-Manager sehr hohen Strom verbrauch hat (siehe Screenshot).

vor 2 Tagen habe ich den Nova Launcher Prime und Tesla Unread Plugin installiert. Dies läuft aber auch auf meinem Tablet (Galaxy Tab S 8.4 LTE), hier beobachte ich dieses Phänomen nicht.

Hat jemand eine Idee was das sein kann? Vor kurzem hatte ich ähnliches Problem mit den Google Diensten.... Irgendwie ist hier der Wurm drin.....

Hat jemand eine Idee?

Anhänge

• Screenshot_2015-04-21-11-34-55.png
    Screenshot_2015-04-21-11-34-55.png
    42,8 KB · Aufrufe: 333
  • Screenshot_2015-04-21-11-35-50.png
    Screenshot_2015-04-21-11-35-50.png
    38,5 KB · Aufrufe: 320
Hallo,
mein S4 (nicht gerootet, kein CM) hat bis jetzt immer tadellos funktioniert. Nachdem ich es nun über Nacht wie immer geladen hatte, lässt es sich nicht mehr einschalten.
Wenn ich es an das Ladegerät anschließe passiert nichts (keine Lampe leuchtet kein Vibrieren). Einschalten lässt es sich ebenfalls nicht. Beim Laden wird es leicht warm, aber sonst nichts.
Den Original-Akku habe ich mal rausgenommen und die Spannung gemessen: 2.8V also deutlich zu wenig. Die Frage ist nun (bevor ich mir einen neuen Akku bestelle und damit probiere): ist der Akku kaputt oder stimmt was mit dem S4 nicht? Ich hätte eigentlich erwartet dass selbst wenn der Akku kaputt ist, man das Handy einschalten kann (eben solange es am Netzteil hängt).
Bin für jegliche Tipps dankbar.
Gruß, stylerix

PS: kenne leider niemanden mit einem S4, so dass ich nicht mal eben schnell einen anderen Akku testen kann.

Das klingt tatsächlich nach einem defekten Akku.
Kennst du jemanden mit einem S3? Der Akku passt, obwohl etwas schmaler, auch.

Lg Domi!

Galaxy Domi schrieb:
Das klingt tatsächlich nach einem defekten Akku.
Kennst du jemanden mit einem S3? Der Akku passt, obwohl etwas schmaler, auch.

Lg Domi!
Da ich niemanden mit S3 oder S4 kenne, habe ich einen neuen Akku besorgt. Dieser hatte 3.8V Spannung. Habe es trotzdem etwas geladen, stellte aber fest dass das Handy schnell sehr heiß wurde. Habe es dann eingeschaltet, es fuhr recht "hakelig" hoch. Nach ca. 30s schaltete sich das Handy von alleine aus (es war immer noch am Ladekabel). Ich vermute daher stark, dass es _nicht_ am Akku liegt. Oder hat noch jemand einen Tipp?
Danke und Gruß

mittelhessen schrieb:
Dann hast du "mobile Daten" aber hoffentlich auch deaktiviert......fehlendem WLAN....... automatisch auf mobile Daten umschalten

Aber natürlich :flapper:, WLAN ist zuhause an uns sonst switch ich auf mobile xD

darkdead schrieb:
Im ernst??? Du hast GPS dauerhaft an? Dann ist das kein Wunder :razz:

Bei mir ist GPS dauerhaft aus, nur an wenn benötigt und WLAN geht im Standby aus. Sind die beiden größten Akku-Fresser :thumbsup:
Nur zum Verständnis, da hier gleich zwei Falschaussagen verbreitet werden.

1. WLAN verbraucht weniger als 3G!

2. Wenn GPS an, verbraucht es kein Strom!
Nur wenn es benutzt wird, verbraucht es Strom.

Wenn nun App Amok laufen, oder ich viele neugierige Apps installiert habe, oder ich im Keller ohne Fenster wohne und eine Wetter App brauche, dann wird GPS auch häufig benutzt und saugt den Akku leer.

Natürlich hat man mehr Kontrolle wenn ich alles ausschalte, aber das geht dann zu Lasten des Komfort.
Smarten Komfort gibt es nur gegen Akku und/oder Daten.

Schönen Vatertag